ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



gutes Kitten Nafu?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Kittymaus » 18.09.2011 14:16

Ich habe mich drüber informiert,in einem anderen Forum und wenn ich überleg das ich noch zusätzpulverchen dazukaufen muss kann ich es sein lassen,zumal meine Katzen es nicht anrühren,die hungern lieber.

Kenne das Thmea nur zu gut und es ist auch ein grosses Streitthema aber ich habe mich dazu entschlosen so zu füttern und gut ist.
Jeder sollte so füttern wie er denkt.Tips anhören und mal ausprobieren und eventuell annehmen ja keine Frage aber bitte auch andere nicht deshalb verurteilen wenn sie nicht Barfen

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Catlovr » 18.09.2011 15:07

Ach Kittymaus, Himmels Willen, das tut doch keiner!
Ich barfe auch nur einen Kater meiner 4 Katzen gesamt. Und das auch nur zu 50%. Die anderen Drei würden kein rohes Fleisch anrühren und ich habe auch keine Lust es zu erzwingen, da sie mit traditionellem Dosenfutter super zurecht kommen.

Auch das Alders Landfleisch kann natürlich Jeder füttern. :smile1: Was ich schrieb war meine persönliche Meinung zu dem Futter. Ich stehe den Dingen halt sehr kritisch gegenüber und das Futter wird für die Qualität zu stark und irreführend beworben.

Ich mache mir schon Gedanken,wenn ein Katzenfuttermittel-Hersteller nicht weiß, dass Beta-Carotin von Katzen nicht in Vitamin A umgewandelt werden kann. Was hat er dann noch für Wissenslücken? :kratz: Der Herr Doktor im Namen soll ja nebenbei auch Wissen suggerieren. :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Retinol
Die Katze benötigt ebenfalls Retinol oder Vitamin A1, nimmt aber eine Sonderstellung ein, da sie im Gegensatz zu fast allen anderen Tieren nicht ?-Carotin in Retinol umwandeln kann und sich daher natürlicherweise nur durch den Genuss von Leber mit Vitamin A ausreichend versorgen kann

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Lalu » 18.09.2011 15:14

Kittymaus hat geschrieben: Jeder sollte so füttern wie er denkt.Tips anhören und mal ausprobieren und eventuell annehmen ja keine Frage aber bitte auch andere nicht deshalb verurteilen wenn sie nicht Barfen
Es wird niemand verurteilt, weil er anders füttert. Für mich ist ein Forum ja dazu da um sich auszutauschen etc. Ich hab viel gelernt in den letzten 2 1/2 Jahren und bin froh mich mit dem Thema Katzenernährung auseinander gesetzt zu haben, gerade hier hab ich viel von Kefa gelernt :D

Und zum barfen, ich barfe (wenn man das so nennen kann) auch nur 1 - 2 Rohfleischmahlzeiten in der Woche. Meine mochten es am Anfang überhaupt nicht, mittlerweile schon. Für mich ist es wichtig, dass ich was für die Zahnpflege meiner Katzen tun möchte ohne ihnen gleich die Zähne mit einer Zahnbürste zu putzen. Ich selbst werde mal das Fertig-Barf meinen vorsetzen, mal sehen wie sie reagieren :D

Mongolei

Re: gutes Kitten Nafu?

Beitrag von Mongolei » 18.09.2011 16:10

Kittymaus hat geschrieben: Jeder sollte so füttern wie er denkt.Tips anhören und mal ausprobieren und eventuell annehmen ja keine Frage aber bitte auch andere nicht deshalb verurteilen wenn sie nicht Barfen
Genauso sehe ich das auch.

LunaMaus hat geschrieben: Es wird niemand verurteilt, weil er anders füttert. Für mich ist ein Forum ja dazu da um sich auszutauschen etc.
Eben, auch hier stimme ich voll zu! Ich selbst hatte zum Beispiel große Schwierigkeiten, meine Melody an Nassfutter, geschweige denn an Rohes zu gewöhnen und die Bücher die ich mir gekauft hatte, haben mir auch nicht viel dabei weitergeholfen sie zu überzeugen..aber das ist Schnee von gestern.. :smile1:

Ich hab hier nun drei Katzen abzufüttern, die zwar keine Kitten mehr sind, aber dennoch, hat jede ihre Vorlieben. Während meine Cindy, gern Geflügel futtert und zwar mit allem was dran ist, an so einem Geflügeltier, sei es nun eine noch wenig befederte Futterwachtel, oder ein Frostküken, Brustfleisch, Hälse, Innereien.. mag mein Katerbursche am Liebsten rotes Fleisch, Wild, Rind, Pferd und Schafsfleisch. Und meine alte Omimietze, mag überhaupt kein rohes Fleisch..und ich füttere sie statt dessen eben so hochwertig wie sies annimmt. Sie kriegt Hermanns Katzenfutter, welches sie super vertägt ( zB. 96% Biohuhn: aus Brustfleisch, Hälsen, Herzen mit 1% Kamut und 1% Biokarotten) dabei nehme ich gern in Kauf dass Kamut Getreide ist und Karotten eben nicht zu 100% von der Katze in Vitamin A. umgesetzt werden können, obwohl die Karotten ja nicht roh im Futter vorhanden sind, wenn ich dafür einen so hohen Anteil an Fleisch im Futter vorfinde. Was die andern noch übrigen 2% darstellt ist mir leider nicht bekannt, das ist mir aber auch nicht wichtig. Es ist mir lieber dass meine Katze dieses Futter annimmt, als eines mit weniger hohem Fleischanteil, dafür aber zum Beispiel mit höher prozentigem Reisanteil, oder eben einem anderen Getreide, in nicht deklariertem Anteil auf der Dose.
Ausserdem geb ich Futter von Animonda, (wo auch nicht alles was drinnen ist auf der Dose steht) Almonature, Cat Bon, Bon, mit 60 % Fleischanteil Lux mit eben dem selben und zum "Naschtag" zwischendurch, gibts mal Felixpampe, genau wie ich mir selbst zwischendurch mal einen Tag gönne, an dem ich das esse, was ich liebe, nämlich Kuchen und Schokolade und alles das was nicht unbedingt gesund ist..
Ich finde, (mag sein dass das von anderen Tierhaltern anders gesehen wird, :smile1:) wenn die Ernährung von Mensch und Tier zum großen Teil hochwertig und für den Körper ohne viel Stress und Unverträglichkeit umzusetzen ist, dann darf sich Mensch und Tier auch mal "gönnen", das zu futtern was vielleicht nicht gerade soooo doll ist, solange das eben nicht ständig der Fall ist und solange es dem Tier eben gut bekommt.

Antworten