ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
TaniaM
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2011 12:58
Katzenrasse: mix
Wohnort: Spanien

neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von TaniaM » 17.09.2011 13:11

Hallo an alle,
ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen....
Vor ca. 6 Wochen ist mir eine kleine Katze zugelaufen (ca. 5 Monate alt).
Ich habe schon 2 Hunde und 1 Kater (kastriert, ca. 4 Jahre alt).
Mit den Hunden versteht sich die kleine super gut, aber mit dem Kater gibt es Probleme.

Sobald die kleine den Kater sieht, stuerzt sie sich auf ihn.
Es faengt spielerisch an, wird dann aber zu einem richtigen Kampf (aber ohne Verletzungen, ohne Gefauche, ich glaube auch ohne die Krallen ernsthaft zu benutzen).
Meistens geht es von der kleinen aus.
Der Kater versuchte ihr anfaenglich aus dem Weg zu gehen, aber inzwischen ist nur noch Krieg.
Ich habe erst versucht, die beiden das untereinander ausmachen zu lassen, inzwischen greife ich ein, schimpfe mit der kleinen, bespritzte sie mit Wasser... nuetzt alles nichts.
Der alte Kater tut mir so leid, er ist zudem durch einen Autounfall behindert und geht nur auf 3 Beinen, so dass er unter der kleinen richtig leidet, weil er sich nicht gut wehren kann.

Ich bin schon ganz verzweifelt!
Bitte, bitte! Hat jemand praktische Tipps??
Ich muss die Katze sonst aussetzen (in Tierauffangstationen wird sie nach 2 Wochen vergast, wenn sie nicht vermittelt wird, ich lebe nicht in Deutschland).
Es wuerde mir das Herz brechen, wenn ich die kleine irgendwo aussetzen muesste.

Oder moechte jemand die Katze? Sie ist getigert, geimpft, total lieb und verschmust, vertraegt sich gut mit Hunden, aber nicht mit anderen Katzen.
Ich uebernehme die Transportkosten nach Deutschland, sie muesste nur am naechstliegenden Flughafen abgeholt werden.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen koennt!
Vielen lieben Dank im voraus!!!

Gruss,
Tania

Gwen83

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von Gwen83 » 17.09.2011 15:14

Hallo . Keine Panik, der kleine testet grenzen aus. Ist er kastriert? Lass die zwei mal machen, so lange kein blut fliesst, ist alles gut. Das hört sich immer schlimmer an, als es ist.

TaniaM
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2011 12:58
Katzenrasse: mix
Wohnort: Spanien

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von TaniaM » 17.09.2011 18:04

Hallo Gwen,

danke erstmal dass Du so schnell geantwortet hast.

DER kleine ist eigentlich eine SIE.
Der aeltere Kater ist kastriert, die kleine Katze noch nicht, wird aber gemacht, sobald sie alt genug ist.

Ich wuerde das ganze lockerer sehen, wenn der Kater nicht gesundheitlich angeschlagen waere.
Er tut mir so leid, wie er von der kleinen durch Haus, Garten und die Felder gejagt wird, bis er nicht mehr kann.
Ich sehe es auch so, dass es bei der kleinen einfach nur freche Aufmuepfigkeit ist, nicht wirklich Agressivitaet, aber sie terrorisiert den Kater so sehr, dass in den naechsten Tagen wirklich etwas passieren muss.
Ab Oktober gehe ich wieder zur Arbeit (momentan bin ich zuhause und kann sie raeumlich trennen) und da muss es funktionieren. Ich muss beruhigt zur Arbeit gehen koennen, in dem Wissen, dass auch der aeltere Kater sich hier wohl fuehlt und sich nicht vor Angst nicht mal mehr zum Fressen hertraut.

Viele sagten mir schon, ich solle Geduld haben, das wuerde schon werden.
Aber immerhin habe ich sie schon ueber 6 Wochen und es wird eigentlich eher schlechter als besser...
Mir wurde auch schon gesagt, ich solle sie solange zusammen im Haus einsperren, bis sie es ausgekaempft haben.
Ist das empfehlenswert?
Fuer weitere konkrete Tipps waere ich sehr, sehr dankbar!

Viele Gruesse
Tania

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von nadi » 17.09.2011 18:14

Von einer Bekannten die auch Probleme bei der Zusammenführung hatte hat *dieser* Entspannungsstecker gut geholfen. Bei meiem Kater auch gegen das Protestpinkeln - allerdings hab ich im Internet gelesen das es bei manchen nichts bringt.

Gwen83

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von Gwen83 » 17.09.2011 18:43

Das verstehe ich , die Verhältnisse sind nicht gleich. Ich glaube die kleine ist auch in so einem alter, rennen toben spielen. Vielleicht kannst du sie mal auspowern mit jag spielen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von fanny85 » 17.09.2011 19:54

Hallo Tania,
ich habe vor ca. 3 Monaten eine weitere Katze zu meinen beiden dazu bekommen und ich kann dich wirklich verstehen. Meine neue hat sich mit Oskar so sehr gekloppt das ich wirklich Angst um ihn hatte. Ich habe sie dann nochmals für drei tage getrennt und dann langsam (immer eine halbe Stunde) zusammen gelassen. Ich weiß nicht ob es so richtig war, aber da ich auch arbeiten musste, die einzigste Möglichkeit die ich gesehen habe. Ich habe mir auch den Feliwaystecker besorgt und mittlerweile klappt es hier ganz gut. Sie sind zwar noch nicht so weit, das die drei sich ein Bett teilen würden aber sie akzeptieren sich und Paulinchen und Bella (die neue) kloppen sich immer noch täglich und fauchen hier rum. Ich habe Hoffnung, das es mit der Zeit noch besser wird.
Die kleine ist einfach nur in einem alter wo sie ihre grenzen testet und ich könnte mir vorstellen, das dein Kater trotz Handicap sich wehren könnte wenn er wollte. Ausserdem solltest du schauen, das sie möglichst bald kastriert wird.
Halte einfach noch ein wenig durch, es wird bestimmt werden

Liebe grüße Stephanie

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von stinkekissentante » 18.09.2011 06:46

Es könnte sein alt und jung versteht sich nicht, das liegt daran, das ein Opa nicht laufend mit einen Kleinkind spielen will.
Bitte liebe Katzenneuanfänger erkundigt euch vorher ehe ihr Euch ein Tier anschafft. Die Problematik ist so umfangreich und wie man ja hier auch wieder sehr kann, sehr Vielfältig.
Schwer ist es immer wenn erst man das Tier da ist und es garnicht klappen will, was dann??
Eine Zusammenführung auch mit einen gleichaltrigen Tier kann unter Umständen auch in die Hose gehen, doch wenn man da auf Charackter und Wesen nebst Alter achtet ist oft die Problematik nicht so schwer.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben das die Zusammenstellung von (Kater + Kater ) oder ( Kater + Katze ) besser ist als [ Katze + Katze ], doch auch da bilden die Ausnahmen die Regel.
Du kannst es nur weiter versuchen und wenn es garnicht klappt und die Fetzen fliegen, sehen das du die Kleine wieder
weiter vermittelst.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von Bettyjockebina » 18.09.2011 10:00

Hallöchen! Wie gehts denn bei Euch jetzt so? Bitte denk nicht länger darüber nach, die Lütte wieder auszusetzen! Zusammenführungen sind selten leicht und unkompliziert. Und man muss viel Zeit einkalkulieren. Manchmal dauert es bis zu einem Jahr, bis alle sich aneinder gewöhnt haben und sich akzeptieren.
Dass Du Dir um Dein behindertes Katerchen Sorgen machst, kann ich echt nachvollziehen. Das würde mir nicht anders gehen.
Ich finde die Idee, sie einfach erstmal nur zeitweise zu einander zu lassen nicht schlecht. Klar will die Kleine spielen und toben und der Ältere will seine Ruhe...
Könntest Du Dir vorstellen, noch ein drittes Katzentier, im gleichen Alter der Lütten dazu zu nehmen? Dann ist sie beschäftigt und kann ihren Tobegelüsten nachgehen und der Kater hat wieder mehr Ruhe. Und ein weiteres Straßentier hat ein neues zuhause.
6 Wochen sind NICHTS, bei einer Zusammenführung. Außerdem ist die Kleine vielleicht nicht so ausreichend sozialisiert, wenn sie ein Strassenkid ist?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von Catlovr » 18.09.2011 10:16

Und manchmal hat man sich die Zusammenführung auch nicht ausgesucht. :wink:
Ich sehe gute Chancen, dass es noch klappen wird bei euch. Lass dich nicht zu menschlich auf deine Mitleidsgefühle dem armen dreibeinigen Katzenopi gegenüber ein. Auch mit 3 Beinen kann er noch feste zuhauen, wenn es ihm wirklich zu viel wird.

Die Kleine testet ihre Grenzen und er macht das mit. Lass die Beiden mal machen, wie du sagst, wird keiner ernsthaft verletzt. Meine vier Katzen lieben sich, aber wenn sie balgern hört sich das an, als ob hier Katzen geschlachtet werden und Büschel von Haaren fliegen herum. :lol:

Ich persönlich halte auch nichts von der "Kater-Kater", "Katze-Katze" Theorie, da ich in 26 Jahren Katzenhaltung völlig andere Erfahrungen gemacht habe. Man merkt, wenn die Zusammenführung ohne Chance ist. Aber nicht nach so kurzer Zeit. Und selbst nach so kurzer Zeit hört es sich für mich nicht danach an, sondern nach ganz normalem Katzenverhalten. :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von Bea » 18.09.2011 10:19

Und wieder hast Du einen Beitrag nicht richtig gelesen stinkekissentante...

Der Kater ist erst 4 Jahre alt und kein Opa. Die 5 Monate alte Kätzin ist Tania zugelaufen, und in der Regel ist es so, dass man sich den Charakter und das Naturell bei einem zugelaufenen Tier nicht aussuchen kann. Tania lebt in einem Land, in dem es Tötungsstationen gibt, in denen die Tiere wenn sie innerhalb von 2 Wochen nicht vermittelt wurden, vergast werden...eine Vermittlung vor Ort scheint also sehr schwierig zu sein, daher wohl das Angebot für die anfallenden Transportkosten hier nach Deutschland aufzukommen.
Ansonsten würde ich mich Deinem Apell an Katzenneulinge anschließen! :wink:


Liebe Tania,
ich finde es super, dass Du Dir so große Gedanken um die Kleine machst! Aber so wie Du ihr Verhalten hier beschreibst, ist es das ganz normale Verhalten eines Katzenkindes.
Hättst Du die Möglichkeit die Kleine kastrieren zu lassen? Alt genug ist sie auf jeden Fall! Und bevor sie Dir noch ungewollten Nachwuchs nach Hause bringt...
Ich kenne Deine häuslichen Verhältnisse leider nicht. Wäre es möglich, dass Du für die Kleine einen gleichaltrigen Katzenkumpel/ine dazuholen würdest? Dann könnte die Kleine ihre ganze Energie und ihren Spieltrieb auf den neuen befellten Mitbewohner konzentrieren.
Berichte doch mal bitte weiter, wie Du Dich entschieden hast, bzw. entscheiden musstest!

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: neue Katze vertraegt sich nicht mit altem Kater

Beitrag von nadi » 18.09.2011 12:03

Ich bin auch Bea´s Meinung :goodpost: , ich denke viele würden auch nicht anderst handeln wenn sie das Kätzchen sonnst einem solchen Schicksal überlasse müssten.

@:Tania gibt es schon Neuigkeiten? Ich wünsch euch viel Glück das ihr das hinbekommt:)

Antworten