ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Orientale zu...ja, zu wem?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Bea » 15.10.2011 17:36

Ich brauche mal euren Rat!
Mein Bruder soll ein 4 Monate altes OKH Katerchen in black bekommen. :smile1: Leider ist der Kleine der einzigste aus seinem Wurf der noch frei war. Bedingung der Züchterin: (sehr lobenswert! :wink: ) nicht in Einzelhaltung. Jetzt würde mein Bruder gerne ein Kitten aus dem Tierheim dazu nehmen. Ich kann ihm da leider keinen Ratschlag geben, weil ich mich mit Orientalen null auskenne. Muss man da irgendwas beachten? Sind die besonders lebhaft, wäre es besser Orintale + Orientale zu vergesellschaften? Oder ist das Quatsch und OKH sind nicht anders im Wesen als eine FeWaWie Mietze?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Lalu » 15.10.2011 18:00

Ich würde schauen nach noch einem Orientalen, die sind schon bissel anders im Verhalten.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Bea » 15.10.2011 18:12

Ich hab ja schon Tante Google gefragt. Die Aussagen sind wirklich total unterschiedlich. Die einen sagen so wie Du, OKH besser zu OKH, während andere wieder das Gegenteil behaupten. Ich könnte mir vorstellen, in einer größeren Gruppe würde das nicht so ins Gewicht fallen, wenn sie bunt gemischt wäre. Bei nur zweien siehts vielleicht anders aus, hab ich auch schon so gedacht, hm...

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Excidium » 15.10.2011 18:14

Wart auf Catlovr! Die weiß es sicher! :mrgreen:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von LSE » 15.10.2011 18:20

Zuerst einmal muss ein Foto her um das zu beurteilen :bruell:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Schlumpfine » 15.10.2011 18:27

Zu orientalen, passen siam, Burma, andere OkH, (Alles was daraus entspingt wie Havannah und Manderin unc Co.)
Ahm... die Korat.... bengalen.... und andere rassen die feuer im Arsch haben... :D

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Bea » 15.10.2011 18:46

Schlumpfine hat geschrieben:Zu orientalen, passen siam, Burma, andere OkH, (Alles was daraus entspingt wie Havannah und Manderin unc Co.)
Ahm... die Korat.... bengalen.... und andere rassen die feuer im Arsch haben... :D
:lol: ich glaub da können die braven FeWaWie nicht mithalten. :lol:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von LilliMarleen » 15.10.2011 23:38

Ich würde auch einen anderen Orientalen oder was Ähnliches dazupacken, andere Katzen sind halt doch oft vom Wesen und den Bedürfnissen her völlig anders. Klar, gibt es auch lebhafte und quicklebendige BKH, aber die sind eben schon anders.

Frag doch die Züchterin, ob sie nicht noch ein älteres Tier hat, das sie abgeben mag, oder wen kennt, der was hat, was zum Kitten passt. Sie kennt ja die Familie des Kittens und weiss, wie die so drauf sind. Wenn die alle so schmusig sind, wie meine, dann muss da auch was Schmusiges dazu, sonst vereinsamt so ein Kitten ganz schnell, obwohl ne andere Katze dabei ist.

LG
- Moni

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Catlovr » 16.10.2011 05:51

Huhu Bea,

meine Erfahrungen mit Orientalen sind extremerer Natur. Sie sind noch ein wenig extrovertierter als Siamkatzen.
Sie verstehen sich in aller Regel mit jeder Katze, werden aber nicht ausgepowert. Besser wäre ein Siamkater oder ein weiterer OKH, bzw. ein Javanese oder ähnlich, die sind dann aber schwerer zu bekommen, da die Siam oder OKH Züchter doch überwiegen.

Loki ist ein OKH und er ist völlig anders vom Wesen als eine "normale Katze". Alle anderen OKHs die ich bisher kennenlernen durfte sind da ähnlich. Mein Kurt, gemütlicher stoischer Hauskater, liebt ihn und balgert auch mit ihm, er kann aber einfach nicht mithalten.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Bea » 16.10.2011 06:24

Ah ja, Danke! Damit habt ihr mir sehr geholfen. Die Züchterin selbst hat wohl kein Tier abzugeben, aber ja klar, man kann sie fragen ob sie anderweitig etwas wüsste. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht von selbst... 8)

@catlovr
Loki ist außerhalb der Wertung, weil er ist ja nicht normal. :lol:
Nein im Ernst. Ich beneide Dich um Deine harmonische Truppe! Und der Kurt ist das I-Tüpfelchen. Der passt dazu wie die berühmte Faust aufs Auge! :top cat:

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von stinkekissentante » 16.10.2011 06:28

also wir haben zu unsere Tonkanesen drei Hauskater, einen Bengalenkater und einen Siammixkater und zwei Savannahkater gesetzt und es hat prima geklappt, ich glaube Orientalen kommen mit allen aus die keine Schlafmützen sind .

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Catlovr » 16.10.2011 06:31

Bea hat geschrieben:Loki ist außerhalb der Wertung, weil er ist ja nicht normal. :lol:
:mrgreen: Ok, da ist was Wahres dran. Dem Kater deines Bruders ist wahrscheinlich kein Schlüssel auf den Kopf gefallen. :lol: Aber die Tendenz der Rasse ist ersichtbar.

Die Züchterin kennt sicher auch wieder andere Züchter und kann bestimmt weiterhelfen.
Dein Bruder wird zukünftig eine menge Spaß haben. :daum:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Catlovr » 16.10.2011 06:34

stinkekissentante hat geschrieben:also wir haben zu unsere Tonkanesen drei Hauskater, einen Bengalenkater und einen Siammixkater und zwei Savannahkater gesetzt und es hat prima geklappt, ich glaube Orientalen kommen mit allen aus die keine Schlafmützen sind .
Das ist auch in aller Regel so. Allerdings leben die beiden dann ja nur zu Zweit und da sollte man schon ein Equivalent als Kumpel wählen. Wenn Loki mit einem fertig ist, geht er auch zum Nächsten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von Bea » 16.10.2011 10:08

Catlovr hat geschrieben:


:mrgreen: Ok, da ist was Wahres dran. Dem Kater deines Bruders ist wahrscheinlich kein Schlüssel auf den Kopf gefallen.
So große Schlüssel gibt es? :lol: :engel:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Orientale zu...ja, zu wem?

Beitrag von GermanCat » 16.10.2011 10:20

Ich würde auch versuchen noch einen Orientalen dazuzufinden. Mit einem älteren Tier aus der Zucht wäre natürlich eine gute Möglichkeit (frag einfach mal, vielleicht ist auch bei einem Mitzüchter eine dabei), oder eben dann wirklich einfach mal im TH fragen ob diese gerade eine Katze haben, die vom Temperament her passt, es gibt ja auch Hauskatzen die richtig aufdrehen können.

Antworten