ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Bachblüten
Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Elke » 15.09.2011 13:46

Hallo,
hat jemand von euch einen Vorschlag was ich Jimmy geben könnte um seinen Magen wieder zu stabilisieren.Er hat lange unter einer Futtermittelallergie gelitten(ständiges Erbrechen).Nun bekommt er anderes Futter bricht aber trotzdem,aber nicht mehr so oft.
MCP möchte ich ihm über die lange Zeit nicht mehr geben.Gibt es was in der Homäopathie was den Magen beruhigt?
Habe bei Zoobi Sanofor gekauft,das hat er im umdrehen wieder rausgebracht.

Gwen83

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Gwen83 » 15.09.2011 16:34

Schreib mal Bea oder schlumpfine ne Pn. Die können dir bestimmt helfen :besserung:

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Kittymaus » 15.09.2011 16:35

Das würde mich aber auch interessieren,welche Globuli man da nimmt

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Bea » 15.09.2011 20:17

Hallo Elke,

mit Moppel hatte ich ja auch so einen Kötzelkandidaten hier. HATTE! Freu! :freu3:
Hat er sich sonst beinahe täglich entleert, kommt es inzwischen nur noch sporadisch vor. Momentan so einmal alle 4 Wochen ca.
Moppel bekam 1x Emeprid beim TA gespritzt und 6 Tage musste ich ihm anschließend zu Hause 3x täglich 5ml oral verabreichen. Außerdem bekommt er regelmäßig slipery elm bark (Ulmenrinde). Ich bin echt begeistert! Hier ist mal ein Link dazu,von dem Onlineshop wo ich das bestelle: http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Ulmenrinde.html
Was ich auch ganz rigoros durchgezogen habe, das "Soßenfutter" ist komplett gestrichen von Moppels Speiseplan. Er bekommt nur noch Patè. Das scheint nämlich wesentlich magenfreundlicher zu sein. War zwar ein harter Kampf die Futterumstellung, aber wir haben es geschafft. :wink:

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Tami » 15.09.2011 22:03

Hallo,

als meine Katze sich immer wieder übergeben hat habe ich ihr Nux Vomica (Brechnuss) gegeben. Bei uns hat es
sehr gut angeschlagen und wenn du mal zuviel gegessen hast kannst es nehmen :-)

Viele Grüße
Tami

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von stinkekissentante » 16.09.2011 07:02

Ich kann garnicht verstehen das jede seine Mittel weiter gibt und denkt das es für jede Katze das richtige Mittel ist. Auch bei der alternativmedizin muss man eine Diagnose haben . Wenn ein Mensch Kopfschmerze hat und ein andere auch muss ihne das gleiche Medikament nicht helfen, schaltet wenn ihr Alternativmedizin einsetzen wollten einen TA ei der sich damit auskennt oder eine Tierheilpraktikerin. Ihr nehmt doch auch die Medizin die Euer Freundin bei bei Magenbeschwerde bekommen hat ein, nur weil es auch auch am Magen zwickt.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Bea » 16.09.2011 08:06

Hallo Stinkekissentante,

ich habe Dich schon wiederholt darum gebeten, die Postings im Ganzen zu lesen und nicht nur einzelne Passagen.
Wo liest Du denn heraus, dass ich der Themenerstellerin zu irgend einem Medikament geraten habe? Ich habe lediglich die Erfahrungen mit meiner eigenen Katze hier wiedergegeben. Auch der gepostete Link sollte mehr als Info gedacht sein. Also wirklich...Bild

@Elke
um keine Missverständnisse hier aufkommen zu lassen. Natürlich muss Du vor Verabreichung irgendeines Mittelchen, erst Deinen TA dazu befragen. Aber eigentlich schätze ich Dich so ein, dass Du Deinen Tieren nicht einfach irgendetwas einflösst. :smile1:
Ich wollte auch lediglich berichten, was meinem Tier geholfen hat. Nicht mehr und nicht weniger...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Bettyjockebina » 16.09.2011 08:26

Oh Bea, :kuss: danke für Deinen Tip. Ich bin sicher,, dass das Mini auch helfen könnte. Sie hat immer Durchfall weil sie so bekloppt hinter dem selbstgekochten Futter der Nachbarin her ist. Sie kann es nicht vertragen, aber sie frisst es, weil ihre Mutter es ihr so in der Not beigebracht hat. Ständig hat sie Durchfall. Manchmal sogar mit Blut darin. Der TA hat gesagt, wir könnten sie immer behandeln wenn es zu schlimm wird, aber er kann die Ursache - dieses Futter - nicht beheben.
Ich auch nicht. Deswegen leben wir damit. :schwitz:
Aber mit diesem Mittel könnten sich Minis gereizte und auch entzünddete Schleimhäute im Magen- Darmtrakt wieder beruhigen. Ich werde es in jedem Fall ausprobieren! Danke für den Hinweis! Wo kann man das bekommen?( Die angegebene Seite geht nicht auf!)
Kann man es auch in Wasser aufgelöst ins Futter einmischen?

Ich finde es natürlich auch nicht gut, wenn man an seinen Tieren mit Medikamenten oder auch homeopathischen Mitteln herum experimentiert. Aber ich bin froh, dass wir hier erfahren Leute haben, die andere User (mich, in diesem Fall) an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
Manchmal sind sogar die Ärzte ratlos. Und ich habe auf diesem Weg (durch Erfahrungsaustausch mit anderen) schon manch wertvollen Rat bekommen. Man kann es ja sicherheitshalber noch mit dem TA absprechen, was er davon hält, dieses oder jenes Mittel auszuprobieren. Dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. :wink:

Nochmals danke, Bea! :D

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Elke » 16.09.2011 11:00

Hallo,
war noch mal beim TA.Sie hat mir Cimetidin 200mg mitgegeben Davon bekommt Jimmy nun 2x Tgl eine viertel.Das ist ein Magenschutz.Zwar nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt hab,weil nur Chemie,aber werd noch was anderes finden.

@ Bea: Ich kläre auf jeden Fall alles mit meiner TA ab.Ich kann auch anrufen und sie fragen.
Ich finde es gut wenn man von seiner Erfahrung mit Medikamenten erzählt,weil man dann auch ganz gezielt beim TA nachfragen kann.Hätte ich vor knapp 2 Jahren schon Internet gehabt um in ein Forum zu gehen,hätte ich bei Jimmy viel früher einen Allergietest machen lassen und es ginge ihm heute schon besser.
Der Austausch von Erfahrungen finde ich sehr hilfreich und wichtig.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Bea » 16.09.2011 15:02

@Betty
ja sicher, da war ja diese alte Frau die den Katzen immer was kocht, ich erinnere mich. So alte Leutchen sind sehr schwer, oder wie in Deinem Fall, leider gar nicht vom Gegenteil zu überzeugen, das hört man immer wieder. Wäre ja auch gar nicht schlimm, wenn nicht die Katzen drunter zu leiden hätten. :cry:
Versuch das mit der Ulmenrinde ruhig! Meine TÄ hatte mir gesagt, dass Ulmenrinde keinen "Schaden" anrichten kann. Entweder sie hilft, oder sie hilft nicht. Wenn sie wider Erwarten nicht helfen sollte, bleibt das ohne Konsequenzen, das Mittel ist dann einfach wirkungslos. Schau mal diesen Link hier, da ist alles wunderbar erklärt und Du kannst es in deren Shop online bestellen: http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Ulmenrinde.html

Im übrigen sehe ich das auch so wie ihr, Betty und Elke. Ich habe schon unzählige Tipps und Ratschläge von anderen Foris beziehen können. Vor allem wenn Leute mit ihren Tieren die gleichen Probleme haben oder deren Tiere nahezu identische Sympthome zeigen wie meine eigenen, ist so ein Erfahrungsaustausch doch sehr wertvoll, weil man seinen TA explizit auf eben genau diese diversen Mittel oder Medikamente ansprechen kann.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass wohl jeder wissen sollte, dass man grade Medikamente- und dazu gehören eben auch homöopathische Mittel- mit seinem TA abspricht und nicht wahllos seinem Tier verabreicht.

Ich hoffe aber trotzdem, dass hier weiterhin Tipps und Ratschläge gepostet werden!!! Vielen Usern und deren Tieren konnte dadurch schon geholfen werden. :daum:
Und um zukünftig irgendwelche Reibereien zu vermeiden, kann man ja meinetwegen jedesmal erwähnen, dass VOR Verabreichung der Mittel bitte erst der TA zu Rate gezogen werden sollte. :wink:

Mongolei

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Mongolei » 16.09.2011 16:13

Hallo Elke, :smile1:
Meine alte Katze hat ganz ähnliche Probleme.. Zuerst hat sie auch Cimeditin/ dann Ranitidin beides Protonenpumpenhemmer bekommen, aber nun, nach Wochen, bekommt sie Gastrosel und Nux Vomica D 12, beides 3x täglich. Gastrosel, ist ein Ergänzungsfuttermittel für Katzen mit Magenproblemen, zu vergleichen mit dem aus der Humanmedizin bekannten Maloxan. Der Inhaltsstoff ist Kaolinit ( Aluminiumsilikat) und Magnesiumoxid. Es unterstützt die physiologischen Verdauung indem es eine Art Film um die Magenschleimhaut legt, damit diese nicht von der scharfen Magensäure geschädigt wird und es zu Entzündungen dieser kommt. Nux Vomica wurde hier ja schon erwähnt, damit hab ich bei mir selbst und bei meinen Katzen, seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße und dem Jimmy :besserung:

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von *Nala* » 16.09.2011 16:20

Bea hat geschrieben:Hallo Stinkekissentante,

ich habe Dich schon wiederholt darum gebeten, die Postings im Ganzen zu lesen und nicht nur einzelne Passagen.
Wo liest Du denn heraus, dass ich der Themenerstellerin zu irgend einem Medikament geraten habe? Ich habe lediglich die Erfahrungen mit meiner eigenen Katze hier wiedergegeben. Auch der gepostete Link sollte mehr als Info gedacht sein. Also wirklich...Bild

@Elke
um keine Missverständnisse hier aufkommen zu lassen. Natürlich muss Du vor Verabreichung irgendeines Mittelchen, erst Deinen TA dazu befragen. Aber eigentlich schätze ich Dich so ein, dass Du Deinen Tieren nicht einfach irgendetwas einflösst. :smile1:
Ich wollte auch lediglich berichten, was meinem Tier geholfen hat. Nicht mehr und nicht weniger...
Das versteht sich eigentlich von selbst, dass man hier nicht wild durcheinander nun ausprobiert, was bei den einzelnen Katzen geholfen hat. Es ist als Anregung und Info gedacht und ersetzt keinesfalls einen TA Besuch oder dergleichen.
Ich habe mir z.B. von Bea den Tip mit Emeprid aufgeschrieben und werde morgen dazu meinen TA befragen, da meine Betsy auch immerwieder erbricht.
Auch ich habe mir Sanofor besorgt und 2 x hat sie schon wieder erbrochen. Es sind einfach Möglichkeiten, die man mit seinem TA dann besprechen kann, nicht mehr aber auch nicht weniger :daum:

Und das Gastrosel von Ute notiere ich auch gleich; ist das ein Pulver Ute, wäre mir nämlich lieber als flüssig, am besten ich könnte es Betsy unters Futter mischen.....

Mongolei

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Mongolei » 16.09.2011 17:09

*Nala* hat geschrieben:
Und das Gastrosel von Ute notiere ich auch gleich; ist das ein Pulver Ute, wäre mir nämlich lieber als flüssig, am besten ich könnte es Betsy unters Futter mischen.....
Hallo Margot! :wink
Nein, das sind etwas größere Tabletten, die sehr gut zerbröselt oder geteilt werden können.. Man kann sie mit einem Stück Fleisch oder "Katzenwurst" / Stange, oder auch mit Futter reichen, sie sind geschmacksneutral. Sie können bei Hunden und Katzen angewendet werden. Sie sind von Selectavet und kosten unter 10 Euros 30 Stück.

Liebe Grüße Ute

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von *Nala* » 16.09.2011 17:25

Danke Ute, das habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, geschmacksneutral ist schon mal gut. Dann könnte ich die aber auch mörsern und unters Futter geben.
Für Betsy brauche ich was unters Futter, Paste und dergleichen nimmt sie nicht.

Ich habe die sogar für 8,10 €+ 4 € Versand gefunden. Wo hast du sie bestellt, Ute?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Bea » 16.09.2011 17:59

Ich habe grad mit einer Bekannten telefoniert, deren Kater auch sehr lange Zeit massiv unter Magen und Darmproblemen gelitten hat und sich täglich übergeben musste. Nachdem sich etliche TÄ erfolglos an dem Tier versucht haben, hat sie das Problem mit einer speziellen Heilkräutermischung in den Griff bekommen. Der Kater ist seit 6 Monaten beschwerdefrei. Hier ist der Link dazu: http://www.tierheilkundezentrum.de/shop ... :1959.html

Antworten