ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Angst roh zu füttern...

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Angst roh zu füttern...

Beitrag von Schattenherz » 08.09.2011 10:03

Hallo!

Ich würde meinen Katzen gerne mal was Rohes mitbringen, sie nur roh füttern möchte ich nicht, aber so 3-4 mal die Woche was als 2. Mahlzeit fänd ich gut, allerdings trau ich mich nie so wirklich.

Ich hab schon viel drüber gelesen, aber mir macht es immer wieder Sorgen, dass Schwein ja dieses Virus haben kann, deshalb kein rohes Schwein, klar. Überall in den Läden und Metzgereien hier liegt aber Geflügel und Rind sehr nah am Schwein, so dass sogar mal was vom einen in den anderen Behälter rutscht und alles wird mit den gleichen Handschuhen angefasst und ich denke mal, dass das auch hinter den Theken nicht so stark getrennt wird, ich hab schon gesehen wie zb Rindergulasch am gleich Ort wie Schweinegulasch zubereitet wird und das ohne es vorher zu reinigen etc.

Es wäre ja so durchaus möglich, dass wenn denn vorhanden, das Virus ruckzuck mal durch das "Geschmiere und Gepansche" in den Metzgereien vom Schweinegulasch auf Rindergulasch oder das Putenfilet kommt :?

Ich hab hier auf dem Dorf wirklich noch keine Fleischtheke und keinen Metzger gefunden, wo das nicht passieren könnte und gefroren bestellen in riesen Mengen möchte ich das nicht.

Mache ich mich zu bekloppt, oder hättet ihr da auch Bedenken?


LG,

Sabrina

Gwen83

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Gwen83 » 08.09.2011 10:26

In den meisten Katzen Futter Sorten ist Schwein drin, bei Bozita steht es sogar drauf. Es gibt zwar die Möglichkeit, der Übertragung, aber ich würde mich nicht so verrückt machen. Auch wenn dir das nicht so vorkommt, der Metzger muss schon gewisse Hygiene Massnahmen einhalten. Du kannst auch Fleisch kaufen, und selber für 30Tage einfrieren. Ich nehme als leckerchen Huhn/Pute Brust oder filet Stücke. Es geht auch Rinderhack oder Gulasch. Denk an die 20% sonst musste du Zusätze bei packen. Und wenn du dem gar nicht traust, Koch es ab.

Mongolei

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Mongolei » 08.09.2011 10:30

Hallo, :smile1:
Du könntest zu Anfang bei http://www.shop-netz.de/Tackenberg-Tier ... D4730.html mal gucken oder Dich informieren, die haben auch eine Telefonberatung. Ich bestelle dort auch mein Rohfleisch. Es ist dort möglich auch kleine Mengen zu bestellen. Oder, Du könntest Dein Rohfleisch für die Mietz auf dem Markt kaufen, oder es beim Metzger direkt gleich bestellen, sodass es gleich für Dich zubereitet und zurückgelegt wird und somit garnicht mehr in die Fleischtheke in die Nähe von rohem Schweinefleisch gelegt wird. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob mit getrennten Messern verarbeitet wird, oder wie es allgemein bei den genannten Betrieben mit der Sauberkeit gehändelt wird.Soviel mir bekannt ist, soll Fleisch immer je nach Sorte also Tier, getrennt verarbeitet werden, es sei denn es handelt sich um Mischungen wie Gulasch vom Schwein und Rind, halb und halb oder so. Geflügel soll ja auch getrennt behandelt/ gelagert werden, schon wegen der Salmonellengefahr. Ich persönlich hätte da keine Bedenken, wenn ich mir nicht sicher bin, da wirklich nachzufragen, wie das in der Metzgerei wo ich kaufe "gehändelt" wird. Ob ich dann den Aussagen der Mitarbeiter dort vertrauen würde, müsste ich glaube ich abschätzen. Bei der Firma oben, wird nur Tierfutter verkauft, es gibt auch Futtertiere dort zu kaufen, wie zum Beispiel
Futterwachteln, oder Küken.



LG. Ute :smile1:
Zuletzt geändert von Mongolei am 08.09.2011 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Kefa » 08.09.2011 10:32

Puh, das finde ich nun schwer zu beantworten.
Ich habe mal im Supermarkt an der Fleischtheke beobachtet, wie ein Azubi das gleiche Messer für Schwein und Rind genommen hat und dann einen tierischen Anranzer bekam, weil ja auch einige Leute kein "mit Schwein kontaminiertes" Fleisch essen dürfen / wollen. Ich weiß natürlich nicht, wie es hinter den Kulissen ab geht. Ich habe nämlich auch schon andererseits von Leuten gehört, die auf die Glaubensrichtung von anderen Leuten scheißen und beispielsweise beim Grillfest auf der Klassenfahrt den Muslimen Schwein unterjubeln.

Ich füttere ja zu 100% roh und ich kaufe mein Fleisch bei mcwuff.de, der liefert nämlich auch auf Wochenmärkte, so dass man es in kleineren Mengen bestellen kann. Ich denke, bei so auf Rohfutter spezialisierten Onlineshops kann man relativ sicher sein, dass kein Schwein da rein gerät, weil sie ja NUR an Hunde- und Katzenbarfer liefern, die ALLE kein Fleisch kaufen. Das heißt, sie haben kein Schwein im Angebot. Und ein Aujezky-Fall würde sie ja dann in den Ruin treiben. ;-)

Wenn man den Metzger nicht genau kennt und ihm vertraut, ist so ein "Futtershop" wahrscheinlich sicherer...

@Gwen: Das Schwein im Fertigfutter ist aber doch erhitzt und somit ungefährlich. Das Fleisch in den ganzen Fertigfuttersorten ist ja nicht roh. Einfrieren bei Aujezky bringt meines Wissens nach gar nichts. Das hilft nur gegen Würmer / Wurmeier.

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Schattenherz » 08.09.2011 10:40

Danke schonmal für eure Antworten, ich werde mir mal die genannten Futtershops ansehen, ich hätte es nur praktischer gefunden einfach lecker aussehendes Fleisch aus der Theke frisch mit zu bringen, aber gerade hier auf dem Dorf ist mir das wie gesagt so unsicher, die Leute hier sehen das alles recht locker, da ist Fleisch gleich Fleisch glaub ich, in einigen Läden wird hier Schwein und Rind auch durch den gleichen Hackwolf gedreht, und mal eben die Schweinemettkelle für Rinderhack genommen, solang sich keiner beschwert juckt es hier glaub ich auch keinen. Dorf halt...
Und wie es zb mit schon fertig abgepacktem ausm Lidl, Aldi oder Netto aussieht weiß man ja leider auch nie und es ist nicht so schön frisch wie aus der Theke.... oder würdet ihr dem vertrauen?

LG,

Sabrina

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Elke » 08.09.2011 10:58

Hallo Sabrina,
ich werde auch damit anfangen roh zu füttern.Bei uns gibt es einen türkischen Laden.Bei dem kann man sicher sein das die kein Schweinefleisch verkaufen,weil es aus glaubensgründen nicht OK ist.

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Schattenherz » 08.09.2011 11:08

Sowas gibt es hier überhaupt nicht, da es hier nur wenige Ausländer gibt.

Gwen83

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Gwen83 » 08.09.2011 11:36

Oh man entweder bin ein schlechter Dosi, oder ich hatte bis her Glück. Aber ich kaufe echt, so quer Beet ein. Von Supermarkt, Wochen Markt und Metzger. Immer da, wo ich gerade selber einkaufe. Und dann kaufe ich ne grosse Menge, die friere ich ein. Barfe ja nur Ca 30% und nehme auch gerne das hühner klein aus der Tk. Die Fleisch Lieferanten sind bestimmt besser, aber ich arbeite im Supermarkt und hab die Theke im Laden. Ich weiß nicht ob einfrieren, das Virus ab tötet, hab das mal gelesen. Ich fütter kein Schwein roh, und auf den Rest muss ich vertrauen.

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Kittymaus » 08.09.2011 11:55

Ich hab meine mal Hühnerherzen mitgebracht die haben das Zeug nicht angerührt :(

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Schattenherz » 08.09.2011 17:03

Ich hab heut nochmal an einer Theke in nem Kaufp*** nachgefragt, die sagten sie haben nur Fleisch aus NRW und das Rind käme nicht mit dem Schwein in Berührung. Ich hab meinen beiden mal einige Stücke Rindergulasch mitgebracht, die Große will es nicht, die Kurze hat ein Stück gegessen. Hoffentlich geht's auch wirklich gut, nicht dass ich sie damit umbringe, mir is ganz mulmig dabei :(

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von bumblebee » 08.09.2011 17:27

du hättest eventuell erstmal mit Rinderhackfleisch anfangen sollen und nicht gleich große Stücke.
Meine bekommen auch ab und zu was rohes da ich irgendwann komplett barfen will.
Mein Großer liebt es roh, für den Kleinen muss ich etwas heißes Wasser drüber gießen damit es von Außen angegart ist.

und mulmig ist mir nur bei dem Gedanken Knochen zu verfüttern, da ich Angst habe sie reißen sich damit die Speiseröhre, den Margen oder was auch immer auf. :roll:

... achja, 5 Stunden (waren doch 5 oder?) müssen zwischen roh und Dosenfuttereinnahme liegen, da beides unterschiedlich verdaut wird.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Lalu » 08.09.2011 17:32

Rohes Rindergulasch gibt es hier 1-2x die Woche und meine Miezen leben und sind wohlauf :wink:

Ich füttere 1-2 Mahlzeiten in der Woche roh (damit überschreite ich die 20% Grenze nicht). Geben tut es Rindergulasch, Hühnerherzen, Hühnerbrustfilet (oder Pute). Flügel mögen meine nicht so, den eher getrocknet. Beim ersten Mal klappt es meistens nicht, meine haben lange gebraucht, aber dafür geht es jetzt ganz gut.

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Schattenherz » 08.09.2011 18:10

Die Kurze hat mittlerweile den Teller leer geputzt, die is eh nicht wählerisch, was man leider auch der Figur ansieht. Die Große ist immer schwierig, wenn's nach ihr ginge gäbs nur TF oder allerhöchstens NF in Gelee, zum Glück geht's nicht nach ihr. Ich hatte ein paar Stücke extra klein geschnitten und ein paar so gelassen, jetzt ist die erste Ration aber wie gesagt eh weg, aber halt nur in einer Katze :roll: Die letzte Fütterung davor war heut morgen um halb 8, also lang genug her. Ich mach mir da nicht so den Kopf, wenn die Große mal nicht frisst, irgendwann treibt es doch der Hunger rein.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von mimmi » 08.09.2011 21:15

Das Problem mit Rohfleisch hab ich leider auch, aber anders, würde aber zu gerne meinen Katzen rohes Fleisch oder Fisch füttern.
Ich frage mich manchmal ob meine Katzen nicht alt werden, weil sie überhaupt kein Rohfleisch fressen, beide nicht, egal ob Huhn, Fisch, Fleisch, hab alles ausprobiert, sie schnuppern nicht mal daran, und fressen geht schon gar nicht, also weiterhin nur TF, ob das ein ganzes Katzen- Leben lang gesund ist?

liebe Grüsse Wilma mit M&M

Gwen83

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Gwen83 » 09.09.2011 08:12

Hallo. Mimmi nach doch mal einen neuen Thread auf. Da kann man noch mal, über das Thema Trockenfutter schreiben. Das geht hier unter.

Antworten