ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Kitty90 » 28.09.2011 13:35

Danke dir :kuss:

Auch wenn er bei anderen Katzen so durchdreht, ist und bleibt er doch mein Schmusebär. :verliebt:
Ich habe es mittlerweile ja auch schluckend akzeptiert ... mehr oder weniger ... Er möchte keine Fellnasen, ok dann nicht ... aber eine Katze eine Einzelhaft aufzuzwingen in dem sie einfach allein gehalten wird ... da rate ich doch sehr von ab! Man hat einfach nicht 24Std Zeit und kann sich rund-um-die-Uhr um sie kümmern.
Ich hoffe, man nimmt unsere Tipps und Ratschläge an und überdenkt sich, dass mit einer Zweitkatze. Es ist doch zu zweit sooo viel lustiger und schöner :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 13:41

hast du ne ahnung, was meinste was du mit 4 erlebst?
ich weiß nicht wers war, aber einer hat es in der nacht lustig gefunden, bratensoße in der küche zu verteilen :twisted:
und ich keine video cam
percy fands einfach cool es als rutschbahn zu nutzen :twisted:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Kitty90 » 28.09.2011 13:44

:bruell: :bruell: :bruell:
ich sehs vor mir!
Fuchsl schuppst die Soße runter und während Jody versucht sie aufzuschlabbern (man darf ja nichts verschwenden), kommt Percy angesaust und kann nicht mehr bremsen, schmaddert beim Rutschen der Jody die Soße ums Mäulchen und schwuuuuuppp da war auch schon die Küchenzeile im Weg!!!!!
:bruell: :bruell: :bruell:
könnt grad Heulen vor Lachen!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 28.09.2011 13:50

und blöd nur............so sah die küche auch aus :?
habe also 4 uhr morgens gewischt
nichts geht über kollegiale katzen
vor allem er fands lustig
schlitterte mehrfach lang :pillepalle:
und heut abend zaubere ich die flecken aus dem teppich :twisted:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Kitty90 » 28.09.2011 14:05

So sind sie unsere Fellnasen :lol:

Dann mal viel Spaß und Erfolg beim Teppich :Daumen:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von GermanCat » 28.09.2011 16:01

Ein was möchte ich noch hinzufügen, weil mir das "wenn überhaupt" bei der Kastrationsfrage etwas aufstößt. Solltest Du bei einem seriösen Züchter kaufen MUSST Du die Katze/Kater kastrieren, sei denn Du trittst einem Verein bei und züchtest (was einen Aufpreis im Kaufpreis zur Folge hat) :wink: aber ich glaube der ist schneller kastriert als wir gucken können, wenn er dann erst mal anfängt zu markieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Bettyjockebina » 28.09.2011 17:36

Bleibt bitte beim Thema! Danke! (Was hat das alles noch mit der Anfrage von DU zu tun??? :roll: )

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Kitty90 » 28.09.2011 17:43

Wir versuchen beim Thema zu bleiben. ´tschuldigung :oops:

ich habe gerade am "zufälligen" durchstöbern bei Zooplus einen recht guten Kratzbaum gefunden wie ich finde.
Nur so als Beispiel.
Die haben dort mit unter sehr schöne auch zu einem bezahlbaren Preis, was ja oft nicht so der Fall ist bei einem vernünftigen Kratzbaum :wink:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... 0cm/161223
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... 0cm/191434

Zum Thema Kastration, unsere TA meinte im Durchschnitt sind die Katers 6 Monate alt, wenn der Eingriff gemacht wird.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Bettyjockebina » 28.09.2011 17:47

Hm, Du meinst, DU sollte ihn für seine Katze anschaffen?
Ich kanne den Kratzbaum - habe ihn aufgebaut und wieder abgebaut und zurück geschickt. Sehr schlechte Qualitäät, 1 Loch zum Zusammenschrauben fehlte an einer Stelle und es gibt nicht wirklich viel Fläche, wo eine ausgewachsene Katze mal einfach stehen oder laufen kann...

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Kitty90 » 28.09.2011 17:57

hm. Stimmt.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Also ich hab einen der so Ähnlich ist: 4 Säulen, Häuschen, 2 Liegeflächen und noch einen Selbstgebauten mit viiiiiiel Liegefläche und Aussichtspunkt und großen Häuschen...
ich find es ist schwierig alles in einem bei einem gekauften Kratzbaum zu finden, vor allem wenn er nicht gleich das Budget sprengen soll. Klar billig Kratzbaum geht gar nicht, aber so über 200-300Euro ist ja nicht wirklich bei allen drin, weißt du was ich meine? Ich denke bei dem geht das Preis-Leistungsverhältnis einigermaßen.
Das hier ist mein gekaufter http://images1.zooroyal.de/1/kratzbaum_ ... _43631.jpg
find den eig ganz gut. - Obwohl mein Kater den Selbstgebauten lieber mag, weil da einfach die Liegefläche größer ist ca 50cm breit x 80cm lang :wink:

Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Der Unbeugsame » 29.09.2011 07:54

So, es werden doch zwei BLH! ;-)



Sind auch Geschwisterchen! Ich konnte den Verkäufer überreden, mir noch einen Kater abzugeben! ;-)



Ich bekomme beide dann auch erst, wenn sie dann schon fast zwölf Wochen alt sind.



Was haltet ihr überhaupt für einen realistischen oder normalen Preis für zwei BLH? Der Preis ist nämlich noch ein wenig Verhandlungssache! ;-) Der Besitzer ist jetzt kein eingetragener Züchter oder so! Aber die Eltern von den Katerchen sind beides wohl reinrassige BLH!? Die Mutter hat der Besitzer damals wohl für 300 € gekauft!? Wobei es mir gar nicht primär darum geht, dass die Kleinen reinrassig oder so sind. Hauptsache süß und gesund! ;-)



Ich bin berufstätig von Mo - Fr 8,5 jeweils Stunden außer Haus!



Ich habe mittlerweile bzgl. Impfungen mind. zwei verschiedene Meinungen gehört, gelesen.
Welche Impfungen und Untersuchungen müssen eurer Meinung nach definitiv für reine Hauskatzen durchgeführt werden?
Also die Katzen werden allenfalls mal auf einen abgesicherten Balkon gehen, aber mehr definitiv nicht!



Ich bekomme die Kater sehr wahrscheinlich an einem Samstagmorgen. Reichen dann die zwei Tage, also bis Sonntagabend bzw. Montagmorgen, damit sich die Katerchen an das neue Zuhause gewöhnen können und dann erstmals alleine sein können oder sollte ich bestenfalls noch ein paar Tage Urlaub dranhängen? Das ganze Wochenende über bin ich natürlich mit in der Wohnung!



Welche Kratzbäume könnt ihr mir empfehlen, die gut & günstig sind? Was muss ich mind. für einen guten Kratzbaum bezahlen? Oder habt ihr bitte eine Bauanleitung für einen Kratzbaum? Ich gehe davon aus, dass ein selbstgebauter günstiger und vielleicht auch besser, weil individueller und größer, ist, als die, die man so kaufen kann, oder!?



Da die Katerchen anfangs ja noch klein sind, reicht doch anfangs auch nur eine Transportbox für beide oder sollte ich jedes Katerchen von Beginn an einzeln in Transportboxen transportieren?



Für die Katzentoiletten, ich werde zwei kaufen und aufstellen, habe ich einen ruhigen Platz gefunden. Allerdings passt nicht eine ins Bad, weil das so blöd geschnitten und klein ist! Können, dürfen die zwei Katzentoiletten direkt nebeneinander stehen oder wäre es auch hier besser, wenn man die getrennt voneinander aufstellt?



Hmmm ... ins Schlafzimmer wollte ich die Katerchen eigentlich nicht lassen. Aber schlimm wirds wohl nicht sein, wenn die auch ins Schlafzimmer dürfen. Der Kleiderschrank ist immer zu und kaputtmachen können sie hier auch nichts!

Gwen83

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Gwen83 » 29.09.2011 08:25

Ja super zwei mietzen. Sehr sehr gut. Die werden dir das leben versüssen. Also nimm ruhig eine box, wenn sie groß ist. Kratzbäume, ebay, zooplus und petfun. Sollte stabil sein und vielleicht decken hoch. Muss mal gucken, ist bestimmt was bei. Katzenklo, würde ich am Anfang mehr als zwei aufstellen, 3-4 das pendelt sich ein. Habe jetzt auch zwei neben einander. Guck was der Züchter für Streu hat, verwende erst mal das gleiche. Lass ruhig alle Türen auf, die wollen ja bei dir sein. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Katzen in meiner Nähe schlafen. Und der Rest kommt so nach und nach. Ließ dich noch ein bisschen ein. Zum preis weiß ich nichts

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 29.09.2011 08:34

300 ist sehr knapp
schau dir die zustände ganau an
katzen und haus, hinterfrage warum so billig!

:kuss:
super! klasse du nimmst 2! :dance: :dance: :dance:

ein korb für 2
die klole an 2 verschiedenen orten
wenns geht mit urlaub, wenn nicht, ok
balkon jede ecke absichern! kitten klettern gerne was das zeug hält, jeder winkel ist gefährlich

impfungen grundimmunisierung, vor allem katzenschnupfen und leukose

wenn sie nicht verreisen, alle 2 bis 4 jahre nachimpfen


wenn du talent hast, baue selbst! lasse deiner fantasie freien lauf, hoch und breit muss er sein mit liegeflächen und kratzmöglichkeiten

und weil du 2 hast werden sie nichts kaputtmachen
ich habe bis aufs bad alle räume auf und nichts passiert
mache dir keine sorgen darüber
sie beschäftigen sich gegenseitig
du hast es richtig gemacht und brauchst somit keine bedenken haben :kuss:

Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Der Unbeugsame » 29.09.2011 17:08

Eine Frage bzgl. der Impfungen.

Müssen die Impfungen, wie z. B. gegen Katzenseuche und -schnupfen immer direkt in der achten Woche erfolgen oder kann die auch z. B. in der zehnten Woche erfolgen?

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von GermanCat » 29.09.2011 17:20

Nee, man kann die auch später machen (allerdings würde bei mir keine einziehen die nicht geimpft ist), wichtig ist nur bei der Grundimmunisierung, dass die zweite nach 4 Wochen kommt, sonst war die erste völlig umsonst.

Tja, der Preis. Wenn Du beim Schwarzzüchter kaufst, kannste die auch für 50€ bekommen... eine reinrassige BLH kostet locker 500€ aufwärts, und ist geimpft, entwurmt, gechippt, gut sozialisiert und hat im Normalfall noch ein super liebevolles Zuhause (was sie da natürlich auch haben können, aber das kann ich nicht beurteilen).
PS: ich glaube nicht dass die da für 300€ eine BLH mit Papiere bekommen haben...

Antworten