ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Würdet Ihr da helfen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von LilliMarleen » 13.10.2011 19:15

Mich rief dieser Tage eine Frau an und wollte bei mir ein Katzenkind kaufen. Jetzt habe ich im Moment keine Katzenkinder, vermutlich erst im Frühjahr wieder und habe sie dann ein wenig ausgefragt. Die ganze Geschichte klang also so:

Sie hat sich im Internet für 200 EUR eine reinrassige Siam-Katze gekauft. Dass sie reinrassig ist, weiss sie, weil sie die Eltern gesehen hat. (seufz)

Nach ca. 10 Wochen haben die "Züchter" sie abgegeben, natürlich komplett ungeimpft und ohne Papiere (da ist jetzt sicher niemand überrascht, oder?).

Jetzt ist die Kleine seit ca. vier Wochen bei ihr, hat den Tierarzt und die nötigen Impfungen hinter sich und soll kastriert werden, sobald sie rollig wird. Jetzt fällt Frauchen aber auf, dass ihre süße Siam-Maus irgendwie ein bisschen einsam zu sein scheint und sie hätte gern einen Kumpel oder eine Kumpeline für sie. Da komme ich dann ins Spiel. Ich habe ihr erst mal einen mittelschweren Vortrag gehalten, dass man Katzen allgemein nicht und Siam wirklich nie nicht alleine halten sollte, es sei denn, es ist eine eigenwillige, ältere Katze. Natürlich habe ich mir eine gewisse Häme nicht verkneifen können, als sie meinte, der Katzenverkäufer sei so gar keine Hilfe für sie gewesen. Logo - you get, what you pay for. Ich habe mich auch nicht gewundert, als sie meinte, Ihre Maus würde manchemal doch sehr arg feste raufen. Klar - so früh weg von Muttern, wo soll sie da die feinen Manieren her haben?

Ich habe versucht, ihr dazu ein paar Takte zu sagen und sie zu informieren, ohne ihr jetzt all zu deutlich mit der Moralkeule zu kommen.

Was ich positiv finde, ist, dass sie jetzt eben sehr dringend nach ner zweiten Katze sucht, weil sie merkt, dass ihre Maus eben alleine und damit unglücklich ist.
Am liebsten hätte sie was Gleichaltriges und Helles, weil sie das so mag. Und bevor sie jetzt wieder nen fiesen Hinterhof-Vermehrer aufsucht, frage ich mich, ob Ihr da helfen würdet und mitsuchen, oder ob Ihr ihr nen Vogel zeigen würdet, eben weil sie so doof/ dusslig/ geldgeil/ wasauchimmer war und beim Vermehrer gekauft hat.

Ich finde, ich sollte versuchen, ihr zu helfen, hat vielleicht wer von Euch da was Kleines Passendes im Katzenschutz rumwuseln? Sie meinte, im örtlichen Katzenverein wäre sie schon gewesen, die hätten da wochenlange Warte- und Probezeiten und dabei braucht ihre Kleine doch jetzt Gesellschaft... sie kommt aus dem weiteren Kölner Umland und will sicher nicht bis Thürigen oder Garmisch fahren...

Was meint Ihr? Macht das Sinn, da zu versuchen, ein Kätzchen aus dem Tierschutz unter zu bringen?

Liebe Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von LSE » 13.10.2011 19:22

Also helfen würde ich schon , der Katzen zu liebe !

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von Arthi » 13.10.2011 19:51

bin selbst so dooooooof gewesn und auf ne Vermehrerin reingefallen....ich wäre froh um jede Hilfe damit das nicht nochmal passiert..meine Meinung? Hilf ihr...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von Teufelschen » 13.10.2011 20:00

Arthi hat geschrieben:bin selbst so dooooooof gewesn und auf ne Vermehrerin reingefallen....ich wäre froh um jede Hilfe damit das nicht nochmal passiert..meine Meinung? Hilf ihr...

da schließ ich mich mal eben an
hilf ihr
es ist sehr schwer den markt zu unterscheiden
ich hätte auch mit german cat reinfallen können, ich hatte einfach nur glück
wahnsinniges glück
und vllt solltest du mit german cat ein paar takte wechseln
ihre katzen sind sozialisiert
und das ist das was die süße braucht
keine werbung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nur erfahrung

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von Bea » 13.10.2011 20:01

Ich würde ihr auch helfen Moni. Schon allein aus dem Grund, weil sie sonst aus Verzweiflung vielleicht wieder einen Vermehrer aufsucht.
Ich kann die Frau noch nicht mal verurteilen, mir selbst ist das vor langer Zeit selbst passiert. Allerdings gab es damals noch keine Katzenforen in denen ich mich hätte informieren können, oder die waren noch nicht so verbreitet.
Ich habe meinen Kater mit noch nicht mal 6 Monaten einschläfern lassen müssen, weil er HCM hatte. Zu der Trauer und der emotionalen Erschütterung ein so junges Tier verloren zu haben, kam noch eine horrende Summe an Tierarztkosten auf mich zu.
Deshalb, wenn es Deine Zeit zulässt und Du die Möglichkeit hast - Hilf ihr! :smile1:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von Kitty90 » 13.10.2011 20:15

:goodpost:

ich würde ihr auch helfen.
Es ist echt nicht leicht einen wirklich guten Züchter zu finden und zu erkennen.
Da kann man leicht reinfallen, gerade wenn man null Ahnung hat.
Ich gebe zu, durch dieses Forum hab ich schon einiges (bestimmt noch nicht alles) über Aufmerksamkeit bei der Züchterauswahl gelernt. Aber ich glaub es ist auch für manch einen Katzenerfahrenen nicht einfach einen seriösen Züchter zu erkennen ...
bevor sie wieder aus Zweifel so etwas unwissentlich unterstützt, würde ich sagen hilf ihr! :Daumen:
Gerade für die Katze! Ein unausgelastetes Siam-Baby, welch grausame Vorstellung! :shock:
...allerdings würde ich ihr nicht zu einem Notfelli raten ... ich weiß, es gibt genug davon, aber gerade wenn es noch eine junge Katze ist gibt es da doch eine Menge zu beachten und ich wäre mir gerade nicht sicher, ob sie damit klar kommen würde ... mal abgesehen davon, dass da ein aufgedrehtes-keine-Grenzen-kennendes-Siam-Baby auf den Neuankömmling warten würde ... vllt wäre in diesem Fall ein Kitten, dass einige Wochen / Monate älter ist als das Siam-Kitten, und vorallem gut sozialisiert ist, ratsamer.
Ist jetzt nicht bös gemeint, nur meine Meinung :peace:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von Catlovr » 13.10.2011 20:40

Kitty90 hat geschrieben: ein aufgedrehtes-keine-Grenzen-kennendes-Siam-Baby
Loki ist nicht zu vermitteln. :nein_nein: :mrgreen:

Besser man hilft ihr auf den richtigen Weg, bevor sie wieder den gleichen Fehler macht.
Obwohl ich Zweifel habe, dass jemand der eine "reinrassige" Katze für 200 Euro gekauft hat für die zweite das 3-4fache bezahlt.

Da gehört Einsicht zu, die meisten verteidigen ihr "Schnäppchen" und sind (oft nicht lange) davon überzeugt, die gleiche Leistung für weniger Geld bekommen zu haben. Leider - zu Lasten der Tiere. :evil:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von LilliMarleen » 13.10.2011 20:42

@Kitty, ich hab ihr auch direkt gesagt, dass ich eine ältere Katze dazu nehmen würde, nicht uuralt, aber eben vielleicht, um ein bisschen die Manieren zu schleifen *gg*. Sie war nicht ganz so angetan und meinte, ihre Tochter fände ja eben das Tapsige des kleinen Kätzchens so süß. *seufz* Versuchen werde ich es trotzdem.

@Alle Danke bisher, das erleichtert mich. Also - falls wer wen kennt, der wen kennt, der ein Kätzchen hat, das passt... lasst es mich wissen ;-)

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Würdet Ihr da helfen?

Beitrag von Kitty90 » 13.10.2011 20:48

sowas hab ich schon befürchtet :?

ich komm zwar aus der völlig falschen Ecke um mich umzuhören, aber dafür sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt!!!! :Daumen: :Daumen: :Daumen:

Antworten