ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ergänzungsfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ergänzungsfutter

Beitrag von dip » 07.09.2011 14:45

Wie ist das eigendlich...
Es gibt doch Ergänzungfutter, also Futter, das Aufgrund der fehlenden Suplimentierung nicht als Alleinfutter bestimmt ist.

Ich habe mal gehört das Katzen kein Hundefutter fressen sollten, weil dort auch die Supis fehlen.

Könnte man dann hochwertiges Hundefutter, das wie einige Katzenfuttersorten, nur aus im eigenen Saft gegartem Fleisch bestehen, auch Katzen als Ergänzungsfutter geben? :kratz:

Gwen83

Re: Ergänzungsfutter

Beitrag von Gwen83 » 07.09.2011 15:02

Hallo dip. Wieso willst du denn Hunde Futter nehmen? Wenn es wie z.B. Almo 100% Fleisch in Kochwasser ist, spricht sicher nichts dagegen. Ausser, das bei den meisten Hunde Futter Sorten, die Stücke sehr groß sind. Meine beide, würden das nur fressen, wenn ich es noch mal pürierre.

Mongolei

Re: Ergänzungsfutter

Beitrag von Mongolei » 07.09.2011 16:02

Hallo dip, :smile1:
Normales Hundefertigfutter auf Dauer, enthält für Katzen soviel ich noch aus meiner Hundehalterzeit weiss, zu wenig Eiweissanteil, also nur damit, würde eine Katze nicht ausreichend ernährt werden und irgendwann unter Mangelerscheinungen leiden.Wie das umgekehrt ist weiss ich garnicht, also meine Hündinnen haben immer mal vom Katzenfutter gefressen,aber umgekehrt hab ich das nur sehr ungern mal erlaubt, obwohl ich meistens das Rinti mit hohem Fleischanteil gefüttert hab. Da war ich warscheinlich überbesorgt.. :kratz: Wenn meine Hündinnen allerdings Pansen, Schlundfleisch oder direkt Gurgel bekamen, dann haben die Katzen selbst das gegessen, obwohl auf den eingeschweissten Paketen, dieses Fleisch immer als Ergänzungsfuttermittel deklariert wurde. Ich glaub, es kommt da wohl auch auf Ausgewogenheit der Fütterung überhaupt an. Wie das mit den ganz hochwertigen Hundefuttersorten, die zu 100% Anteil aus Fleisch und Kochsud bestehen ist, weiss ich nicht, aber ich könnte mir denken, die kann man eine Zeitlang wie Gwen 83 schon schreibt geben. Ich würde abklären wie die Mischverhältnisse der Mineralien und Vitamine die wenn, dem Hundefutter zugefügt sind, für Katzen passen und ausreichen, wenn ich das Futter länger geben wollen würde..

LG. :wink

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ergänzungsfutter

Beitrag von dip » 07.09.2011 16:16

:lol: Ich habe natürlich nicht vor es anstelle des Katzenfutters zu füttern.
Ich habe nur letztens darüber nachgedach, als ich die Preisunterschiede zwischen Almo für Katzen und Almo für Hunde gesehen habe. Denn in beiden Hühnchen in eigenem Saft war auf den Ersten Blick das Selbe drin.
Und auch das Katzenfutter were ja nur ein Ergänzugsfutter und somit nicht für jeden Tag bestimmt sondern eher als Leckerli zu betrachten.

Große Stücke machen meinen Katzen übrigens nichts aus. Sie fressen auch ganze Hühnerflügel :wink:

Gwen83

Re: Ergänzungsfutter

Beitrag von Gwen83 » 07.09.2011 16:26

Dann probiere doch mal aus, ob Katze das mag. Ich denke als leckerchen, und das ist ja Ergänzung Futter, dürfte es kein Problem sein. Allerdings finde ich es nicht gerade sinnvoll für 100% Fleisch soviel Geld auszugeben. Da nehme ich lieber Pute vom Metzger. Das Almo und Co mag ja gut sein, aber das Geld lieber für roh, als leckerchen.

Antworten