ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Respekt los

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Gwen83

Respekt los

Beitrag von Gwen83 » 21.09.2011 20:58

Hallo ihr. Meine Katze Abigail, ist eine kleines bisschen Respekt los. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch bei fremden. Dadurch das sie ohne Mama und Geschwister groß geworden ist, fehlt ihr natürlich Erziehung. Es ist immer noch so, das sie bei jeder Gelegenheit beißt. Oft beim spielen, erst wird das Spielzeug gejagt, danach meine Hand. Aber auch beim streicheln, wird gebissen und sofort mit krallen gehauen. Leider macht sie das auch bei Gästen, erst lässt sie sich streicheln, dann haut sie. Ich weiss grenzen testen, kein Respekt. Als sie noch ganz klein war, habe ich laut nein und aua gesagt. Oder mal ins Ohr gezwick. Jetzt schmeiss ich sie vom Schoß oder hör auf zu spielen. Alles ohne Wirkung, ich kriege sie auch nicht immer, da sie meistens selber weg rennt. Kann ich noch was tun? Blöd das ich jedem immer sagen muss, die kleine nur mit Vorsicht anfassen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von Teufelschen » 21.09.2011 21:03

na runterschmeißen ist nun wirklich keine lösung!

nimm ihre pfötchen und drücke sie leicht zusammen
und auch in öhrchen zwicken geht gar nicht, so hast du ihr diese respektlosigkeit gelernt
drücke sie kurz zu boden und sage normal: nein
und gut ist

Gwen83

Re: Respekt los

Beitrag von Gwen83 » 21.09.2011 21:47

Das überrascht mich, in dem Ratgeber für kitten steht es drin. Klares "Nein" und vom Schoß setzen. Und bei kratzen und beißen "aua" und leicht ins Ohr zwicken. Pfoten zusammen drücken ,dafür kriege ich sie gar nicht gepackt. Was ist runter drücken?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von Teufelschen » 21.09.2011 21:50

:shock:

alfred hitchcock: die schlafwandler ist kein kittenratgeber gwen!

mit der flachen hand auf den rücken unterhalb des kopfes drücken so dass sie daliegt wie auf lauer
und in der zeit des neins dann loslassen
so erzieht eine katzenmami ihr junges

meine sind wohlgeraten also wars richtig

Gwen83

Re: Respekt los

Beitrag von Gwen83 » 21.09.2011 21:57

Soll das lustig sein?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von Teufelschen » 21.09.2011 22:03

nein, mir erscheint nur ein buch sehr dubios, was solche methoden empfiehlt
die ohren sind mit das empfindlichste körperteil einer katze
dort irgendwie zu kneifen oder ähnliches ist gemein

in der natur faucht oder spukt sogar die mum ihre kitten an
drückt sie mit einem leichten biss in den nacken zu boden

wenn du sie zu boden drückst, sanft versteht sich, und nein sagst, erziehst du sie ohne ihr leid zu zufügen

und doch effektiv

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von Bea » 21.09.2011 22:05

Es stimmt was Teufli schreibt. Du tust Deiner Katze ja nicht weh in dem Moment wo Du sie runterdrückst. Hast Du schon mal einer Katzenmama zugesehen wenn sie ihre Jungen erzieht? Die Mama ist nicht grad zimperlich...da geht es ganz anders zur Sache :wink: Ok, jetzt sind wir alle natürlich keine Katzenmütter, aber gewise Dinge in abgeschwächter Form, kann man ruhig von den Mamas übernehmen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von Teufelschen » 21.09.2011 22:11

aber um himmelswillen finger weg von nase und ohren, weil du damit der kitte schmerzen zufügst
logisch wenn sie dann keinen respekt vor dir hat

Gwen83

Re: Respekt los

Beitrag von Gwen83 » 22.09.2011 07:10

Daran kann es gar nicht liegen, da ich sie nie zu fassen kriege. Sie beißt und rennt, bisher vielleicht einmal ihr Ohr erwischt. Runter drücken, fast unmöglich sie rennt ja weg. Ich konnte bisher nur, nein und aua sagen. Oder beißt im vorbei rennen, auf jeden fall, vertagt ich es mal mit runter drücken.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von Teufelschen » 22.09.2011 07:30

du MUSST sie zufassen bekommen
sowas muss antrainiert sein
falls sie mal was hat, ist es lebenswichtig!
klickere mit ihr
es ist basis sie jederzeit hochnehmen zu können

Gwen83

Re: Respekt los

Beitrag von Gwen83 » 22.09.2011 07:57

Wenn was ist, bekomme ich sie zu fassen. Das habe ich bei der kastra auch geschafft. Soweit vertraut sie mir, das nichts passiert, wenn ich sie pack und hoch nehme. Da ist das weniger ein Problem, nur wenn sie beißt, ist sie ratz fatz verschwunden :D Das ist so " fass mich nicht an" und " deine Hand krieg ich auch noch". Das macht sie beim Buster auch, nur langt der ordentlich zu und sie grummelt und geht.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von Bettyjockebina » 22.09.2011 09:10

Ich habe gute Erziehungserfolge damit, dass ich meinen Katzen sacht ins Gesicht puste, wenn sie Sachen machen, die ich nicht will. Dann hören sie recht schnell auf, dieses unerwünschte Verhalten zu zeigen.

Gwen83

Re: Respekt los

Beitrag von Gwen83 » 22.09.2011 09:49

Das könnte klappen, pusten geht schneller als runter drücken. Guter tipp danke :Daumen: das lässt sich umsetzen.

dirkfl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2011 11:20
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von dirkfl » 29.09.2011 11:35

Schwer das beißen aus ihnen raus zu bekommen, ich hole dann die Zeitung und rolle sie zusammen, dann weiß er was los ist und verzieht sich schnell, und weiß auch, dass er was falsch gemacht hat, seit dem macht er es auch nicht mehr so oft. Er will aber eigentlich nur spielen, beißt auch nicht mit voller Kraft.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Respekt los

Beitrag von Teufelschen » 29.09.2011 11:38

dirkfl hat geschrieben:Schwer das beißen aus ihnen raus zu bekommen, ich hole dann die Zeitung und rolle sie zusammen, dann weiß er was los ist und verzieht sich schnell, und weiß auch, dass er was falsch gemacht hat, seit dem macht er es auch nicht mehr so oft. Er will aber eigentlich nur spielen, beißt auch nicht mit voller Kraft.

gehts noch???? :pillepalle:

Antworten