ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katzensicherer Garten

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Fuchur » 20.10.2011 15:08

Luzy hat geschrieben:wenn der Süße so ganz allein ist...schon mal dran gedacht ne zweite Katze dazuzunehmen, dann sind sie untereinander und gar nicht so wild auf die Freiheit.......
ich hab festgestellt zu zweit lassen sie sich besser "einsperren" und haben gar nicht so den Drang nach draussen zu kommen, sie haben fressen , was zum spielen und Gesellschaft.......
Ja, klar, ist mir der Gedanke schon gekommen :idea: Aber ich hab den Kleinen erst seit zwei Monaten. Er war sehr krank (ist mir zugelaufen) und ist erst seit ein paar Tagen wirklich fit. Jetzt steht ihm noch die Kastration bevor :-(
Außerdem muss ich noch meine Wohnung etwas umbauen, da ich auch zwei Papageien habe - eigentlich keine gute Kombi ;-), aber machbar.
Naja, wie gesagt, der Kleine ist zu mir gekommen und einfach geblieben (er war wochenlang nicht zu vermitteln und mittlerweile sind wir unzertrennlich). Ach ja: Diät kochen muss ich auch: er hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit/Allergie und wir versuchen gerade herauszubekommen, worauf.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin nicht nur für Tipps rund um den Garten (Licht & Luft sind halt doch immer toll - die Vögel haben auch eine Freivoli) sondern auch um Tipps zur Vergesellschaftung dankbar. Allerdings muss ich mir mit der Umsetzung noch etwas Zeit lassen, da noch dringlichere Aufgaben zu erledigen sind. Zur Info: Der Kleine ist schon ca. 1 Jahr alt (vom TA geschätzt) und sehr verschmust. Könnte man da evt. mal an einen ähnlich alten Kater aus dem Tierheim denken?

Luzy

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Luzy » 20.10.2011 15:43

Im Prinzip kannst Du bei einem 1 jährigen auch was kleines dazuholen...Wir haben hier im Büro eine einjährige Katze und nun ein 15 Wochen alltes Kätzchen dazu...klappt ganz gut...sie sind noch in der Kennenlernphase.
Theoretisch kannst Du auchne Katze dazu nehmen, aber Spielverhalten zwischen Kater und Katze ist unterschiedlich.....
wobei ich denke ne junge Katze könnte auch klappen! Aber dazu muß er kastriert sein!!!!
Vom Alter her kannst Du denke ich mal von baby - 2/3 Jahre gehen.
Vorrausgesetzt er ist auch wirklich wieder fit und nicht ansteckend!
Er fordert auf jeden Fall Geduld 2 Katzen zusammenzuführen, aber in den meisten Fällen klappt es ganz gut.
Der Charakter sollte auch einigermaßen passen ...zu nem ganz ruhigen Kater solltest Du keinen kleinen wilden setzen der Ihm den ganzen Tag die Hölle heiß macht.....
Ihr Zwei findet bestimmt den passenden Kater oder die passende Katze!
Ich habe momentan 4 Stück, und das ist manchmal ganz schön anstrengend...aber ich mchte keinen der Süßen missen...
Sind reine Wohnungskatzen und ich habe 2 Balkone...momentan Katzenfrei Zone ;-) denn die Großen sind den Balkon ohne Netz gewohnt, und die 2 kleinen würden einfach Gas geben und runterspringen.....mal sehen wie das nächsten Sommer wird, das müssen die Babys noch lernen.....
Aber ich bin mir ganz sicher eine Lektion hast Du schon gelernt: Nie wieder ohne Katze ;-)

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Fuchur » 20.10.2011 19:36

Ihr habt im Büro zwei Katzen?! Das stelle ich mir interessant vor :-)
Eben - momentan ist sowohl für den Kater als auch für mich eine zweite Katze keine Option. Frühestens im Winter/Frühjar. Ich würde auch einen etwas älteren (eben zw. 1 und 3 Jahren) Kater nehmen. Die will keiner mehr und die Tierheime sind voll davon. Was halt zu meinem optimal passt. Das ist wenn, dann das wichtigste. Schließlich soll er einen Kumpel bekommen, nicht ich...Naja, ich auch, aber das steht dann an zweiter Stelle ;-)

Damianse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2011 09:42
Katzenrasse: Bengalkatze
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Damianse » 08.11.2011 15:48

Das mit Katzen im Büro stelle ich mir auch lustig vor.
Aber zurück zu der Absicherung...schau doch mal auf http://www.baldur-garten.de.
Dort gibt es ab und zu Zäune und Begrenzungssachen, die auch noch gut aussehen.

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Fuchur » 02.01.2012 18:10

Der Garten wird demnächst katzensicher gemacht, und ein kleiner Freund (10 Monate) zieht ende Jan. auch bei uns ein. Danke für die vielen Tipps nochmal!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Bea » 02.01.2012 18:45

Hey, das hört sich echt super an! :daum:
Berichte mal hier wie sich alles so anlässt, wenn Mietze Nr. 2 einzieht! :wink:

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: katzensicherer Garten

Beitrag von Fuchur » 03.01.2012 09:48

Darauf bin ich selber schon sehr gespannt. Es wird ein 10 Monate alter, kastrierter Kater sein, der genauso aussieht wie dein Avatar :smile1: Er kommt aus einer Pflegefamilie und hat vor Menschen große Angst, ist aber sehr nett zu anderen Katzen. Er wurde mir für meinen Kater empfohlen. Wir werden sehen und (hoffentlich beide :wink: ) sehr nett zu ihm sein.

Antworten