ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Der Unbeugsame » 29.09.2011 17:24

Wie wichtig, entscheidend ist es, wie alt die Mutter der Kleinen ist?



Es war ihr erster Wurf!



Wie alt sollte eine Kätzin sein, um ihren ersten Wurf zu haben?

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von GermanCat » 29.09.2011 17:32

Du musst Dich nicht für die rechtfertigen, ich sags doch nur :wink: sie sollte mindestens ein Jahr alt sein, ein halbes Jahr länger schadet im Normalfall auch nicht, je nach Rasse. Ich finde es auch wichtig, dass die Katzen nicht zu oft Würfe haben. Mal als Bsp. vom Verein ist vorgeschrieben max. 3 Würfe in zwei Jahren, das sollte wirklich das Höchstmaß sein, der Nachwuchs zährt ja auch ziemlich an der Mama.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von dip » 29.09.2011 19:39

Außerdem sind BLH genau wie BKH spätentwischler, sie wachsen bis sie gut 3 Jahre alt sind. Da finde ich selbst das die ersten Babys mit einem Jahr zu früh sind :roll:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Shade » 29.09.2011 21:42

Hallo DU

Da du ja hier und in vielen andern Foren bereits reichliche Antworten bekommen hast. (Wobei ich es super finde, dass du dich im Voraus informierst) möchte ich mit einer als mir wichtigsten Antworten erscheinend, nachdoppeln:

Wenn du ein/zwei Kitten aus einer Hinterhofzucht aufnimmst (was ich bei 300 Euro und wie ich annehme ohne Stammbaum, sprich Vereinszugehörigkeit) unterstützt du die Geschäftspraktik dieser Vermehrer sowie das Leid der ausgebeuteten Katzen - was dazu führt, dass immer mehr solcher Kitten fern jeder seriösen Gesundheitskontrolle (allem voran schon bei den Elterntieren) und oftmals mit daraus resultierenden Defekten produziert werden!
Auch ein TA kann übrigens bei einem solchen Kitten keine "echte Rassenkatze" feststellen.


Von solchen Kitten warten bereits einige in Tierheimen auf einen schönen Lebensplatz. Sollte es eine Rassenkatze sein, findest Du eine solche NUR mit Stammbaum. Wobei auch bei diesen Züchtern das kätzische Umfeld und der Umgang mit den Katzen überhaupt, zu berücksichtigen ist.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung
Shade
Zuletzt geändert von Shade am 29.09.2011 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Teufelschen » 29.09.2011 21:50

man bekommt KEINE rassekatze für low
zucht und pflege kosten ein vermögen
selbst 500 sind da geschenkt!
für 300 ist es unmöglich legal eine zu bekommen, sofern der üchter seriös ist :wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Bettyjockebina » 04.10.2011 18:44

Hallo Du! Wie gehts denn weiter mit Deiner Katzenanschaffung???

Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Beitrag von Der Unbeugsame » 04.10.2011 20:13

Die Katerchen sind in zwei Wochen bei mir! ;-)

Antworten