ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie erzieht man seine Katzen?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Paul&Paula
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.07.2007 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Harbarnsen

Wie erzieht man seine Katzen?

Beitrag von Paul&Paula » 08.01.2008 21:18

Haben unsere zwei mit 7 Wochen bekommen. Sie sind ´von Anfang an über Tisch und Bank gegangen und tun es immernoch trotz Wasserspritze, lautes"nein" oder klaps auf dem Hintern. Was hilft?? :grr:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 08.01.2008 21:39

*Seuftz*

7 Wochen sind einfach zu früh um Katzen abzugeben. Denn die Erziehung bekommen sie von der Mutterkatze, die eine Vorbildfunktion hat.

Du kannst nur durch Konsequenz und ich meine Konsequenz etwas erreichen. Lass dich nicht auch nur einmal dabei erwischen wie du nicht gleich schimpfst oder die Zwerge anschliesend betüttelst.
Eine gute Methode ist eine Metaldose in die du ein paar Münzen füllst und sobald die Kleinen au den Tisch springen damit laut scheppern. Das erschreckt sie (Katzen mögen keine lauten Geräusche) und kombiniert mit einem lauten Nein, lernen die schnell das Nein = lautes Kleppern.
Sobald die beiden nur auf das wort nein reagieren, belohnst du das gewünschte verhalten mit einem lerckerlie. Damit bekommst du schnell gut erzogene Katzen.

Aber du mußt Konsequent bleiben.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am 09.01.2008 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 08.01.2008 21:50

Hallo,

Naja, da hast du ja 2 ganz junge....

das ist normal.... das so junge Katzen ALLES haben wollen usw.

Lautes "Nein" ist schlecht, weil Lautstärke Katzen einschüchtert, wenn du es streng sagst, is das schon besser!

Klapps auf den Hintern is auch nicht gut, weil da Katzen das Vertrauen in den Besitzer verlieren können...

Bei Katzen brauchst du in der Erziehen sehr viel Geduld, Ausdauer und Konsequenz.... sonst wird das nichts!

Paul&Paula
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.07.2007 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Harbarnsen

Beitrag von Paul&Paula » 09.01.2008 10:03

Sorry hab mich wohl etwas blöd ausgedruckt. Sind jetzt schon 7 Monate alt aber hab sie mit 7 Wochen schon bekommen weil die Mutter sich nicht um sie gekümmert hat.
Nur das mit der Erziehung klappt nicht so. Das mit der Dose ist echt einen Versuch wert. Danke werd es versuchen. :D

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.01.2008 08:27

Du schlägst deine Katzen? Auch wenn es "nur" ein Klaps ist, das geht gar nicht!!! Katzenerziehung ist eine anstrengende und langwierige Sache, aber wie oben schon erwähnt, ist Konsequenz die einzige Erziehungsmethode. Man muss immer dran bleiben, auch wenn gerade etwas tolles im Fernsehen läuft und man sich einfach nur entspannen möchte. Jeder Fehltritt muss korrigiert werden.

Ich habe bei meinen beiden Stubentigern schon von anfang an, also mit 10 1/2 Wochen mit der Erziehung begonnen. Anfangs durften sie nicht aufs Sofal. Auf Esstische und -stühle dürfen sie bei uns auch nicht. Immer wenn sie ihre Grenzen austesten wollte und trotzdem einen "verbotenen Platz" betreten haben, kam ein deutliches NEIN. Das muss auch nicht gebrüllt werden. Es sollte nur sehr deutlich sein. Dazu habe ich immer einen Finger gehoben. Katzen heben nämlich auch ihre Pfötchen, wenn sie andere Katzen maßregeln. Wenn die Katzen sich trotzdem nicht bewegt haben, habe ich sie einfach mit einem NEIN abgepflückt und auf dem Boden (wo sie sein sollten) überschwänglich gelobt.

Mit Lob erreicht man nämlich viel mehr, als mit Bestrafung!!!!

Ich habe sie auch zwischendurch gelobt, wenn sie lieb auf ihren Plätzen geblieben sind.

Ab und zu werden sie aber auch mal vom Teufel geritten und jagen durchs Haus. Und dann geht es auch über Tische und Stühle. Auch da hilft ein deutliches NEIN, wenn es sein muss mit Hilfe eines akustischen Signals.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dieses Hilfsmittel nicht zu oft einsetzt, weil es sonst seine Wirkung verliert. Und noch etwas. Wenn sie z.B. nicht auf den Tisch dürfen, dann dürfen sie auch nicht ausnahmsweise auf den Tisch. Das verwirrt sie nur. Wenn du Ihnen verbietest auf den Esstisch zu liegen, heißt das für die Katzen noch lange nicht, dass das Verbot auch für den Küchentisch gilt. Katzenlogik!

Versuch die kleinen Ausrutscher deiner Katzen mit ein bisschen Humor zu sehen. Manchmal haben unsere Fellpopos einfach ein bisschen Langeweile, sind unterfordert und wollten ein bisschen Dampf ablassen. Kein Grund gleich handgreiflich zu werden. Katzen haben ein unheimlich gutes Gedächtnis und ein Ausrutscher mit der Hand reicht schon, um das Vertrauen auf ewig zu verlieren. Außerdem, woher sollen die Katzen beim nächsten Mal wissen, das die Hand, die sie eben noch geschlagen hat, sie jetzt nur streicheln will?

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 10.01.2008 12:34

Seine fünf Minuten hat jeder, ob Erwachsene (ok, vielleicht in dosierter Form :wink: ), Kinder oder Katzen.
Konsequenz ist da wohl oberstes Gebot.
Viel Erfolg ;)

Paul&Paula
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.07.2007 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Harbarnsen

Beitrag von Paul&Paula » 10.01.2008 12:55

Oh gott, denkt jetzt nichts falsches. Schlage meine Katzen auf keinen Fall.
Wenn Sie auf dem Tisch sind sag ich nein und setz sie auf den Boden.
Gab ab und zu mal einen Klapps-merkt man ja eh nicht aber sie wußten dann es war falsch. Wenn sie dann auf einem Stuhl oder auf dem Boden liegen lobe ich sie natürlich immer.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.01.2008 18:07

Hallo. Die Idee mit der Dose lässt sich auch erweitern, falls du mal nicht zuhause bist. Stelle einfach an den Rand des Tisches, etc. eine Reihe mit Dosen in welche du Geldstücke oder Steine oder so tust. Wenn sie hochspringen wollen, fallen die Dosen löaut klappernd zu Boden, sie erschrecken sich undheimlich, verbinden aber nichts Negatives mit dir sondern nur mit dem Tisch. Stelle die Dosen immer wieder auf und irgendwann haben sie kapiert, dass sie da nicht mehr drauf dürfen.
Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, selbst wenn es "nur ein Klaps" ist, sowas geht garnicht!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.01.2008 18:13

Gibt auch den Tip mit dem doppelseitigen Klebeband:
z.B. 10-14 Tage auf die Arbeitszeile der Küche kleben.
Ziept an den Haaren und die Pfoten bleiben kleben.

(in eigener Sache am Rande: man kriegt die Klebestreifen durch Anheizen mit dem Fön wieder leichter ab)

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 12.04.2008 11:42

Also wegen dem Esstisch und dem Verwirren: Bei uns ist das so, dass Spotty nicht auf den Esstisch darf, wenn wir essen, ansonsten ist das aber für uns ok und das weiß er auch und das macht er auch so. Ich denke da muss man schon einen Unterschied machen. Klar wenn man die Katze ohne Grund mal drauf lässt und mal nicht, dann ist das blöd und verwirrt sie, aber ich denke wenn es Gründe gibt, wie jetzt das Essen, wenn wir am Tisch sitzen, das versteht zumnindest Spotty und ich denk auch jede Katze die man so erzieht, oder nicht?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.04.2008 12:06

Tisch ist hier bei uns auch Tabu. Hab allerdings nur eine Wohnküche.
Der Tisch ist ein Wohnzimmertisch der etwas höher ist als normal.
Von daher verlockend weil man von der Couch direkt drauf hüpfen kann.
Ebenso ist die Ecke auf der Couch wo wir abends liegen Tabu.
Da haben die 2 am anfang mit 8 Wochen gern getobt.
Da hat mir die Wasserspritze gut geholfen. 2 mal ein Schuss Wasser hatte sich die Ecke erledigt.
Bis heute :)
Klärchen versucht es immer mal auf den Tisch zu hüpfen, dann gibt es ein strenges NEIN und ich "pflücke" sie dann runter und setz sie aud die Erde.
Das hält dann auch meist wieder eine Weile an.
Melody braucht man nur anschauen , sollte sie denn man den Versuch wagen auf den Tisch zu wollen.
Ein strenges NEIN ist bei ihr zuviel. Sie ist etwas schreckhaft , da muss man schon aufpassen , sonst verscherzt man es sich zu schnell mit ihr.
Ich nehm sie dann vom Tisch weg und rede ganz normal mit ihr , das reicht dann schon.
Irgendwie hat grad Melody auch immer das Glück das sie uns zwischen die Füsse gerät oder meine Tochter tolpatschigerweise ihren Stuhl im Kinderzimmer samt Melody umschmeisst.
Von daher denke ich das kommt nicht von ungefähr.
Ist eben ein kleines sensibelchen :wink: .
Klärchen ist da härter im nehmen :D .

Aber um Katzen zu erziehen muss konsequenz schon sein.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden wie hier alles läuft.
Sicher passiert es auch schon mal das hintereinander her gefegt wird. Sind ja auchbeide nun bald erst 7 Monate alt.
Aber ausser die beiden Stellen ist der Rest hier Katzensicher gemacht worden, so das sie fegen können.

Lg Bine

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 12.04.2008 15:22

Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht meine Katzen erziehen zu müßen.
Ich lasse meine Flauschis einfach tun und machen.
Das Einzigste was ich meinen Flauschis verbiete ist,das sie es sich auf unserem Küchentisch bequem machen.Das muß nun echt nicht sein.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 12.04.2008 21:10

Nachdem wir nun noch einen Nachzügler bekommen haben, frage ich mich oft, wie ich die Großen erzogen habe.

Die wissen genau, was sie dürfen und was nicht und NEIN kennen alle,
aber der Kleine..... der spricht wohl ne andere Sprache,
da ist Geduld angesagt und Ausdauer :lol:

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 12.04.2008 21:19

@ *Nala* : Du sagst es! Solltest Du die Sprache des Nachzügler erforscht haben laß es mich bitte wissen!
Ich frage mich beinahe täglich wie ich die Flegelphase der "Großen" so gut hinter mich gebracht habe. Die "hören" z.T auf Blicke, während der "Kleine" mich stur ignoriert wenn er etwas nicht darf.

LG

Jessika

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 13.04.2008 12:26

Liebe Jessika

ich arbeite dran, verbissen und bislang mit geringem Erfolg :wink: :P
aber sollten meine Bemühungen eines Tages mit Erfolg gekrönt sein, lasse ich es Dich umgehend wissen :mrgreen:

Antworten