ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Alles über Barfen
Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Schattenherz » 04.10.2011 14:47

Hallo!

Nachdem ich mich ja lange nicht getraut hab was rohes zu geben, hab ich mich nach eurem guten Zureden vor einigen Wochen doch getraut und schon nach kurzer Zeit fanden
meine zwei es total toll

Die letzte Zeit läuft ja aber immer öfter im Tv, dass Geflügel, gerade Pute und Huhn stark mit diesen Mrsa Keimen belastet ist. Das verunsichert mich natürlich jetzt wieder, da die Keime ja absolut nicht harmlos sind.

Angeblich soll es ja nur bei offenen Wunden gefährlich sein, nur wer weiß schon ob sein Tiger nicht vll ne winzige offene Wunde im Maul, Hals oder sonst wo hat???

Wie haltet ihr das also? Füttert ihr bedenkenlos weiter?

LG

Sabrina

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Catlovr » 04.10.2011 15:04

Ich habe Geflügel noch nie roh gefüttert.
Eine weiterer Panikmeldung bedarf es da nicht.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Kefa » 04.10.2011 16:12

Ich füttere sowohl Geflügel als auch sonstiges Fleisch immer roh und werde das auch weiter so handhaben... Gut, dass ich keinen TV habe, dann krieg ich so eine Panikmache gar nicht mit.
Hier noch mal ein Artikel dazu: http://www.animal-health-online.de/lme/ ... lich/3501/
Da gehts jetzt nicht direkt um Pute, aber das ist ganz interessant wegen der Ansteckungsgefahr. Denn ich würde erstmal davon ausgehen, dass meine Katzen gesund sind und gute Abwehrkräfte haben. Es sind ja die Geschwächten, diebesonders anfällig sind.
Hier ein Artikel zum Geflügel: http://www.biokontakte.com/artikel/esse ... s-geflugel
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man einige Hygieneregeln bei der Zubereitung beachtet.
Außerdem sollte man eben NICHT die Billigpute aus dem Supermarktregal kaufen. Um die habe ich seit Beginn der Rohfütterung einen großen Bogen gemacht, allein schon wegen der Antibiotikabelastung. Ich denke, dieses Fleisch ist um einiges gefährlicher als das Fleisch vom regionalen (Bio)händler meines Vertrauens. Hinzu kommt, dass man Massentierhaltung durch den Einkauf solcher Produkte unterstützt und dadurch eine Verbreitung der MRSA Keime begünstigt.
Ich werde also weiterhin mein Rohfleisch aus Ostfriesland verfüttern. Ich denke, ein Krankenhausaufenthalt ist da weitaus gefährlicher...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Catlovr » 04.10.2011 16:17

Nun ja, Kefa.

Du hast kein TV. Aber Internet.
Ich würd mich gerne auf eine realistische Diskussion einlassen. Weder Anti-Barf ...anti roh. Noch dafür.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 16:39

wir holen uns, gott sei dank, das hähnl vom hof
frisch frischer am frischsten
und wenn wir keine zeit haben und fleischerei nehmen müssen, dann kochen wir es
nur rind und pute füttern wir roh
oder eben wilde sau äh wildschwein meine ich oder reh

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Kefa » 04.10.2011 16:42

Naja, darum habe ich ja meine Informationsquellen (Internet) auch gepostet.
Mir ist bisher keine Meldung zu diesem Thema im Barferforum oder auf der Barfermailinglisten, auf der ich bin, untergekommen, die mich haben aufhorchen / panisch werden lassen.

Es wurde nach Meinungen gefragt, und ich habe meine Meinung geschrieben. Wenn du auch eine hast, die über "ich füttere nicht roh" hinaus reicht, kannst du sie ja gerne zur Diskussion beisteuern. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, was du mir mit deinem Post sagen willst.

@Teufelschen: Wildschwein hoffentlich nur gekocht?!?!

Gwen83

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Gwen83 » 04.10.2011 16:57

Manchmal verunsichert ihr mich total. Gerade beim Thema roh. Ich lese sowas wie diesen Beitrag, total ungern. Sofort, habe ich das Gefühl, ich fütter nicht richtig.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 17:09

@Teufelschen: Wildschwein hoffentlich nur gekocht?!?!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! besonders bei jodys empfindlichen innereien!!!!!
keine sorge mir steckt noch der schreck von dem neuo mist in die knochen
ich kanns mir nicht leisten auf eine meiner lieblinge zu verzichten!

ein freund von uns ist berufl jäger
er bringts mit und wir kochens
zusammen mit karottis, pilzen, kartoffeln und cheddar


und fuchsl hat gefressen für 9 katzen :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Lalu » 04.10.2011 17:19

Gwen83 hat geschrieben:Manchmal verunsichert ihr mich total. Gerade beim Thema roh. Ich lese sowas wie diesen Beitrag, total ungern. Sofort, habe ich das Gefühl, ich fütter nicht richtig.
Wie überall gibt es mehrere Meinungen. Ich mach ja dieses bis zu 20% barf und das seit mittlerweile knapp 2 Jahren und damit komme ich und die Tigers gut klar. Ich hab mich lange Informiert und mach es noch heute, den man lernt nie aus.

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Schattenherz » 04.10.2011 17:25

Ich füttere fast immer Rind oder Huhn, aber halt das abgepackte aus dem Supermarkt oder aus der Fleischtheke wenn's im Angebot ist. Für anderes hab ich kein Geld.

Soll ich das dann lieber doch nicht mehr füttern? Und wie sieht das mit den Barfanbietern aus wo man das Zeug kiloweise gefroren kauft, durchs einfrieren sterben die Bakterien ja nicht.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 17:29

supermarkt geplagtes ist eh nocht das beste
etiketten lassen sich austauschen
hast du keinen frischemarkt so einmal die woche in der nähe?
und bei barfanbietern weiß man durch strenge gütekonrollen, dass es sicher ist

Mongolei

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Mongolei » 04.10.2011 17:45

Schattenherz hat geschrieben:Ich füttere fast immer Rind oder Huhn, aber halt das abgepackte aus dem Supermarkt oder aus der Fleischtheke wenn's im Angebot ist. Für anderes hab ich kein Geld.

Soll ich das dann lieber doch nicht mehr füttern? Und wie sieht das mit den Barfanbietern aus wo man das Zeug kiloweise gefroren kauft, durchs einfrieren sterben die Bakterien ja nicht.
Hallo,
also ich kaufe auch das Fleisch von der Theke, versuche wenns geht aber Biofleisch, oder vom Bauern hier direkt zu kaufen. Ich selbst muss auch aufs Geld achten und esse schon mal weniger Fleisch, aber wenn dann manchmal auch ein Stück Fleisch, von der Theke oder Truhe aus dem Supermarkt.

Lieber kaufe ich für meine Katzen und mich, vom Markt und vom Barfanbietern, letzteres natürlich nur für meine Katzen. Von dort kaufe ich am Liebsten Küken und Futterwachteln roh und eingefroren. Hähnchen oder Putenfleisch direkt aus der Truhe im Supermarkt kaufe ich auch ganz selten, wenn ich tatsächlich mal nix anderes hier hab.

Ich mach das so wie ichs mache, jetzt regelmässig seit Melody tot ist und wenn ich ganz ehrlich bin,interessieren mich immer neue Horrorbotschaften über unser Essen längst nicht mehr. Es gibt mir zuviele davon . Ich hab auch während der "Eheckrise" in diesem Jahr, weder auf Tomaten noch auf Salatgurken oder gar Salat verzichtet.

Wenn mich die Informationen über MRSA verunsichern würden, dann würde ich warscheinlich erstmal auf die Verfütterung von rohem Geflügel verzichten, oder nur Futterwachteln oder Straussenfleisch vom Barfanbieter roh verfüttern und selbst würde ich vielleicht erstmal ganz auf Fleisch verzichten, um eventuell auch für meine Katzen hier direkt alles an Fleisch beim Bauern zu kaufen.

Liebe Grüße Ute
Zuletzt geändert von Mongolei am 04.10.2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gwen83

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Gwen83 » 04.10.2011 17:49

Genau deswegen, lese ich solche Thread total ungern. Wieso sollte Supermarkt schlecht sein? Keiner euch, weiß was in fertig barf drin ist? Das Huhn vom Markt ,habe ich auch nicht aufwachsen sehen. Alles kann schlecht sein, wo her weiß ich was in der dose ist? Der Metzger hat vielleicht gutes Fleisch, aber das nützt mir nix, wenn er sich nicht nach dem Klo gang, die Finger wäscht. Ich lese so oft, ja kein Schwein, und was ist wildsau?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 17:52

kein schwein, weil sie pseudotollwut auslöst und somit tödlich endet

wildsau: ist frisches wildschwein

und man kann sicher sein, wenn man weiß wo man es bezieht

aber es ist bekannt, dass gerade großmärkte gerne mal die ettiketten wechseln

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Schattenherz » 04.10.2011 17:55

Teufelschen hat geschrieben:supermarkt geplagtes ist eh nocht das beste
etiketten lassen sich austauschen
hast du keinen frischemarkt so einmal die woche in der nähe?
und bei barfanbietern weiß man durch strenge gütekonrollen, dass es sicher ist
Keinen wo noch Fleisch angeboten wird, nein. Es gibt n Geflügelhof hier, aber das kann ich mir wie gesagt nicht leisten, hier gibt es nur Fleisch wenn's günstig ist, auch für mich.

Ich bezweifel aber ehrlich gesagt, dass Barfprodukte die ja extra für Tiere sind besser und auf mehr geprüft werden als Produkte für Menschen. Auf Mrsa wird ja scheinbar nirgends dauernd getestet, ich glaub das hat auch noch nichtmal immer was mit Aufzucht zu tun, das sind ja Bakterien die wohl ehr nach dem Schlachten aufs Fleisch kommen

Wenn ihr aber meint das günstige Fleisch ist nicht ok, dann werd ich in Zukunft nur noch wieder Nafu geben und vll mal bisschen Rind

Antworten