ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Alles über Barfen
Mongolei

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Mongolei » 04.10.2011 18:00

Schattenherz hat geschrieben:
Wenn ihr aber meint das günstige Fleisch ist nicht ok, dann werd ich in Zukunft nur noch wieder Nafu geben und vll mal bisschen Rind
Ich finds wie gesagt okay, aber die Idee ist doch auch nicht schlecht :daum: wenn Du Dir unsicher bist, bringt Dir das ja auch nix..

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 18:00

aber warum? gerade auf einer flügelfarm ist es doch billiger
hol doch einfach manchmal eintagsküks
auch wir gehen deswegen auf den bauernhof

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Schattenherz » 04.10.2011 18:11

Teufelschen hat geschrieben:aber warum? gerade auf einer flügelfarm ist es doch billiger
hol doch einfach manchmal eintagsküks
auch wir gehen deswegen auf den bauernhof

Die haben hier Gänse und Puten, man muss ne ganze nehmen und die liegen ne ganze Ecke teurer als im Supermark, waren meinem Vater sogar zu Weihnachten zu teuer.

Kücken fressen meine nicht

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Bettyjockebina » 04.10.2011 18:14

Ich glaube, da hst Du was mißverstanden. Es ist dieses billige Mastfleisch, dass man üblicherweise in Supermärkten hinterher geworfen bekommt, auf das Du und Dein Tier möglichst verzichten solltet.
Mein Schwager hat einen "nettten" Namen dafür - er nennt es Qualfleisch!!! :mrgreen: Diese Tiere werden massenweise mit Antibiotika "vorsorglich" behandelt, weil es für diese Art der Tierhaltung keine andere effiziente Maßnahme gibt - behndel mal 40 TAUSEND Hähnchen in EINEM Stall gegen eine ansteckende Krankheit.
Und was man noch bedenken sollte: kann man guten Gewissens sein eigenes Tier ernähren auf Kosten anderer, schlimmm gequälter Tiere???
Frag doch mal nach Hühnerkarkassen. Die sind für den normalen Markt meist unbrauchbar - aber wenn man sie von Neuland kauft (googeln, wo der nächste Anbieter sitzt) dann ist da doch noch einiges dran, was wir unseren Tieren mit ruhigem Gewissen anbieten können

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Schattenherz » 04.10.2011 18:36

Bettyjockebina hat geschrieben:Ich glaube, da hst Du was mißverstanden. Es ist dieses billige Mastfleisch, dass man üblicherweise in Supermärkten hinterher geworfen bekommt, auf das Du und Dein Tier möglichst verzichten solltet.
Mein Schwager hat einen "nettten" Namen dafür - er nennt es Qualfleisch!!! :mrgreen: Diese Tiere werden massenweise mit Antibiotika "vorsorglich" behandelt, weil es für diese Art der Tierhaltung keine andere effiziente Maßnahme gibt - behndel mal 40 TAUSEND Hähnchen in EINEM Stall gegen eine ansteckende Krankheit.
Und was man noch bedenken sollte: kann man guten Gewissens sein eigenes Tier ernähren auf Kosten anderer, schlimmm gequälter Tiere???
Frag doch mal nach Hühnerkarkassen. Die sind für den normalen Markt meist unbrauchbar - aber wenn man sie von Neuland kauft (googeln, wo der nächste Anbieter sitzt) dann ist da doch noch einiges dran, was wir unseren Tieren mit ruhigem Gewissen anbieten können

Es ist mir klar, dass das nicht das beste Fleisch ist, aber halt das einzige was günstig und einfach zu besorgen ist für mich. Leider ist aber auch Bio oft nicht wirklich besser, hab ich vor ein paar Tagen noch n Bericht drüber gesehen, die Tiere hatten etwas mehr Platz, standen aber genauso in ihrer eigenen Ka... wie die nicht Bio Tiere und fast alle hatten schlimme Verletzungen.
In den Dosen ist vermutlich aber auch nix besseres und ich denke nicht, dass die Tiere die dann hinterher beim Barf landen toll aufwachsen und ohne Medis.

Das ist aber auch gar nicht das Thema gerade, mir ging es um diese Mrsa Sache von der halt hauptsächlich Geflügel betroffen ist und in dem Bericht sagten sie nix speziell von billigem Geflügel, sondern von allen Puten und Hühnern.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Bettyjockebina » 04.10.2011 18:42

Oh, sorry. Irgendwie rastet bei mir was ein, wenn jemand sagt, dass billiges Fleisch usw... Klar, Deine Frage war ne andere! Erzähl doch mal was das überhaupt ist. Diese Krankheit. Kann man durch abkochen die Keime abtöten?

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Schattenherz » 04.10.2011 19:17

Bettyjockebina hat geschrieben:Oh, sorry. Irgendwie rastet bei mir was ein, wenn jemand sagt, dass billiges Fleisch usw... Klar, Deine Frage war ne andere! Erzähl doch mal was das überhaupt ist. Diese Krankheit. Kann man durch abkochen die Keime abtöten?
Ich verstehe dich vollkommen was die Sache mit dem Fleisch angeht und glaub mir mit n bisschen mehr Geld würd ich anderes kaufen,nur leider ist in der Praxis nicht alles so einfach wie Mans gern hätte. Ich beneide auch all die Leute die vegetarisch oder sogar vegan leben, ihr habt meinen größten Respekt! Ich sag ganz ehrlich ich hätte diese Disziplin nicht.

Zurück zum Thema:

Mrsa ist dieser bekannte sogenannte Krankenhauskeim.

Mrsa ist ein Bakterienstamm von Staphylococcus aureus (Staphylokokken). Staphylokokken sind häufig vorkommende Keime. Das Besondere an MRSA-Bakterien ist, dass gegen sie die meisten Breitband-Antibiotika nicht wirken. Sie sind also multiresistend.

Gefährdet sind wohl hauptsächlich Leute mit geschwächtem Immunsystem. Es kann wohl zu Lebensmittelvergiftungen, Entzündungen an Organen und Blutvergiftung kommen.

Die sagten halt, dass halt kleine Wunden an den Händen schnell infiziert werden können wenn man Geflügel zubereitet.


Ich hab mich halt gefragt, was ist mit unseren Katzen? Vll kann die Magensäure das Bakterium ja töten, was man aber auch nicht weiß, was ist aber mit Wunden im Maul oder Hals?

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: MRSA im Geflügel, trotzdem füttern? Bitte um Meinungen

Beitrag von Schattenherz » 04.10.2011 20:30


Antworten