ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze schreit ständig

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Mongolei

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Mongolei » 17.09.2011 14:56

Ich schliesse mich hier nochmals an, bin aber der Meinung, dass wenn Daniela sich nicht sicher ist, ein Tierarztbesuch zur Abklärung dennoch ratsam ist, sie schrieb ja sie wüsste nicht, wann die Lütte kastriert sein soll..aber das muss Daniela natürlich am Besten wissen, sie erlebt die Lütte ja.

Ich selbst halte Katzen für soziale Tiere, auch wenn sie als Einzeljäger auf Jagd gehen und ich weiss, dass ein Glück auch schon im Tierschutz darauf geachtet wird, dass soziale Tiere wie Katze und Hund, nicht in Einzelhaltung vermittelt werden, es sei denn, das Tier "wünscht" es nachweislich so. So hab ich zum Beispiel vor ein paar Tagen einen Bericht im TV. gesehen, in dem eine Hündin vermittelt werden sollte..zur Auflage wurde gemacht, dass der Hund nicht aus dem Schlafzimmer gesperrt wird, weil ein Hund immer bei seinem Rudel sein will und ein Aussperren als Strafe sieht. Es wurde NICHT gewünscht, dass der "Köddi" im Bett schlafen soll, im Gegenteil, aber ein Aufenthalt bei seinem Rudel, auch nachts, war Bedingung. Das ist nur ein Beispiel und ich weiss auch nicht ob Katzen ähnlich empfinden. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Katzen unbedingt als Rudeltiere einzustufen sind, aber sie leben in lockeren Verbänden, wenn der Mensch sie lässt, oder eben in Freiheit, oder auf Höfen. Wenn wir uns nun dazu entschliessen, eine Katze zu halten, die sozial ihren Artgenossen begegnet, ihr dieses soziale Gefüge nehmen, sie also allein halten, warum auch immer, ist dabei garnicht wichtig, müssen wir nach meiner Meinung davon ausgehen, dass die Katze UNS, als " Ersatzrudel" (das Wort ist blöde, aber mir fällt jetzt nix anderes dafür ein) sieht. Sie wird ihre Bedürfnisse nun nur UNS äussern, sie hat ja unter diesen Umständen nur noch den Menschen. Ich bin der Meinung, schon gehört zu haben, dass es Menschen gibt, die sich gerade aus diesem Grund, eine Einzelkatze halten, die immer ein wenig Angst davor haben, ihrem Einzeltier einen Gefährten zu schenken, weil sie fürchten, das Tier wendet sich von ihnen selbst dann mehr ab.) Sollten wir also aus welchem Grund auch immer, so handeln, denke ich, müssen wir uns bewusst sein, dass wir praktisch die " ganze Welt" für unsere lütte einzelne Wohnungsmietze sind, dass sie sich uns anschliesst, dass sie auf uns wartet, wenn sie allein ist, dass sie sich langweilt wenn wir nicht zuhause sind, dass sie sich auch ängstigt, wenn sie uns nicht bei sich hat. Von der Eingewöhnungszeit die im Falle von Danielas Mietze sicher noch nicht abgeschlossen ist mal abgesehen. Also ich meine, wenn wir immer wieder behaupten, Katzen wären soziale Tiere, sie benötigen Artgenossen sie brauchen den Menschen für ihr Wohlbefinden, dann müssen wir auch die Konsequenzen daraus in Kauf nehmen. Ich bin ganz ehrlich, ich selbst hätte nach Melodys Tod, meine Cindy viel lieber allein gehalten, sie kann hier gehen und kommen wie sie möchte, hat eine Katzenklappe zum "Lostigern" wenn ihr danach ist, um sich auch wenn sie allein ist zu beschäftigen..aber, sie kannte nun die Gruppenhaltung und als ich ihr keinen Artgenossen gegeben hab, hat sie ihn sich selbst gesucht, in Form unseres Nachbarkaters der inzwischen in der Woche wenn seine Leute arbeiten nur noch bei uns lebt. Auch er, ist ein Einzeltier, hat Auslauf wie er möchte und langweilte sich dennoch allein..ist einsam ohne seine Leute, ist gern mit Cindy , Omimietz und meiner Wenigkeit zusammen..

Ich will also mit meiner viel zu langen Ausführung sagen, ich finde, wie ein Tier sich entwickelt, kann der Mensch niemals ganz voraussehen. Deshalb denke ich, steht ja sogar eine solche Klausel in Verträgen wie.. " Für die weitere charakterliche und gesundheitliche Entwicklung des Tieres wird keine Gewähr übernommen" oder so ähnlich..

Ich wünsche also nochmals der lütten Mietze eine neue Heimat bei Daniela und ihrem Mann, in der sie sich gut einlebt und in der Einfühlung, Verständnis, Geduld fürs Kätzchen weiterhin wachsen und in einer großen Freundschaft, beiderseits münden..
Alles Liebe dafür Ute. :rub:

Ps. was mich noch interessieren würde ist, wie der Züchter darauf kommt, dass die Lütte " allein leben/ bleiben kann"..
Könnte es sein, dass sie schon einmal verkauft war und dort allein lebte?

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Shade » 17.09.2011 21:10

Mongolei hat geschrieben:Ich schliesse mich hier nochmals an, bin aber der Meinung, dass wenn Daniela sich nicht sicher ist, ein Tierarztbesuch zur Abklärung dennoch ratsam ist, sie schrieb ja sie wüsste nicht, wann die Lütte kastriert sein soll..aber das muss Daniela natürlich am Besten wissen, sie erlebt die Lütte ja.
Hallo Daniela
Auch wenns für die Katze stressig ist, würde ich einen Check bei einem gutem TA oder Tierklinik machen lassen, um à priori mal gesundheitliche Aspekte auszuschliessen wie u.a. ob die Kätzin erst neulich kastriert wurde? Dann kann sie nämlich - nebst dem Wechsel in einen neuen Haushalt - durchaus mit ihrem Hormonhaushalt ein Probllem haben.
Mongolei hat geschrieben: Ps. was mich noch interessieren würde ist, wie der Züchter darauf kommt, dass die Lütte " allein leben/ bleiben kann".. Könnte es sein, dass sie schon einmal verkauft war und dort allein lebte?
Das alles scheint mir eh sehr suspekt, denn seriöse ZüchterInnen klären Käufer auf und stehen auch nach dem Kauf mit Rat zur Seite. In Deinen Posts finde ich jedoch nichts dergleichen. Persönlich neige ich da zur Annahme, dass diese Verkäuferin diese Katze einfach loshaben wollte :(

Es tut mir leid für euch und die Kätzin. Dennoch ist nicht alles verloren - und Geduld und Liebe kann Wunder bewirken :daum: zumal sich die Kätzin erst einmal bei euch eingewöhnen muss. Ideal wärs halt schon, wie einige Vorschreiberinnen bereits rieten, dass die Kätzin nicht mit verschlossenen (Schlafzimmer-) Türen konfrontiert wird. Dazu kann ich nur nachdoppeln: Eine Katze braucht offene Türen, um sich mit ihren Dosi in Kontakt zu wissen - heisst aber nicht, dass sie dauernd im Dosi-Bett schläft :wink: wie auch ich es z.B. selbst erlebe.

Mein Tipp: Frage bei der Verkäuferin nach den Fakten, weshalb diese Kätzin alleine gehalten werden soll! Im Forum kann dir danach bestimmt weiter geholfen werden - und ich finde es auch super, dass du dich danach erkundigst!

Melde dich weiter - und alles Gute
Shade

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 19.09.2011 12:38

Also Leute, ihr seit echt spitze. Ich hätte nie mit so viel Verständnis und vorallem Unterstützung gerechnet. Unsere Kleine Synja ist wohl erst vor kurzem kastriert worden. Vielleicht ist sie wirklich rollig und ich geh die Woche mal zum Tierarzt. Sicher ist sicher. Sie gewöhnt sich auch solangsam. Sie lässt uns Nachts schlafen und wartet so lange bis wir aufstehen, d.h. sie weckt uns nicht mehr jeden Morgen punkt 05:00 Uhr. Das ist schon super. Allerdings ist sie so extrem unruhig. Sie kommt zu uns, legt sich hin, steht dann nach 2 Minuten auf, schreit, legt sich dann wo anders hin. Ich denke manchmal sie schreit nach ihrer Mama. Sie rennt ganz schnell ins EG wenn sie uns hört und begrüßt uns. Das ist total süß. Wir beschäftigen sie auch ganz arg viel. Morgens lasse ich jetzt sogar schonmal das Bad auf und sie schreit viel weniger. Vielleicht wird ja wirklich noch alles gut. Das liegt dann aber auch an euren tollen Tipps. Vielen Dank :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Teufelschen » 19.09.2011 12:40

darf sie denn jetzt ins schlafzimmer?

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 19.09.2011 12:53

Nein, leider. mein mann lässt sich nicht umstimmen. Keine Ahnung warum. Aber wenigstens hat sich unsere Kleine jetzt daran gewöhnt. Sie meckert nur kurz weil wir dann halt auf einmal weg sind. Aber so wie ich gehört habe schläft sie die ganze Nacht auch relativ gut auf Ihrer Lieblingsdecke im Wohnzimmer. Morgens komme ich dann eh immer gleich zu ihr. Schmuse und spiele mit Ihr. Nur sie ist halt so unruig und kann keine 2 Minuten auf einem Platz sein. Nur wenn sie schläft ist sie ruhig und dann auch echt stundenlang auf dem Schoß liegen :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Teufelschen » 19.09.2011 12:58

ihr fehlt ein partner
versuche deinen mann umzustimmen
es sind keine idealen bedingungen
und es gibt kein anrecht auf einzelhaltung, nicht böse gemeint
ich wurde eben auch wieder belehrt mit meinem 4. mäuschen
sie brauchen gesellschaft
vor allem nachts wenn sie allein ist
rede mit ihm, es ist kein dauerzustand
ich habe eine einzelkatze unter den 4en, und selbst sie braucht gesellschaft :wink:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von bumblebee » 19.09.2011 13:10

das hört sich doch super an :daum:

Und davon abgesehen, meine Beiden schlafen auch nicht mit uns im Schlafzimmer und zwar weil ICH das nicht will :wink:
Als wir klein Bumble bekommen haben habe ich die erste Woche mit im Wohnzimmer geschlafen (ich konnte das kleine Würmchen doch nicht einfach alleine lassen :verliebtq: ) aber als dann Ironhide dazukam wurde ich recht schnell als Kuscheldecke ausgewechselt. :lol:
Sobald wir Abends das Licht aus und die Tür zu machen ist Ruhe und Beide gehen schlafen. Und auch Morgens, man hört erst was von den Beiden wenn sie hören das einer von uns aufsteht, Richtung Klo geht oder ähnliches. Aber ich denke wir haben bei vielem auch einfach echt Glück mit unseren Beiden gehabt, wenn ich hier manchmal lese was für Probleme andere mit ihren Katzen haben.

Aber ich wollte dir ja jetzt eigentlich ganicht vorschwärmen was wir für tolle Katerles haben :mrgreen:
sondern ehr vermitteln wie toll doch 2 Katzen sind bzw sein können :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Teufelschen » 19.09.2011 13:17

bumble, es ist wie mit kindern
kein kind kommt als mörder zur welt
es hängt mit erziehung elternhaus und umgang zusammen

du hattest nicht glück, nur viel liebe :Daumen:

kurzum: du hast deine sache gut gemacht :daum:

Luzy

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Luzy » 20.09.2011 20:40

wie läufts???

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 22.09.2011 15:35

Hallo Betty, kannst du mir das mit dem Clickertraining mal genauer erklären?

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 22.09.2011 15:39

He Luzy, unsere Katze schreit immer noch so wie am Anfang. Sie ist ganz arg zutraulich und lässt sich stundenlang kraulen. Es ist wirklich total süß. Sie weis wie sie mir immer ein kleines Leckerlie entlockt :D und sitzt auch schon auf unserem Schoß. Mein Mann liebt sie und ich ja sowieso. Aber morgens, wenn ich ins Bad gehe, fängt sie an Terror zu machen. Wenn wir dann beide aus dem Haus gehen schreit sie. Ich wäre auch nicht gerne allein. Wobei mein Mann schon immer ab 13:00 Uhr wieder zu Hause ist. Sie wird auch ruhiger und schläft viel. Aber dieses Schreien. Raus aus dem Haus will sie auch nicht, habe ich schon mit Leine versucht. Eine zweite Katze geht nicht. Leider weis ich nicht was ich noch machen soll. :cry:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Bettyjockebina » 22.09.2011 17:11

Man kann nicht immer an allem was machen! :wink: Manchmal müssen wir auch mal überlegen, ob wir uns nicht damit abfinden können, das unsere Tiere halt auch ihre unverwechselbaren Eigenheiten haben - wir ja auch, und damit müssen sich wiederum die Tiere abfinden und tun das an ganz vielen Stellen auch ohne Murren.
Anfangs hae ich auch sehr genervt auf Jockes unruhiges Verhalten reagiert, aber inzwischen ist das einfach so. Wenn ich merke, dass es mir zu viel wird, versuche ich ihn abzulenken, spiele mit ihm, bürste ihn ausgiebig und dann gehts auch wieder. Wenn ich an einen Punkt komme wo ich fürchten muss, ihm gleich das Fell über die Ohren zu ziehen, dann sperr ich ihn auch mal ins Schlafzimmer... Oft, wenn ich dann mal heimlich durch den Türspalt luke, dann liegt er auf dem Bett und schläft wie ein Steinchen...
Für mich wäre es aber doch das Wichtigste noch abzuklären, ob das Tier organische Probleme hat, die es derart unruhig machen. Danach denke ich, kann man sich Gedanken machen, wie man diesen unruhigen Wuschel zur Ruhe bringt.
Insgesammt hört es sich aber auch nett an, was Daniela so berichtet. Das wird schon. Es ist halt nicht immer alles gleich perfekt im Leben.
Was das Schlafzimmer angeht - ich glaube Männer mögen es einfach nicht, wenn Katze ihnen aus großen Augen beim Sex zu schaut :lol:...Das haut den stärksten Typen aus den Latschen... Vielleicht mögen sie deswegen Katzen nicht im Schlafzimmer??? :wink: Da nutzt dann auch überreden nicht. Es geht UM EXISTENZIELLES ,meine Damen! :bruell:

Zum Thma clickern gibt es hier auch einen Thread von Eva. Und es gibt nette Bücher dazu Bei Amzon, nicht teuer.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Catlovr » 22.09.2011 19:02

Bettyjockebina hat geschrieben:Es geht UM EXISTENZIELLES ,meine Damen! :bruell:
Oft auch nur um Triviales. :mrgreen:

Wolltet ihr nicht ohnehin zum Tierarzt?

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Shade » 22.09.2011 23:15

Hallo Daniela

Habt ihr schon einen Termin beim Tierarzt ?

Das wäre das erste, was mal abzuklären wäre. Leider hast du nicht darauf geantwortet, WESHALB die Verkäuferin die Kätzin als EINZELKATZE abgegeben hat.

Ich möchte dir und deinem Mann folgenden Artikel zum Lesen dringend empfehlen: http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcm ... lkatze.pdf.

Kein Mensch kann einen kätzischen Artgenossen jemals ersetzten! Und wird einer Einzel-Wohnungskatze auch noch der Zugang zum Schlafzimmer verwehrt, ist es ein seeeeeeeeeeehr trauriges Leben für diese Katze. Sie wird verständlicherweise rebellieren wie auch immer...

Mit 1 1/2 Jahren kann sich eine Katze an einen Artgenossen gewöhnen. Es sei denn, sie wurde in der Haltung beim Erstbesitzer niemals sozialisiert. Aber das wissen wir hier im Forum eben nicht...

Eine Zweitkatze ist nicht wesentlich teurer, und zwei Katzen sind nicht weniger anhänglich gegenüber ihren Besitzern.

Ich hoffe, du triffst die Abklärungen - Deiner Katze zuliebe :smile1:

Shade

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 23.09.2011 11:50

HE LEUTE, ob ihr es glaubt oder nicht. Ich bin der glücklichste Mensch auf Erden. Mein Mann hat einer zweiten Katze probweise zugesagt. Wenn es klappt darf sie bleiben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich die beiden heute Abend gut zusammen bekomme? Vielen Dank für eure Unterstützung. :daum:

Antworten