ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entwurmen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Entwurmen

Beitrag von Vanillka » 19.11.2007 16:21

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss wieviel Entwurmen kostet.
Muss meine kleine nähmlich bald zum TA schicken.

~Vanillka

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 19.11.2007 16:35

Also, bei meiner Tierklinik zahle ich 7 Euro, allgemein liegt es wohl so in dem Dreh, zwischen 5 und 10 Euro, je nachdem, was für eine Wurmkur es ist

alinapotsdam
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2007 09:02
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Beitrag von alinapotsdam » 20.11.2007 08:03

Hab auch mal eine Frage dazu. Ich war jetzt schon über die Jahre bei verschiedenen Tierärzten (durch Umzüge). Und jeder sieht das mit der Entwurmung anders. Ich hab ja 2 Wohnungskatzen. Manche sagen, man sollte sie jedes Jahr entwurmen und andere, dass es seltener reicht. Oder man entwurmt, wenn sie Würmer haben sollten, bei Bedarf.

Ich hab sie dann dieses Jahr nicht entwurmen lassen, weil dass irgendwie auch eine (sinnlose) Medikamentenzufuhr ist. Ich dacht so, sie können bei mir gar keine Würmer bekommen. Sie kommen ja nicht raus und sonst schleppe ich auch nicht großartig Dreck mit in die Wohnung.

Also: Wie seht ihr das mit der Entwurmung? Bin dankbar für eure Hilfe und für die Tipps hier im Forum!

Liebe Grüße

Alina

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.11.2007 08:24

Unsere Wurmkur kostet je Katze auch so ca. 7,-€.

@ Alina

Also ich hab ja auch Wohnungstiger und mein TA meint, 2x im Jahr.
Bei Bedarf zu entwurmen, halte nicht für gut, denn wenn du siehst, dass deine Katze Würmer hat, ist der Befall meist schon stark (Wurmbauch).
Wurmeier kannst du auch an deinen Schuhen oder an der Kleidung mit in die Wohnung bringen (das hat nichts mit Dreck zu tun) z.B. wenn du im Wald spazieren warst oder auch wenn du am Stadtrand wohnst,... .
Vor der Impfung sollten Katzen entwurmt werden, damit sie so gesund wie möglich sind.
Also ich entwurme meine 2x im Jahr (da ich 2 Katzen habe, die unterschiedliche Impftermine haben), halt ca. eine Woche vor der Impfung. Wichtig ist, alle Katzen zu entwurmen, sonst stecken sie sich wieder gegenseitig an.

Du kannst aber auch 2x im Jahr oder halt vor der Impfung, deinem TA eine Kotprobe geben. Dann kann er sie auf Würmer prüfen und wenn er nichts findet, brauchst du deiner Mietz auch keine Medikamente geben.

LG Kathi

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 21.11.2007 17:13

ich habe da noch eine frage bevor man eine katze verkauft muss man die auch impfen lassen? und mit wieviel jahren/monaten/wochen soll man die Katze entwumen/impfen lassen?

~Vanillka

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 08:27

Du willst aber nicht ernsthaft die gefundene kleine schwarze Katze verkaufen oder? Die hast du doch gefunden, da kannst du doch kein Geld für nehmen oder meinst du ne andere?


Also ich sag mal so, wenn du die Katzen impfst, kannst du vom neuen Besitzer, dass Geld für die Impfung nehmen. Ich befürchte aber, dass sie dann nicht los wirst. Also würde ich den neuen Besitzer nur möglichst nahe legen, dass er sie bitte impfen lassen soll.
Deine Katzen solltest du aber impfen lassen!

Warst du mit deinen mittlerweile 4 Katzen noch nie beim TA? *dummfrag*

Die erste Impfung kann schon mit 8 Wochen gemacht werden (Katzenschnupfen + Katzenseuche), nach 4 Wochen wird die dann wiederholt + Tollwut (TW nur bei Freigängern). Danach wird jährlich geimpft.

Wurmkur: Die kannst du auch schon mit wenigen Wochen machen, weil die Kitten auch mit der Muttermilch schon Wurmeier aufnehmen können! Die sollte aber wiederholt werden.

Das wird dir aber alles der TA erklären!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 16.01.2008 17:38

Hallo ihr lieben,
was für Wurmkuren benutzt ihr denn? bzw. welche werden denn von euren Fellnasen gut angenommen?

von meiner TÄ habe ich Drontal bekommen. Das sind Tabletten, die meine Beiden nur ungern bis gar nicht fressen. Selbst mit dem liebsten Leckerlie nicht :roll: Weder zerkleinert, noch gemörsert. Nicht mit Futter/ auch Leberwurst oder in Milch gerührt nicht...bin mittlerweile ein bisschen Ratlos und mir wird es zu teuer, ständig mit der doppelten Menge zu rechnen, weil die Hälte sich irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst hat und nicht gefressen worden ist :evil: :roll:

Hatte auch schonmal die Banminth-Paste, meine mich zu erinnern, dass zumindest Soraya die gefressen hat... würde die sonst nochmal probieren.

Wie sieht es denn bei euren Mäusen aus? Und wie oft wiederholt ihr die, bei den Katzen und Katerchen, die nach draussen gehen?

LG Alex

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 16.01.2008 19:54

Wir hatten ein Produkt in Spritzenform zum Direkt-ins-Maul-spritzen und die Katze schleckert das dann einfach auf. Hat auch gut funktioniert.

Aber du bringst mich gleich auf ne andere Frage:
Wie oft oder ueberhaupt muss man das bei einer Nicht-Freigaengerkatze machen?

LG Katja

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.01.2008 13:28

Ich weiß nicht, wie die Wurmkur meiner Beiden hieß. Sie wurden bei der ersten Impfung per Injektion entwurmt und nen Monat später nochmal (wegen der Grundimmunisierung). Queenie hatte um Weihnachten rum Blut auf dem Kot und als ich notfallmäßig in der Tierklinik war hat sie Queenie nochmal mit einer Tablette entwurmt.
Soweit ich weiß sollen Feigänger alle 3 Monate entwurmt werden, bei Wohnungskatzen reicht alle 6 Monate.
Was ich nur nicht weiß, wenn man nen Hund und ne Freigängerkatze im Haus hat, aber Queenie zB garnicht rausgeht, muss ich sie dann trotzdem alle 3 Monate entwurmen lassen, weil die anderen ja von draußen Würmer mit reinschleppen könnten?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.01.2008 15:16

Wir nehmen auch die Banminth-Paste, bin da auch ganz zufrieden mit. Ich mach das einfach auf's NaFu und dann ist gut.

Meine Wohnungskatzen entwurme ich halbjährlich (auf jeden Fall vor dem impfen) und lt. meinem TA entwurmt man Katzen die Freigang haben alle 3 Monate.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 22.01.2008 10:13

Ja drei Monate hatte ich jetzt auch im Kopf.
Meine Schwester war nur ziemlich überrascht, weil ihr Hund halt jeden Monat entwurmt wird... naja sind halt doch recht unterschiedlich die Tiere :roll:

Ich weiß halt nur nicht ob bei Soraya alle drei Monate reicht, weil sie insbesondere im Sommer recht häufig Mäuse und co. mit nach Hause bringt und die dann halt auch gefressen werden. NAja, werd ich einfach nochmal meinen TA fragen.

Antworten