ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



krallen schneiden

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: krallen schneiden

Beitrag von Stefanie » 20.10.2011 21:29

Also ich knipse Stimpus Maximus auch ab und an mal die Krallen. Allerdings nur, wenn die Fleischwunden an meinen Händen und Armen zu groß werden.

Mach es aber nur selten, da ich es eigentlich nicht so schön finde, wenn er mit vollem Gallopp Anlauf auf meine Couch nimmt, und dann wundersamer Weise plötzlich nicht mehr so leicht raufkommt wie vor 1 h noch :mrgreen:

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Mutter den Kleinen abgewöhnt beim Spielen so extrem zu kratzen und zu beißen. Entweder ist diese Behauptung eine glatte Lüge oder aber Stimpys Mutter hat erziehungstechnisch versagt :wink:

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: krallen schneiden

Beitrag von Kittymaus » 21.10.2011 06:55

Wenn überhaupt beim TA bei Katzen schneidet man doch keine Krallen

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Teufelschen » 21.10.2011 07:02

wann hattest du stimpypipus?


doch tut man, ich habe mich von schlumpfine auch belehren lassen
hatte zuvor auch angst
aber mittlerweile klappts recht gut
und ehe sie sich die krallis ausreißen, stutze ich sie lieber
ich schneide ja nicht bis zum nerv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nur vorn etwas die spitzeste spitze!!!!!!!!!!!!!!

ich würde meinen mäuslmautzis niemals weh tun oder unrecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: krallen schneiden

Beitrag von Stefanie » 21.10.2011 13:46

Ich hab Stimpidoo erst gestern die Krallen gestutzt. Ich mache das mit einem Knippser aus dem Fressnapf und knippse ihm nur die oberste Spitze ab. Ich mache das aber immer bei gutem Licht, damit ich die Gefäße gut erkennen kann. Kann sonst sehr schmerzhaft für das Kätzchen werden und blutet wie die Hölle.

Ich mache das maximal 1 x im Monat.
:kratz: Noch nicht mal so oft.
Und dann auch nur die Krallen der vorderen Pfoten. DIe Hinteren sind ja nicht wirklcih spitz, da knabbern sie immer selbst rum :lol:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 21.10.2011 13:51

Stefanie hat geschrieben: Ich mache das maximal 1 x im Monat.
:kratz: Noch nicht mal so oft.
Nicht so oft? :shock:
Sorgt für richtige Klettermöglichkeiten und das Krallenschneiden wird überflüssig. Ich habe meinen Katzen noch nie die Krallen geschnitten. In all den Jahrzehnten noch nicht.

Wie schnell ist man mal abgerutscht, wenn die Katze zuckt.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: krallen schneiden

Beitrag von Stefanie » 21.10.2011 14:11

Stimp hat in jedem Raum einen Kratzbaum, -bretter, etc.
Daran liegt es anscheinend nicht. Aber seine Krallen sind einfach zu spitz, da wird das Spielen bei Zeiten zu ner schmerzhaften Angelegenheit. Wenn's wirklich zu extrem wird, dann stutze ich sie ihm.

Ich habe es mir selbst auch zeigen lassen, damit ich nichts falsch mache. Ich mache es immer, wenn er schläft, so dass die Gefahr abzurutschen sehr gering ist. Aber wenn ich unsicher wäre oder mir Sorgen darüber machen würde, dass er womöglich die Pfote wegzieht, weil er unruhig ist, würde ich es sicher nicht machen.
Wenn ich merke, dass er das gerade nicht möchte, dann höre ich auch damit auf und verschiebe das auf einen späteren Zeitpunkt, weil das für ihn keine unangenehme Sache sein solle. So handhabe ich das auch mit dem Kämmen. Wenn er nicht will, dann wird's einfach verschoben, damit er nichts Schechtes damit verknüpft.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 21.10.2011 14:34

Der Worte sind genug gesagt.... :engel:

Richtige Kratzgelegenheiten, die Katzen müssen sich lang machen können.
Gute Standorte, die Katzen müssen die Kratzgelegenheit nutzen.
Lange Stämme, die Katzen müssen hochklettern können.

Kraxeln, klettern und von Baum zu Baum springen ist die natürliche Krallenpflege. :wink:

Ausnahme: alte oder kranke Katzen.

Gwen83

Re: krallen schneiden

Beitrag von Gwen83 » 21.10.2011 19:11

Warum ist krallen schneiden, denn so schlimm? Ich habe keinen kletterpark hier, also warum nicht.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 21.10.2011 19:36

Einer gesunden Katze die Krallen zu schneiden ist einfach nur unnötig und liegt allenfalls im Interesse des Halters. Die Gefahr, sich zu "verschneiden" ist groß.

Weitere Contras:
Stefanie hat geschrieben:mache das aber immer bei gutem Licht, damit ich die Gefäße gut erkennen kann. Kann sonst sehr schmerzhaft für das Kätzchen werden und blutet wie die Hölle.
Stefanie hat geschrieben:Mach es aber nur selten, da ich es eigentlich nicht so schön finde, wenn er mit vollem Gallopp Anlauf auf meine Couch nimmt, und dann wundersamer Weise plötzlich nicht mehr so leicht raufkommt wie vor 1 h noch :mrgreen:
Krallen sind nun mal spitz und das sollen sie auch sein. Dass es "wie die Hölle blutet" und sehr schmerzhaft ist, weiß Steffi woher?

Ich finde das gemein!

Die Krallen wachsen im übrigen um so schneller wieder nach.
Ein Kratzpark ist sicher nicht notwendig, wenn auch ein hoher Spaßfaktor. :mrgreen: Einfach nur geschickte Plätze wählen und beim Kratzbaum auf Zweckmässigkeit achten.
Zuletzt geändert von Catlovr am 21.10.2011 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gwen83

Re: krallen schneiden

Beitrag von Gwen83 » 21.10.2011 19:47

Es werden nur die krallen geschnitten, nicht die Pfoten gekürzt. Wenn man weiß wie es geht, dann klappt das auch. Man kann sich das ja zeigen lassen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 21.10.2011 19:54

Na dann!

Ist ja alles in Ordnung. Für die Couch und den Halter.

Gwen83

Re: krallen schneiden

Beitrag von Gwen83 » 21.10.2011 21:15

So guck hier. Alles normal, Raptor krallen und mein Sofa
Dateianhänge
2011-10-21 21.39.24-1.jpg
2011-10-21 21.46.17-1.jpg

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 21.10.2011 21:26

Da fließt kein Blut, das ist nicht normal. :bruell:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: krallen schneiden

Beitrag von Stefanie » 21.10.2011 21:34

Catlovr hat geschrieben:Dass es "wie die Hölle blutet" und sehr schmerzhaft ist, weiß Steffi woher?
Das weiß sie, weil sie sich vorher im Internet schlau gemacht und es sich beim Tierarzt zeigen lassen hat.
Ich sehe das wie Gwen, es werden nur die Spitzen der Krallen gestutzt. Das tut weder dem Tier und später auch nicht dem Halter weh.

Und am Ende kann es doch jeder machen wie er es für richtig hält. Wenn ich sehen würde, dass es Stimp Probleme bereitet oder in sehr einschränkt, würde ich es nicht machen. Aber es ist wie gesagt nur das Stutzen der obersten Spitze.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 21.10.2011 22:09

Ich mag es halt nicht, wenn einer Katze die Krallen gestutzt werden. Die machen eine Katze doch auch aus.

Für viele Katzen ist es unangenehm mit gekürzten Krallen rumzulaufen, aufgrund des Aufbaus der Kralle splittert sie dazu noch, nach dem Abknipsen. Die Verletzungsgefahr hatte ich ja bereits mehrmals erwähnt, besonders bei dunklen Krallen. Einmal gezuckt und das Unglück ist passiert.

Nur um mir selbst einen Gefallen zu tun, sehe ich da absolut keine Notwendigkeit, leider kann es jeder machen wie er es für richtig hält. Der TA meiner Pelzgurken macht das nicht, wenn nicht aus medizinischer Sicht Notwendigkeit besteht. Er sieht das genauso wie ich.

Antworten