ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Malamalina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2011 08:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Malamalina » 15.10.2011 09:08

Hallo an alle,

erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Janina und mein Kater heisst Malino, er ist fast 2 Jahre alt, also genauer genommen 1 Jahr und 9 Monate, normale EKH-Katze und kastriert.

Ich bin schon lange stille Mitleserin hier im Forum und habe mich über Trockenfutter und Nassfutter gründlich informiert, und weiss nun dass Trockenfutter wenn überhaupt ohne Getreide und Zucker sein soll, hoher Fleischanteil und möglichst nur als Leckerlie und Nassfutter überhaupt das Beste ist (Besser noch Barf, aber da brauch ich noch gaaaaaaaaaanz viele Infos).

Leider habe ich jetzt erst angefangen mich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Mein Kater kam schon mit 7 Wochen zu mir,viel zu früh von der Mutter getrennt (aber das ist ein anderes Thema). Ich habe ihn ausgesetzt gefunden, ohne Geschwisterchen und Mutter und voll mit Ohrmilben, Flöhen etc. Hab ihn dann aufgeppelet und ihm gehts prächtig.

Leider habe ich mich damals überhaupt nicht mit Ernährung beschäftigt, und wie viele einfach dem Tierarzt vetraut und Royal Canin Trockenfutter gegeben, das Babycat,später Kitten,dann für Jungkatzen,Kastrierte. Ihm gings auch immer prächtig damit, aber man weiss ja nicht wie sich so ein Futter auf lange Sicht negativ auf die Gesundheit auswirken kann,bei soviel Mais,Weizen,Zucker...und wenig Fleisch.

Dann vor einem Monat habe ich umgestellt, das Trockenfutter habe ich durch ein anderes ersetzt (habe verschiedene getreidefreie Marken wie Granatapet und Orijen) und auch Leonardo (das hat Reis) aber ansonsten ganz gut von der Zusammensetzung.

Und dann kam die grosse Nassfutterbestellung online, kunterbuntes Sortiment: Animonda,Miamor,Macs,Grau,Schesir,Terra-Pura...wobei letzteres das teuerste von allen ist, mit ca.2 € die Dose.

Also hab da richtig investiert. Und dann die grosse Überraschung: Mein Kater will kein Nassfutter, was ja sicherlich nicht verwunderlich ist,nachdem er über 1,5 Jahre nur Trockenfutter (mit Lockstoffen) bekommt.

Also habe ich alle Tipps ergooglet wie ich ihn an Nassfutter ranführe:
-ich habe das NaFu mit dem TrockenFu gemischt
-warmes Wasser über NaFu gegeben
-TroFu zerbröselt/klein gemahlt und übers Nassfutter
-seine geliebte Malzpaste übers NaFu gegeben
-TroFu komplett weggestellt und den Härtetest gemacht: 30 Stunden lang hat er es nicht gefressen, morgens hingestellt, unbeachtet, grossen Bogen rum,zugescharrt...weggenommen...mittags wieder hin, keine Reaktion, das kam dann in Müll und hab ne neue Dose aufgemacht für abends...auch nur zugescharrt...ich dachte mir wenn ich hart bleibe, dass er ja nachts mal irgendwann Hunger bekommen musss, da er ein gutes Fresser ist und auch ein ziemlich grosser, aktiver Kater ist, die ganze Nacht stand das NaFU da ohne dass er ran gegangen ist,morgens dann frisches Nafu,also Rest der Dose, auch nicht gefressen bis mittags gegen 14 Uhr MUSSTE ich ihm dann TroFU geben, nach 1,5 Tagen hungern, länger sollte man es ja nicht machen, soll ja die Leber schädigen. Er würde wirklich lieber hungern als wo ranzugehen, was ihm nicht passt.

An TroFU kann ich ihm hinstellen, was ich will, hatte Taste of the Wild,Orijen,Granatapet,Leonardo,Acana...ER FRISST ALLES.

Natürlich könnte ich jetzt sagen, er ist ein Trockenfutter-Junkie und so ist es halt, aber ich will es irgendwie schaffen dass er NaFU frisst, weger der Feuchtigkeit, ich möchte nicht dass er Nierenprobleme oder Harngriess bekommt, wenn er NUR Trockenfutter frisst.

Es gibt doch CatNip Spray für Kratzbäume wenn sie da nicht drangehen, gibt es denn nicht irgendso ein "Lockmittel" was man über das Futter sprühen könnte?
Wie schaffe ich es, dass er Nassfutter nimmt, ich habe echt fast alle Marken ausprobiert,verschiedene Konsistenzen,ob nun Brocken,Pate,Filets...alle Sorten,Lachs,Rind,Pute,Pferd,Lamm sogar...
Ach ja, ich habe auch extra mal Billig-Marken wie Felix oder Whiskas gekauft, die ja sogar Lockstoffe enthalten sollen, hauptsache NASS hab ich mir gedacht, das hat er auch gleiche zugescharrt.

An nasses/feuchtes TroFu geht er übrigens auch nicht, er mag es knackig.

Wasser trinkt er relativ viel, also zumindest geht er alle 2-3 Stunden an den Trinkbrunnen , aber er würde natürlich niemals auf die Menge kommen die er wirklich braucht, ca.50 ml pro Kilo, wären in seinem Fall 300 ml täglich, auch wenn er viel trinkt, soooo viel trinkt er sicher nicht.

Gibt es noch irgendwelche Tricks?

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von bluna » 15.10.2011 09:15

hallo :D erstmal herzlich willkommen im Forum!
oh man da hast du ja schon einiges durch gemacht :schwitz: also ich hab meine kater erst seit 4 wochen und bin denk ich nicht der beste Ansprechpartner...aber einer meinen Beiden hat am Anfang auch viel viel lieber Trofu gegessen...ich konnte ihn super mit Schmusy ans Nassfutter locken..Schmusy hat ja tausend verschiedene Fischsorten..und da steht der total drauf!
Jedes mal wenn ich ne Fischdose aufmach hab ich 8 pfoten an mir kleben 8)
Ich hoffe, dass du hier hilfreiche Tipps bekommst!
Liebe Grüße Kim

Malamalina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2011 08:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Malamalina » 15.10.2011 09:23

Hallo Bluna!

Ich hoffe auch dass ich viele Antworten bekomme.

Hätte ich mal von Anfang an NaFU gegeben, dann hätte ich jetzt das Problem nicht.
Weil wählerisch ist er ja eigentlich gar nicht was die Geschmäcker angeht, man sieht es ja am TroFu, ob nun Wild, Huhn oder Ente,Lamm...er frisst echt alles, egal welche Krokettenform,egal welche Marke...aber eben nicht beim NaFu.

Er ist generell ein sehr unkomplizierter Kater, der nie Probleme macht, also wenn ich die Katznestreu-Marke wechsel, habe schon 5 oder 6 verschiedene Streus durch, geht er auch sofort rein, hab gelesen, da gibts auch andere Katzen die dann neues Streu verweigern und daneben pieseln. Generell stören ihn Veränderungen nicht, ob nun neuer Kratzbaum ,jetzt neues Kaklo mit Dach (voeher ohne), neuer Freund ( :lol: ) also er hat immer alles sehr gut akzeptiert und ist echt unkompliziert.

Nur Nassfutter bekomme ich nicht in ihm hinein. Ach ja, Schmusy hab ich auch probiert, ohne Erfolg, einmal hat er von einer Schesir Dose, die ziemlich flüssig ist, also viel Saft, den Saft weggeschleckt und einen Bissen von den Putenstreifen genommen, aber dann wieder zugescharrt, ich habs dann noch den ganzen Tag stehen gelassen, aber ohne Erfolg.

Es muss doch noch irgendeine Möglichkeit geben....bitte helft mir :dankee:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Kitty90 » 15.10.2011 09:37

Hallo,

also da hast du ja wirklich einen harten Brocken so zu sagen :schwitz:

was mir jetzt noch einfallen würde, dass man an das Trofu etwas Wasser mit ranmischt, dass es weichter wird und somit auch "matschiger".
hast du schon mal Hühnchen oder Pute gekocht (natürlich ohne Gewürze) und ihm angeboten????
... sorry, aber im Moment fällt mir gerade nicht mehr ein ... unsere Futterexperten sind noch nicht on.

Ich drück dir die Daumen :Daumen:

Malamalina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2011 08:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Malamalina » 15.10.2011 09:49

Hallo Kitty90,

danke auch für deine Antwort.

Ich hab ja fast das Gefühl, ich habe schon alles ausprobiert, und es gibt eh nichts mehr was man da noch machen könnte. Aber ich bin echt kein Experte, und hoffe ja noch es gibt hier jemanden der vielleicht doch noch einen Super-Tipp geben kann. Ich möchte meinen Kater ungern als TroFu-Junkie aufgeben. Habe einfach zu viel Angst,dass dann irgenwann dieser Harngriess,Nierensteine...auftritt,zumal kastrierte Kater da ja besonder häufig von befallen sind.

TroFu anfeuchten geht auch nicht, hab ich ja auch schon probiert (steht oben). Sobald ich Wasser übers TroFu gebe, rührt er es nicht mehr an, habe auch schon mal den flössigen Inhalt einer NaFu Dose drüber gegeben, also diese Schesir Dosen die so viel "Brühe" haben...davon nur mal den Saft auf die Kroketten, und schwups...ist er wieder nicht dran gegangen.

Und Pute hab ich ihm letztens erst gekocht, da hatte er eine kleine Magenverstimmung, na ja meine Schuld glaube ich, ich hab mich mit der Dosierung der Malz-Paste vertan, und da wollte ich ihm eben mal gekochte Pute anbieten, weder den ganzen Brocken, noch später klein geschnippelt und zum Schluss sogar mit dem Zauberstab püriert wollte er nicht diese doofe Pute essen :evil:

Mensch, mensch...wie kann man nur so stur sein? Ich würde ja auch noch länger stur sein, aber diese 30 Stunden ohne Fressen finde ich war schon Härtefall, zumal er da auch einfach nur so rumlag, und echt Hunger hatte den ganzen Tag hat auch nicht viel gespielt, also man merkte der Kerl braucht Futter aber er ist einfach nicht über seinen Schatten gesprungen, der ist sooo stur.

Barfen wäre vielleicht irgendwann noch einen Versuch wert, aber das wird nicht in absichtbarer Zeit sein. Da will ich mich wirklich erst gründlich informieren und schauen ob ich es so umsetzten kann. Abgesehen davob habe ich ihm mal ein Stück rohes Rind gegeben, damit er die Zähne saubermacht, das hat er nicht angerührt und nur blöd geguckt.

Hab dann auch bissel NaFu so zwischen die Finger genommen, er frisst nämlich gerne aus meiner Hand mal ein Leckerlie, aber auch so gefüttert zu werden wollte er nicht.

Menno...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Teufelschen » 15.10.2011 10:17

:schwitz:

was du nicht alles probiert hast...........
erst mal willkommen


die lösung ist sehr sehr simpel :wink:
allerdings, arbeitsreich einmal in der woche

nimm den tag wo du da wenigste zu tun hast

kanns losgehen?

also:

kaufe einfach einen grooooooooooooooßen tiefen breiten topf

dazu ein ganzes richtig fettes normales hühnchen, dick muss es sein, nicht son hungerhaken

dann 5 eier

4 dicke fette markknochen

kaufe dir barfzusätze am besten von pet vet

dann eine fette gänsekeule

nimm den topf und schmeiße alles, ohne folie, hinein
nix brechen schlagen würgen
topf auf und hinein

wasser drauf, bitte dafür geld ausgeben, mineralwasser aus der pet flasche, hat gründe


lasse alles kochen bis es butterweich ist
2 bis 3 std ca oder länger, deswegen ja ein tag wo du zeit hast

in der zwischenzeit nimmst du 7 schälchen
fülle sie zum viertel mit trofu jeweils
orijien, taste of wild und acana (vom original hersteller) sind die besten

dann fische alles heraus
schütte die dicke brühe über das trofu, aber nicht ganz voll

schäle nun alles ab, sortiere sorgfältig die knochen aus
die markknochen lege ihm hin, er kann sie selbst zerpflücken

den rest kleinschneiden die eierschalten zermadern
alles verteilen, abkühlen lassen
und fertig

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von nadi » 15.10.2011 10:21

Hast du ihm bis jetzt nur Dosen gegebe oder auch diese Beutel? Mein Kater mag die Dosen auch nicht - aber die Beutel findet er klasse.
Malamalina hat geschrieben: Hab dann auch bissel NaFu so zwischen die Finger genommen, er frisst nämlich gerne aus meiner Hand mal ein Leckerlie, aber auch so gefüttert zu werden wollte er nicht.

Menno...
Das ist ja schonmal super, denkst du es ist möglich ihm öfers kleine Brocken aus der Hand gibst, immer etwas mehr - vllt auch mal einzelne Brocken neben den den Napf legst (so das Malino sieht das es aus deiner Hand kommt)? Da sollte er mit Zeit schon auf den Geschmack kommen. :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von fanny85 » 15.10.2011 13:57

erstmal Hallo und willkommen hier

Mein Oskar ist auch einen TroFu Junkie und ich habe die Hoffnung aufgegeben, das er jemals Nassfutter frisst, da ich auch sehr viel ausprobiert habe. Ich mach mich da auch nicht verrückt, da ich sehr viele verschiedene Wasserstellen für die Miezen habe und er relativ viel trinkt. Ausserdem bekommen meine mittlerweile 1x pro Woche rohes Fleisch.
Du kannst es ja mal so ausprobieren wie Teufelschen geschrieben hat, vielleicht bringt es ja was und ich probiere es dann auch aus :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Kefa » 15.10.2011 21:29

Ein Trick wäre noch, immer nur eine bestimmte Mahlzeit am Tag als TroFu-Mahlzeit zu lassen (z. B. morgens) und zu den anderen Zeiten immer mal wieder NaFu anzubieten (nachmittags, abends, nachts). Am besten immer zu den gleichen Zeiten, ganz konsequent. Ich würde nicht zu viel hinstellen, sonst schmeißt man anfangs zu viel weg. Aber das TroFu auch stark rationiert, so dass er am Tag auch Hunger hat. Vielleicht kriegt man ihn so auf Dauer dran, dass er doch mal probiert, weil er keinen Bock hat, immer hungrig zu sein. Verhungern tut er dir aber so auch nicht und es ist nicht so lange Zeit, die er gar nichts frisst.

Das mit dem Rüberbröseln von TroFu würde ich weiterhin bei den NaFU Rationen versuchen. Dann riecht das wenigstens bekannt.
Und vielleicht startest du mit Fisch NaFu, das ist sehr beliebt. Allerdings sollte man auch nicht NUR Fisch füttern...
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Catlovr » 16.10.2011 08:06

Eine Bekannte von mir hat es mit normalem Thunfisch aus der Dose geschafft. Ihr Kater kannte nur Trockenfutter und hat nie Nassfutter gerochen. Auf den Thunfischgeschmack kam er sehr schnell und nach dem ersten Bissen hatte er sich an die Konsinstenz gewöhnt. Sie hat dann weiterhin ein paar Tage ein Löffelchen Thunfisch unter anderes Nassfutter untergemischt und er hat sich - anfangs zögernd - mittlerweile daran gewöhnt.

Den Trick mit dem Fischfutter würde ich auch probieren. Klappt nicht bei allen, aber bei vielen Katzen.

Dubidubidumiau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2011 19:37
Katzenrasse: bkh & Perser
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Dubidubidumiau » 16.10.2011 20:55

Find ich wirklich gut, dass du dir jetzt schon solche Gedanken ums Futter machst. Ich selber habe zwei Katzen, der Kater, 2jähriger Perser, frisst wirklich alles, wenn er etwas nicht mag, dann einfach weniger, die Katze jedoch BKH, 8 Jahre, bevorzugt Trockenfutter und schleckt vom Aldi Cachet Futter nur mal dann und wann die Soße ab. Da sie mal Probleme mit Harngries hatte, bin ich auf das Trockenfutter von Purina gewechselt und alles war gut.....dachte ich .....vor einigen Wochen blutete sie plötzlich am Kopf, zwischen Ohr und Auge, naja ..ein kleiner Katzenstreit...dachte ich....am nächsten Tag dasselbe auf der anderen Seite... :? ab zum Tierarzt, Allergietest, sie reagiert auf Weizen, Mais, Milben, Kartoffeln und Soja, na super :Daumen: . Ich könnte mich echt irgendwo hintreten, jahrelang habe ich ihr das Purina vorgesetzt, im Glauben, ihr etwas gutes zu tun, jetzt erst habe ich gesehen, dass dieses TF total viel Getreide enthält. Momentan bekommt sie nur das Aldi Futter Cachet, Grau mag sie nicht, wobei ich mir auch bei Cachet nicht sicher bin wegen den pflanzlichen Ölen... sie kratzt nämlich weiter (trägt Halskrause) :(((. Ich denke, dass der Hunger irgendwann doch größer ist als alles andere, du könntest doch auch vielleicht Rohfleisch mit ein wenig NF erst einmal mischen und sie so daran gewöhnen. Also ich bin echt froh, wenn ich genau weiß, worauf meine Katzendame reagiert, alles andere ist zweitrangig und wird schon......Achtet bitte alle darauf, dass eure Katzen sich nicht mit so einem Mist (sorry) vollstopfen, der überwiegend aus Getreide etc. besteht, ich, bzw. meine arme Katze, hat jetzt die Quittung dafür erhalten, ist wirklich total sch...........

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Teufelschen » 16.10.2011 20:58

prina ist ja wohl auch der größte mist und wird mit industrieabfallöl hergestellt in tierversuchen bei denen ein 3/4 der tiere an nervenzellenauflösungen starb!

meine hat auch solche allergie, vermutlich von vorher geholt

ich muss also von haus aus drauf achten
ihr fell hatte sich verknotet und die erbrach bis schon fast die innereien kamen :cry:

Malamalina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2011 08:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Malamalina » 17.10.2011 09:26

Vielen Dank an alle. Komme leider erst jetzt zum Antworten.

Teufelschen: Da hast du dir aber richtig Mühe gemacht, mit deinem super Rezept :Daumen:
Einen Tag in der Woche kann ich mir schon mal Zeit nehmen, um dieses "Rezept" nachzukochen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, du meinst man solle 7 Schüsseln nehmen,also für jeden Tag der Woche eine, und die soll ich mit TF füllen, und dann darüber dir Brühe + das Fleisch? Und das dann alles so einfrieren? Hab ich das richtig verstanden.
Ich glaube kaum dass mein Kater das fressen wird, aber probieren kann ich es ja mal. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Also das mit der Brühe für die Feuchtigkeit? Oder dass er sich generell erstmal an Feuchtnahrung gewöhnt?

Ich hab deinen Beitrag auf jeden Fall im Hinterkopf, auch wenn ich das momentan nicht umsetzten kann und will, weil mir das schon ans Barfen rangeht, mit den ganzen Zusätzen, da muss ich mich wie gesagt erstmal gründlich informieren was man alles braucht und in welchen Mengen,dann kommt noch dazu dass ich finanziell momentan sehr knapp bin,und mich da Fertigfutter einfach günstiger kommt.

Nadi: Ja, Beutel habe ich auch hier, z.B. Almo Nature,Miamor,Animonda...es ist ihm aber egal ob es aus der Dose oder dem Beutel kommt, er mag einfach kein NaFu.
Das mit dem aus der Hand fressen, normale Leckerlies (z.B. die Granatapet sind ganz gut) nimmt er gerne aus der Hand, und deswegen habe ich es ja mal so mit dem NaFu auch probiert, einmal hat er dann mal die Finger abgeschleckt, aber viel mehr auch nicht. :(

fanny85: Also, dein Oskar ist also wie mein Kater. Ich will ihm allerdings noch nicht aufgeben, auch wenn du schreibst er hat viele Wasserstellen, weisst du wie viel Katzen trinken sollten? 50 ml pro Kilo Körpergewicht, bei meinem wären das 300 ml, also fast ne Dose Cola, das trinkt er nie im Leben, er hat sogar auch einen Trinkbrunnen, aber ich weiss dass er nie auf diese Menge kommen würde, nicht mal zur Hälfte. Wenn dein Oskar viel trinkt, was meinst du mit viel? Ich habe auch früher gedacht meiner trinkt genung, weil er eben alle 2 Stunden mal zum Trinknapf geht und dann rumschleckt, aber am nächsten Tag wenn ich frisches Wasser gegeben habe, war immer noch die Hälfte ca. da von vielleicht 150 ml, also hat er vielleicht 70 ml getrunken. Wenn man das mal abmisst wird einem klar wie wenig sie in Wirklichkeit trinken. Deswegen sollen sie ja NaFU fressen, was kann man nur machen bei so Dickköpfen wie unseren Katern? :evil:

Kefa: Ok, ich versuche es nochmal mit Fischsorten, allerdings hatte ich schon Thunfisch,Seebrasse,etc...und das hat er auch nicht angerührt. Ich glaube sogar eher, er ist der Geflügel Typ und mag keinen Fisch, weil einmal hatte ich ein TroFu mit Fischgeschmack da,und das hat er nicht gefressen,das war das erste TroFu was er überhaupt nicht anrührte und das will schon was heissen.
Und ja, werde weiterhin Trockenfutter zermahlen und drüberbröseln.
Das mit dem weiterhin NaFu anbieten, mache ich natürlich. Hab schon so viele Dosen weggeschmissen, er ist so stur, nichtmal nachts geht er dran und die Nacht ist lang. Normalerweise frisst er gerne nachts, zumidnest das TroFu, und wenn ich ihm Nafu anbieten,stelle ich grundsäztlich das TroFu weg, damit er keien Alternative hat.

Catlovr: Thunfisch für Menschen aus der Dose hab ich noch nicht probiert. Aber die sind doch immer in Sonneblumenöl eingelegt und mit Salz? Darf man den nehmen oder gibts da noch was anderes?
Ich hatte bzw. habe hier auch noch Thunfisch im Beutel bzw. Dose von Animonda und anderen Marken, da geht er nicht dran, deswegen weiss ich nicht ob er beim Thunfisch für Menschen dann was davon fressen würde, aber verscuchen kann ich es ja mal.

Dubidubidumiau: Tut mir leid für deine Katze, dass sie Harngriess hatte und das mit den Allergien. Und wie schon gesagt wurde, Purina ist nicht sehr gut, da eben viel Getreide drin ist, das Katzen weder brauchen noch verwerten können, vor allem Mais und Weizen, dann kommt noch dazu dass zu wenig Fleischanteil drin ist,und oftmal nochs Rübenschnitzel und solches Zeug, welches zuckerhaltig ist. Was frisst sie denn mittlerweile für ein Trofu? Nimm auch jeden Fall eine sohne Getreide wie Orijen,Acana,Taste of the Wild oder Granatapet. Ich persönlich füttere seit Monaten nur das Granatapet,weil es ausserdem noch ein gutes Ca/PH Verhältnis hat, aber das ist ein anderes Thema. Aber dieser Wert ist auch wichtig, genauso wie die Rohasche, die ist mir zu hoch bei den ersten genannten Marken.
Jetzt lese ich gerade dass deine Mietzi auch allergisch gegen Kartoffeln ist, dann darfst du Orijen und Granatapet nicht füttern,das sind auf jeden Fall Kartoffeln drin, bei den anderen weiss ich es grad nicht. Hast du denn auch schon alles versucht damit deine Katze NaFu frisst?

Teufelschen: Gegen verknotenes Fell, bzw. generell für schönes, glänzendes Fell ohne Schuppen hilft Lachsöl, hast du ihr das schonmal gegeben? Meiner bekommt es, erst seit 2 Tagen, deswegen kann ich noch nicht viel berichten, aber habe zig Berichte gelesen, die nur positives berichten.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Teufelschen » 17.10.2011 09:37

huhu,

ja die brühe, wenn du es richtig machst wird durch das fett geleeartig und es ist zum ranführen
das sie nach huhn schmeckt kommt sie 1000 pro gut an
jody kannte kein nufu und wurde so ein richtiger fan von


sie bekommen lachs und lachsöl
jody muss es sehr sehr schlimm ergangen sein
sie hat sehr viele baustellen, das fellchen ist nur eine
und sie wird von uns bei der pflege zusätzlich unterstützt :wink:

Gwen83

Re: Mein Kater frisst nur Trockenfutter

Beitrag von Gwen83 » 17.10.2011 10:36

Hallo. Es gibt thunfisch aus der dose im eigenem Saft. Das kannst du nehmen, mach ich auch, wenn ich meiner was unter jubeln möchte. Was auch super klappt, von aldi Lachs salomon aus der Truhe. Aufgetaut etwas klein machen und das Trockenfutter damit einreiben.

Antworten