ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katzensicherer Garten

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

katzensicherer Garten

Beitrag von Fuchur » 19.10.2011 10:37

Hallo zusammen,

nachdem ich durch ein "Findelkind" das keiner haben wollte total unvorbereitet "auf die Katze" gekommen bin, baue ich gerade "Haus und Hof" so um, dass der Kater sich (hoffentlich) bei mir wohlfühlt. Er war lange sehr krank und jetzt steht ihm auch noch die Kastration bevor, aber irgendwann mal soll er doch auch in den Garten (momentan reine Wohnungskatze). Totaler Freilauf ist nicht möglich, da zwei Hauptverkehrsstraßen vor der Tür. Habt ihr Tipps und Tricks für uns, wie man einen Garten (rundherum hohe Mauern, ähnlich einem Innenhof) "katzensicher" machen kann? Ich habe gehört, dass Mauern über 2m Höhe "ausbruchssicher" wären. Stimmt das? Und: wie kann man niedrigere Mauern sichern? Außerdem gibt es zwei hohe Bäume, die evt. zum Übersteigen der Mauern genutzt werden können. Da wir schon fremde Katzen im Garten hatten, die dann auch wieder verschwanden, bin ich mir (leider) sicher, dass es einen Weg gibt. Hat jemand von euch evt. Erfahrung mit Spezialfirmen/Fachleuten, die sich das mal anschauen und evt. Netze etc. liefern?
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Arthi » 19.10.2011 10:47

Huhu, ich les mich da auch grad bissl ein, weil ich das für nächsten Sommer auch geplant hab für meine Süssen. Guck mal, wäre das was für dich? Oder besser gesagt für die Mauern? :)

http://www.weidezaun.info/info/Hunde--Katzenzaun.html

gibt auch was von pet fences, wobei ich eigentlich nicht so begeistert von diesem Gedanken bin mit dem Stromhalsband...

BÄume evtl. mit Winkeln versehen und Katzennetz dranmachen, damit sie praktisch nen Überhang überklettern müssten..


das sind jetzt so meine spontanen Gedanken dazu

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Teufelschen » 19.10.2011 11:11

strom??? :shock:

doch nicht für die katzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

warum nicht ein geschirr um und langlaufleine dran
wenn wir unsere mit in den garten nehmen, dann haben wir ein sei wo alle unter aufsicht dran kommen
dann können sie auch bäume klettern und zäune kriechen
sie bleiben aber immer angeleint
und zu hause ein katzennetz welches nach allen seiten zu ist und mit stahl unterlegt

und 2m sind für eine katze keine höhe

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Arthi » 19.10.2011 11:13

warum nicht? is ja nicht so das die da gebrutzelt werden....und bei Pferden, die bekanntlich FLUCHTTIERE sind funktioniert das Prima! Also warum solls bei Katzen nicht funktionieren? Wäre jetzt auch nicht meine Erste Wahl beim Sichern aber wenn ne Mauer vorhanden ist spricht doch nix dagegen oben sowas anzubringen.

oder alternativ, Winkel anbringen und Katzennetz spannen, wobei das die Frage ist ob man das darf...muß halt mit dem Eigentümer/Vermieter abgesprochen werden.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Teufelschen » 19.10.2011 11:16

weil katzen kene pferde sind!!!!!!!!!!!

stromschläge bereiten ihnen angst und lösen flucht aus!
zudem egal wie schwach, ist es für einen so kleinen körper eine folter!

ich würde noch nicht mal dran denken,
bin echt manchmal geschockt, was manchen herstellern einfällt als marktlücke :?

bruzeln oder nicht, strom und katze sind nicht zu vereinbaren
eine leine tuts auch
unsere haben 9m bewegungsradius und keinem gehts dreckig!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Arthi » 19.10.2011 11:21

ja was ich aber die letzten Tage so gelesen habe gibts auch genug schlechte Erfahrungen mit strangulierten Katzen weil sie sich aus ner Leine rauswinden wollten.

Es gibt für alles Pro und Kontra. Lies dich mal ein, es ist nicht gefährlicher als Leine....

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Teufelschen » 19.10.2011 11:25

du sollst sie auch nicht strangulieren
mir sind die gefahren bekannt

punkto 1, wir nehmen ein richtiges dickes seil und binden es an der dachrinne der laube fest

2. niemals ist eine katze ohne aufsicht
3. sie haben keinen grund zur angst, sie sind leinenlauf gewohnt
4. durch intensives klickertraining sind wir in der lage sie jederzeit zu uns zu rufen und ruhe zu bewahren

sie klettern, kriechen, streunen im laub, schnuppern an blümchen, rasieren die beete, fressen, kampeln, spielen

und sie leben noch

aber wie gesagt sie sind nicht ohne aufsicht und sie haben eine katzengrechte trense

bin nun dabei bei stinke welche zu orden
wir sparen drauf

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Arthi » 19.10.2011 11:33

ja genau Teufelchen, weil du auch verantwortungsbewusst damit umgehst....
gibt aber genauso negative Beispiele für Leinenfreigang. Ich hab auch 2 bestellt und werd mich dem mal widmen, ich seh das ja alles andere als negativ :)

Aber genausowenig seh ich das mit dem Strom eben negativ. Es tut ihnen nicht weh! Und nur weil Katzen keine Pferde sind, heißt das nicht das Pferde nicht mindestens genauso sensibel sind, ich kenne mich mit Pferden bisschen besser aus als mit Katzen und meine bisherige Erfahrung ist, sie sind sogar noch sensibler. Und die haben mit sowas keine Probleme.

Nehmen wir mal an das schlimmste was passieren kann, tritt ein. Das Kätzchen geht an den Strom und kriegt eine drauf. DAS IST NICHT SCHÖN, weiss jeder der selbst schon mal eine gewischt ekommen hat. Sie wird zurückschrecken und denken: Ah dort is nicht toll, da is irgendwie aua. Nach ner zeit wird es nochmal probiert, gleiches Ergebnis gleiche Reaktion nur festigt sich das eben und sie lässt es dann einfach. Es geht ja auch nicht drum sie zu quälen, sondern um an dieses Stromkabel zu kommen muß sie ja erstmal 2 Meter Mauer überwinden. Also sie tritt ja nicht bei jedem Schritt auf Strom sondern nur wenn sie dahin geht, wo sie sowieso nicht hinsoll...

Wie gesagt Strom wäre für mich auch nicht Wahl Nr. 1.

aber ich seh auch nicht, warum Leute, die nur diese Möglichkeit haben ihren Katzen dann nicht so die Möglichkeit geben sollen. es nicht tun sollen.

Fuchur muß das ja nicht umsetzen, vielleicht gehts auch mit Winkeln und Netz.

Nur es soll auch Katzen geben die wollen partout nicht an die Leine ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Teufelschen » 19.10.2011 11:44

zum einen ist ein pfed wesentlich größer

aber einen wichtigen unterscheid gibt es
zum einen, liegen die nerven in den schnurris, das ist wie ein freigelegter zahnnerv
egal wie lau die speise ist, nichts darf da ran

zum anderen, erwischt es die kitte im flug, wird sie sich mit sicherheit beid er landung die knochen brechen, allein durch den schreck

es ist also nicht so toll

sicher nicht jede katze möchte, dann muss ich auch konsequent sein und ausgehverbot erteilen
bekam fuchsl am anfang genauso wie jody
weil sie nicht wollten
also stubenarrest
da ihre geschwister aber toben und nicht da sind, war sträuben doch im laufe der zeit uncool

sicher man braucht dafür liebe und geduld
aber belohnung ist sicher

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Arthi » 19.10.2011 11:56

Teufelschen hat geschrieben:zum einen ist ein pfed wesentlich größer <<--- dafür auch der Stromschlag um einiges höher ;)

aber einen wichtigen unterscheid gibt es
zum einen, liegen die nerven in den schnurris, das ist wie ein freigelegter zahnnerv
egal wie lau die speise ist, nichts darf da ran <<<--- ja stimmt sie sind da sehr empfindlich..is bei Pferden aber auch so, schon mal den Nasenbereich, die Nüstern eines Pferdes angefasst? der ist viel viel viel empfindlicher als der Rest.

Ich denke es nimmt sich nicht viel, was den Unterschied zweier Lebewesen in Bezug auf Strom angeht.


zum anderen, erwischt es die kitte im flug, wird sie sich mit sicherheit beid er landung die knochen brechen, allein durch den schreck <---- ja das kann natürlich passieren, da geb ich dir recht.

es ist also nicht so toll

sicher nicht jede katze möchte, dann muss ich auch konsequent sein und ausgehverbot erteilen
bekam fuchsl am anfang genauso wie jody
weil sie nicht wollten
also stubenarrest
da ihre geschwister aber toben und nicht da sind, war sträuben doch im laufe der zeit uncool

sicher man braucht dafür liebe und geduld <<<--- oder ne GUTE Alternative wie z.b. ein Gehege, oder einen komplett eingezäunten Garten oder so....also ich möchte auf dauer keine Leine verwenden müssen. Ich möchte entspannt im Garten liegen und meine zwei süssen toben für sich alleine. Unter Beobachtung, ja, aber unkontrolliert...

aber belohnung ist sicher

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Fuchur » 19.10.2011 19:41

Vielen Dank für die Antworten! Hm, ja, weder Strom noch ne Leine erscheinen mir ideal, geb ich zu. Allerdings sind die Mauern tatsächlich so hoch, dass es unwahrscheinlich ist, dass der junge Mann jemals damit in Kontakt kommt. Andererseits ist wahrscheinlich dann doch der heilsame Schock besser, als vom Auto überfahren zu werden (was 100% passieren würde bei 1 LKW/Minute). Und ein Leben an der Leine für den unwahrscheinlichen Fall... hm, ich weiß auch nicht recht. Gibt es vielleicht Fachleute, die sich das vor Ort anschauen und einen beraten? Das wäre das Beste. Ich bin wirklich ziemlicher "Katzenneuling". Habe mittlerweile zwar x Bücher verschlungen, kam aber vor gut 2 Monaten total unvorbereitet zu dem Kater. Bin also für alle Tipps dankbar. Der Hauseigentümer wird übrigens nicht zum Problem: ist mein Vater ;-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Teufelschen » 19.10.2011 19:49

obi und hornbach machen hausbesuche

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Arthi » 19.10.2011 20:10

Ich schick dir mal ne pn :wink:

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Fuchur » 20.10.2011 07:28

Teufelschen hat geschrieben:obi und hornbach machen hausbesuche
Ach, das wusste ich wirklich nicht. Danke!

Luzy

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Luzy » 20.10.2011 09:02

wenn der Süße so ganz allein ist...schon mal dran gedacht ne zweite Katze dazuzunehmen, dann sind sie untereinander und gar nicht so wild auf die Freiheit.......
ich hab festgestellt zu zweit lassen sie sich besser "einsperren" und haben gar nicht so den Drang nach draussen zu kommen, sie haben fressen , was zum spielen und Gesellschaft.......

Antworten