ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fliegen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Fliegen

Beitrag von aufstreife » 15.01.2008 17:49

Hallo ihr Lieben,

ich hab ne Frage an euch.

Hab ja in Alex's Beitrag zum Umzug die Geschichte unserer Reise im Flugzeug erzaehlt...

Habt ihr Erfahrungen mit euren Fellnasen im Flugzeug gemacht?


Bubbel ist uebrigens auf dem Rueckflug auch mal kurz durch's Flugzeug gewandert :)

Auf dem Hinflug hatten wir ihn auf den Sitz zwischen uns gestellt und immer eine Hand in der Tasche, um ihn streicheln und beruhigen zu koennen.
Auf dem Rueckflug durften wir ihn nicht hochstellen, sondern er musste auf den Boden. Nun hat sich mein Mann so verrenkt hingesetzt, damit er trotzdem die Hand in die Tasche stecken konnte. Dann hat er sie einmal kurz rausgenommen, und ich schwoere, der Schlitz im Reissverschluss war wirklich nur ganz klein. Aber Bubbi's Neugier war groesser. Als mein Freund seine Hand wieder in die Tasche stecken wollte, war keine Katze mehr drin. Die Leute neben uns zeigten dann nur nach vorn und da lief der Kleine mitten auf der Gangway durch den Flieger und schnueffelte mal alles ab und guckte sich alles an. Ich bin schnell hoch und ihm hinterher und hab ihn schnell weggeschnappt. Zum Glueck ist er nicht unter die Sitze abgehauen. Und zum Glueck hat das Flugbegleitpersonal nichts von der ganzen Aktion mitbekommen, die waren naemlich gerade mit dem Catering beschaeftigt :aetsch:

Nun bin ich gespannt auf eure Geschichten :D

LG Katja

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.01.2008 09:24

Hihi, auf dem Flug wäre ich auch gerne gewesen. Wie lang war denn die Flugdauer? Und wohin seid ihr geflogen? War es eine Urlaubsreise? Ich wusste gar nicht, dass Tiere mit in dem Pasagierraum dürfen, denn schließlich gibt es Menschen mit Katzenallergie, die sich vielleicht belästigt fühlen.

Ich finde es aber toll, denn ich hätte ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich meine Katzen in einen Käfig im Frachtraum sperren müsste. Außerdem sorgt so ein vierbeiniger Fluggast für Abwechslung.

Ich kann mir richtig vorstellen, wie ihr euch verrenken musstet, um der Katze Händchen zu halten. Das war bestimmt ein Bild für die Götter.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 16.01.2008 14:54

Hey, das ist ja mal ne coole Geschichte :lol: :lol:

Glück gehabt das du ihn noch rechtzeitig erwischt hast, stell dir vor was das für ein TamTam geworden wäre, wenn du ihn unter den Sitzen hervorfischen hättest müssen und/oder die Flugbegleiter was mitbekommen hätten...

Hab auch nicht gewusst, dass Tiere in den Passagierraum dürfen, ich dachte immer man muss sie in so extra Transportkästen in den Laderaum geben lassen...

Wie wars mit Bubbel am Flughafen?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 16.01.2008 19:47

Also, ich kann nur von Air Berlin berichten, denn da hab ich mal gearbeitet.

Da duerfen Tiere bis 6kg (mit Tasche) als "pet in cabin" mit in die Kabine, allerdings in begrenzter Anzahl und man muss es reservieren und es kostet auch was. Alles, was groesser ist, kommt in den Frachtraum. Aber das stell ich mir auch furchtbar vor und da muss man dem Tier auch irgendeinen Tranquilizer geben. Die armen Hunde! Die hoeren dann ja auch die ganzen komischen Geraeusche... Naja.

Der Flug an sich hat nur 2,5 Stunden gedauert. Aber mit Anreise zum Flughafen und danach noch die weite Fahrt von Duesseldorf nach Oberhof, das war schon anstrengend fuer die Katze. Ja, und wie gesagt, die Rueckfahrt war grauenhaft. Stellt euch vor, eure Katze miaut 5 Stunden lang ununterbrochen und ihr wisst nicht, warum!
Am Flughafen muss man dann in der Sicherheitskontrolle das Tier aus der Tasche nehmen und die Tasche durch den Scanner schieben.
Ja, und im Flieger muss das Tier halt auf den Boden, was ich echt doof finde. Ich weiss, dass man gegen Aufpreis einen Extra-Seat buchen kann, aber das heisst eben nicht, dass das Tier dann auch auf den Sitz darf, sondern man bucht fuer das Tier lediglich den Fussraum unter dem Sitz. Wir hatten auf dem Rueckflug auch einen kleinen Streit deswegen mit der Flugbegleiterin. Sie meinte, aus hygienischen Gruenden bla bla bla. Aber mal ehrlich: Die Tasche ist fluessigkeitsundurchlaessig und ausserdem ist so ein Tier bestimmt nicht unhygienischer als ein kotzendes Baby oder eine inkontinente Omi auf dem Sitz, oder?!
Naja, deshalb noch mehr Glueck gehabt, dass die das nicht gesehen haben, wie die Bubbswurst durchs Flugzeug gewandert ist :D
War ein aufregendes Erlebnis fuer uns alle, aber ich werd versuchen, es nicht zu wiederholen, weil es wirklich viel Stress fuer Tier und Mensch ist.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 17.01.2008 07:36

Hallo,

Ja, würd auch sagen, dass eine Katze in einer wasserundurchlässigen Tasche auf dem Boden nicht unhygenischer ist als ein kotzendes Baby z.B.

Hast du Bubbel Beruhigungstabletten oder so gegeben?

Muss man eigentlich irgendwelche Impfungen oder so nachweisen können, damit eine Katze mit aufs Flugzeug darf?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 17.01.2008 22:44

Naja, wir hatten vom TA Tabletten bekommen, aber wir haben sie nicht benutzt. Wir wollten es ohne versuchen, weil wir uns gesagt haben, je weniger Tabletten desto besser! Und er hat es ohne auch gut ueberstanden.
Meine Freundin fliegt auch 2-4 Mal im Jahr nach Deutschland und nimmt immer ihre Katze mit, auch ohne Beruhigungstabletten. Ich frag mich zwar, wie das die Katze aushaelt, aber wahrscheinlich ist es auch nur ne Frage der Gewoehnung, genau wie Autofahren z.B.

Zum Fliegen muss man den Pass des Tieres vorweisen, in dem alle Impfungen dem Alter entsprechend ausgewiesen sind. Hat man das nicht, darf das Tier nicht mit. Und natuerlich ne ordentliche Transportbox oder -tasche.
Kitten duerfen erst ab einem Alter von 3 Monaten allein fliegen, vorher nur in Begleitung der Mutter. Zumindest ist das bei Air Berlin so.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.01.2008 13:41

Ich bin bis jetzt erst 2 mal selber geflogen (war ein gesponsorter Urlaub nach Lanzarote vor etlichen Jahren), habe sonst kein Geld für Urlaub oder so :oops: Außerdem habe ich selber panische Flugangst und ich würde meinen beiden Süßen sowas nicht antun wenns nicht unbedingt sein muss. Also ich sehe das so: Wenn man sich ein Tier anschafft, muss man entweder dafür sorgen, dass das Tier artgerecht und am besten zuhause während der Zeit von einer bekannten Person versorgt wird oder man sollte auf Urlaub ganz verzichten (selbst wenn ich Geld genug hätte, würde ich meine Tiere nicht alleine lassen, weil meine Kleinen ja schon recht viel Pflege brauchen und ich selber am besten weiß, wie man sie versorgt).
Bei Umzügen, etc. ist das natürlich was anderes, das ist ja einmalig. Aber so ständig mit dem Tier fliegen finde ich persönlich nicht wirklich tierfreundlich

Antworten