ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



gutes Kitten Nafu?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Arthi » 09.09.2011 09:29

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zu meiner Nassfuttersorte. Und zwar kriegen meine kleinen das Animonda Rafine Soupe Kitten momentan. Sie fressen es ultra gerne, allerdings weiß ich nicht ob es qualitätsmässig eher oben angesiedelt ist oder "schrott" ist. Leider gibts zu dieser Futtersorte hier im Forum noch keine Beiträge, zumindest über die Suchfunktion hab ich nix gefunden. Und ich lese immer nur übers Carny...Bei der Züchterin haben sie Animonda Carny kitten bekommen. Aber das war nicht so "flüssig" wie jetzt das Rafine Soupe. Bei Zooplus ist das Rafine Soupe zwar teurer als das Carny aber teurer heißt ja nicht gleich besser....Irgendwie verunsichert man immer mehr, je mehr man liest :kratz:

Möchte halt gerne die optimale Ernährung für die beiden, und bin für jeden Tip dankbar. Momentan bekommen sie morgens, mittags und abends je 200g Nassfutter, also pro Kitten ca. 300 g NF pro Tag, TF steht ganztags bereit, wird aber - genauso wie Wasser - so gut wie nicht angerührt. Beim TF bin ich da gar nicht böse, beim Wasser frag ich mich, liegts dran das das NF ziemlich "feucht" ist? Sie haben halt nen normalen Trinknapf, so wie auch bei der Züchterin...lieber auf Brunnen umsteigen? :kratz:

Was könnte ich noch verbessern?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Kefa » 09.09.2011 10:16

Bei sowas hilft es, wenn du die Zusammensetzung des Futters gleich mit rein stellst, dann muss man nicht erst kompliziert suchen. ;-)

Ansonsten lies mal diesen Thread: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html Da hab ich versucht, meine Erkenntnisse zum Fertigfutter mal zusammenzufassen.

Ich hab jetzt mal gegooglet und als Beispiel das gefunden:
Rafiné Soupé Kitten Geflügel-Cocktail + Shrimps
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (15 % Huhn, 15 % Pute, 8 % Ente), Getreide,Weich- und Krebstiere (4 % Shrimps), Mineralstoffe
(http://www.animonda.de/de/sortiment/kat ... itten.html)

Immerhin 38% des Fleischanteils enthält die angegebene Sorte, alles andere ist nicht benanntes Fleisch (Rind, Schwein, etc., eben, was grad günstig ist)und Nebenerzeugnis. Ich finde die Deklaration nicht besonders aussagekräftig, eben weil 62% des Fleisches nicht ersichtlich sind. Getreide steht an zweiter Stelle, ist also mehr als 5%, die nötig wären drin --> zu viel.
"Mineralstoffe" ist mehr als dürftig! WIe viel Taurin ist drin, wie ist das Calcium / Phosphor-Verhältnis...
Ich persönlich würde das Futter also nicht kaufen. Ob das Futter gut ist, kann man mit so einer Deklaration nicht sagen, insofern gehe ich mal davon aus: eher nicht...

Gwen83

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Gwen83 » 09.09.2011 11:17

Hallo. Also diese ganzen kitten und junior Sorten, sind alle nicht wirklich gut. Du brauchst es auch nicht, in der Natur gibt es das auch nicht. Das was du jetzt nimmst, ist nicht wirklich hochwertig. Bei Sorten mit stücken und soße, ist immer viel Zucker und nur FiletStücke drin. Damit ziehst du dir kleine mäckler groß. Wird eh nur die soße gefressen. Probier ruhig mal andere Sorten aus, je mehr die kennen lernen, desto unkomplizierter sind die später. Ich habe 1 hochwertige Sorte granadapet und 2mittlere schmusy und porta 21 und ab und an versuch ich mal was neues. Wenn die jetzt kein Trockenfutter fressen, sei froh und stell es weg. Nimm es nur als leckerchen, für fummelBrett oder schmeiß es durch die Bude. Guck mal bei sandras tieroase da kannst alle Sorten einzelnt bestellen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Arthi » 09.09.2011 11:40

O_O Oh man dann hab ich ja voll den Mist gekauft :( Na super :( Gut das ich nachgefragt habe...wenn auch zu spät ...

naja ich hab jetzt mal von Grau ein Testpaket und von Hermann´s auch so ne Mix-Packung bestellt, mal gucken wie das dann ankommt.

@Kefa, danke für den Tip mit dem Inhalt-gleich-Posten :D Werde ich fürs nächste mal beherzigen. Und danke für deine Mühe das du gleich gegooglet hast. Hier wird wirklich immer geholfen, selbst wenn man sich doof anstellt. Danke :)


Edith: Hm....gleich noch ne Frage hinterher :) Wenn jetzt das neue Futter kommt, kann ich dann wieder umstellen? Ist dann ja bissl viel Umstellerei oder? Ich müsste noch dieses Animonda-Futter für ca. 1-2 Wochen haben, das kann ich noch verfüttern und dann auf Grau/Hermanns umstellen? Oder macht das der Magen der kleinen nicht mit :)

Gwen83

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Gwen83 » 09.09.2011 12:00

Nein stellst dich nicht doof an. Keiner von uns hat perfekt angefangen. Ich habe auch mit Felix und Co angefangen , schäm. Das macht doch nix, lieber mal mehr fragen. Also das grau und Hermann kannst nehmen. Es gibt Katzen, die bekommen vom schnellen umstellen Durchfall. Biete mal grau an, und wenn es problemlos gefressen wird und keiner Durchfall hat, dann kannst die Sorten auch, ohne unter mischen wechseln. Aber halt auf passen, das keiner Durchfall hat, sonst lieber langsam umstellen.

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Shade » 09.09.2011 19:10

Hi Arthi

Soooo schlecht ist das Kittenfutter von Animonda nicht. Ich habs meinen Kleinen damals auch gegeben, da sie es von der Züchterin her gewohnt waren und ich die für Katzen im Wachstum vermehrten Zugaben ganz gut fand.

Manches ist sicher auch eine gute Verkaufsstrategie der Anbieter. Aber Mäuse können wir unseren Miezen leider nicht servieren.

Ich habs bald darauf mit einer Mahlzeit pro Tag aus Rohfleisch probiert - und habe seither Raubtiere :lol: Bei der Umstellung auch auf anderes Futter sollte man immer erst mal Alt und Neu mischen, damit's den Katzenmagen nicht überfordert und DF ausbleibt.

Sei froh, dass die Kleinen das TroFu eher verschmähen. Dass mit NaFu ernährte Katzen nicht häufig trinken, ist auf die Flüssigkeit eben im NaFu zurückzuführen. Trinkwasser sollte aber an mehreren Orten und abseits der Futternäpfe zur Verfügung stehen.

Bei Unsicherheiten frag einfach weiter im Forum nach. Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink: Und wir wollen alle für die Miezels nur das Beste.

LG, Shade

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Kittymaus » 18.09.2011 07:45

Hallo
Das ist wenig finde ich,meine bekommen das Aldifutter,das hat je nach Sorte 50-60 % Fleischanteil,kein Zucker und Getreide,aber nur die 200 g Dosen der Rest is schrott.

Du musst drauf achten das kein Zucker und kein Getreide oder nur wenig Getreide enthalten ist.

Bei Ebay habe ich jetzt ein Futter gefunden Landfleisch heist das,da sind 70 %Fleischanteil drin,sind 400 g Dosen und meine lieben es,ist kein Kittenfutter aber wenn der Inhalt stimmt ist es egal ob Kitten oder kein Kittenfutter.

Man kann mit ihr Verhandeln.Ich hab 19 euro für 20 Dosen bezahlt

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Catlovr » 18.09.2011 09:23

:kratz:

Von der Homepage http://landfleisch.com/index.php?id=0000&lang=de:
Auserlesene Rohstoffe, wie hochwertiges Fleisch und Biogemüse,
machen LandFleisch zu einem unvergesslichen Genuss.
Beta-Carotin aus Bio-Möhren - wichtig für Wachstum und Sehvermögen
Katzen können kein Beta-Carotin verarbeiten. Blödsinn!

Es wird ununterbrochen auf die Bio-Möhren hingewiesen. Das ist schon fast niedlich.
Der Rest des Futters (98%) ist aber nicht BIO. Hier soll m.E. ein falscher Eindruck vermittelt werden.

Der Anteil des Muskelfleisches und des Reisanteils wird nicht angegeben. Warum nur?

Unheimlich viele Füllwörter, es steckt nichts dahinter. Das Futter ist qualitativ bei Aldi etc. einzuordnen.
Zeritifiziert und hochwertig. :mrgreen: Hat es eine hungrige Testkatze zertifiziert?

Das Futter ist mir persönlich total unsymphatisch.

70% Fleischanteil finde ich nicht. Und wenn...was für Fleisch?

Beispiel:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 45% Geflügel, mind. 15% Enenherzen), Reis, 2% BIO-Möhrchen, 1% Lachsöl, Mineralstoffe, Inulin 0,1%
Da steht nur, dass von dem Fleischanteil (unbekannter Menge und Zusammensetzung) 45% Geflügel, mind. 15% Entenherzen) sind.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Bettyjockebina » 18.09.2011 09:41

Tja, da kann man immer wieder nur STAUNEN! Mir ist inzwischen alles suspekt, was es nötig hat, so intensiv beworben zu werden.
Das allermeiste ist schlechtweg schummel ...
Biomöhrchen, ich lach mich schlapp, wird da nicht an unser aller Mutterherz apelliert? Was dem Baby nicht schadet, schadet auch dem Kätzchen nicht??? Wo doch ein Kätzchen durchaus ähnlich Muttergefühle in uns anstoßen kann, wie ein Baby?
Grrr! Die wollen halt alle nur unser Bestes! Unsere Kohle!!! :evil:
Da hilft nur seriöse Informationen sammeln, was eine optimale Katzenernährung wirklich bereitstellen soll und dann Etiketten lesen...

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Kittymaus » 18.09.2011 09:45

so sind meine Infos,auf die Biomöhrchen hab ich eigentlich nicht geachtet sondern eben auf den Fleisch antiel und das kein Zucker und Getreide drin ist.

Je nach Sorte eben liegt der Fleischanteil bei ca 70 % so stehts auf meinen Dosen hier

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Bettyjockebina » 18.09.2011 09:49

Das klingt doch schon mal ganz gut!
Hast Du schonmal überlegt, zwischendurch auch rohes Fleisch zu verfüttern?
Meine freuen sich wie Bolle, wenn sie sowas bekommen. Außerdem ist es gut für die Zahnpflege und macht mehr satt, als alles andere! Bei mir verfallen anschließden alle drei in Pansenlähmung und schlafen stundenlang, vollgefressen und seeeehr zufrieden! :D

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Catlovr » 18.09.2011 09:52

Reis ist aber auch Getreide, Kittymaus.
Und es steht nicht darin, wieviel Reis enthalten ist. Kann also theoretisch 28% sein, die BIO-Möhrchen mal abgezogen. :mrgreen:

Wäre es ein geringer Anteil würde es angegeben werden, meinst du nicht?

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Kittymaus » 18.09.2011 09:58

ja,
Ich habe auch schon versucht roh zu füttern aber das is nichts

Gwen83

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Gwen83 » 18.09.2011 10:01

Ich würde auch sagen, lieber mal vorher informieren was Katze braucht. Das ganze bio in LandFleisch, ist alles nur Werbung. Habe jetzt auch mal auenland hier, mal gucken ob es die mietzen mögen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Bettyjockebina » 18.09.2011 10:06

Warum ist Rohfütterung nichts für Deine Katzen?

Antworten