ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe mein Wildling streunert wieder

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von tussy » 27.09.2011 17:18

Hallo ich hab da mal eine Frage:
Vor 3 Jahren hab ich einen Wildling vom Tierheim aufgenommen (manche können sich vielleicht noch erinnern) nach langer liebervoller Arbeit und Unterstützung von hier wurde sie endlich zahm

Letztes Jahr sind wir dann umgezogen damit sie wieder raus kann - was sie nur Nachts und auch nur stundenweise gemacht hat allerdings ist seit dem Wochenende der Drang wohl soooo stark das sie sogar an der Haustür kratzt - also hab ich sie die ganze Nacht rausgeschmissen.

Gestern Morgen (6 Uhr) kam sie dann nur kurz zum fressen und war den ganzen Tag wieder verschwunden (bis 18.30) - ich war heil froh das sie wieder da war - was aber nicht lange anhielt :( wieder nur kurz schmusen, fressen und weg war sie !

Heut hab ich sie den ganzen Tag noch nicht gesehen ! Kann es sein das sie sich woanders einen Unterschlupf gesucht hat (lt meinem Mann "trifft" sie sich immer mit einer anderen Katze) obwohl sie eigentlich tagsüber immer noch Angst hat das sie jemand sehen könnte?????? :kratz:

Wenn sie dann mal kommt ist sie weder müde noch richtig hungrig!?!?!?!?

Ich hab da ein bißchen Angst um die - obwohl es ja toll ist das sie wieder eine "richtige Katze" ist (sogar mit Mäuse bringen)!

Ach ja, wäre es auch ratsam wenn ich ihr für den Winter eine stabile, isolierte "Katzenhütte" irgendwo hinstelle??? Mein Mann und ich sind beide im Schichtdienst - wo sie dann schon mal draußen warte müßte

So, ist zwar ziemlich lang geworden aber ich hoffe das ich da wieder auf eure Hilfe zählen kann :D

Mongolei

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von Mongolei » 27.09.2011 18:30

Hallo, :smile1:
ich hab auch einen ehemaligen Streuner bei mir wohnen, so halb jedenfalls. Er kam aus Griechenland hierher, zu Leuten die ihn als Wohnungskater adoptierten, was nicht klappte, wohnte danach zuerst fast nur draussen, bei den nächsten Menschen zu denen man ihn über eine Pflegestelle weitergab, zog dann zu einer älteren Dame, wo er nicht bleiben konnte und von dort zu unseren Nachbarn. Seit ich hier mit meiner Katze einzog, kam er stets rüber um uns Gesellschaft zu leisten und als meine Melody starb, zog meine Cindy bei mir ein. Sie hat sich schnell mit dem Kater angefreundet und nun, lebt der Knabe wie er möchte, meistens in der Woche bei Cindy, Omikatz und mir und am Wochenende er geht rüber zu seinen anderen Leuten, wenn die Zuhause sind. Sonst "hängt" er eben weiter hier ab, wenn er nix anderes vor hat :smile1: Ich glaube so ganz, kann mensch einen ehemaligen "Wildling" nie besitzen, aber er kann sich arangieren. " Mein" Kater, ist zur Zeit tagüber fast nur draussen und ich denke, er geht auch zu weiteren Nachbarn um die wiederum zu besuchen. Jedenfalls hat auch er nicht immer Hunger wenn er abends reinkommt, (fängt aber auch jede Menge Mäuse die er auch auffuttert,) oder schläft sofort wenn er sich die Nacht um die Katerohren "gehaun" hat und morgens gegen sieben vor der Tür auf der Fussmatte auf Einlass wartet. ( Schläft aber auch tagsüber draussen mal in der Hecke, mal Im Geräteschuppen bei den Fahrrädern, mal wo immer er mag..) Die Katzenklappe ist bei mir nachts zu sonst würde meine Cindy wohl ähnlich handeln und ganz Katze, sich ebenfalls nachts lieber draussen aufhalten, solange das Wetter noch einigermaßen schön ist. Vielleicht hat Deine Mietze sich einfach nur eine Freundin, oder einen Freund gesucht? Ich denke die wissen ganz genau die kleinen "Schmusemonster" wo sies gut haben und kommen immer dahin zurück.Die Idee mit der Katzenhütte finde ich prima! :daum: Ich selbst, lass zum Beispiel immer die Garagentür einen Spalt, gerade so weit offen, dass Kater und Mietz reinschlüpfen können, wenns regnet, oder eben wenn sie nicht ins Haus kommen mögen..Hast Du sowas wie eine Katzenklappe installiert? Dann könnte die Lütte ja rein wenn sie möchte..Oder habt ihr sowas wie einen Schuppen eine Garage oder einen zugänglichen Kellerraum, auch das würde ja als Unterschlupf während Eurer Abwesenheit vielleicht von der Mietz angenommen werden. Ich kann Dich gut verstehen, was Deine Angst um die Lütte betrifft, meine Angst um meine Katzen, ist mein ständiger Begleiter, aber ich sehe auch, wie wohl sich meine Cindy zum Beispiel hier fühlt, weil sie rauslaufen kann wann immer sie möchte und das gibt mir recht, in dem was ich denke, nämlich dass auch Perserkatzen "richtige" Katzen sind.. auch mit mäusefangen und bringen.. :smile1:

LIebe Grüße und einen kleinen Nasenstubser ans freiheitsliebende Kätzchen.. :rub:

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von tussy » 28.09.2011 08:56

Guten Morgen,

als ich gestern abend nach hause kam sie schon vorm Fenster - die gehen bei uns (wir haben 2 miezen) nur durchs Wohnzimmerfenster rein und raus - weiß der Geier warum aber egal.

Selbe Spiel wie die letzten beiden Tage, schmusen ein bißchen fressen und weg war sie wieder :(
Auf der einen Seite freut es mich ja das sie wieder richtig Katze ist (was ich ja immer wollte deswegen auch der Umzug letztes Jahr) auf der anderen Seite bin ich irgendwie traurig das sie so viel weg ist und das von heut auf morgen !
Denkt das liebe Katzen viech auch mal an mich, ob ich mir vielleicht Sorgen mache??? :kratz:

Ich war immer die einzigste Bezugsperson noch nicht mal mein Mann kam richtig an sie ran aber mit mir ging sie spazieren, hat geschmust und mich immer begleitet ! Und wie gesagt sie ist immer noch scheu fremden gegenüber und duckt sich eigentlich tagsüber - weil man sie ja sonst sehen könnte :pillepalle:

Irgendwo muß sie ein Versteck haben sonst müßte sie doch mittlerweile 23 Stunden draußen, hundemüde sein oder nicht ?

Mongolei

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von Mongolei » 28.09.2011 09:45

Moin :kaffee2:

Sicher ist es für Dich nicht schön in Angst um die Lütte zu leben..ich kenn das wie gesagt, aber sie scheint sich ja wohl so zu fühlen. Du könntest sie entweder einmal heimlich "verfolgen", wenn das irgendwie geht, oder Du könntest ihr ein Halsband mit Sicherheitsverschuss anziehen, falls sie das nicht sowieso schon trägt und eine kleine Nachricht in eine Adressenkapsel zu Eurer Telnr. drapieren, in der Du schreibst dass die Lütte ein Zuhause hat und bitte nicht gefüttert werden soll.(gechippt ist sie doch oder? Falls sie mal irgendwo aufgegriffen werden sollte? ) Manchmal reicht das den Nachbarn schon, die vielleicht denken, dass eine Katze kein Zuhause hat, obwohl sie wohgenährt und zutraulich bei denen guten Tag sagt.. :roll: Manchmal allerdings leider auch nicht, einige Zeitgenossen meinen immer, alles was vor der Haustür sitzt, sei ausgesetzt und das bei schönem wie bei schlechtem Wetter. Und wenn Katzen wie Du es ja von Deiner schreibst, ein wenig ängstlich wirken, aber vielleicht Futter annehmen, was ja sein könnte und wass meine sicher beide auch machen würden, wenn ihnen zwischendurch von Nachbarn was angeboten werden würde, kommt ja eventuell der Gedanke an eine Aussetzung schneller, als bei einer eher zutraulichen Mietze.
Soviel ich weiss, gibt es jetzt sogar Peilsender für Katzen die man am Halsband befestigen kann, wenn man wissen will wohin die Mietz sich vom "Acker macht", damit man sie verfolgen kann und sogar kleine Kameras kann man schon ans Halsband " tüddeln", aber mit sowas kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab aber mal gelesen, dass sowas ab 200 Euros und natürlich höher zu haben ist, aber wie gesagt, genau weiss ich das nicht. Sicher wird die Lütte irgendwo ein Versteck haben, wo sie sich mal ein paar Stunden ausschläft, das kann beim nächsten Nachbarn schon sein, (frag doch mal in Deiner Nachbarschaft, ob sie dort irgendwie/ wo einkehrt, auch wenn das vielleicht nix nützt, was den Willen der Katze betrifft) oder eben auch draussen, in einer dichten Hecke, oder einem offenen Raum, Keller oder ähnlichem. Meine Cindy kommt manchmal wenn es geregnet hat und sie nicht in die Garage konnte, völlig trocken rein..ich frag mich dann immer, wo in aller Welt sie während des Regens gehockt hat.. :kratz: Ja, so ist das mit den Mietzen, man liebt sie und auch wenn mensch es nicht möchte, irgendwie hat er doch Erwartungen die er an sie stellt..ich kenn das von mir ganz ähnlich..leider interessiert das die Mietzies "einen feuchten Kehricht", sie machen immer was sie wollen. Versuche noch eins, wenn die Lütte zuhause ist, dann kümmere Dich ganz intensiv um sie, zeig ihr dass sie immer willkommen bei Euch ist, kuschel/ spiele mit ihr wenn sie will und geb ihr wenn sie nach Hause kommt auch mal zwischendurch ihr Lieblingsfutter, sodass sie falls sie sich bei anderen Leuten "einquartiert" hat, den Bezug zu Dir nicht verliert. Könnte es denn sein, dass sich in letzter Zeit bei Euch was verändert hat? Dass ihr vielleicht weniger Zuhause seid? Dass die Katze etwas verändert vorfindet, was ihr vielleicht nicht passt? So wars auch bei unserem Nachbarskater , seine Leute sind einfach zuviel ausser Haus und so hat er sich bei uns eine "Pflegestelle" gesucht..
Es tut mir leid, Dir nicht anders helfen zu können, als Dich aufzumuntern und Dir Mut zu machen,an die Beziehung zwischen Deiner Katze und Dir zu glauben.
Ich wünsche Dir einen schönen Spätsommerherbsttag liebe Grüsse Ute. :wink

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von tussy » 28.09.2011 14:03

Huhu,

also unsere Nachbarn wissen bescheid - die sehen die ja auch schonmal durch ihre Gärten huschen hi hi

Bei uns hat eigentlich jeder eine Katze oder einen Hunde - da kann es natürlich sein das sie mit einer anderen mitgeht - aber Futter würde sie nie (und da lege ich meine Hand für ins Feuer) von anderen nehmen !
Es war ja so, das wenn es bei uns geklingelt hat ist sie sofort in den Schrank verschwunden - also sie ist wirklich scheu !

Wollte ihr gestern abend hinterher aber die war so schnell weg oder versteckt, das sich das erledigt hatte! :engel:

Habe heut noch mal im TH (da war sie ja her damals als Pflegekatze) nach gefragt und es kann tatsächlich sein das sie jetzt wieder in Erinnerung hat das sie ja mal den ganzen Tag früher draußen war - und das nun wieder auslebt !

Ja sie ist gechipt und tätowiert und kastriert - wie es sich gehört :daum:

Ich warte mal ab wie es wird wenn es jetzt kälter wird - ansonsten werde ich wohl otgedrungen es so hin nehmen müssen - mit der Gewissheit das es ja meine ist und ich froh sein kann das sie wenigstens mal kurz hallo sagt - es soll ihr ja auch gegönnt sein wenn sie so richtig glücklich ist :peace:

Bei uns hat sich zuhause nichts verändert - ich denke wirklich das sie jetzt einfach den Mut gefasst hat und das auch genießt - schließlich hat sie mir damals unheimlich leid getan als sie bei uns einquartiert wurde und weder Menschen noch Zimmer kannte - das war echt die Hölle damals als sie gegen Fenster und die Wände hoch gesprungen ist

Wie heißt es man muß los lassen können wenn die "kleinen" flügge werden gelle

Mongolei

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von Mongolei » 28.09.2011 18:26

Hallo :smile1:
Es ist bloss so schwer, loszulassen..finde ich. Ich hätte auch viel lieber, dass meine Cindy mehr zuhause bleibt, aber ich passe mich ihrem Leben an, mag blöde sein, ich weiss, aber es ist so.
Ich finde es schön dass Du auf die Katze eingehst! :daum: Ich selbst hab seit Anfang Juli ,eine alte Katze aus dem Tierheim, die immer noch sehr ängstlich ist..ich hatte mir so gewünscht, dass sich das geben mag, dass sie endlich merkt, dass ihr hier nichts passiert, dass sie sicher ist, aber sie hat halt ihre eigenen Erfahrungen und handelt wohl auch danach..

Ich finde es ist es doch auch toll, dass Deine Katze wieder Mut hat, ihr Katzenleben so wie sie es kannte, weiterzuleben. Sicher wird sie wenn das Wetter schlechter wird, auch wieder mehr zuhause sein. Und ich bin ganz sicher, sie mag Dich sehr und weiss genau, wohin sie gehört, nämlich zu Euch! :rub:

Liebe Grüße und einen dicken sanften Nasenstubs fürs Kätzchen Ute

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von tussy » 28.09.2011 19:21

Schönen guten Abend,

ja es ist nicht ganz so einfach wie ich gedacht hatte aber gut - so sind Katzen eben

Das sie mich lieb hat weiß ich, das zeigt sie mir in den paar Minuten ja auch - Gott sei dank - aber jetzt nach knapp 3 Jahren los zu lassen - ist schon schwer für mich :cry:

Gib deiner mal noch Zeit, wenn ich überlege wie lange meine gebraucht hat und was ich alles veranstaltet hab für die - ich war kurz vorm Verzweifeln echt !

Ich sehe das ja auch wenn wir Pflegekatzen (sind beim th pflegestelle) bekommen - hauptsächlich nur noch wilde weil wir die bis jetzt immer gut zahm bekommen haben - was die an zeit und ausdauer vom Menschen verlangen (leider zu Recht meistens) und deine ist ja nun auch schon älter - da ist das noch viel viel schwieriger ! Aber glaub mir irgendwann wird die genauso schmusig und zutraulich wie eine "normale" katze

Guck mal meine war 3 Monate jung, kam aus dem Wald und kannte nichts - wirklich absolut nichts - die hat knapp 10 Wochen im Badezimmerschrank gewohnt und kam nur nachts raus um dann ganz kläglich zu weinen und um einen weg raus zu finden - und dann nach ca 4 Monaten kam sie an meinen Finger - und ab da gings aufwärts :D obwohl ich sie immer noch nicht wirklich auf den Arm nehmen kann - aber das ist das kleinste Übel

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt schon wenn ich gleich nach Hause komme und sie (hoffentlich) vorm Fenster schon wartet, mir bleibt nix anderes übrig als mich ihrem Drang unterzuordnen - und im Notfall hab ich immer noch die Katze von meinem Mann (er gleubt zumindest es wäre seine) die geht nachts nämlich nicht raus - ist ein echter Schisser hi hi

Wünsch dir einen schönen Abend und danke für deine Mitgefühl

Mongolei

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von Mongolei » 29.09.2011 13:15

Hallo :smile1:
Ich danke DIR! :dankee:
Es ist schön, wenn jemand einem Mut macht und ich hoffe Du hast recht.
Es ist eben wie es ist und wir müssen unsere Katzen so nehmen wie sie sind.. Meine hat hoffentlich noch genügend Zeit, sie ist gesundheitlich auch nicht mehr so fit, aber selbst wenn sie nicht mehr lange Zeit hat, gelohnt hat es sich unbedingt, sie aus dem Tierheim zu holen. Es gibt mir ein gutes Gefühl.. eine Art besonderes Mitgefühl trifft das vielleicht am Besten, was ich sagen will..und ich würde es wieder tun, das steht fest! Und ich finde es toll, dass Du ebenso denkst. Leicht war es sicher nicht, der Lütten Vertrauen zu geben..umso schöner finde ich es dass sie nun eine ganz normale Katze sein darf und dass sie sicher auch weiss welches Glück sie hatte, so liebe, geduldige Dosis zu finden :rub:

Liebe Grüße Ute :wink

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von tussy » 29.09.2011 14:22

Huhu Ute :dance:

du machst das schon richtig und das wird sie auch zu schätzen wissen, da bin ich ganz sicher :daum:

Bei uns gab es auch was neues, nachdem meine gestern abend da war, ist unsere 2te mit ihr raus gegangen und da ich keine Lust hatte alle halbe Stunde zugucken ob sie wieder da ist, hab ich gedacht: dann muß sie mit draußen bleiben - die passen ja auf einander auf ! :freunde:

Und guck an, als ich heut morgen gerufen hab, kamen alle beide rein und sind seit dem am schlafen :D - ist ja auch vertsändlich wenn man sich 48 Stunden rumtreibt und dann noch einen Spannmann mitbekommt der das erste mal die Nacht draußen verbringt !

Naja jetzt weiß ich wenigstens dass das alles klappt und ich mir einfach keine Gedanken machen muß :urlaub:


Liebe Grüße Diana

Mongolei

Re: Hilfe mein Wildling streunert wieder

Beitrag von Mongolei » 29.09.2011 18:48

Na siehste..alles ist gut. :daum: Super dass die Beiden zusammen losgezogen sind, aber dafür hat man ja eigentlich auch Freunde. :freunde: Ich freue mich für Dich dass Du nun beruhigter sein kannst.

Liebe Grüße Ute :wink

Antworten