ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze schreit ständig

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 15.09.2011 12:11

Hallo Leute, ich habe seit 1 Woche eine blaue BKH. Sie heult nachts und morgens wenn ich aufs Klo gehe schreit sie weiter. Was kann ich tun?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von fanny85 » 15.09.2011 12:21

hallo,
wie alt ist deine Mieze? Ist sie Kastriert? Ist sie alleine oder hast du noch eine zweite?
Meine Paulinchen hat das damals auch gemacht als sie noch allein war, dann hab ich Oskar dazu bekommen und es war alles erstmal gut.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 15.09.2011 13:54

Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre und kastriert. Wir haben Sie seit 1 Woche. Sie ist eine Einzel - und Wohnungskatze. Mein Mann will nicht das sie mit ins Schlafzimmer kommt und er will keine zweite. Ich spiele schon so oft wie möglich mit ihr. Dann schläft sie auch nachts. Das klappt gut. Nur morgens weckt sie mich um Punkt 05:00 Uhr mit lautem Heulen. Dann komme ich, spiele mit ihr, sie läuft mir im ganzen Haus nach und dann gehe ich aufs Klo. Dann geht das Geschreie weiter. Wenn ich keine andere Möglichkeit außer eine zweite Katze finde, muss sie wieder weg. Bitte helft mir.

Luzy

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Luzy » 15.09.2011 15:06

Sie hat Angst vor dem allein sein denke ich mal, mach die Tür auf zum Schlafzimmer. Stell Ihr nen Korb nebenhin, vielleicht will sie ja gar nicht ins Bett, sondern nur nicht ausgesperrt sein!

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Kittymaus » 15.09.2011 16:38

Sie will einfach nicht alleine sein,eine Katze alleine kann man garnicht so beschäftigen wie wenn ein Partner da wäre

Gwen83

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Gwen83 » 15.09.2011 16:40

Wenn ich weiß das keine zweite Katze dazu kommen darf. Hätte
ich die eine schon nicht gekommen. Sorry aber das beste für das Tier ist ein Freund zum spielen, was glaubst du denn warum sie schreit? Sie ist einsam, und raus sperren bringt nix. Überleg dir das mit der zweiten Katze, besser wäre es.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von fanny85 » 15.09.2011 17:37

Ich würde auch sagen, das sie einsam ist. Sie brauch ein Spielkameraden, denn du kannst ihr nicht all das bieten was ein Artgenosse kann. Überleg es dir und rede mit deinem Partner, denn das wäre für mich kein Grund die Mieze wieder wegzugeben wenn mir was an ihr liegen würde.

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Anna2010 » 15.09.2011 19:44

Ich habe auch eine Einzelkatze, da sie sich laut Vorbesitzer nicht mit anderen Katzen versteht.
Was meist du, was hier los wäre, wenn ich abends die Schlafzimmertür zumachen würde, sie würde schreien ohne Ende. Passiert immer, wenn ich die Küchentür zumache, manchmal geht es nicht anders. Wenn ich koche, drei heiße Herdplatten habe und die Töpfe vom Herd nehmen muss, ist zwar nur kurz, da ich die Töpfe gleich wieder mit kalten Wasser fülle und auf die Herdplatten stelle, aber sie fühlt sich dann ausgeschlossen.
Also ist die Schlafzimmertür immer auf und wenn ich ins Bett gehe kommt sie auch und es muss erst mal ausgiebig gekuschelt werden, danach ist Sie zufrieden, sie bleibt entweder im Bett oder sucht sich einen Schlafplatz, aber immer in meiner Nähe. Morgens, wenn ich ab 5 Uhr auf die Toilette gehe, ist es Ihr Startzeichen. Sie geht mit, miaut rum, dann gehe ich wieder ins Bett und meine kleine Katze ist topfit. Also kommt Sie ins Bett, dann wird auf mir rumgelaufen. Stoffmäuschen werden ins Bett gebracht, dann schaut Sie mir in die Augen, ob ich wach bin, wenn ich die Augen zumache, haut sie mir Ihr Pfötchen in Gesicht, zum Glück ohne Krallen, danach wird sich ausgiebig an mich gekuschelt und Sie malträtiert mich mit Ihren Milchtritten auf meinen Bauch Dann wird wieder gekuschelt und um 6°° stehe ich dann auf. :D

Dann bekommt Sie Ihr Futter und was macht sie gegen 7 Uhr, sie schläft und will nicht mehr gestört werden. :roll:

Natürlich nervt sie mich auch mal, dafür habe ich aber eine Katze und die hat auch Ihren eigenen Kopf. Also, ich finde, eine Katze sollte man nicht die ganze Nacht alleine lassen, vor allem wenn Sie eine Einzelkatze ist, außerdem ist Sie erst eine Woche da und hat bestimmt noch Angst.

LG, Anna
Zuletzt geändert von Anna2010 am 15.09.2011 20:38, insgesamt 4-mal geändert.

Minusch

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Minusch » 15.09.2011 19:49

tdaniela hat geschrieben:Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre und kastriert. Wir haben Sie seit 1 Woche. Sie ist eine Einzel - und Wohnungskatze. Mein Mann will nicht das sie mit ins Schlafzimmer kommt und er will keine zweite. Ich spiele schon so oft wie möglich mit ihr. Dann schläft sie auch nachts. Das klappt gut. Nur morgens weckt sie mich um Punkt 05:00 Uhr mit lautem Heulen. Dann komme ich, spiele mit ihr, sie läuft mir im ganzen Haus nach und dann gehe ich aufs Klo. Dann geht das Geschreie weiter. Wenn ich keine andere Möglichkeit außer eine zweite Katze finde, muss sie wieder weg. Bitte helft mir.
Und warum macht man sich über so etwas VORHER keine Gedanken? Eine Katze alleine in der Wohnung zu halten ist Tierquälerei. Punkt.
Dann suche dem armen Tier bitte ein neues Zuhause.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Teufelschen » 15.09.2011 19:53

..........naja keine schöne situation
und der aspekt, dann eben wieder weg......noch unschöner
bevor man sich ein tier anschafft, gilt es abzuwägen
und wenn dein mann nicht begeistert ist, geht es nun mal nicht
das tier leidet
dein bedürfnis ist zwar befriedigt, aber unter welcher option?

du hast keine andere wahl als eine zweite katze und sie ins schlafzimmer zu lassen

ich habe 3 und weiß was ich sage
auch katzen fühlen sich einsam und verlassen und traurig
percy miezt auch in der dunkelheit wenn er mich nicht bei sich hat

was meinst du bedeutet es?

er braucht mich und seine geschwister und seinen papa

wie lange willst du den stress mit dem spielen aufrecht erhalten?
deine worte klingen sehr gestresst

.........spielen bis sie müde ist

sowas hält man nicht durch und ersetzt keinen kumpel :(

sorry, ich bin ein..............ein..............wenig schockiert

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Bettyjockebina » 16.09.2011 08:57

@Minusch! Ich finde es ganz schön krass zu behaupten, dass Einzelhaltung (in jedem Fall) Tierquälerei ist. Das stimmt so ganz bestimmt nicht. Für manche Katzen ist es das wirklich, für andere nicht!
Außerdem weiß man manche Dinge manchmal einfach nicht, bevor man sie dann so erlebt, wie sie sind.
Ich finde es gut, dass hier nachgefragt wird, wenn man Probleme hat und gemeinsam kann man oft eine gute Lösung finden. Wenn Du keine Lust hast, Dich konstruktiv an solchen Überlegungen zu beteiligen und jede Gelegenheit sofort wieder nutzt, auf andere Leute los zu gehen, dann halt Dich doch mal ein bisschen zurück!? :wink:

Also, ich habe ja auch einen BKH - Mischlingskater. Und der neigt auch dazu herum zu schreien, wenn er was möchte, wenn er sich langweilt oder wenn mal ein Pubs quer sitzt. Er findet immer einen Grund zu schwätzen, zu schreien oder herum zu nerven. Und genau das gleiche habe ich auch von einer anderen Frau gehört, die zwei von dieser Sorte hat.
Wenn die Katze raus will und auch raus geht, der Kater aber keine Lust dazu hat mitzu gehen, dann sitzt er im Hausflur und schreit und kratzt an der Tür. Aber raus will er nicht, wenn sie ihm die Tür aufmacht. :roll:

Leider hast Du noch nicht berichtet, woher der Kater kommt. Hat er beim vorigen Besitzer auch allein gelebt? Oder ist das Einzelkatzenleben jetzt für ihn wirklich neu und ungewohnt?

In meinem Katzenbuch steht drin, das BKh´s wirklich sehr soziale Tiere sind und auch sehr fixiert auf ihre Partner.
Also ist die Idee, eine zweite Katze dazu zu nehmen zwar nicht gerade in Deinem Sinne, aber für den Kater vielleicht wirklich eine Lösung, obwohl...
Jocke schreit aber auch noch herum, obwohl ich bereits zwei andere Katzen habe... :mrgreen: Er redet einfach mehr als andere Katzen. Er ist einfach von Natur aus geschwätziger als Else Kling... Und er zeigt auch ganz gezielt seine Bedürfnisse auf diese Weise. Ist z. Bsp. der Futternapf leer und er möchte was fressen - dann solltest Du ihn mal erleben.
Mit viel Mühe und Not habe ich ihn jetzt nach 5 Jahren soweit, dass er sowas nicht morgens um 3 Uhr 30 macht. :roll:
Wenn er morgens um 4 beschießt, dass er jetzt herum schreien muss, dann schmeiß ich ihn auch aus dem Schlafzimmer raus und mach die Türe zu. Glücklicherweise hat er noch nicht geschnallt, dass die Türe ruckzuck wieder auf wäre sobald er anfangen würde daran zu kratzen!

So, ich hab Dir jetzt von meinem Schreihals erzählt. Lass uns ruhig gemeinsam weiter überlegen, was helfen könnte. OK?

Liebe Grüsse! Betty

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 16.09.2011 09:52

Hallo Betty, das ist wirklich nett von dir. Manche Leute haben kein Verständnis. Wir haben die Katze von einem Züchter. Dieser meinte das sie wunderbar alleine bleiben kann. Sie hatte zwar andere Kumpels aber manchmal war sie wohl auch schon wochenenlang allein ohne Probleme. Da hat sie 3 mal am Tag Fressen bekommen und das war alles. Da hat sie ja bei uns wesentlich mehr. Mein Mann ist ab Nachmittag immer schon zu Hause und beschäftigt sich mit ihr.

Schlafzimmer auf geht auf keinen Fall, genauso ein Kumpel. Wir wollten eine Katze die alleine bleiben kann und haben darauf verlassen. Jetzt versuchen wir es halt mit viel Gedult. Allerdings ist es momentan so: Sie schreit ganz arg. Dann komme ich und sie geht weg. Manchman weis ich echt nicht was sie will. Sie kommt auch ins Büro zu meinem Mann, er streichelt sie und sie geht weg. Sie will nicht alleine sein, aber gestreichelt werden will sie auch nicht. Sie ist so süß und ich will sie nicht hergeben. Weist du was das ganze zu bedeuten hat?

Liebe Grüße

Gwen83

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Gwen83 » 16.09.2011 10:04

Sorry aber so einfach ist das nicht wie ihr euch das vorstellt. Man kann sich keine Katze holen, mit der Bedingung, das sie alleine sein kann. So geht das nicht. Sie schreit weil sie Gesellschaft sucht, und vor allem wenn vorher andere Katzen da waren. Es gibt bestimmt Katzen, die alleine sein wollen, aber die haben eine lange Vorgeschichte mit viel schlechter Erfahrung hinter sich. Mich macht dein post echt traurig. Für sowas habe ich null Verständnis, du liest hier ganz klar nimm ne 2. Deine Reaktion, kein Schlafzimmer und ja nicht noch eine Katze. Das ist nicht schön , die Bedürfnis so zu ignorieren. Denk an das wohl deiner Katze, sie braucht Gesellschaft.

Luzy

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Luzy » 16.09.2011 10:39

tdaniela hat geschrieben:Hallo Betty, das ist wirklich nett von dir. Manche Leute haben kein Verständnis. Wir haben die Katze von einem Züchter. Dieser meinte das sie wunderbar alleine bleiben kann. Sie hatte zwar andere Kumpels aber manchmal war sie wohl auch schon wochenenlang allein ohne Probleme. Da hat sie 3 mal am Tag Fressen bekommen und das war alles. Da hat sie ja bei uns wesentlich mehr. Mein Mann ist ab Nachmittag immer schon zu Hause und beschäftigt sich mit ihr.

Schlafzimmer auf geht auf keinen Fall, genauso ein Kumpel. Wir wollten eine Katze die alleine bleiben kann und haben darauf verlassen. Jetzt versuchen wir es halt mit viel Gedult. Allerdings ist es momentan so: Sie schreit ganz arg. Dann komme ich und sie geht weg. Manchman weis ich echt nicht was sie will. Sie kommt auch ins Büro zu meinem Mann, er streichelt sie und sie geht weg. Sie will nicht alleine sein, aber gestreichelt werden will sie auch nicht. Sie ist so süß und ich will sie nicht hergeben. Weist du was das ganze zu bedeuten hat?

Liebe Grüße
Also ich hab ja grad 8 Katzen zu Hause.....und die wollen Nachts ins Schlafzimmer...das geht gar nicht weil ich ich auch meinen Schlaf brauche.....
wenn sie Ihren Mega Kuschel Tag haben dann schlaf ich zwischendrin im Wohnzimmer auf der Couch. und dann geben sie wieder Ruhe. probier das mal aus. Schlaf mal eine Nacht mit ihr im Wohnzimmer ob sie dann ruhig ist....wenn sie dann Ruhe gibt dann ist sie wirklich einsam in der Nacht und wenn sie trotzdem schreit dann ist sie ein aufgewecktes kerlchen dass Nachtaktiv ist und keinen Bock hat zu schlafen......dann wird es sich mit der Zeit geben. Und wenns Einsamkeit ist dann solltest Du zwischendrin mal ne Nacht auf dem Sofa schlafen......dann hat Dein Mann Ruhe und die Katze zumindest zwischendrin Ihren Willen....
Wie heisst es so schön?? Hunde haben Herrchen, Katzen Personal.....
Zum Thema tagsüber miauen....baut Euch ein fummelbrett und gebt ihr Leckerlies damit...sorgt für Abwechslung und sie wird auch zum kuscheln und schmusen kommen es dauert halt- sie ist ja noch in ner neuen Umgebung und muß erst mal sehen was drauss wird....
Gib Ihr Zeit! Ihr bekommt das hin!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Bettyjockebina » 16.09.2011 10:45

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. :wink:
Was für einen Eindruck hattest Du von dem Züchter und hast Du die Verhältnisse gesehen, aus denen der Kater kommt?
Das der Kater wochenlang dort allein gelebt hat und nur gefüttert wurde, könnte daher kommen, dass er als Zuchtkater eingesetzt wurde! Ich weiß, dass Zuchtkater oft seperat gehalten werden. Was das aber mit der Psyche eines Tieres macht, kann ich nur ahnen. Vielleicht hat er echt einen Knacks? Vielleicht rührt seine Unruhe daher? Und er hat sich so ein Verhalten in Zeiten der Einsamkeit angewöhnt? Dann brauchst Du doppelt viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit ihm. Wie mit einem gestörten Kind, stell ich mir vor! :?
Was macht der Kater denn ansonsten für einen Eindruck? Tigert er nervös herum? Wann hat er Zeiten wo er zufrieden und ruhig wirkt? Wie ist sein Fressverhalten? Verträgt er sein Futter gut? Hat er Verstopfung, Durchfall oder Blasenprobleme?
Manche Tiere reagieren auch sehr gestresst auf eine Veränderung der Lebensverhältnisse oder einen Umzug. Du könntest ihm Rescuetropfen ins Trinkwasser zu geben.
Evtl. würde ich auch überlegen, die Gelegenheit beim Schopf zu fassen und mit ihm einen ersten Besuch beim Tierarzt zu machen. Vielleicht gibt es organische Ursachen für die Unruhe? Ich glaube sogar, dass ich dies an erster Stelle abklären lassen würde. Alles andere kann man nach und nach weiter beobachten und Schlußfolgerungen ziehen.
Ich würde mich auf jeden weiter möglichst intensiv und ruhig mit ihm beschäftigen, oder ihn auch richtig auspowern, wenn Du das Gefühl hast, dass ihm das hilft.
Wo wohnt Ihr denn? Darf er raus, wenn die Eingewöhnungszeit abgeschlossen ist?
Ehrlichgesagt, ich liebe meinen Jocke sehr, aber es gibt Tage, wo er mich so nervt,dass ich meinen Kater auch manchmal nicht ertragen könnte, wenn er nicht so gerne und soviel draußen sein könnte. Das hilft uns ungemein. Bevor ich ihn bekommen habe, durfte er auch nie raus. Und wenn ich jetzt im Garten bin, dann kommt er immer so freudig, ausgelassen und vorallem ohne Gejammer auf mich zu, dass es mir noch immer elid tut, dass es eine Zeit in seinem Leben gab, wo er nicht raus konnte.
Hatte der Züchter ihn in einem Außengehege?

Mein Schreihals ist besonders intelligent, wie ich finde. Grins!!! Er kann ein paar Kunststückchen, die er im Handumdrehen gelernt hat (Clickertraining). Nach solchen Trainigsphasen wirkte er auch immer entspannt und sehr zufrieden. :D Kennst Du das Clickern?

Antworten