ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schnurrhaare ausbeissen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Teufelschen » 23.09.2011 10:54

alte tage? werde gleich......... :lol:

also mir ist noch nie sowas untergekommen :kratz:
nur halt in misshandelter form oder unterernährung

schlumpfine..................aha, naja, ich denke nun nicht mehr über das idyllische haus nach.............. :oops:
mir kommt grad das bild mit dem koratwurm und dem schädel auf......... :lol: :lol: :lol:

@luna

und du hattest keinen schlechten eindruck? :kratz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Lalu » 23.09.2011 10:56

Warum einen schlechten Eindruck? Meine Züchter ist eine supertierliebe Frau, die eher 1x zuviel zum TA geht als zu wenig.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Teufelschen » 23.09.2011 10:58

ah ok, vllt sollte ich mich mit der theorie anfreunden, sowas gibts auch ohne quälerei :?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Arthi » 23.09.2011 11:37

Ich zitier mich mal kurz selbst :D
Arthi hat geschrieben: Ich habe NICHT den Eindruck sie fühlt sich unwohl.

Ich hab jetzt auf die schnelle selbst 3 Theorien gefunden per Google und hier:
1. der "Mutterinstinkt" <-- hm....kann ich nicht einschätzen ob er sie deshalb "stutzt"
2. das wilde Toben <--- kommt meiner Meinung nach dem ganzen am nächsten
3. mangelerscheinung durch minderwertiges Futter... <--- ich füttere Carny Kitten und Grau Schlemmertöpfchen und Hermanns...daran sollte es auch nicht liegen...evtl. noch Taurin zufüttern?

Ach ja; vielleicht wichtig: Sie war die letzte und kleinste aus dem Wurf....

Also muß ich mir grob gesagt erstmal keine allzugroßen Gedanken machen, oder?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Lalu » 23.09.2011 11:56

Taurin gebe ich meinen auch dazu, nicht immer aber doch schon öfters, je nachdem was ich füttere. Bei den ganz hochwertigen Futter mach ich es nicht dazu, aber bei den mittelwertigen schon.

Ich denke es legt sich im Laufe der Zeit, wenn du es mitbekommen solltest versuch den Kater einfach abzulenken mit Spielen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Catlovr » 23.09.2011 21:44

http://katzenfragen.de/wissen/wozu-dien ... bei-katzen
Die Vibrissen (auch Schnurrhaare genannt) sind ein Sinnesorgan der Katzen. Bei Hauskatzen sitzen sie über der Oberlippe, an den Augenbrauen und den Pfotenballen. Sie dienen, entgegen ihrer Bezeichnung, nicht dem Schnurren, sondern der räumlichen Orientierung.

Die Vibrissen bestehen, wie alle Haare, aus leblosem Material. Ihre Besonderheit liegt dabei in der Verankerung in der Haut: Sie sind in einem speziellen Haarbalg eingebettet, der zwischen seiner äußeren und inneren Lage eine blutgefüllte Kapsel enthält. An den Wänden dieser Kapsel sitzen zahlreiche Nervenenden. Wird nun das Barthaar der Katze bewegt, so überträgt sich diese Bewegung auf die Flüssigkeit in der Kapsel und wird von den Nerven wahrgenommen. So ist die Katze in der Lage, die unmittelbare Umgebung ihres Kopfes auch zu ertasten.

Ohne funktionsfähige Tasthaare ist die Katze unsicher und kann sich weniger gut orientieren. Diese Unsicherheit machen sich manchmal Katzenmütter zunutze, indem sie ihren Welpen die Schnurrhaare kurz halten und diese so beim allzu neugierigen Erkunden ihrer Umgebung ausbremsen. Die Schnurrhaare der Katzen sollten daher nicht abgeschnitten oder gestutzt werden.

Ausserdem kann die Katze ihre Barthaare in einem gewissen Rahmen bewegen und damit Stimmungen ausdrücken. Die Vibrissen dienen daher also auch der Kommunikation.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Arthi » 24.09.2011 08:10

ok ich danke euch dann bin ich erstmal beruhigt und beobachte das ganze mal weiter...hoffentlich legt sich das irgendwann von alleine ;)

Antworten