ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie gebt ihr Medikamente?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Elke » 20.09.2011 08:53

Hallo,
Jimmy muss 2x am Tag eine Magenschutz tablette kriegen.Egal wo ich die Tablette reinpacke einmal klappt es und dann spuckt er sie wieder aus.Er darf wegen Allergie auch nicht alles haben.Hab heute die Tablette aufgelöst und mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) in sein Mäulchen geträufelt.Aber das ist ein ganz schlimmer Gewaltakt Ihn festzuhalten.Leide glaub ich mehr als er.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Teufelschen » 20.09.2011 09:04

leberwurst

in kartoffelbrei und andie backeninnenseite streichen

in sahne auflösen

teelöffel mit joghi

zwischen die leckerli einbauen

und deswegen bekommen meine regelmäßig leckerlitabs, so merken sie nicht den unterschied

gekochtes hühnchen ins fleisch stecken

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Lalu » 20.09.2011 10:12

Hier kannste mal lesen - http://www.katzen-abc.de/index.php/Alle ... ichen.html

Ich nehm eigentlich nur Vitamin- oder Maltpaste, entweder mörser ich die Tabletten und misch sie unter, oder schmier sie damit ein, klappt bisher ganz gut.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von *Nala* » 20.09.2011 10:23

Ich gebe die Tabletten direkt ins Mäulchen und zwar greife ich dazu das Mäulchen von unten und drücke es mit dem Zeigefinger auf. Dabei schiebe ich dann seitlich die Tablette nach hinten, das löst den Schluckreflex aus und die Tablette ist weg. Ginny bekommt im Moment 2 x2 Tabletten am Tag und das ganz problemlos. Besser als mit Spritze oder irgendwelchen Pasten oder Leckerlis.

Du kannst dir bei deinem TA auch einen Griff zeigen lassen, da fällt die Katze in eine kurze Starre und sperrt sogar das Mäulchen auf, dann kannst du die Tablette auch ganz leicht geben. Sieht etwas brutal aus, als würde man der Katze den Hals umdrehen, echt, aber funktioniert und tut ihr nicht weh.

Es ist immer gut wenn man eine Ausweichmöglichkeit hat und weiß, sie mag z.B.Leberwurst, da kann man das schon mal reinpacken. Aber spätestens wenn du das über einen längeren Zeitraum geben musst, wie bei Ginny nun 8 Wochen, finde ich das nicht mehr geeignet, zumal dann auch die leckerste Leberwurst nicht mehr schmeckt.

Was zu beachten ist, dass MIlch die Wirksamkeit von Medikamenten beeinträchtigt, vor allem AB.

Gwen83

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Gwen83 » 20.09.2011 10:36

Hi, also je mehr tra tra desto misstrauischer werden die. Ganz ehrlich, ich schmeiss die einfach durch die Bude, erst leckerchen und die Tablette. Das klappt total gut, die jagen und fressen alles was fliegt.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Teufelschen » 20.09.2011 10:51

:bruell:
@nala

bei soey wäre es dann mit dem finger


@gwen


ohne worte

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von fanny85 » 20.09.2011 12:53

Also bei Paulinchen mach ich es auch, das ich die Tabletten mörser und mit Leberwurst vermische. Macht sie bisher ganz gut mit, nur ich brauchte ihr noch nie medikamente über längeren zeitraum geben.
Bei Oskar hab ich keine Probleme, der springt auf die Arbeitsfläche und nimmt mir die Medikamente aus der Hand oder halt die Paste vom Teelöffel. Auch über längeren Zeitraum :D

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von *Nala* » 20.09.2011 14:14

Gekonnt ist gekonnt, Teufi,
sollst ihr deinen Finger ja auch nicht in den Hals stecken zum Abbeißen, sondern die Tablette reinschieben :peace:

Es ist auch das erste Mal nach 11 Jahren, dass Ginny überhaupt Medikemante nehmen muss über einen längeren Zeitraum, sind auch jetzt keine chemischen Keulen, trotzdem bin ich froh, dass sie die so nimmt und ich sie nicht mit Paste und Co vollstopfen muss; ist ja auch nicht unbedingt toll für die Figur :wink:

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Elke » 20.09.2011 16:58

Danke erstmal für die Antworten.Hab eben mit Johgurt probiert nach 3-4 x schlabbern blieb die Hälfte übrig.Hat er nicht mehr angeguckt,sich geschüttelt und weggegangen.Die Magentablette ist wohl so bitter das er es rausschmeckt.Da ich ihm wegen der Futtermittelallergie keine Leckerlies geben kann,muss ich wohl weiter mit Zwang geben.Wie ich das hasse.Gehe aber morgen nochmal zum TA ,und frag nach diesem Griff.
Werde ihn aber bald auf Nux Vomica umstellen,die Globolies unter dem Futter sind auch kein Problem.
GSD nimmt er die Herztablette ohne Probleme mit dem Nassfutter.Die hat wohl kein Eigengeschmack.

Gwen83

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Gwen83 » 20.09.2011 18:29

Darf er auch keine malzpaste? Oder hast du schon mal bierhefe Tablette versucht, die kannst du mit der Tablette mischen. Scheinbar schmecken die auch bitter, mein Kater hat jede Tablette mit gefuttert.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Catlovr » 20.09.2011 18:43

Kleiner Tipp für bittere Pillen: in der Apotheke bekommst du leere Filmtabletten-Hülsen dafür, wo du die Tablette zerbröselt einfüllen kannst. Die Katze schmeckt's nicht und die Hülse wird im Magen aufgelöst.

Ganz wichtig: kein großes Ding draus machen. Ich habe bei allen Vieren kein Problem. Im Vorbeigehen, beim Schmusen, Mäulchen auf, Tablette rein, Hals massieren. Fertig. :daum:

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Kittymaus » 20.09.2011 19:23

Bei meinen Kleinen geb ich das direkt ins Mäulchen,so wie Nala auch und bei meine grossen misch ich es ins Futter mit ein.

Hat es denn nun geklappt

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Elke » 21.09.2011 07:53

Hallo,
hab Jimmy die Tablette wieder mit der Spritze gegeben.
Jimmy reagiert allergisch auf Getreide und dazuzählt auch Gerste woraus die Maltpaste hergestellt wird.
Trockenfutter und andere Leckerlies enthalten alle Getreide.
Mit rohem Fleisch möchte ich jetzt noch nicht anfangen,weil der Magen noch gereizt ist(ständiges Brechen).

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Teufelschen » 21.09.2011 07:57

jody hat auch eine akute allergie auf getreide
warum fütterst du nicht getreidefrei?
ok macht arbeit, aber dein liebling sollte es wert sein :wink:

und es gibt auch leckerli getreidefrei, zb cosma, doca, animonda, padds, getreocknetes fleisch...........

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie gebt ihr Medikamente?

Beitrag von Elke » 21.09.2011 08:16

Jimmy bekommt getreidefrei.Ich weiss erst seid 2 Wochen das er allergisch darauf ist(Allergietest).Hab das Futter umgestellt auf Ropocat Sensitive Gold und davon nur die pur-Sorten.Aber nachdem Jimmy fat 2 Jahre immer wieder gebrochen hat ist der Magen sehr gereizt und muss sich erst erholen.Er bricht auch schon weniger und nun auch kein Futter sondern meist nur Schleim und Haare.

Antworten