ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie schwer sind Kater??

Sonstiges über Katzenernährung
jacky60314
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2007 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Wie schwer sind Kater??

Beitrag von jacky60314 » 27.12.2007 20:00

Hallo, bin ganz neu und habe schon meine erste frage!
Wie schwer sind den eure Kater ?
Würde mich mal interesieren wieviel die von euch wiegen.
Mein Jacky ist seit heute 3 jahre alt hat eine schulter höhe von 41cm und eine länge von knapp 70cm von der nasenspitze bis zum hintern.
Sein gewicht ist zuletzt gewogen vor drei tagen 5,2 kg.
[/u]

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 27.12.2007 21:17

Hi!

Also gemessen hab ich meinen Kater nicht, aber er ist jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt und wiegt 5,4 kg... Lucy (mein Mädchen) das gleiche Alter, kleiner wie Charly und wiegt aber sage und schreibe 6 kg!!! :shock: Naja, hab sie schon bissl auf Diät gesetzt.

LG Birgit

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 28.12.2007 11:33

Hallo,

Kathi hat vor einiger Zeit schon mal so einen Theard eröffnet:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic623.html

Vlt hilft dir der etwas weiter! :wink:

jacky60314
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2007 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von jacky60314 » 28.12.2007 22:14

Aha :up:
Habe mir den anderen tread gerade durch gelesen. Hat mir geholfen, war nähmlich in der annahme das mein kater zu untergewichtig sei trotz seiner stattlichen größe.
Kann man das auch irgendwie feststellen anhand körpermerkmale zb
wenn ich das rückrad spüre oder die rippen sehe?

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 28.12.2007 23:14

hmm... :? also... das du Rippen und Rückgrat siehst klingt für mich aufs Erste nicht gerade gut aber meine Maggy z.B. ist seeehr aktiv sie ist die ganze Zeit am Laufen, Springen usw. Sie ist auch sehr leicht obwohl sie ordentlich futtert nur bei ihr legt sich halt nicht wirklich was an...
Das kommt halt auch irgendwie auf den Charakter der Katze an... Ist dein Kater sehr aktiv?

Wenn du aber findest er sollte zunehmen würd ich mich an deiner Stelle mal beim TA informieren... Der weiß dann auch ob dein Kater wirklich untergewichtig ist od nicht!

jacky60314
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2007 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von jacky60314 » 29.12.2007 20:50

Die Rippen sieht man nicht das war so alls ich ihn mir geholt habe damals.
Da war er sehr verwahrlost, die leute haben sich kaum um das tier gekümmert. Habe ihn aufgeppepelt.
Es ist so das man bei ihm stark das rückrad spürt wenn man ihn über den rücken streichelt.
An sich ist er kern gesund und top fit.Fressen tut er wie ein Mähdrescher,es ist nichts sicher vor ihm.
Ein freund von mir der mal auf ihn eine woche aufgepasst hat,hat zu mir gesagt " man deine katze frißt wie eine Deutsche Doge".
Mein Ta meint das seine statur so ist und nicht kräftiger wird.
Ich soll sogar aufpassen das ich ihn nicht überfüttere da er sonst einen hänge bauch bekommt. Zusätzlich meinte der Ta das man den körperbau anhand der pfoten größe sehen kann, und die sind beim jacky recht klein und zierlich
Er ist vom körperbau zwar sehr groß dafür schmal.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.12.2007 13:21

Ich denke, wenn dein TA das sagt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mein Aaron ist mit 8 Jahren nur 3,85 kg schwer. Er ist auch sehr aktiv (im Vergleich zu Queenie) und mag kaum Futter, was ich ihm vorsetze. Er mag auch fast keine Leckerchen, drum nimmt er halt nur seeeeehr langsam zu. Aber trotz seinem niedrigen Gewicht ist das trotzdem nicht so, dass man sich Sorgen machen brauch, solange er nicht abnimmt. Und bei einem Gewicht über 5 kg braucht man sich glaub ich generell keine Sorgen machen (außer man hat jetzt ne "große" Katzenrasse wie MC oder so, ich glaub die werden noch was schwerer)

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 31.12.2007 14:24

Wo wir gerade das Thema hier nochmal haben...kann man vielleicht auch an den neuen Eckzähnen erkennen, wie groß die Tiere werden.

Mein Gilbert hat nämlich echt große Eckzähne. Die gucken zum Teil sogar schon aus dem Mäulchen heraus und sind fast doppelt so groß, wie die von Soraya...oder ist das normal, dass Kater größere haben als Kätzinnen?

LG Alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.01.2008 15:58

jacky60314 hat geschrieben:Die Rippen sieht man nicht das war so alls ich ihn mir geholt habe damals.
Es ist so das man bei ihm stark das rückrad spürt wenn man ihn über den rücken streichelt.
Hey,

dass du die Wirbelsäule beim streicheln spüren kannst, ist schon in Ordnung. Auf dem Rücken hat man ja keine dicke Fettschicht, kritisch wird's erst, wenn man die Wirbelsäule sehen kann.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.01.2008 08:44

Frage an euch: Wie schwer sind denn Kater, die noch am Wachsen sind?? :kratz:
Meiner ist 5 Monate alt und hat knappe 3 Kilo.
Wenn er so weiter wächst, hat er in einem halben Jahr das Doppelte.
Bei dem kann man echt zugucken, wie er größer wird... :shock:

Aber ich denke, solang er kein Hängebauchschwein wird geht´s noch...

LG A

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.01.2008 08:48

Wenn unsere Kater mal so aussehen, wird´s kritisch :schwitz:

http://www.www-kurs.de/monster-katze.jpg

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 24.01.2008 15:11

Also unser Zic ist ca. kanpp ein Kilo mit acht Monaten, er ist aber auch schlank. Und Panther ist noch viel weniger mit seinen sechs Monaten, der ist aber auch recht klein, so generell gesehen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.01.2008 19:55

Hallo Ihr,

hmm nun hab ich 2 Katzen beide nun 4 Monate alt und wiegen auch beide 2,4 kg. Wenn ich das nun lese 8 Monate und 1 kg. Sind meine nun zu schwer? :kratz:
Also zu dick sehen Sie nicht aus.
Besonders gross sind sie auch nicht. Vieleicht schwere Knochen ? :D :wink:

Lg Bine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 24.01.2008 21:53

Vielleicht ist es inzwischen auch ein bisschen mehr als 1 kg. Er lässt sich so schwer wiegen ..... Aber er ist sehr klein für sein Alter. Sie haben ihn in irgendeiner Scheune gefunden und es ist nicht klar, wie lange er seine Mami gehabt hat.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 24.01.2008 22:28

Habe meine beiden Benig-Lümmels eben wieder mal gewogen. Morgen werden sie 1/2 jährig. Der eine ist 3,6 und der andere 3,9 kg

Antworten