ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Der Unbeugsame » 28.09.2011 08:00

Hallo zusammen,

ich könnte und möchte auch eine Britisch Langhaar aufnehmen.

Der Kater wird dann (in zwei Wochen) zehn Wochen alt sein. Die jetzigen Besitzer haben schon zu viele Katzen und möchten diesen gerne abgeben. Es wäre aber nur der eine Kater. Ist das schlimm, wenn man nur einen Kater aufnimmt? Man hört immer, dass man am besten zwei Kater/Katzen halten sollte.

Was ist (speziell bei einer Britisch Langhaar) zu beachten?

Was für Impfungen, Untersuchungen ... sind alle vom Tierarzt zu erledigen? Was kosten diese?

Wann sollte ein Kater, wenn überhaupt, kastriert werden?

Ich weiß jetzt nicht, was alles bereits abgecheckt und gemacht wurde!

Der Kater wird alleine gehalten werden - in einer 51 m²-Wohnung. Die Wohnung besteht aus 2ZKB. Wo stelle ich am besten einen Kratzbaum auf, wo am besten die Katzentoilette und wo am besten Fressen und Wasser?

Was brauche ich noch alles, außer einer Katzentoilette, einem Kratzbaum?

Eine Transportbox sicherlich, einen Fellkamm, Katzenstreu ... Aber was noch?

Woher bekomme ich das gut & günstig?

Was sind noch für Wege und Arbeiten zu erledigen? Besonders in der Wohnung!?

Wie bringt man einem Kater bei, was er darf und was nicht? Z. B. sollte er nicht hinter den TV-Schrank klettern und dort an den Kabeln rumknabbern!

Was für Futter ist spezielle für junge Britisch Langhaar zu verfüttern? Wie oft am Tag? Sollte immer was im Futternapf sein oder sollte man den (jungen) Kater an Fütterungszeiten gewöhnen? Wasser sollte sicherlich immer im Wassernapf sein und sollte wie oft täglich gewechselt werden? Mind. einmal oder öfter?

Fragen über Fragen! ;-) Und ich habe sicherlich viele (Anfänger-)Fragen noch gar nicht gestellt!? ;-)

Wäre super, wenn ihr mir antwortet.

Besten Dank im Voraus.

Grüße

DU

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Kitty90 » 28.09.2011 08:08

Hallo,

aaalso zum Thema Einzelkatze, UNBEDINGT diesen Tread mal durchlesen, ich glaub dann erklärt sich der Rest von selbst.
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2952.html

Zu beachten denk ich wird nur die Fellpflege. Wie bei allen Langhaar. Sie sind halt vom Fell sehr pflegeintensiv. Regelmäßiges Bürsten ist Pflicht, es verknotet sich oft leicht.

Also mind 1 Kratzbaum in Deckenhöhe und ich würde immer noch einen zweiten nehmen. Beim Kratzbaum ist es wichtig auf die Stabilität zu achten, alles andere hält nicht und die Katze kann sich ernsthaft verletzen.

was das Katzenklo betrifft: immer 1 Klo mehr als Katze. Ist die Grundregel. Mein Kater bevorzugt ein offenes KaKlo ... weiß nicht wie das bei den anderen hier im Forum ist?!

Bezüglich dem Futter kann ich dir diese Treads empfehlen, sie haben mir seeeeeehr viel weiter geholfen
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1634.html

hoffe ich konnt dir schon mal ein bissl weiter helfen :)

LG

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 08:11

keine so junge katze/kater/kitten/rasse/ mischling
kann allein gehalten werden!
früher oder später hast du ärger
und 50m² reichen für 2


und eh sowas nicht geklärt ist, sorry, solltest du die anschaffung überlegen
grad eben hat hier eine userin den fehler festgestellt auf kosten der kitte :cry:

Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Der Unbeugsame » 28.09.2011 08:15

Teufelschen hat geschrieben:keine so junge katze/kater/kitten/rasse/ mischling
kann allein gehalten werden!
früher oder später hast du ärger
Warum?

Inwiefern?

Wie äußern sich die Probleme?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 08:19

wie kitty sagt: thread lesen!

-katzen brauchen freunde, und zwar mit FELL!!
-sind sehr soziale wesen
-fühlen sich schnell einsam
-unterfordert
-traurig
.........

-stubenunrein
-kaputt machen
-abstumpfen
-gelangweilt
-aggressiv
-traurig
-unruhig
-unzufrieden

wenn du nicht 2 möchtest,
bitte
überdenke deine entscheidung!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Kitty90 » 28.09.2011 08:21

Das Kitten ist sozusagen in dem Alter noch nicht "fertig"
Dazu hat unsere liebe Schlumpfine mal diesen Tread erstellt.
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5715.html

Es ist nicht richtig sozialisiert und kann verhaltensauffällig werden.
Unrein. Agressiv. ect.

Teufelschen kennt sich da sehr gut aus. Auch aus eigener Erfahrung.
Es ist wirklich nicht schön wenn eine Fellnase alleine ist. Ich besitze eine Ausnahme der Regel und es macht mich sehr, sehr traurig. - Er versteht sich absolut nicht mit anderen Katzen, egal wie oft ich es probiert habe ... vermutlich hatte er auch eine nicht besonders schöne Kittenzeit gehabt ... er kam aus dem TH und die wussten nichts genaues ... man weiß es also nciht ... bitte, bitte keine Einzelkatze!!!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 08:26

Kiiy

bitte erwähne aber, dass deiner älter war, vermutlich, und wie jody
sie ist 3 jahre ca, plus minus weil exstreunerin, eine einzelgängerkatze
wobei ich aber daruf hinweisen
jody ist einzelkatze, die aber nur in der gruppe gehalten werden kann

jetzt werden einige mit fragezeichen in den pupillen dasitzen,

einfach:

jody will keinen großen kontakt zu anderen katzen, ist sehr stark auf mich fixiert, möchte kein felli kuscheln oder schmusen,

aber

sie muss wissen ihre geschwister sind in der nähe, ohne dieses dasein, ist sie unruhig und sehr verhaltensauffällig

fazit:
eine einzelgängerin in der gruppe

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Bettyjockebina » 28.09.2011 08:33

Na, hast Du Dich schon schlauer gelesen? Wie geht es Dir mit all dem neuen Wissen? Gut, dass Du Dir vor der Anschaffung EINER Katze Gedanken machst! :daum: Das schafft nicht jeder! :mrgreen: Also hast Du ja noch beste Chancen, die Dinge richtig zu machen, bevor das Katzen"kind in den Brunnen gefallen ist"!

Hier mal eine wichtige Frage zum aktiven Nachdenken:
Wie sind denn Deine Arbeitszeiten? Hast Du zeitaufwändige Hobbys, bist oft unterwegs?
Erstell doch mal für Dich selbst einen 24 - Stundenzeitplan, in den Du alles einträgst, alle Verpflichtungen, die Dich davon abhalten Dich mit einem Katzenbaby zu BESCHÄFTIGEN! Arbeitszeiten, Sport, einkaufen, Treffen mit Freunden, verplante Wochenenden, PC - Zeiten, TV - Zeiten, Schlafenszeiten - einfach alles, was Du regelmäßig tust und überlege dann, was Dein zukünftiges Katzenbaby während dieser Zeit tut, ob es wirklich gut versorgt ist, keine Langeweile hat, nicht zu oft einsam ist, ausreichend beschäftigt ist?

Lass Dich dabei nicht entmutigen. Es ist einfach wichtig, dass Du Dir an diesem und anderen Punkten Gewissheit verschaffst, damit Du richitge Entscheidungen treffen kannst! OK?

Liebe Grüße! Betty

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 08:52

es ist nicht nur das
katzen kommunizieren auch
halten wie wir menschen kaffeeklatsch

Gwen83

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Gwen83 » 28.09.2011 08:54

Ich sehe das auch so. Auch wenn du 24 stunden Zeit hast, es reicht nicht aus. Gut das du fragst, jetzt kannst du schon viele Dinge richtig machen. Kannst du nicht zwei von der bekannten nehmen? Für so einen kleinen ist das, das beste was du machen kannst. Ließ dich mal hier , in allem Bereichen, mal genauer ein. Das beantwortet dir schon ne Menge :Daumen: ich habe ne arbeiteskollegin, die ne 8 Wochen alte Katze aus Polen mit gebracht hat, jetzt so lange bearbeitet, die hat sich jetzt ne zweite geholt. Und ist super glücklich, das die zwei jetzt fröhlich durch die Bude rennen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 08:59

gwen lass dich freuknutschen :Daumen:

Gwen83

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Gwen83 » 28.09.2011 09:07

Ja ne. Sie hat doch echt ganz frech behauptet, mein Freund mag keine Katzen. Bla Bla der hat die zweite ran geholt, extra noch mal auf die lauer gelegt und vom hof gefangen. Beide Katzen sind ganz klar zu Jung, und sehr wild mit 8 Wochen, aber da in Polen, nie niemals da lassen. Die kennen nix, weder Mensch noch Katzen Futter, aber sind schon auf gutem weg. Ich stehe da mit Rat und tat zur Seite. Das wird schon!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 09:16

die handlung war richtig!!!
:kuss: :dance: :dance: :dance:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Kitty90 » 28.09.2011 13:14

Teufelschen hat geschrieben:Kiiy
bitte erwähne aber, dass deiner älter war, vermutlich, und wie jody
sie ist 3 jahre ca, plus minus weil exstreunerin, eine einzelgängerkatze
also soo alt war mein Digger nicht. Zwischen 4-6Monate, geschätzt vom TA.
Wir haben ja auch noch 2 Mietzen, die ganz gut mit einander klar kommen. Unsere Mitzie (ja voll kreativ der Name) sie ist mittlerweile 16J (Sie war damals 6-7Jahre) und Casanova 2 Jahre. Mit Mitzie hat kl Bär 5 Jahre zusammen gelebt. War so ähnlich wie bei Jody.
Die Zusammenführung war ganz einfach. Mitzie fauchte einmal und dass wars dann. Allerdings haben die beiden nie mit einander gekuschelt, sich geputzt, gespielt oder angegiftet. Aber sie tolerierten sich.
Ich muss dazusagen, dass er schon immer auf Streunerkatzen, die er vom Fenster aus beobachtet hat sehr agressiv reagiert hatte. Dachte es läge am Revierverhalten. So nach dem Motto: Fremdekatze, mein Grundstück, die muss gehen. Nun ja. Irgendwann schien kl Bär dann doch ein Probl mit Mitzie zu haben (wir haben leider nicht rausgefunden welches) er ging einfach auf sie los. Sie saß in der Küche neben den Stuhl, guckte ihn nicht an, machte kein Laut, bewegte sich in dem Moment nicht einmal. Und dann flogen die Fetzen im wahrsten Sinne des Wortes. Kreischend mit eingezogenen Schwanz versuchte unsere alte Dame davon zu kommen, aber er ließ nicht ab ... irgendwie haben wir sie dann trennen können ... bis auf einige Blessuren ist unsere Dame gut davon gekommen, auch wenn es anfangs nicht so aussah. Seitdem braucht er sie nur durch eine Scheibe sehen und Kurzschluß-Reaktion! Völlig agressiv. Nicht wieder zu erkennen ... wir haben es mehrmals probiert bis ich irgendwann sagte "nein" dass tue ich weder ihr noch ihm weiter an ... dann kam Casanova dazu (3Monate, vom Bauernhof) ich wollte es einfach nochmal probieren, ob es vllt mit einem Kater besser passt ... dachte da Casanova ja noch jung ist, wäre das mit der Rangordnung vllt einfacher... aber nein ... auch ihn braucht kl Bär nur von weitem zu erahnen und schwupp Kurzschluß-Reaktion. Selbst bei Katzen die er vom Fenster aus bei uns im Garten sieht, dreht er durch ... und ich erkenne meinen lieben Schmuser nicht mehr wieder :(
Mir tut es im Herzen weh, dass er so auf andere Katzen/Kater reagiert, weil ich weiß, dass Katzen sehr soziale Tiere sind und eig einen Kumpanen brauchen. ... gerade wenn ich die schönen Fotos von euch sehe, wie eure Süßen Kampfschmusen, wird mir immer ganz schwer im Herzen, weil mein Digger so komisch ist ...
Bevor jetzt jemand fragt, alle unsere Fellnasen sind kastiert (Mietzie mit 7 Monaten, Kl Bär mit 6 und Casanova auch mit 6Monaten), wir haben es selbst mit diesem Feli-Spray-Ding probiert, was ja beruhigen soll ... aber das Verhalten vom kl Bären war immer gleich agressiv ...
Somit kann ich eig immer nur empfehlen, bitte, bitte immer 2 Katzen möglichst im gleichen Alter zur gleichen Zeit anzuschaffen! Wenn man sich eine Katze vom Züchter holt, gleich ein Geschwisterchen mitnehmen! Ich wünsche es wirklich weder Halter noch Tier allein gehalten zu werden ...
... hm. Jetzt hab ich ganz schon viel geschrieben, hoffe das macht nichts :?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 13:28

kitty :kuss:
lass dich drücken und beruhige dich, mein herzl hat auch erst lernen müssen nicht zu bluten und jody als aussenseiterin zu akzeptieren


und was deine mäuse angeht, immerhin waren sie deutlich älter als 10 wochen!!!
und das ist wichtig

kitty, nicht jeder hat solche schmusebilder
ich auch nicht
zum einen, ich kann dir aus erfahrung sagen, ja sie tuns, aber katzen sind nicht blöd
ich weiß, wenn ich nicht da bin, knuffeln sie, habe sie manchmal überrascht
aber in meinem beisein schämt sich besonders die so erwachsene soey :pillepalle:

und fuchsl spielt gerne den macker
er hängt an seinem brüderle wie ne zweite haut, aber er will nicht vom anderen ufer sein :bruell:
also, mit spielen übertünchen

und jedes tier bleibt nun mal einzigartig
sei stolz drauf

und ich hoffe "der unbeugsame" lernt rechtzeitig draus, und macht nicht den fatalen fehler einer einzelhaltung

Antworten