ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Raufen...

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.

Wieviel / wie doll raufen eure Fellnasen und geht ihr mal dazwischen?

Nein, die raufen sich nur selten und dann ist es harmlos - da brauch ich nicht dazwischen gehen.
4
16%
Ja, die raufen sich auch schon ziemlich stark - die kriegen sich aber auch wieder ein und ich geh nicht dazwischen.
13
52%
Ja, die raufen sich recht stark - und ich geh auch schon mal dazwischen.
7
28%
Wenn die sich raufen muss ich dazwischen gehen, sonst kann es passieren, dass sich einer der Beiden ernsthaft verletzt.
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Raufen...

Beitrag von Alex » 12.01.2008 12:17

Hallo an alle die mehr als eine Fellnase haben,

ich wollte euch mal fragen, wie viel/ wie doll eure süßen Monster raufen? Und ob ihr auch mal dazwischen geht?

Da Gilbert (9Monate) erst seit September bei mir ist, bin ich also eher noch ein Neuling was das Verhalten unter Katzen angeht.
Meine Beiden raufen sich in letzter Zeit recht häufig und in der Regel unterliegt Soraya (2,5 Jahre).
Manchmal jagen sich die Beiden gegenseitig und dann sieht es auch so aus als hätten beide ihren Spaß dabei. Meistens schlägt es dann aber ein Wenig um und Gilbert wirft sich auf Soraya und "beißt" auch - dann hat das mehr von Kämpfen als vom spielen. Und ehrlich gesagt, geh ich dann öfter mal mit einer Wasserspritze dazwischen, weil sich das Jaulen/ "kreischen" von Soraya immer anhört als würde dabei wirklich blut fließen (ich mach mir dann i.d.R. sorgen, dass Gilbert es übertreibt :roll: ). Es hat bisher aber keine Verletzungen gegeben!

Wie ist also eure Meinung: Sollte man dazwischen gehen oder ist das normal und die klären das unter sich (macht man es vielleicht dadurch, dass man dazwischen geht, eher noch schlimmer)?

Freu mich auf eure Antworten!
LG alex

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 12.01.2008 12:42

Hallo,

Also in der Regel sollte man eigentlich nicht dazwischen gehen, weil Raufen/Kämpfen/Spielen ja zum natürlichen Verhalten von Katzen gehört...

Bei meinen gehts auch regelmäßig heiß her und das ist teilweise auch kein Spielen mehr, aber dazwischen gegangen bin ich noch nie....

Ich wär an deiner Stelle aber sicher auch schon mal dazwischen gegangen, wenn Soraya Gilbert gegenüber wirklich so unterlegen ist und man das auch schon deutlich mitbekommt....
Du kennst deine Katzen am Besten also wirst du schon das Richtige machen!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.01.2008 15:19

Also, wenn meine beiden spielen, gehe ich nie dazwischen und da fliegen auch manchmal die Haare.

Charly tickt aber manchmal auch richtig aus und da geh ich dazwischen und, wenn er dann nicht aufhört fliegt er raus. Der ist manchmal ein richtiges Miststück und nutzt es voll aus, dass er viel größer und stärker ist. (Das passiert aber nicht so oft) Charly denkt sowieso er wer der King und greift auch ganz gerne mal meinen Freund an, wenn er mit ihm schimpft.

Man muss die Situation halt unterscheiden/einschätzen können. Nicht dazwischen zu gehen, ist schon irgendwie richtig, aber Wohnungskatzen sind in Ihren Versteck- oder Fluchtmöglichkeiten stark eingeschränkt.
Ich glaube auch nicht, dass ich damit irgendwas schlimmer mache. Die beiden liegen am liebsten eng aneinander gekuschelt und verstehen sich im großen und ganzen super.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.01.2008 20:58

Also meine beiden kloppen sich recht häufig. Teilweise hört sich das dann an, als wenn einer der beiden kurz vorm sterben wäre... Also vom Gejaule/geschreie her. Meistens ist es Lucy, die Charly anspringt und ihn dann regelmäßig das "Fell über die Ohren" zieht. wobei Charly auch recht gerne provoziert.
Ich geh allerdings nicht immer dazwischen, nur wenn ich das Gefühl habe, das es zu heftig wird.

LG Birgit

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.01.2008 11:10

Bei uns flogen früher sehr heufig die Fetzen. Mittlerweile sind die beiden etwas ruhiger geworden und kloppen sich nur noch selten.

Aber es ist immer nur Spaß. Mal liegt der eine Oben und dann wieder die andere. Dazwischengegangen bin ich noch nie. Auch wenn einer mal gequietscht hat, hat der andere sofort augehört und dann selber eins auf die Mütze bekommen. Wenn aber eine Katze unterlegen und die andere nicht aufhören würde, dann ginge ich vermutlich auch dazwischen. Grundsätzlich sollten sie aber kleine Rangeleien unter sich ausmachen, damit die Rangordnung geregelt und die Bisshemmung geschult wird.

Manchmal ärgern sie sich gegenseitig und verteilen kleine Tatzenhiebe, um den anderen zum Spielen aufzufordern.
Dateianhänge
DSC04502.jpg
DSC04909.jpg
DSC04920.jpg
DSC04924.jpg
DSC04973.jpg
DSC04759.jpg

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.01.2008 11:20

so viel dazu,kloppen kann also auch total niedlich aussehen :freu:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 14.01.2008 11:44

Oder lustig. *g* Die Blicke sind gold wert. *lach*

Wobei das bei meinen nicht immer so süß/lustig aussieht... :-(

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.01.2008 12:45

Unsere beiden kloppen und raufen auch regelmäßig. Ich bin bisher auch noch nie dazwischen gegangen, obwohl ich das am Anfang nicht besonders gut angucken konnte. Letztendlich ist es aber nie so schlimm, dass sich eine der beiden verletzt, nur die Geräusche sind teilweise gewöhnungsbedürftig.

Besonders süß ist es übrigens, wenn sie gemütlich zusammen liegen und dann eine anfangen will, die andere zu putzen. Dann versuchen sie immer, sich gegenseitig gleichzeitig im Gesicht und in den Ohren (lecker :-D) zu putzen, aber das geht natürlich nicht, weil eine ja still halten müsste. Das endet dann darin, dass sie sich mit den Vorderpfoten am Kopf des anderen festklammern und das Gegenüber so dazu zwingen, den Kopf still zu halten und endlich in Ruhe putzen zu können. Die in dem Moment unterlegene Katze versucht dann sich zu befreien und ihrerseits die andere am Kopf zu packen und zu putzen. Ich könnt mich regelmäßig wegschmeißen, wenn ich das sehe...
Is natürlich klar, dass sie sofort damit aufhören, wenn ich die Kamera zücke... :-/

Viele Grüße, Kefa

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.01.2008 13:41

Wie niedlich, das kenne ich auch und ich könnte mich auch immer beömmeln.
Zum Glück stören sich meine beiden nicht an der Kamera. Bei unseren beiden hat Jeannie das ausgeprägtere Putzgen und so muss Baloo immer geduldig die Putzaktion über sich ergehen lassen.

Ich habe mal ein bisschen gewühlt und dieses Video ausgegraben.
http://katzen-waesche.blogspot.com/2007 ... wsche.html
Dateianhänge
DSC04751.jpg
DSC05389.jpg
DSC04576.jpg
DSC05265.jpg

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 14.01.2008 13:59

Tatze, deine Fotos sind mal wieder klasse :lol: :wink:



The_Girl hat geschrieben:Also meine beiden kloppen sich recht häufig. Teilweise hört sich das dann an, als wenn einer der beiden kurz vorm sterben wäre... Also vom Gejaule/geschreie her. Meistens ist es Lucy, die Charly anspringt und ihn dann regelmäßig das "Fell über die Ohren" zieht. wobei Charly auch recht gerne provoziert.
Ich geh allerdings nicht immer dazwischen, nur wenn ich das Gefühl habe, das es zu heftig wird.

LG Birgit
Ja Birgit, das hört sich ganz nach meinen Beiden an :wink: Soraya unerliegt auch fast immer, kann aber auch ganz gut provozieren.
Ich versuche mich jetzt mehr zurück zu halten und nicht mehr (oder nur wenn ich es für absolut nowendig halte) dazwischen zu gehen. :roll: Die Beiden finden dafür allerdings immer die Besten Zeiten - meistens kurz nachdem das Licht aus ist und Frauchen gerade am Eindösen :roll:

@ Kefa: Putzen tut in der Regel Gilbert Soraya und die hält dann auch still und scheint das zu genießen. Andersrum hab ich das noch nicht erlebt.
Aber deine Beschreibung hört sich klasse an...muss ein tolles Schauspiel sein :lol:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.01.2008 14:11

Oh, ich hab noch ein tolles Raufvideo gefunden. An dem Tag habe ich den beiden gerade das Starterpaket von Royal Canin gekauft. In dem Paket war eine Catnipmaus, die natürlich zum Objekt der Begierde wurde. Grundsätzlich reißt sich erstmal Baloo alles unter´m Nagel bzw. unter die Kralle. Jeannie wartet dann erstmal ganz artig, bis der Herr des Hauses keine Lust mehr hat. Aber Wehe Jeannie zeigt Interesse an seinem Spielzeug, dann gibt´s einen auf die Zwölf.

http://katzen-waesche.blogspot.com/2007 ... pieln.html

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 14.01.2008 14:24

hihi... habs mir grad angesehen. Das verläuft ja so still?
Bei mir ist dann immer ein riesen geknurre, gefauche und geqiutsche zu hören? Zudem jagen sie sich dann ohr Rücksicht auf Verlöuste durch die WOhnung, was auch nicht besonders leise ist :roll:
Fastzinierend, sieht ganz anders aus, als bei meinen Beiden, allerdings auch harmonischer *g* :wink:

LG Alex

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.01.2008 19:20

@Tatze: OMG :shock: deine fotos sind echt.... wow!

Ich hab auch Rauffotos rausgewühlt: :lol:
(aber nur das oberste ist aktuell, die anderen beiden sind schon etwas älter)
Dateianhänge
09.JPG
79.JPG
334.JPG

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.01.2008 19:38

Super süß, die beiden scheinen auch einen riesen Spaß zu haben.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 14.01.2008 19:41

Meine beiden Bengi-Lümmels raufen auch ganz schön :roll:. Ich ging nur dazwischen, als Mephisto noch die Fäden von der OP im Ohr hatte. Ansonsten lasse ich sie, da sie sich ja auch wieder beruhigen und dann ganz süss zusammen schlafen.
Dateianhänge
1207_181207_DSC01665.JPG
1007_261007_img_0088.jpg

Antworten