ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futterumstellung ???

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Lunodi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011 14:42
Katzenrasse: Perser-Mischlinge
Land: Deutschland

Futterumstellung ???

Beitrag von Lunodi » 16.09.2011 15:06

Hey liebe Leute,

ich weiß ihr werdet jetzt sicherlich denken: "Lies dir doch erstmal die bereits vorhandenen Beiträge durch, vielleicht findest du da die Antwort!" Doch ich hab sie bisher nicht gefunden :D

Ich hab mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Katzenernährung und Umstellung beschäftigt, nur ich bin etwas am verzweifeln.
Also, meine beiden süßen Damen haben bisher Felix Katzenfutter bekommen (ja, Asche auf mein Haupt), ich bin dann im Internet auf das Katzenfutter Mac's gestoßen und habe es auch gekauft und finde es echt klasse - doch wie zu erwarten sind meine Katzen nicht begeistert.
Am Anfang hab ich nur kleine Mengen vom neuen Futter untergemischt und das dann gesteigert über 2 Wochen lang. Jaaa und nun fressen sie kaum noch NF und fressen nur noch abends ihre Ration TroFu.Da dachte ich mir, dann bekommen sie TroFu nur noch als Leckerli, dann müssen sie ja ans NF ran. Pustekuchen!
Ich hab jetzt schon alles Mögliche probiert um denen das NF schmackhafter zu machen: Leckerchen oder TroFu drüber, mit warm Wasser, Vitaminpaste, Vitamin Flocken, Speisequark ... mir fällt nichts mehr ein!

Hab heute wieder Felix Katzenfutter gekauft um wieder etwas unterzumischen, bin mir jedoch nicht sicher ob dass das Wahre ist, deshalb meine Frage: Wieder etwas untermischen und dann nach und nach wieder entziehen?(Wobei ich denke, dass meine Miezen dann wieder nicht fressen) oder einfach "hungern" lassen?

Ja meine Katzen haben mich gut im Griff :bruell:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ein kleiner Dank schon mal im vorraus :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Futterumstellung ???

Beitrag von Lalu » 16.09.2011 15:19

Hallo und sei Willkommen hier :D

Jo da haben dich deine Miezen gut im Griff :D So haste alles schon gemacht wie ich lese. Ich kann aus Erfahrung sagen, es kann lange dauern :? Macs ist super, aber versuch doch noch mal einen anderen Hersteller wie GranataPet, Catz Finefood oder Pure. Oder probier mal Lux oder einiges von OptiCat ist noch Zucker + Getreidefrei. Ich würde es immer wieder probieren, irgendwann fressen deine Miezen es.

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Futterumstellung ???

Beitrag von Elke » 16.09.2011 15:43

Ich gebe meinen dreien Ropocat sensitive gold(gibt es bei Zoobi).Sie lieben es alle.Habe vorher von Aldi Cachet gegeben(ich glaube ist noch schlimmer als Felix).Hab aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit von einem Tag auf den nächsten umgestellt,und alles super.Man muss manchmal auch standhaft bleiben und nix anderes geben....ich weiss ist ganz schön schwer.
Du wirst schon das richige Futter finden. :Daumen:

Lunodi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011 14:42
Katzenrasse: Perser-Mischlinge
Land: Deutschland

Re: Futterumstellung ???

Beitrag von Lunodi » 16.09.2011 17:37

Danke für die schnellen Antworten :D

Ja daran hab ich auch schon gedacht, dass ihnen eine andere Sorte vielleicht mehr zu sagt, deshalb hab ich Amora gekauft, das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Nur denke ich werde ich dann erst mal bei den beiden Sorten bleiben und versuchen standhaft zu bleiben und wenn sie dann quasi "entseucht" sind auch andere, damit sie sich nicht nochmal auf einen Hersteller festlegen können.Würde ja auch gerne Barfen, nur die beiden sind irgendwie vegetarisch veranlagt :lol:

Um nochmal auf das TroFu zu sprechen zu kommen, würdet ihr das dann in der Zeit auch nur als Leckerli geben oder so wie ich es vorher gemacht hatte morgens NF und abends TroFu?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Futterumstellung ???

Beitrag von Lalu » 16.09.2011 17:40

:lol:
TF kann ich nur als Leckerli empfehlen.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Futterumstellung ???

Beitrag von bumblebee » 16.09.2011 17:47

auch von uns
:hallo:
und herzlich
:willkommen:

Also meine bekommen Trockenfutter nur als Leckerli. Und auch nicht einfach so sondern die müssen schon en Bissel was für tun, soll ihnen ja nicht langweilig werden :wink:
zB Haben wir eine große Real Parmesan Dose zur Katzenselbstbedienungs Dose umfunktioniert und die Dose wird auch regelmäßig durch die Wohnung geschleudert (von unseren Katers wohlgemerkt :lol: ) damit etwas rauskommt. Oder Wir haben eine große Plastik Box gefüllt mit leeren Klopapierrollen und Zeitungsknüddel in die regelmäßig eine Ration TroFu geschüttet wird. Am Anfang waren die beiden zwar skeptisch aber mittlerweile haben sie riesig Spaß am wühlen und buddeln. :mrgreen:

Bei Nassfutter das nicht so gerne gefuttert wird klappt bei uns eigentlich fast immer ein Bisschen lauwarmes Wasser darüber zu gießen und zu verrühren.
Könntest du ja mal ausprobieren wenn du magst.
:Daumen:

Lunodi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011 14:42
Katzenrasse: Perser-Mischlinge
Land: Deutschland

Re: Futterumstellung ???

Beitrag von Lunodi » 17.09.2011 14:41

Meine beiden müssen auch was für ihre Leckerlis tun, sie haben auch eine Raschelkiste, einen Snackball oder ich werfe, damit sie rennen müssen :D

Aber danke, dann bekommmen meine das TroFu zukünftig auch nur noch als Leckerli, dann müssen sie ja eh ans NF ran. Mit warmen Wasser hab ich es schon probiert, da rümpfen sie gleich die Nase und verlassen die Küche in Windeseile :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung ???

Beitrag von Kefa » 28.09.2011 16:35

Ich hab gerade einen schönen Hinweis zur Futterumstellung bekommen. Da es ja insbesondere bei der Umstellung auf Rohfleisch oft Probleme gibt und einige immer wieder fragen, wie lange man denn eine Katze hungern lassen darf:
Man könnte eine Mahlzeit am Tag konsequent beim alten Futter belassen, meinetwegen morgens immer noch das alte füttern. Und den Rest des Tages gibt es nur und ausschließlich das neue Futter. Sollte die Katze dann mäkeln, muss man nicht denken, sie verhungert. Wenn man das konsequent durchzieht, das neue Futter entsprechend mit Trofubröseln schmackhaft macht, mit Wasser anrührt oder überbrüht, je nachdem, kann die Katze sich da langsam rantasten. Auch Einschleichen wäre so denkbar (nur in den "Nachmittagsportionen).
Trotzdem hat man nicht das Gefühl, die Katze verhungert einem dabei und man ist trotzdem konsequent. Ich denke, so kann man das Ganze beruhigter durchziehen.

Antworten