ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von steffino » 12.09.2011 06:51

Hallo zusammen,

soweit hat sich der kleine süße Cookie (ca. 4 Monate alt) bei uns gut eingelebt - nur macht er sich bei mir ein wenig unbeliebt da er alle meine Blumen zerstört... :( Nachdem die erste Palme fast keine Blätter mehr hatte konnte ich sie nur in den Gemeinschaftsflur in unserem 6-Parteien Haus stellen. Aber nach einer kurzen Ruhezeit hat er sich die nächste Palme geschnappt und versucht nun den Stamm hochzuklettern... Teils ist die Palme auch schon abgebrochen... und steht nun unter Schutz im Schlafzimmer (dort können wir Cookie leider momentan nicht reinlassen, da er immer in unsere Wäschesäcke pinkelt).

Anfangs hat Cookie in die Blumen gemacht - das lässt er nun dank Steinen und vereinzelten Holzstäbchen auf / in der Erde, die ihn beim pinkeln stören (sollen).

Diese Blumenprobleme hatte ich nie mit dem Großen. Garfield ist immer so vorsichtig, dass er bloß nix kaputt macht! *stolz sei* Cookie ist das leider das genau Gegenteil. Ihn stört es kaum, wenn er Porzelan runter schmeißt oder etwas kaputt bekommt.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass er weiß was NEIN heißt. Aber darauf reagiert er nur sehr selten. Gelegentlich reagiert er aufs Klatschen wenn er an unserem Sofa kratzt - aber auch nur wenn er mag.
Wasser findet er super zum spielen - also bringt das auch nix.
Habt ihr sonst noch Tipps wie wir dem Kleinen beibringen, dass er nicht dran darf?

Liebe Grüße

Gwen83

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von Gwen83 » 12.09.2011 07:24

Guten morgen. 4 Monate, ist genau das alter für - zappel, zerstör,kratz,rennen und toben. Der will sich aus Powern und wenn keiner mit tobt, dann werden halt grenzen getestet. Meine Tapeten und Couch sehen auch so aus. Leider habe ich keinen besseren Rat als, durchhalten der wird mal grösser. Versuche mal ihn zu belohnen, wenn er den Kratzbaum benutzt. Und nutze mal Spielzeug, was er so richtig zerfetzen kann. Bei mir hat Zeitung gut geklappt, durch die Bude gejagt und zerlegt. Und dafür loben, wenn das zerlegt wurde was er darf. Oder klickern, damit verstärkst du positives verhalten. Hast du ne spiel Angel? Wenn der täglich das Teil jagt, ist er schon mehr ausgepowert. Und für die Blumen, stell sie erst mal weg, bis du sicher bist, das er die nicht mehr interessant findet.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von Arthi » 12.09.2011 08:14

dieser Rüpel :) Kann ich gut nachfühlen, meiner ist daheim genauso wild....Zimmerpalme steht auch schon in einem nicht zugänglichen Zimmer, aber es finden sich überall viele Ecken zum kratzen :) Und wir haben 4!!! Kratzbäume in Wohnzimmer und Umgebung. Ich sag immer laut "NEIN" nehm ihn, bring ihn zum Kratzbaum und zeig ihm wies geht. Er guckt mich dann immer nur doof an so nach dem Motto: Ich weiß schon wie das geht, ich such mir aber selbst aus WO ich kratze :D

Naja das ist halt einfach das Alter, ich seh das wie mit kleinen Kindern, und nix anderes sind sie ja - Katzenkinder...die testen aus, spielen toben und denken bestimmt NICHT drüber nach, ob es für die menschliche Oberkatze doof ist wenn alle Tapeten in Fetzen hängen :D Durchhalten heißt die Devise :) Tschaka!! :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von Bettyjockebina » 12.09.2011 08:29

Geanu, das denke ich auch, und diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ruhig bleiben, gefährdete Blumen hoch- oder wegstellen, für viele Tobeeinheiten am Tag sorgen (Hast Du mehrere Katzen? Oder nur die eine?) NAch einiger Zeit wird er ruhiger und interessiert sich wahrscheinlich nicht mehr für Deine Pflanzen.
Um den Kratzbaum für meinen inzwischen großen Kater interessanter zu machen, habe ich ihn immer in die wilden Spiele mit der Katzenangel mit einbezogen. Erst wurde am Boden getobt und dann, wenn ich die Angel am Stamm vom Kratzbaum hochgezogen habe, ging die wilde Rennerei auch hoch und runter. Ich habe meine Katzen auch dort ganz viel gestreichelt und Leckerchen mal hier mal da versteckt...
Für meine Begriffe kann man kleine Katzen schlecht erziehen. Man muss einfach klüger sein als sie, vorrasusschauend Dinge vorrüber gehend weg räumen und sie fix und fertig spielen, bis sie platt und hechelnd am Boden liegen bleiben und keinen Pips mehr machen können.
Von strengen Erziehungmaßnahmen halte ich nichts. Man muss so spannende andere Dinge anbietten, dass sie nur noch wenig Bock auf verbotenes haben. Klar gelingt das nicht immer - aber es kann ja auch nur besser werden!
Die Idee mit dem Zeitungspapier finden meine Miezen auch super. Ich stell manchmal eine Papierseite so auf, dass sie wie ein Zelt am Boden steht... oh mann, sie lieben es alle. (Nur leider konnte ich keinem der drei angewöhnen, die Fetzen hinterher einzusammeln. Das muss ich immer noch selber machen - so viel zu den Anstrengungen eine Katze zu erziehen :mrgreen: !!!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von fanny85 » 12.09.2011 17:49

hallo steffino,
ich habe das leider auch durchmachen müssen und einige Pflanzen weg schmeißen müssen. Allerdings hab ich dann immer neben mir eine Wasserpistole oder Blumenspritze gestellt, da meine Miezen allerdings auch Wasser lieben und auch Duschen oder baden, hab ich mir nicht viel hoffnung gemacht. Es war natürlich eine Überraschung, das es damit doch geklappt hat.
Eine andere möglichkeit ist, das du einige kleine Schrauben in eine Dose füllst und jedesmal wenn er etwas nicht machen soll mit der Dose rappelst und ein strenges Nein sagst, bei Paulinchen hat es gut gegen ihren Nächtlichen Terror geholfen. Es hört sich vielleicht Brutal an, aber ich habe es von einer Hundetrainerin, die das auch bei ihren Miezen angewendet hat und es hilft wirklich. Ich habe allerdings eine kleine Kunststoffdose genommen mit vier Schrauben, damit es nicht so laut ist. Ich habe die Dose nur dreimal benutzen müssen, aber noch neben meinem Bett stehen. UND MEINE MIEZEN SIND NICHT VERSTÖRT :schwitz: .
Ich habe nur noch keine möglichkeit gefunden, meine Süßen davon abzuhalten an der Tapete zu kratzen. Ich habe überall wo sie kratzen, Kratzbretter angebracht, so bleibt wenigstens meine Tapete verschont.

Liebe grüße Stephanie

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von Teufelschen » 12.09.2011 18:17

:bruell:

so entschuldige
ich erkenne durchaus den ernst deiner lage

cookie ist im rüpelalter

was du ihm jetzt nich anerziehst, kannste vergessen

und es klingt sehr nach langeweile

wie sieht es mit beschäftigung aus?
eigene blumenerde zum spielen in einem alternit katzenklo?
spielzeug?

das pinkeln in die wäschesäcke ist protest!

gegen was?
behandelt ihr alle gleich?
rituale da?
streu sauber?
zeit?
hektik?
stress?

eine palme in dem alter zu vernichten ist normal, ausrangieren? nein.
nimm ihn setze ihn liebevoll mit hinweis zu der alternative

beispiel: soey liebte meine palmen, also, katzen nehmen und ab zur rennspielmaus

heute sterben nur noch aloe und tomaten
aber das liegt am fresswahn

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von steffino » 12.09.2011 19:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten - das beruhigt mich doch schon sehr.

Als Spielgefährten hat er Garfield (1,5 Jahre alt), der aber sehr ruhig ist. Allerdings kalbern die beiden immer wieder tags- und nachtsüber - also ignoriert er den Kleinen nicht. Und anschließend wird immer gekuschelt ;)

Die Dose mit den Schrauben steht schon bereit und eine Wasserpistole werde ich im Spielwarenladen suchen =)

Spielzeug liegt hier fast alles rum, was es zu kaufen gibt ;) Katzenangel, 2 Kratzbäume, Kratzrolle, Rascheltunnel, so ein Ball in einem Spieltunnel, Sisalmaus, andere kleine Dinge mit Catnip, kleine Mäuseimmitationen...
Auch den Tipp mit dem Papier hab ich sofort ausprobiert und ein geknülltes Prospekt hat schon seinen Dienst erfüllt :D

@ teufelschen:
wg. dem Pinkeln: ich würde sogar eher sagen, dass Cookie mehr Aufmerksamkeit zu kommt, da Garfield sich nun auch nicht mehr am Spielen beteiligt und wenn er kuscheln will geht er zu Cookie. Daher ist sogar eher Cookie der, mit dem wir aktiv mehr Kontakt aufnehmen.
Nun lassen wir die beiden nur noch unter Aufsicht ins Schlafzimmer und wenn Cookie rein darf, dann springt er entweder sofort die Blumen an oder in den Wäschekorb. Es ist zwar erst 2x passiert, aber er hat sich auch schon 2x auf unsere Sporttaschen passend platziert, aber da konnte ich ihn noch schnell genug runter nehmen (er steht wohl auf unsere verschwitzen Sachen :bruell: ) 1x passierte das Ganze morgens nach'm Aufstehen und 1x abends als wir uns bettfertig gemacht haben - am gleichen Tag.

Für weitere Tipps bin ich natürlich super dankbar :Daumen:

Viele Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von Teufelschen » 12.09.2011 19:51

oh sowas zieht an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stinkige socken sind ein klo magnet, so brachten wir soey das klopullern bei

beschätigungsspiele wir kniffel für katzen und so
wie geschrieben, wenn er auf eine pflanze geht, abpflücken und zur alternative setzen

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von steffino » 13.09.2011 21:31

@ teufelschen: Gut zu wissen... jetzt verschließ ich die Stinkesocken!

Auch hab ich erst einmal die schon angefallenen Blumen in Sicherheit gebracht zum Regenerieren :bruell:
Dafür kann Cookie nun seit gestern Abend auf die Küche springen und hat so die nächste Blume in Augenschein genommen =)

Oh je oh je... der Blumenmarkt bei uns freut sich :daum:

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Cookie-Monster zerstört alle Blumen...

Beitrag von nadi » 14.09.2011 05:56

Hast du es wegen des Pinkelns schonmal mit diesem Antistress-stecker versucht? ich hab einen vom Fressnapf, gibts aber auch von Feliway. Das hat bei uns echt gut geholfen :)

Antworten