ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kittenfutter

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Kittenfutter

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 21.10.2011 07:37

Hallo ihr Mietzekatzenverrückten :-)

ich habe mal eine Frage bezüglich der Futteranleitung auf dem Kittenfutter.
ich füttere Animonda Carny - Kitten.
Dino ist jetzt 4 mon und da steht 115 - 215 g. bzw auch noch das Gewicht der Katze (aber gekennzeichnet Gewicht adulte Katze???hääää is doch Kittenfutter????)
naja also eine 200 g Dose ist nicht genug wie ich finde, denn wenn seine Mahlzeit leer ist schleicht er sich immer zum sammy um da auch noch mitzufresssen....manchmal gebe ich ihm dann noch was.
habe das Gefühl wenn ich ihmn auf einmal ne ganze Dose geben würde, dann würde er die auch koplett fressen.Ok er ist ja im Wachstum aber das ist doch nicht gesund oder???Ich teil es immer auf oder soll ich ihm mehr geben will ja auch net das er Hunger hat!!!

lieben Gruß aus Hessen :-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von Teufelschen » 21.10.2011 07:40

1. wieso bekommt er noch kittenfutter?

2. 200gr pro tag oder mahlzeit?

pro tag ist völlig zu wenig, er ist im wachstum! du hälst ihn kurz!

3. auf frage 2, warum hälst du ihn kurz?

4. ist das alles an futter?

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Kittenfutter

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 21.10.2011 07:46

ich habe am Anfang ihm das gleiche Futter gefüttert wie Sammy.( Animonda Carny)Ich denke eben nur gerade weil er noh im Wachstum ist Kittenfutter reichhaltiger.
er bekommt am Tag 200 g aber meistens mehr ( Leckerlies , Futter vom Sammy)
Verbesserungsvorschläge werden wohlwollend entgegen genommen :-)

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von bluna » 21.10.2011 07:58

ich glaub meine kitten würden mir die bude auseinander nehmen wenn ich ihnen nur 200 gr geb ^^

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von Teufelschen » 21.10.2011 08:00

mit 4 monaten reicht kittenfutter nicht aus
es ist auf den magen und die verdaulichkeit abgestimmt
nicht wirklich reichhaltiger
für einen 4 monate süßen enthält es nicht genug calcium und mineralien

carny ist ne super alternative
und erhöhe auf mind 300gr nass, zusätzlich trofu soviel er möchte (solange es hochwertig ist und nicht mit getreide und zucker angereichert ist)
leckerli und belohnung zählen niemals in den speiseplan

sie SIND belohnung und nascherei, zum wohlfühlen und nicht zum essen

wasser muss ebenfalls immer dasein

wenn er mager ist hilft alle 2 tage eine dose porta 21

es ist angereichert und extra auf mager und schwangerschaft abgestimmt mit viel protein

vllt kannst du dich mit küks anfreunden und ihm ab und zu welche geben???

da sind soviel eiweiß und alles drin, das ist das beste überhaupt!

aber wenn er keine unverträglichkeit hat oder nicht irgendwie schwierigkeiten beim futtern, solltest du auf kittenpampe verzichten

hochwertige futtersorten wie carny, orijien, schmusy haben es nicht nötig kittengerecht herzustellen
sie sind so hochwertig, dass sie automatisch gut sind

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von Bettyjockebina » 21.10.2011 08:01

Ich denke auch, dass Du mal auf Erwachsenenfutter umsteigen kannst. Und dass Dein Tier sich sattfressen dürfen sollte! Richte Dich doch nach der Fütterungsanweisung auf der Dose. Je höher der Fleischgehalt ist, desto weniger wird es sein.
Aber satt werden sollte er schon! :D

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kittenfutter

Beitrag von Lalu » 21.10.2011 10:49

Genau nehme einfach Adultfutter dann können beide problemlos von fressen. Wenn du gutes Nassfutter wie Macs, Grau, Porta 21, Cat & Clean, Fridoline, Petnatur, Dibo, Leonardo, Christopherus, Amadeus, Granata Pet, Bozita, CatzFinefood, Terra Felis, Auenland, Felidae, Wellnesstopf, Auenland, Pfotenliebe, Anifit, Ropocat und so nimmst, brauchst du kein extra Kittenfutter. Gebe mehrere Mahlzeiten und schau wie er frißt, du merkst ja wenn er satt ist.

TF würde ich nicht so viel geben wie er will! TF ist nicht wirklich gesund und satt wird er davon auch nicht wirklich.
:arrow: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von Teufelschen » 21.10.2011 10:53

luna


grau gat nun auch getreide drin sowie wellness versteckte zuckeranteile

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kittenfutter

Beitrag von Lalu » 21.10.2011 10:55

Ich rede von Nassfutter nicht von Trockenfutter. Grau hat komplett getreidefreie Nassfuttersorten. Und im Gegensatz zu Animonda machen die KEINE Tierversuche.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von Teufelschen » 21.10.2011 10:59

ah ok
ich dachte grad an beides, weswegen wir es aussunserem sortiment heraus genommen haben

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kittenfutter

Beitrag von Lalu » 21.10.2011 11:07

Auenland ist super Nassfutter, die bieten noch nicht mal Trockenfutter an, genau wie Anifit und andere.

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Kittenfutter

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 21.10.2011 21:30

danke für die vielen Antworten :-)


von Trockenfutter halte ich im übrigen auch nicht viel und füttere es auch nur äuserst selten.
Frisches Wasser steht selbstverständlich immer bereit und sollte nicht extra erwähnt werden müssen.
Das mit den Küken werde ich auf jeden fall mal ausprobieren hatte schon mal drüber nachgedacht wäre ja für den großen auch was Spielspaß und Kauvergnügen :mrgreen:
Hm dann hätte ich auch beim adult Futter bleiben können...allerdings wechsele ich denn Tierversuche möchte ich auf keinen Fall unterstützen ....tzzzz neeee...
ansonsten würd ich mal sagen war es wohl ein klassischer fall von Mißverständnis habe auf der Dose gelesen aber gedacht die Fütterungsempfehlung wäre pro Tag gemeint :pillepalle:
was ja bei genauer Überlegung aber nicht hinkommen kann, weil viel zu wenig :kratz:
naja hungern soll er auf gar keinen Fall sondern groß und stark werden.
Also stell ich das Futter wieder um auch bei dem großen der frißt bisher ja alles problemlos :-)

was füttert ihr denn so am liebstebn bzw. was fressen eure Mitzen denn gerne????

grüßlis :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von Teufelschen » 21.10.2011 21:39

also unsere lieben am besten barf und selbst gekocht oder eben gimpet und carny
frischer lachs und thunfisch sind auch nicht zu verachten

ansonsten orijien graslands taste of wild acana

und doci sticks

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von Catlovr » 21.10.2011 22:28

Meine Katzen würden auch gerne das Selbstgekochte von Teufelschen futtern. Aber die gibt uns ja nichts ab davon. :mrgreen:

Wir geben Grau, Carny, Porta21, Almo, Cosma, Terra Felis (Vorsicht beim Öffnen der Dose :lol: ), Catz Finefood, Granata Pet und am allermeisten Mac's.

Aber auch andere gute Sorten werden gerne genommen. Besonders HiLife. :oops:

Trockenfutter gibt es sparsam. Auch die bekannten guten Sorten.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2011 08:56

och ich kade gerne deine ein und verköstige sie hier, ich habe genug näpfchen da
:mrgreen:

Antworten