ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Flohalarm !!!!

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Teufelschen » 20.10.2011 13:42

jep altbekannt!


bea gegen fliegen hilft ein schälchen öl mit etwas thymian aufgestellt an der schlimmen stelle
darin sterben sie binnen kurzer zeit

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 20.10.2011 16:13

oh man bin ich froh das ich mein Wohnzimmer und den Flur damit net eingesprüht habe nur ...ja nur ist gut die Küche und Schlafzimmer....dabei wollt ich meinen Katzen damit nur helfenf das die Mistviecher alle kaputt gehen...aber net die Mitzen...ab sofort nur noch biologisches!!!!!!!!Hab nen ganz schönen Schrecken und erst mal geputzt wie n Irre ....puhhhh...bisher gehts ihnen noch gut....hoffe die haben nix abbekommen....

soll ich die Pfoten mal mit Wasser abwaschen aber dann lecken sie erst Recht dran???!!!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 21.10.2011 07:57

@Bea! Vor 1 oder 2 Jahren hatte ich deswegen mal bei der entsprechenden Firma nachgefragt, die haben mir empfohlen sämtliche Insektizide, die nicht für Haustiere zugelassen sind, absolut zu meiden.
Und sie haben mir gesagt, dass Katzen, die solches Gift auf die eine oder andere Weise aufgenommen haben, nicht zu retten sind.


@ Gefrierfachsternchen: Du denkst doch wohl nicht, dass rein biologische Gifte nicht giftig sind???? :shock: Es gibt sehr starke Gifte, die rein pflanzlich sind! Wenn Du Haustiere hast oder einen Garten, oder Blumenkästen auf dem Balkon oder Ungeziefer in der Wohnung dem Du an den Kragen willst, erkundige Dich IMMER zuvor nach der Verträglichkeit für Haus- und Nutztiere.
Es gibt in sehr vielen Fällen Alternativen. Z. Bsp. die regelmäßige Flohvorsorge bei Deinen Haustieren, eine altmodische Fliegenklatsche oder Fliegengitter an allen Fenstern... Das gilt auch für den Garten.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Teufelschen » 21.10.2011 08:07

soll ich die Pfoten mal mit Wasser abwaschen aber dann lecken sie erst Recht dran???!!!
ja und man hat immer für den notfall babyschaumbad im haus
ich nehme hipp

denn es kann immer mal was sein und wie im kinderhaushalt haben im tierhaushalt keine gifte was zu suchen
und wenn dann nur temporär und regional begrenzt!

unwichtig ob bio oder chemie!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Bea » 21.10.2011 09:53

@Betty
Insektizide habe ich noch nie benutzt, ich bin ein absoluter Gegner davon, egal ob auf Öko Basis oder nicht! Für lästige Fliegen oder anderes Kleinzeug gibts die altbewährte Fliegenklatsche und für Spinnen, vor denen ich mich total ekel, aber weiss wie nützlich sie ja eigentlich sind, habe ich einen Spider Catcher mit denen ich Frau Thekla und Co. lebend nach draußen befördern kann. :mrgreen:
Ich hab echt gedacht, diese Scheibenaufkleber wären eine Alternative... :roll: Gut dass es euch hier gibt! :kuss:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 21.10.2011 11:01

Ja, ne!? :lol:

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 22.10.2011 09:41

hehe das stimmt ihr seit wirklich sehr hilfreich... :daum:

bei mir kommt sowas net mehr ins Haus....habe halt nur gedacht gerade bei dem Dielenboden und den Ritzen(is ja auch mit ner Fliegenklatsche schwer dran kommen,hab die zwar ausgesaugt aber man weiß ja nie)...aber naja is jetzt alles geputzt Mietzekatzen abgewaschen( Sammy is grad ganz is Wasser gehüpft :bruell: )
und nochmal passiert mir sowas garantiert nicht.
habe jetzt noch für zwei Monate Frontline zu Hause und werde es dann im 4 Wochen Rhythmus anwenden.

danke euch :daum:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 23.10.2011 10:08

Ist ja schön, dass wir helfen können! :D Ich hab auch schon -zig mal hier echt gute Hilfe bekommen!!!

Ich benutz ja auch meistens Frontline und bin damit ganz zufrieden. Ich glaube aber, wenn ich das so richitg in Erinnerung habe, wirkt Frontline bis zu drei Monaten genen Flöhe und ca 4 Wochen gegen Zecken. Du könntest ziemlich Geld sparen, wenn Du es nicht unnötig "verballerst". Lies nochmal genau die Anleitung nach. Außerdem hat sich das Zeckenproblem für dieses Jahr wohl sowieso erledigt. Oder?
Außerdem ist es auch ein Gift - und damit sollte man IMMER und aus Prinzip so sparsam wie möglich umgehen. Du tust Deinen Tieren und Deinem Geldbeutel damit nichts Gutes, wenn Du nach dem Motto handelst - viel hilft viel! Den einzigen denen das so richtig Spaß macht, ist der lieeeeben Pharmaindustrie!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Bea » 23.10.2011 10:27

Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich?
Als Entwurmungsmittel bekommen meine drei auch das Milbemax. Da ich ein Kleinkind habe, ist mir eine verlässliche Entwurmung schon sehr wichtig!

Dann habe ich auch über Jahre immer das Frontline für meine Freigänger Katzen benutzt. Durch Umzug habe ich ja jetzt eine neue TÄ, die hat mir das Program in Verbindung mit dem Capstar empfohlen. Und ich bin echt begeistert und kann das auf jeden Fall weiter empfehlen! Es ist frei verkäuflich in Apotheken. Da ich immer über eine Internet Apotheke bestelle, ist es dort entsprechend günstiger.:daum:
Hier ist mal eine Beschreibung des Herstellers:

Program® - Novartis Tiergesundheit AG

Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Entwicklungshemmer, der die Chitinsynthese hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die für Insekten charakteristische Bildung larvaler Chitinstrukturen wird blockiert, und die Entwicklung der zahlreichen Nachkommen dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe. Flöhe, die die Katze ausserhalb des Hauses befallen, können keine Neuinfestation im Hause verursachen.
Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden nach der erstmaligen Verabreichung bis zu 3 Wochen lang noch lebensfähige Eier abgesetzt. Bei starkem Flohbefall vor der erstmaligen Verabreichung ist deshalb eine Behandlung der Katze gegen adulte Flöhe (z.B. mit Capstar®) zu empfehlen. Die Folgebehandlung nach 6 Monaten ist jedoch sofort wirksam.

Program reduziert bestehende, durch Flohbefall ausgelöste Hautallergien. Bei einer diagnostizierten, hochgradigen Allergie ist eine verlängerte Behandlung mit einem handelsüblichen Adultizid angezeigt.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 23.10.2011 10:52

Ist das preislich denn günstiger als Frontline?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Bea » 23.10.2011 12:42

Das kann ich so aus dem Stehgreif gar nicht sagen Betty. Ich bin nur so begeistert von dem Program, weil meine Lisa es bedeutend besser verträgt wie das Frontline. Sie hat auf Frontline ganz massiv reagiert, war im Grunde genommen richtig krank, wenn ich ihr das Zeug in den Nacken geträufelt habe. :?
Bis dahin hatte ich nur keine andere Alternative, weil ab und zu mussten meine Mietzen einfach "chemisch gereinigt" werden.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 23.10.2011 16:42

Ich würde das auch gerne ausprobieren, weil mir Chemiekeulen aller Art sehr suspekt sind. Wenn es anders geht, würde ich anders immer bevorzugen. Ich frag mal meine Schwester nach den Preisen, die knechtet ja in einer Apotheke.

Was mich sehr freut, ist mein diesjähriger Versuch gegen Zecken mit Formel Z. Nach einer längeren Anlaufzeit, in der Jocki immer noch jede Menge von den Viechern mit nachhause brachte (er ist von allen meinen Katzen am schlimmsten von Zecken geplagt), war es plötzlich vorbei damit.
Ich habe ihm anfangs sehr gelichmäßig 2 - 3 Tabl. pro Tag gegeben. Er liebt sies Dinger praktischerwesie. Und später nur noch alle paar Tage 2 -3 Dinger. Wir hatten jetzt den ganzen Sommer keine einzige Zecke mehr - was sehr auffallend war!

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 23.10.2011 19:14

das Problem mit den Zecken hab ich zum Glück nicht meine gehen nicht raus....bin immer noch am überlegen wo ich die Flöhe herhaben könnte...also entweder hat meine Oma sie von ihrer Katze mitgebracht( an Kleidung, Schuhe etc...)
oder Dino aus m Tierheim, aber das hätten sie mir ja mindestens mal sagen müssen...naja was man sollte und macht sind halt noch zwei verschiedene Sachen.
Kann jetzt nur hoffen das ich das Problem gut in den Griff bekomme.

schönen Abens euch :-)

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Flohalarm !!!!

Beitrag von Flash1 » 12.12.2011 15:00

Hallo,

wenn ich mir den Thread so durchlese, wird mir ganz anderst. Über Flash habe ich eben berichtet.

Wann schleppen denn Katzen Flöhe ein? Nur im Frühjahr - oder grundsätzlich immer?
Wie oft macht ihr spot on Methode alias FRONTLINE?

Ich weiß ja nicht, wie gut der Kater von seinen Besitzern behandelt wird- wenn die kaum da sind...bis die Heim kommen, hat jeglicher Tierarzt bereits zu.

Antworten