ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lotte hat Fieber :(

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
jule.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2011 18:27
Land: Deutschland

Lotte hat Fieber :(

Beitrag von jule. » 26.09.2011 20:16

hallo ihr lieben!

meine kleine lotte hat fieber, war vorhin mit ihr beim arzt, 41 grad.. sie hat nun zwei spritzen bekommen und schläft jetzt..

kann man ihr irgendwas gutes tun, oder sollte man sie einfach in ruhe lassen? habt ihr erfahrungen mit sowas?

lg

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von Catlovr » 26.09.2011 20:21

Warum hat sie denn Fieber? Hat der Arzt nichts gesagt oder untersucht?
Zuletzt geändert von Catlovr am 26.09.2011 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von fanny85 » 26.09.2011 20:25

Also, wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich nichts tun.
Fieber ist ein gutes Zeichen dafür, das Lottes Immunsystem arbeitet. Genau wie bei Menschen.
Der TA hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und das wird relativ schnell, gegen die Entzündung die das Fieber auslöst (Ich denke mal es ist eine Entzündung?), helfen. Sie brauch viel schlaf, behalt sie im Auge und stell ihr frisches Wasser hin.
Mehr würde ich jetzt auch nicht unbedingt tun, aber vielleicht haben einige noch andere Ideen.

Liebe grüße und :besserung: für deine Kleine

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von Catlovr » 26.09.2011 20:29

Weiß nicht.... :kratz:
Ein AB - wogegen? Ich bin kein Freund davon "einfach mal so" ein Breitband-AB zu spritzen.
2 Spritzen - wahrscheinlich die andere fiebersenkend. Tierarzt-Standard. :roll: Warum? Wenn's doch gut ist? :wink:
Woher weißt du, dass es eine Entzündung ist? :notworthy:

:mrgreen:

Benutzeravatar
jule.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2011 18:27
Land: Deutschland

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von jule. » 26.09.2011 20:34

also woher es genau kommt konnte er mir selbst nicht sagen, es meinte es wird wohl ne virusinfektion sein, meine katzen sind ja reine wohnungskatzen.. untersucht hat er sie auch, herz und lunge und alles ist okay, nur die temperatur war halt extrem hoch.. schmerzen scheint sie auch nicht wirklich gehabt zu haben beim abtasten meinte er, sie hat keinen ton von sich gegeben..

ich hab lotte nun ein extra zimmer fertig gemacht, damit mein kater (pepper) sie nicht nervt, weil er doch sehr aufdränglich ist.. hab ihr das körbchen, viel trinken, fressen, kratzbaum und klo mit reingestellt und da kann sie nun ganz in ruhe schlafen.. sollte ich das also so beibehalten und ab und an nach ihr schauen?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von fanny85 » 26.09.2011 20:49

Bin jetzt mal einfach davon ausgegangen das es eine bakterielle Infektion ist, da Jule nichts geschrieben hat, dagegen würde ein AB ja helfen.
Aber wozu dann 2 Spritzen, wenn eins kein AB ist? Gegen einen Virus kann man nichts tun, da heißt es abwarten.
Ich bin auch kein fan davon, mal vorsichtshalber ein Breitband-AB zu spritzen und würde das erstmal gründlich Abklären lassen.

Ich würde in jedem Fall regelmäßig nach der Maus schauen und ihr viel Ruhe gönnen. Evtl auch nochmal Fieber messen, wenn du das kannst, falls nicht lass es, bevor du ihr weh tust

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von mimmi » 26.09.2011 20:57

als meine Molly Fieber hatte, hat sie auch vom TA zwei Spritzen bekommen, eine das Fieber zu senken und ein Antibiotikum, und nach einer Woche nochmal zwei Spritzen, sie lag nur herum, ich habe sie in eine Decke gewickelt und mit mir rumgetragen, sie hat auch bei mir geschlafen, es weiss aber niemand so genau was sie gehabt hat, (eine Infektion) nach und nach ging es ihr langsam wieder besser, und heute ist sie wieder wohlauf und aust herum
Wilma mit Mimmi und Molly

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von mimmi » 26.09.2011 21:00

mit einem digitalen Babyfiebermesser ist das Fieber in ein paar Sekunden gemessen

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von Catlovr » 26.09.2011 21:12

fanny85 hat geschrieben:Bin jetzt mal einfach davon ausgegangen das es eine bakterielle Infektion ist [...]
Der Arzt ist wahrscheinlich auch einfach mal davon ausgegangen, dass das wahrscheinlich ist.
:roll:

Nächstes Mal kann Jule dann ja auch zu dir, Fanny. :lol: Der Arzt und du seid ja offensichtlich gleich kompetent, du machst aber sicher einen Freundschaftspreis.

Spaß beiseite...das ist so Standard-Prozedur beim Tierarzt "wird schon helfen". Ich würde dem was erzählen. :?

Alles Liebe für deine Kleine, lass sie schlafen dann ist sie sicher bald wieder topfit! :daum:
:rub:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von fanny85 » 26.09.2011 21:22

Hehe,
die Blasenentzündung bei Bella habe ich auch bei uns in der Praxis festgestellt. Musste ja nur noch zum TA um das Antibiotikum zu bekommen und dort wurde sie ja auch noch untersucht. Ich muss allerdings sagen, das ich ein Jahrespraktikum in einer Tierklinik gemacht habe und dort einiges mitbekommen habe. :wink:
Und leider geben viele TÄ ohne klare Diagnose erstmal ein Breitband-AB

jomi_2011

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von jomi_2011 » 26.09.2011 23:39

:besserung: :besserung: an die kleine Lotte :besserung: :besserung:

Ich drück die daumen das sie bald wieder fit ist!

Benutzeravatar
jule.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2011 18:27
Land: Deutschland

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von jule. » 27.09.2011 19:00

danke das is lieb von euch :)

ja lotte hat auch ein AB und ein fiebersenkendes mittel gespritzt bekommen.. ich war eben nochmal mit ihr hin weil sie nicht frisst und nicht trinkt.. hab nun ein "energiereiches ergänzungsfutter in gelform" und so ne spritze bekommen mit der ich ihr wasser geben kann..

das fieber ist ein bisschen runter gegangen, geht ihr bestimmt bald besser :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von fanny85 » 27.09.2011 19:05

hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt
:besserung:

Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: Lotte hat Fieber :(

Beitrag von Engelcheen » 27.09.2011 21:58

Wünsche der Kleinen Lotte eine :besserung:
und das sie schnell wieder Gesund wird :smile1:

Antworten