ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von LSE » 25.09.2011 08:33

Dienstag kam Ellie mit 8 Wochen zu uns, ich weiss eig. zu früh aber durch meinen Beruf (floristin) habe ich ab Oktober keine Chance Urlaub zu bekommen. Urlaub zu bekommen. Also habe ich jetz Urlaub genommen damit ich ein Auge auf meine Pappenheimer hab Also so allgemein hatt alles gut geklappt Sie gehen zusammen aufs Klo, er lässt sich sogar von seinem Napf weg drängen wenn ich wieder nicht schnello genug bin ihren zu füllen Sie kann sich zu Ihm liegen. Aber er beisst Sie ständig in Nacken, ja ich weiss des is normal usw. sie hält still miaut dann und gut is.
Aber manchmal lässt er sie ga nimmer in Ruhe, manchmal macht er auch hüft bewegungen dazu Ja er is seit nem Jahr kastriert. Sie Miaut zwar schrecklich aber er verletzt sie nicht schleckt sie dann auch am Hals ab um dann bei der kleinsten bewegung ihrerseits wieder los zu legen. ihrerseits wieder los zu legen Angst hatt sie keine vor ihm, er lässt sie schlafen und fressen. Spielen wir aber recht wild auf der couch oder sie am kratzbaum gehts schon los

Das nächste is , ich weiss nicht dazwischen gehen, wenn sie aber erbärmlich miaut weil er sie ga nimmer in ruh lässt, geht Lacy hin und stupst den Kater an dann kukt er den hund an und hört auf Weiss jetz auch nicht , ab und an nehme ich sie mit ins schlafzimmer, wenn ich wie jetz am pc sitz und mach die Türe zu damit sie mal ruhe vor dem "Geilen" Depp hat :-((

Gwen83

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Gwen83 » 25.09.2011 09:15

Sorry aber 8 Wochen geht gar nicht. Das ist viel viel zu Jung . Urlaub ist keine ausrede, man muss sich da halt anderes arrangieren, bevor ich so ne kleine aufnehme. Dein Kater zeigt nur das er Chef ist. Das die kurze so schreit, mach dir deswegen keine sorgen. Wenn dein Kater wollte, wäre die kleine schon platt. Das ist Dominanz, und müssen die selber klären. nicht da zwischen gehen, sondern ablenken mit spielen. Wo hast du die kleine her? Wars du schon beim Ta ?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Bettyjockebina » 25.09.2011 09:29

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Bist Du eine ganz neue Katzenmama? Oder hast Du schon einpaar Erfahrungen mit Katzen irgendwo, irgendwann sammeln können.
Das Du besorgt bist kann ich schon verstehn. Immerhin sind die Minnis so klein und zart und man kann sich gar nicht vorstellen, dass sie schon so raue Spiele überstehen können. Ist aber trotzdem so. Außerdem, wenn sie sich dem älteren Tier unterwerfen ist meist alles sofort ok.
Meinst Du, der große Kater will sie decken? Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Frag mal weiter nach, oder vielleicht wird sich noch jemand melden, der besser Bescheid weiß.

Liebe Grüße! Betty

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Catlovr » 25.09.2011 09:38

Hallo und Willkommen! :wink

Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, sind 8 Wochen viel zu früh um sie von der Mutter zu trennen. Aber das weißt du ja selbst.
Dein Kater zeigt Dominanzverhalten, wenn er sie so behandelt und will zeigen wer der Boss ist. Normalerweise wäre ihre Mutter jetzt da, um das Verhalten des Katers zu unterbinden. Das mußt du nun übernehmen.

OHNE Bestrafung des Katers, denn er macht nichts falsch.

Besteht die Möglichkeit, die Kleine noch für 4 Wochen zurück zur Mutter zu geben? Es ist überhaupt kein Problem wenn du bei der Zusammenführung keinen Urlaub hast, ein Wochenende, bzw. 2 Tage reichen aus. Es ist wirklich keine schöne Situation für die Kleine, sie ist nicht alt genug mit der Situation alleine umzugehen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von LSE » 25.09.2011 09:50

Ich weiß nicht ob das Gehen würde.
Ich bin recht weit gefahren aber ich frage nach.
Das Problem das er sie decken will wird aber in vier Wochen auch wieder bestehen.

Sie hat keine Angst, rennt ihm hinterher.
Sie rennt nur weg wenn er sie Ga nimmer stehen lässt. Kurz drauf kommt sie aber wieder angerannt.


Ich hätte nur einen Tag für sie, da ich eine 6 Tage Woche hab.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Catlovr » 25.09.2011 09:55

Frag mal nach, das wäre eine großartige Handlung von dir. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer das sein muß, die Kleine wieder wegzugeben und sei es nur für eine kurze Zeit. :daum:

Mit 8 Wochen ist dein Kätzchen noch nicht "fertig". Sie überfordert die Situation. Die letzten Wochen bei der Mutter sind entscheidend für die weitere Entwicklung und das Selbstbewußtsein, sie wird sich mit 12 Wochen viel besser zu wehren wissen. Mindestens 12 Wochen - je länger desto besser, ich selbst würde auf 14-16 Wochen bestehen, würde ich nochmal einen Welpen aus einer Zucht aufnehmen.

Ich habe hier bei vier Katzen einen Kater, der ebenfalls keine ausreichende Zeit bei der Mutter hatte, da sie überfahren wurde. Glaub mir, ich liebe das Tier besonders, aber er ist ein Problem in jeder Hinsicht. Er ist kränklich, verhaltensauffällig und anstrengend.

1 Tag reicht auch aus, du siehst ja das sie sich "riechen" können.

Gwen83

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Gwen83 » 25.09.2011 10:00

Dann versuche abzulenken, mit vielen spielen. Nicht bestrafen , sondern mit spiel Angel durch die Bude jagen und all so was. Wenn du nicht da bist, eventuell trennen. Mit 8 Wochen, muss so ne kleine einen Kater vertreiben, das ist nicht so einfach. Und ihr fehlt noch viel von der Mama, gerade wie man mit sowas umgeht. Das lernen , die ja durch rangeln mit Geschwister.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von LSE » 25.09.2011 10:03

Sit habe ich damals auch mit 9 Wochen geholt.
Hab So keine Probleme,bis auf das er trotz kastration
immer noch Lust hat.

Ja gut, oh Gott es bricht mir das Herz.
Hab sie erst fünf Tage und muss trotzdem weinen.
Ich hoffe ihre zwei Bruder sind noch da damit sie spielen kann.

Gwen83

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Gwen83 » 25.09.2011 10:09

Ich verstehe dich total. Aber kein Züchter sollte ne Katze mit 8 Wochen abgeben. Frag mal nach ob es möglich wäre, die kleine noch mal dahin zu geben. Ansonsten, frag mal beim Tierarzt nach was du noch tun kannst. Nicht das die kurze anfängt dir überall hin zu pullern.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von LSE » 25.09.2011 10:20

Gwen83 hat geschrieben:Ich verstehe dich total. Aber kein Züchter sollte ne Katze mit 8 Wochen abgeben. Frag mal nach ob es möglich wäre, die kleine noch mal dahin zu geben. Ansonsten, frag mal beim Tierarzt nach was du noch tun kannst. Nicht das die kurze anfängt dir überall hin zu pullern.
Wie gesagt bringe sie zurück. Hoffe die zwei Brüder sind noch da.
Und den Tierarzt frage ich mal wegen dem rammeln, machte er ja bei mir a ab und zu.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Catlovr » 25.09.2011 10:26

Klasse Einstellung! :daum:
Ich bin begeistert, da bekommt die kleine Zaubermaus ja mal ein verständisvolles gutes Zuhause.

Ich hatte nicht gelesen, dass du sie schon 5 Tage hast. Das könnte zu Problemen führen...wenn das so ist, meld dich bitte wieder, dann findet man auch da eine Lösung im Sinne der kleinen Britin im Umgang mit deinem Raubein. :smile1:

Das wird schon! Auch mit 12 Wochen sind kleine Katzen noch zuckersüß. :verliebt3:

Gwen83

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Gwen83 » 25.09.2011 10:32

Ja super. Das wird schon. :Daumen: mit dem rammeln würde ich auf jeden fall klären. Melde dich doch mal wie es weiter geht, mit dem kleinen knubbel. Finde ich super, das du dir so viele Gedanken machst. Die wird so süss bleiben.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von LSE » 25.09.2011 10:32

Catlovr hat geschrieben:Klasse Einstellung! :daum:
Ich bin begeistert, da bekommt die kleine Zaubermaus ja mal ein verständisvolles gutes Zuhause.

Ich hatte nicht gelesen, dass du sie schon 5 Tage hast. Das könnte zu Problemen führen...wenn das so ist, meld dich bitte wieder, dann findet man auch da eine Lösung im Sinne der kleinen Britin im Umgang mit deinem Raubein. :smile1:

Das wird schon! Auch mit 12 Wochen sind kleine Katzen noch zuckersüß. :verliebt3:
aber schon So groß ;-)

was für Probleme?

Klar mache ich mir Gedanken, sie tut mir So leid.
Und ich werde dann total sauer auf meinen Kater, der aber ja eigentlich nichts dafür kann.
Und ich will nicht das wenn was is, ich ihm ewig böse bin. :(

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von Catlovr » 25.09.2011 10:37

Nun ja...sie ist 5 Tage weg, hat andere Gerüche an sich. Ein Hund mischt sich da ein. Kennt ihre Mutter Hunde?
Es könnte sein, dass ihre Mama erst faucht und sie augenscheinlich nicht erkennt. Muß aber nicht, ich habe da verschiedene Erfahrungen gemacht.

Normalerweise ist das in einer Zucht kein großes Problem, da die Mütter da erfahren sind und verschiedene Gerüche gewohnt sind. Ist es denn eine Zucht oder hast du die Kleine von Privat?

Nicht böse sein auf deinen armen Kater. Der kann doch als letztes was dafür. :rub:
Sei froh, dass er sie akzeptiert, das hätte auch anders sein können.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie soll ich mich weiter verhalten ?

Beitrag von LSE » 25.09.2011 10:55

Ja ich werde nur sauer wenn er ha nimmer von ihr weg geht.

Is privat und der zweite Wurf.
Probieren wirs. Werde heute nach der Arbeit anrufen und sie Morgen bringen.
: :heulen: :menno:

Antworten