ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



quengeliger Watson

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von Catlovr » 02.10.2011 15:58

Stimmt. Warmes Wasser kommt bei mir immer drüber. Meine Nasen lieben Katzenfutterschlabberwasser. :smile1:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: quengeliger Watson

Beitrag von fanny85 » 02.10.2011 16:02

Gwen83 hat geschrieben: Hast du schon mal die kleinen dosen von Miamor probiert
ja habe ich schon, Paulinchen frisst dann aber lieber gar nichts. Sie würde dann wahrscheinlich eher Hungern :pillepalle:

Bin ja wie gesagt bei Bella noch am ausprobieren, welches Futter sie noch mag und somit muss Paulinchen da auch mit machen. Sie frisst ja so einiges, ausser halt Futter generell aus Dosen :pillepalle: . Deswegen gibt es nur noch Schälchen oder Tütchen von Miamor und Animonda "vom Feinsten" da sind ja nur 100g drin und sie frisst wie gesagt nur die Hälfte davon und das auch noch über den ganzen tag verteilt :pillepalle: Sie ist scheinbar ziemlich sparsam :bruell: TroFu gibt es hier auch nicht soviel und es ist hauptsächlich für Oskar gedacht.

Gwen83

Re: quengeliger Watson

Beitrag von Gwen83 » 02.10.2011 18:09

Ich nehme auch oft beutel und schälchen. Ich teile die auf, pro Mahlzeit ein halber beutel. Beide fressen lieber, kleine Mahlzeiten mehr mals am Tag 3-4. Komme dann auf 150-200 gr. Je nach Futter Sorte, gibt es auch mal mehr. Das treibt mich in den Ruin, aber ich schmeisse nichts mehr weg. Bei Dose, geht schmusy und granadapet schon gut. Ich variiere mal dose mal beutel. Bis ich arm bin :bruell: am besten gehen, die dosen von schmusy fisch. Ich versuche jetzt mal porta 21
als dose und die von lidl.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von bluna » 02.10.2011 18:33

huch ein paar stunden nicht da, tausend neue Einträge :bruell:

also zum warmen Wasser:ich mach da auch immer etwas warmes Wasser drüber, da ich den Tipp hier irgendwo im Forum gelesen hab und meine schlecken das Wasser auch immer dann weg...ich find das ganz gut da die dann auch mehr Wasser "trinken"

ja hm abends die Dose raus stellen damit sie morgen zimmer warm ist...geht das überhaupt? Wird das dann nicht gammelig`? Doofe Frage vielleicht, aber....man soll das doch im Napf auch nicht stundenlang lassen oder`? Das wäre doch dann das gleiche in Grün wenn ich das mit der Dose über Nacht draußen stehen lass.

also die probe dose von porta 21 kamen hier ALLE bis jetzt super an :daum: das waren so 90 gr dosen , die habe ich aufgeteilt auf zwei Näpfe und die waren dann auch fast immer leer.

Miamor kommt auch sehr gut an und Animonda select (Also diese Tüten) kommen auch gut an...

LEIDER glaube ich das die Animonda Carny nicht besonders mögen...und ich hab fast 40 Dosen hier zu Hause im Vorrat gekauft :pillepalle: jaaaaaa ich weiss blöd, aber hab gelesen das das so gut ist und das war im Angebot und ich hab nicht drüber nachgedacht das die das evtl nicht mögen.

ach Fisch kommt von allen sorten gut an, hatte schon schmusy fisch, porta fisch, lux fisch unnnnd grau fisch. Die lieben das wie verrückt

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von Catlovr » 02.10.2011 18:41

Also wenn ich meinen Katzen Porta 21, Miamor Döschen und Animonda Select Tütchen gebe, gucken sie mich bei Animonda Carny auch entgeistert an. :mrgreen:

Sie bekommen bei mir morgens immer die 200g Dosen Grau, Animonda Carny, Terra Puna, GranataPet, Mac's...was es halt so alles gibt....abends gibts dann die leckeren Döschen.

Morgens werd ich nämlich nicht weich, wenn sie mich mit der Erwartung anschauen, ob ich nicht doch eines der Gourmet-Döschen öffne. Ich entschwinde nämlich ins Büro. :mrgreen:

Bleib mal hart!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: quengeliger Watson

Beitrag von fanny85 » 02.10.2011 18:48

Manmanman, ich hab wirklich was in der Erziehung falsch gemacht, sonst wären die doch nicht so pingelig :bruell:
Ich beneide euch, das ihr Miezen habt, die eigentlich fast alles essen was man ihnen anbietet.
Bei mir kommt das Schmusy überhaupt nicht an, genauso wenig wie das Animonda Carny (Dose). Ich habe aber zum Glück nicht so viel gekauft und konnte es meinen Bruder geben, den sein Kater ist erst 6 Monate alt und frisst auch alles :?
kann ich meine Miezen wohl noch umtauschen :kratz: :bruell:
Oskar hat mir gerade Apfelstücke geklaut die er verputzt hat, ist doch auch nicht normal :bruell:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von Catlovr » 02.10.2011 19:01

fanny85 hat geschrieben:kann ich meine Miezen wohl noch umtauschen :kratz: :bruell:
:shock: "Auch du, mein Sohn Brutus"?

Interessant zu lesen:
http://www.katzennatur.de/thread.php?threadid=760

Auszug:
Katzen sind mehr oder weniger neophobische Fresser, das bedeutet, ein unbekanntes Futter wird häufig zunächst abgelehnt. Hat eine Katze erfahren, dass sie ein bestimmtes Futter verträgt, hat sie eine Abneigung gegen jedes Futter, dass diesem gewohnten Futter nicht ähnlich ist. Kriterien sind hierbei der Geruch, die Konsistenz, der Geschmack und das Aussehen des Futters. Einer Katze also einfach ein unbekanntes Futter zu servieren und zu erwarten, dass sie dieses nun frisst, ist der falsche Weg. Diese beiden Aspekte: Gewöhnungsdauer des Verdauungssystems und Neophobie der Katzen, erfordern immer eine langsame und kleinschrittige Umstellung. Manchmal ist es notwendig, das neue Futter regelrecht in homöopathischen Dosen mit dem bekannten Futter zu mischen. Der Geruchssinn der Katzen ist hervorragend ausgebildet. Eine winzige Menge des neuen Futters wird so immer „errochen“, auch wenn wir dies kaum noch nachvollziehen können.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von bluna » 02.10.2011 19:11

Catlovr hat geschrieben:Also wenn ich meinen Katzen Porta 21, Miamor Döschen und Animonda Select Tütchen gebe, gucken sie mich bei Animonda Carny auch entgeistert an.
@ catlovr: also ich wusste nicht, das diese miamordöschen oder die select dinger ehr so leckere sachen sind, da da ja auch kein Zucker oder so drin ist. Daher hab ich das halt so bunt gemischt gefüttert, mal lux und carny dosen mal die miamor dosen oder diese select tütchen um Abwechslung zu schaffen. Dachte das wäre an sich so gleichwertig. Gut lux ist vielleicht nicht so hochwertig wie Animonda, aber das essen die sogar lieber.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von Catlovr » 02.10.2011 19:20

Je weniger hochwertiger, desto lieber futtern es die meisten Katzen.
Ok...bei uns Menschen ist das meist ähnlich. :lol:

Ich halte auch Lux nicht für hochwertig. Animonda ist auch nicht das allerbeste Futter, aber soweit ganz okay.

Je kleiner die Döschen sind, desto lieber wird der Inhalt meist gefressen. Ich könnte meinen mit 400g Dosen nicht kommen, obwohl ich bei einigen Sorten davon überzeugt bin, dass das selbe drin ist. Aber es wird nur der erste Löffel gefressen, dann ist es schon "alt".

Aber so ein kleines Porta 21 Döschen, Almo, Cosma Thai und die ganzen Sorten. Das ist schon was anderes als Animonda Carny. Das ist ja meist auch nur Ergänzungsfutter.

Katzen können Zucker nicht schmecken. Ob es drin ist oder nicht, interessiert sie nicht. :wink:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von bluna » 02.10.2011 19:26

ne ich halte lux auch nicht für hochwertig aber ich habe hier mal gelesen, da das getreide und zuckerfrei ist und ja so um die 60% fleischanteil hat man das gut zwischen durch füttern kann, wenn man vielleicht nicht grad im Geld schwimmt. :schwitz: und Animonda hab ich halt viel gutes hier gelesen, das es für das preisleistungsverhältnis nicht zu den schlechtesten gehört.

ist miamor und porta 21 denn so schlecht? dachte ehr das es schon besseres Futter ist. Porta 21 hat aufjedenfall nen stolzen Preis. Dachte daher irgendwie das wäre schon ganz gut. :schwitz:
Ich hab das hier auch gemerkt, dass die kleinen Dosen (außer schmusy da kann sie nicht groß genug sein) hier viel besser ankommen, voran liegt das denn? Einfach wegen der frische? Sorry meine ganzen Fragen :/

Ja ich dachte Felix und Co tun da Zucker rein, weil es dann besser schmeckt und die dann nur noch das Essen wollen

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von Catlovr » 02.10.2011 19:42

Das ist schon ok. Ich füttere auch Animonda. :smile1:

Porta 21 etc. ist sehr gutes Futter, aber es ist eben nicht ausreichend vitaminisiert. Bzw. Almo Nature, einiges an Miamor Döschen etc. gar nicht. Porta 21 ist dazu noch sehr fettarm. Es steht dann Ergänzungsfutter und nicht Alleinfutter auf der Dose, du solltest es also nicht ausschließlich geben.

Woran es genau liegt, dass sie die kleinen Dosen bevorzugen. :kratz: Es kann eigentlich nur an der Frische liegen. Animonda Carny hat natürlich auch eine andere Zusammensetzung als Animonda Select. Aber ob Grau 400g oder 200g. Da ist sicher das Gleiche drin.

Zucker ist nicht drin, damit es den Katzen besser schmeckt, dazu wird z.B. Leberspray verwendet. Zucker ist Konservierungsstoff und dient der Farbgebung. Sieht also besser aus, was der Katze egal ist, aber die kauft es ja auch nicht. :mrgreen:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von bluna » 02.10.2011 19:53

haha achso :D dachte die verwenden das, damit die Katzen nur noch das essen wollen :) wieder etwas gelernt ;)

ja porta wollte ich auch nur mal zwischen durch geben, da das ja auch nicht so günstig ist. Nen richtiges Hauptfutter hab ich noch nicht gefunden, macs mögen die nicht das haben die jedes mal echt nur mit murren gegessen und auch über stunden nicht angerührt. animonda carny bin ich noch am rumprobieren,aber das essen die auch immer ehr murrend. ja lux geht, aber meistens nur die erste portion wahrscheinlich da es dann nicht mehr frisch ist. und ich kann ja nicht den ganzen tag fisch füttern ^^ naja ich Probiere noch so rum , grau haben die gut gegessen aber ist ja auch leider sau teuer und da hab ich nur den fisch probiert. Was gibt es denn noch für sorten die jetzt nicht so als leckerlie zählen wie vielleicht miamor oder animonda select aber auch nicht so teuer sind wie grau? mein versuch animonda carny als hauptfutter zu geben scheitert ja anscheind ^^

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: quengeliger Watson

Beitrag von fanny85 » 02.10.2011 19:57

ist wirklich interessant zu lesen.
Ich habe allerdings bei Paulinchen immer einige verschiedene Futtersorten gehabt, die sie jetzt auch weiter bekommt. Aber ich könnte mir denken, das sie, dadurch das Bella Felixfutter untergemischt bekommen hat, deswegen so ist.
Aber ist jetzt auch egal, sie ist wie sie ist und ich nehm sie mit ihren Macken :mrgreen: .

Um nichts in der Welt gebe ich dieses verrückte Luder wieder her (diese kleine Zicke will eh keiner haben :bruell: ).

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von Catlovr » 02.10.2011 20:00

Dann wirst du bei anderem hochwertigen Futter den gleichen mässigen Erfolg haben.
Preislich hält sich das alles im großen und ganzen die Waage, wenn es qualitativ gut ist.

Es ist ohnehin nicht gut nur eine Sorte zu füttern. Mit dem Animonda solltest du konsequent sein, gerade wenn du auf das Geld achten musst. Bei Grau kann ich dir empfehlen bei Zooplus Sparpacks zu holen, die gibt es dort eigentlich fast immer.

Wenn sie Animonda nicht wollen, Mac's auch nicht, dann sehe ich auch bei anderen Sorten schwarz, die Akzeptanz ist da meist ähnlich. Du musst geduldig und konsequent sein. Das Wichtigste: wollen sie ihr Futter nicht, gibt es auch nichts anderes. Keine Leckerchen, was vom Tisch etc.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: quengeliger Watson

Beitrag von Teufelschen » 02.10.2011 20:05

Catlovr hat geschrieben:Es kommt selten vor, dass ich noch Reste in den Dosen habe, aber die nehme ich aus dem Kühlschrank und wärme sie in der Mikrowelle auf - ein paar Sekunden. Warum auch nicht.

Wie kommst du darauf, dass man für Katzen nichts in der Mikrowelle aufwärmen soll, Teufelschen? Du begründest das nicht.

mikrowellenessen verändert sich nachweislich in seiner genetik und ist damit nicht mehr wirklich gesund

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html

Antworten