ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Joe extrem aggressiv

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Joe extrem aggressiv

Beitrag von Lovis_Joe » 25.01.2008 22:29

Heute hat er wieder zuschlagen, 4 Mal ins Bein gebissen und Unterarm festgebissen und mir Hinterpfoten alles aufgekratzt, ich weiss dann vor Panik net mehr was ich machen soll? er kennt die Grenze net zwischen Spiel und Ernst und dann hab ich versucht ihn mit seinem Boxhandschuh wo er mit tobt abzulenken oder wir spritzen ihn nass wenn er aggressiv ist heute hatte ich nichts zum nassspritzen und ich hab ihn versucht mit der leeren Wasserflasche (Plastik) abzuwehren bzw. abzulenken wie es mit dem Handschuh immer funktionierte und er biss noch fester zu, der Nackengriff war zwecklos und meine Nerven lagen blank, hab dann nur noch geschrien bis mein Freund kam und ihn von mir losmachte. Gestern war er total friedlich und hat nur sanft geknabbert aber wenn er Gas gibt kennt er keine Grenze und man wird zur Beute und er spürt dann meine aufsteigende Panik sitzt mit angelegten Ohren da und schnappt nach sämtlichen Körperteilen. Raus will er kaum, wenn man mit ihm spielt verliert er auch schnell die Lust und eifersüchtig ist er ebenfalls, am Aggressivsten ist er wenn ich telefoniere, dann beisst und kratzt er besonders gerne. Will er seine Grenzen austesten? was hat das alles zu bedeuten? ob der TA ihm was verschreiben kann von wegen Bachblüten zur Beruhigung? einige die bei uns zu Besuch kamen und selber Katzen haben haben gesagt er hat nen Knall wahrscheinlich bedingt durch seine unbekannte Vorgeschichte, nur hat er das ganz am Anfang nicht gemacht als er zu uns kam und wenn dann nur weil er spielen wollte und das hat uns net so weh getan wie die letzte Zeit, nur warum geht das jetzt über diese Grenze hinaus dass es so schmerzhaft ist? als würde ein Schalter umgelegt und mein Arm wird zur Maus :roll: . Leute, das ist mir echt unheimlich, ich habe wirklich Angst dann und das spüren die Tiere, aber was soll ich machen? normalerweise war es nie ein Problem ihn mit einem Nein zur Vernunft zu bringen aber das ist wirklich unheimlich, als würde der Teufel in ihn fahren und er ist nicht mehr mein Kater...
Zuletzt geändert von Lovis_Joe am 25.01.2008 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Joe extrem aggressiv

Beitrag von Lovis_Joe » 25.01.2008 23:12

also mein Freund meinte gerade er hat ein extremes ADS Problem wo ich ihm nur zustimmen kann, sobald er keine Aufmerksamkeit bekommt wenn wir zuhause sind, dann fängt er an aggressiv zu werden. wir können ihn aber net von morgens bis abends betüteln weil wir auch daheim unserer Arbeit im Büro nachgehen müssen. Wenn wir weg sind, ist er auch brav und hat noch nie was angestellt insofern denke ich schon dass er genau weiss was er an uns hat und dass es ihm im Vorleben eben nicht so gut ergangen ist. Nur muss man halt irgendwas tun, um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen, bloss was? es ist auch nicht ständig so aber es gibt Tage da benimmt er sich den ganzen Tag so und es gibt Tage da ist er friedlich ohne Ende.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.01.2008 00:26

Moin,

als ich das gelesen habe, was du beschrieben hast, hab ich sofort an das Buch "Die Katzenflüsterin" gedacht, in dem ähnliche Fälle beschrieben werden. Hast du das zufällig auch gelesen oder die Möglichkeit, da ran zu kommen?!
Nach der Lektüre des Buches würde ich spontan sagen, dass er tatsächlich seine Grenzen bzgl. Aufmerksamkeit austesten will und das ja auch mit Erfolg. Ihr schenkt ihm Beachtung. So wie ich es beim lesen verstanden habe, ist JEDE Beachtung dann gut genug (auch Geschreie oder Ansprühen). Das hat sicherlich mit der Vorgeschichte zu tun und vielleicht auch mit dem Alter und dem Charakter der Katze (vor allem, dass er so krass reagiert).
Mein Rat wäre daher: wenn das los geht, sein Verhalten ignorieren und ihn keinesfalls beachten. Ihn vielmehr immer dann beachten, wenn er sich normal verhält. Das bedeutet aber auch, ständig festes Schuhwerk, lange Hosen, Handschuhe, langer Arm oder sowas, um das auszuhalten. Gleichzeitig wie gesagt Aufmerksamkeit, wenn er lieb ist und außerdem VIEL Abwechslungsmöglichkeiten, hat er genug Spiel- Kletter - Tobemöglichkeiten (wir haben neuerdings Sisalteppich auf Holzbrettern die Wände hoch, das ist der Hit). Bachblüten stand auch als Hilfsmittel in dem Buch, da hab ich aber auch noch weniger Ahnung und würde mich erstmal schlau lesen...

Das Problem ist, dass dieses Ignorieren sehr schwer ist, vor allem, wenn man die Krallen im Arm hat. Aber er muss lernen, dass er dadurch keine Aufmerksamkeit bekommt, sonst gewöhnt er sich das an. Wo ich das jetzt so schreibe, glaube ich fast, das ist ohne "Motorraddress" nicht auszuhalten... Die Familie, die im Buch beschrieben wird, trägt tatsächlich wochenlang "lang" und gut gepolstert.

Berichtigt mich, wenn ich hier Quatsch erzähl!
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt, Lovis_Joe.

PS: Wo ich das grad noch mal überflieg, vielleicht solltet ihr lieber mit einer Angel spielen und nicht direkt mit dem Boxhandschuh (zu nah an euren Körpern)

Benutzeravatar
auran d
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2007 15:40

Beitrag von auran d » 26.01.2008 01:33

hy,
dein kater ist in einem seelischen ungleichgewicht und fühlt sich wohl nicht richtig geliebt.
das ist wahrscheinlich nicht deine schuld, da du ja auch von vorgeschichte sprachst.
normalerweise lernen kleine katzen ihre waffen geziehlt einzusetzten und zwischen spiel und ernst genau zu unterscheiden.
sollte es aber passieren, dass der kleine mal schrecklich als kleiner racker von einem großen kollegen böse attakiert wurde, dann kann das zu einem traume führen, was unter streß jedweder art durchbrechen kann.
es ist einfach gesagt, dass du überhaupt keine angst haben darfst, aber genau deine angst vor ihm löst leider auch bei joe seinen rappel aus.
das ist eine energie problem, das dadurch ausgelöst wird und von joe nicht kontrolliert wird.
das heißt er dreht durch.
mein tip:
1) versuche mit joe zu spielen und zwar nicht mit deinen körperteilen sondern mit einer angel und einer maus dran oder einem gümmiseil mit spielzeug dran ect. spielen schafft vertrauen und nähe.
2) nie mit körperteilen, denn er muss noch lernen das dieses tabu ist, es sei denn du willst es und dann muss er seine waffen drin lassen, denn du spielst ja auch nicht mit einen küchenmesser mit ihm ;).
3)rede sehr viel mit ihm ohne ihn anzufassen oder ihm zu nahe zu kommen, lass vielmehr ihn zu dir kommen.
4) streichel ihn dann und sage ihm immer wieder ruhig und liebvoll, was du von ihm erwartest und er lernen muss.
5) fellyway (katzenpheromone) könnten ein entspannteres klima schaffen von wohlfühlen und entspannung.
6) eure angstpheromone müssen raus aus der luft, viel lüften...sehr sehr sehr viel lüften, denn sonst bleibt ein klima von stress und angst.
katzen reagieren äußerst empfindlich auf pheromone. sonst ist ein kreislauf geschaffen...von sich immer wiederholendem stress.
7) wenn du bemerkst dass sich joe anspannt, dann vestärkst du die situation durch deine anspannung. du musst versuchen das stärkere energiefeld auzubauen von ruhe und gelassenheit. rede dann ruhig und liebevoll und du wirst bemerken, wenn dein energiefeld stimmt, dass sich joe sofort entspannt.
8) überprüfe vieleicht mal seine herkunft und geschichte, denn vieleicht tut sich eine eingebung auf, die euch helfen kann seine geschichte zu vestehen.
9) sprich offen mit ihm und sage ihm direkt was er ändern muss aber das er immer dabei sicher ist, dass du immer auf ihn aufpasst und immer für ihn da bist.
10) zeige ihm da du ihn liebst und er wird sich verändern.

das hört sich vieleicht bissel naiv an, dennoch kannst du es ja mal probieren, denn es kann nichts negatives daraus entstehen.

katzen sind äußerst sensible tiere und haben ein ungeheuer großes kommunikationsvermögen, was man nutzen kann, wenn man sich entsprechend verhällt.
katzen wollen gleichberechtigt mit einem partner leben und finden dann schnell ihren entsprechend platz in einer gruppe.
sind sie nicht gleichberechtigt, oder denken sie dass sie es nicht sind, dann kann es schonmal ungemütlich werde.

anbei scheint joe sehr große angst zu haben, was ich aus deinen zeilen lesen konnte und ein weg ist sicherlich zu versuchen seine angst zu lindern.

diese scheint so groß zu sein, dass du mitlerweile selber auch welche bekommen hast.

da liegt wohl die energetische ursache seines verhalten.

peace
auran d :twisted:

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 26.01.2008 11:28

Moin Moin,
ja also Kefa hat es schon ziemlich treffend beschrieben. Allerdings ist das bei ihm nicht so dass es jeden Tag so ist, es ist nur so wenn wir längere Zeit nicht da waren oder er sich mit sich selber beschäftigen sollte, war er dann draussen und hat sich ausgetobt ist es ok, im Sommer ist er auch überhaupt net aggressiv gewesen, aber jetzt im Winter wo er zunehmend drinnen hockt ist es manchmal schon recht eklig. Wir hatten es mal ausprobiert ruhig still zu sitzen und mal nichts zu machen wenn er angreift, hat auch super funktioniert und er hat abgelassen, nur wenn ich telefoniere, dann rede ich ja, d. h. er hört meine Stimme und dann zack ist es wieder soweit. An Spielzeug hat er eigentlich genug, nur dass ihm das mit der Zeit langweilig wurde und er hat auch sonen Kratzbaum den hatten die bei Lidl im Angebot letztens den hab ich geholt und den mag auch nur er kann sich net alleine beschäftigen, dann liegt er lieber rum und chillt und abends wenn wir dann fernsehen dann dreht er auf nachdem er ne halbe Stunde auf dem Schoß lag wird er wild, oft rennt er dann wie abgestochen nochmal raus, wenn ich grad an Terasse stehe und die Tür ist auf aber es dauert net lange und er steht wieder da. Seit er damals diese schlimme Verletzung hat ist er auch net mehr längere Zeit weggelaufen, da scheint ihm irgendwas schwer zugesetzt zu haben. Oder er ist nur einfach winterfaul.

Gestern Morgen als er mit den Arm zerkratzte hab ich ihn fortan ignoriert zur Strafe weil er kommt ja dann 10 Min später angeschleimt und dann hab ich ja irgendwann nochmal tel. müssen und saß eigentlich ganz entspannt und ohne Angst da und plötzlich hab ich gespürt er beisst am Fuß rum, keine Aufmerksamkeit, ok. nehmen wir den anderen diesmal etwas fester, wie die hört immer noch net auf? ok ab auf die Couch und in den Arm beissen, wie immer noch net? gut dann fester und mit den Hinterpfoten und so weiter, und ich schreie dann meinem GEssprächspartner irgendwann doch noch ins Ohr, weil ich keinen Arm mehr frei habe und es doch weh tut. So oder so ähnlich läuft das ab. Oder er liegt neben dir auf der Couch lässt sich zu nem bestimmten grad kraulen und wenn er die Nase voll hat dann wehrt er sich aber das tut glaub ich fast jede Katze nur vielleicht net so extrem :x . Diese Angel die wir haben ignoriert er. Wenn er angreift und der Handschuh ist am Arm dann verliert er meistens nach paar Sek. die Lust daran weiter zu fetzen.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 26.01.2008 11:40

Hallo auran d,
danke für deine Mühe, die meisten Punkte sind allerdings weniger auf Joe beziehnbar. Ich zeige ihm net dass ich Angst vor ihm habe, sondern die Angst kam gestern Abend weil gesern der Höhepunkt war für mich, weil ich mich sorgte, dass es noch schlimmer werden könne mit seiner Aggressivität, er kann ja von jetzt auf gleich superlieb und dann der Teufel in Person sein und wenn er dann gar nicht mehr ablässt, ja da bekomme ich Angst dass er noch fester beisst in dem Moment und dann kommt die Panik und ihm gefällt das und er fühlt sich dadurch noch mehr angespornt. Er testet seine Grenzen bezüglich der Aufmerksamkeit aus und das mit allen Kräften. :roll:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.01.2008 13:13

Moin,

vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit, die Spielsachen abwechselnd weg zu packen. Wir haben ziemlich viel, aber ein Teil liegt immer in der Schublade und alle zwei Tage holen wir was neues raus und packen die anderen Sachen weg. So bleiben die Sachen interessant. (Der Hit sind immer noch die Türrahmenmaus (unter Aufsicht), dieses "Play-a-Scratch-Teil" (http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... ID%3D37392)
und Bälle, die wir durch die Gegend werfen. Aber wie gesagt, wird das immer nur zeitlich begrenzt herausgeholt, ansonsten liegen so ein paar Mäuse herum. Korken, Klorollen bieten auch Abwechslung und unsere Wohnung hat überall Kartons mit und ohne Löchern drin und Papiertüten (von Marktkauf) rumliegen...
Sisalteppichreste (dran kratzen, drauf "surfen" und die Rampe auf den Kleiderschrank hinauf, auf dem natürlich ein Karton steht, sind auch total gut angekommen und werden noch immer gut benutzt...

Wenn ich merke, dass unsere ihre 5 Minuten kriegen und wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend rennen und mich anmaunzen, dann versuche ich das erstmal zu ignorieren. Habe nämlich wie gesagt gelesen, dass in manchen Fällen sogar "Nein" sagen Aufmerksamkeit genug ist. Ich versuche immer dann, wenn die Katze es quasi nicht erwartet, Spielzeug rauszuholen und mich mit ihnen zu beschäftigen. Spiele dann recht lange mit ihnen (hab zum Beispiel auch einen langen Stock, den ich eigentlich als Angel umbauen wollte, aber der Stock alleine iist schon gut genug, sie jagen dann immer die Spitze, mit der ich auf dem Boden oder am Kratzbaum oder so herumkratz. Eine lange Schnur hab ich auch, mit Socken am Ende, den werf ich durch die Wohnung und zieh ihn dann wieder zurück... So bau ich mir dauernd neue Sachen und teste das aus... Am Ende dürfen sie dann den Socken auch haben und zerpflücken, wenn wir genug gespielt haben. Danach sind die Katzen dann aber auch gemütlich und legen sich mit aufs Sofa oder in einen der zahlreichen Kartons.
Wir haben natürlich den großen Vorteil, dass wir zwei haben, Joe ist bei euch alleine, oder? Das ist natürlich dann noch mal was anderes, wenn wir nicht so viel spielen können, dann beschäftigen die beiden sich halt miteinander, darum haben wir ja auch zwei genommen.
Hab jetzt nicht im Kopf, ob du schon mal davon geschrieben hast. Wäre die Anschaffung einer zweiten Katze möglich bei euch?
Wenn er dieses schlimme Erlebnis draußen hatte, vielleicht traut er sich dann auch nicht mehr so recht raus und langweilt sich wirklich zu hause. Draußen hatte er ja wahrscheinlich Kontakt zu anderen, der ihm jetzt mehr oder weniger freiwillig verwehrt bleibt.

Auch, wenn er jetzt nicht dauernd diese Anwandlungen hat, ist es wahrscheinlich gut, dass du dich jetzt schon darum bemühst, das einzustellen. Wenn das erstmal einreißt, dann kann man damit wahrscheinlich nur noch schlecht umgehen bzw. ihn schlecht wieder umerziehen. Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen hier was anfangen und vielleicht helfen selbstgebaute und ständig neue Spielideen dabei.
Gerade fällt mir noch ein, Clickertraining für Katzen soll ja auch bei Langeweile gut helfen. Das Clickertraining als "Spiel" für gelangweilte Katzen soll ja angeblich Wunder wirken, weil da zwar nicht unbedingt der Körper, wohl aber Geist, Aufmerksamkeit usw. angeregt wird. Ich wollte das eigentlich auch mal anfangen, allerdings hab ich ihm Netz nicht so wirklich viele umfangreiche Infos bekommen, so dass ich mir erstmal noch ein Buch kaufen will. Dazu muss man natürlich auch Zeit haben, weil man das täglich und regelmäßig machen muss. Ich habe mir vorgenommen, damit in den nächsten Semesterferien anzufangen.
Schau mal hier: http://www.mietzmietz.de/thread.php?thr ... ertraining
Besonders spannend finde ich das Clickerspiel (im Link beschrieben), wenn die Katze etwas mit einem Gegenstand machen soll, was sie noch nie gemacht hat, das spornt die Katze an, kreativ zu werden.

So, nun hör ich aber mal auf, hier so Romane zu schreiben, sorry...
Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Joe!
Eva

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 26.01.2008 13:22

Hallo Eva,

da hast du mir gerade echt aus der Seele gesprochen, genauso ist es bei ihm auch, ich werde deine Ratschläge zu Herzen nehmen und alles wegpacken, was so rumliegt und neue Spielmöglichkeiten ausprobieren, oft bedarf es ja nur eines simplen Kartons und der Kater ist glücklich. Ich denke es ist auch bei jeder katze unterschiedlich, die einen kommen gut mit sich selber klar und verlangen net so viel Aufmerksamkeit und andere wiederum hängen an einem wie eine Briefmarke, und unser Joe ist eher eine zwiespältige Persönlichkeit, er hat von allem etwas und da ist es oft schwer zu erkennen, was er denn nun braucht bzw. was er will. Hab mir noch 2 Bücher bestellt und über das Klickertraining hab ich auch schon drüber nachgedacht ob es was für ihn ist, vielleicht probiere ich das mal aus, hab die Bestellung noch net abgeschickt, sind diese "Knallfrösche" also diese Knicker eigentlich beim Buch mit dabei? weil da steht gar nichts oder kriegt man die im Zoohandel? Ich hoffe, dass ich seine ungestüme Energie irgendwie in den Griff bekomme. Vorhin kam er ins Büro geschlichen und ich wollte ihn kraulen da hat er mir dann meinen zerkratzten Arm abgeleckt, vielleicht heisst das so viel wie Entschuldigung und hat ganz traurig geschaut und geschnurrt.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.01.2008 13:40

Also ich habe mir einen Hundeclicker gekauft beim Fressnapf, ich glaube aber nicht, dass sowas beim Buch dabei ist. Das Problem ist, dass diese Hundeclicker sehr laut sind (weil Hunde draußen auf Entfernung darauf hören sllen) und meine Katzen sich da dann immer erschrecken.
Im Netz habe ich dann gelesen, dass man besser mit dem Mund ein "einmaliges" Geräusch machen soll, so schnalzen oder plocken oder so, was man halt kann. WIchtig ist, dass es ein Geräusch ist, was die Katze sonst nicht kennt. Das hat außerdem den Vorteil, dass man dafür keine Hand braucht und beide Hände zum Leckerli geben oder Stock führen frei hat.
Was noch wichtig ist, dass man den Plock dann genau in dem Moment macht, in dem das gewünschte Verhalten auftritt. Und erst danach darf man das Leckerli rauskramen... Irgendwann heißt dann dieses Plock = Belohnung und dann kann man gezielt das Verhalten belohnen. Also nicht schon vorher mit dem Leckerli rumwedeln... Aber das wird sicherlich alles in dem Buch stehen...
Ich geh heut auch in die Stadt zum Buchladen, jetzt wo wir da so drüber schreiben, weiß ich schon, was ich mir bestelle :)
Gruß, Eva

Benutzeravatar
auran d
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2007 15:40

Beitrag von auran d » 26.01.2008 23:57

hy,
laut in die hände klatschen ist eigentlich auch ein mittel um ihm beim attakieren abzuschrecken.
wenn er dich weider angreift, dann ev. laut klatschen und sagen "NEIN"

viel glück...

peace
auran d :twisted:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.01.2008 03:33

Als ich heute die coolen Kartontunnel von Minosch im "selbst gebastelte Spielzeuge" Thread gesehen hab, musste ich an dich denken, Lovis. Knisternde Katzentunnel fliegen hier auch durch die Gegend und daraufhin haben wir heute spontan mit ein paar Milchtütenkartons angebaut und alles aneinandergebunden :-D

Das fanden sie total cool. Da wir hier aber nicht so viel Platz haben, kommen die gleich wieder weg und bei Bedarf holen wir sie wieder raus. Bei diesen kleinen Knistertunneln wirkt es bei unseren Wunder, wenn man die einfach mal irgendwo anders hin legt (in ein Zimmer,wo sie noch nie lagen oder total blöde verkantet, wo der Tunnel erstmal wieder "rausoperiert" werden muss).

Ach ja, und Trockenfutter-Versteckspielen mit in Papier einwickeln und auf dem Schrank verstecken und solchen Schikanen soll auch immer gut für Unteraltung sorgen. Das kann man sogar so weit treiben, dass man das Trockenfutter komplett versteckt und gar nicht mehr regulär füttert... Allerdings muss man immer sehen, wie viel Zeit man so dafür hat, das wär mir nu zu viel Aufwand und so groß ist die Wohnung nun auch wieder nicht. Außerdem würde ich unseren ja zutrauen, dass sie mir auf Schritt und Tritt folgen und dann eh wissen, wo ich was versteck.

Ja, das waren noch mal so die Dinge, die mir im Laufe des Tages eingefallen sind *spam*
Immer schön kreativ und abwechslungsreich bleiben...
So, und nun ist auch Bettgehzeit *gähn*
Eva

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.01.2008 09:06

Also bei unseren ist das immer ganz einfach, die suchen sich alles, was sie zum Spielen haben möchten selbst aus. Und wenn es die leere Rolle vom Toilettenpapier ist, die wir noch nicht weg geräumt haben. Es ist einfach zum Kringeln, wenn man sie dabei beobachtet, wie sie Sachen iin Beschlag nehmen. Sie haben natürlich auch viel Katzenspielzeug, aber die anderen Sachen, zum Beispiel auch jede Form von Karton, sind viel interessanter.

Benutzeravatar
auran d
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2007 15:40

Beitrag von auran d » 27.01.2008 19:22

hy,
statt so viel über joe zu reden, rede doch mit ihm über sein problem.
ich habe über die vielen jahren immer wieder die erfahrung gemacht, dass man mit einer katze richtig reden kann, wie übringends mit jedem tier.
da deine katze die mit dir lebt dein kommunikation besser vesteht als du vieleicht denkst, versuche doch mal mit joe zu reden.
ich lebe überwiegend mit wilden oder mir zugelaufenen katzen und kann nur empfehlen offen mit ihr darüber zu reden.
joe versteht das bestimmt und wird sein verhalten ändern.
du musst aber ehrlich mit ihm reden und hab ihn lieb und sage es ihm.
oro meine kater aus spanien hatte ähnliche agressive schübe und zugebissen.
mitlerweile und diverse gespräche später darüber hat er sein verhalten langsam geändert und man kann mitlerweile sogar richtig mit ihm kämpfen.
Kommunikation ist der Schlüssel und das funktioniert nur über liebe und vetrauen.
frage ihn doch mal warum er sich eigentlich so verhällt und normaler weise bekommst du eine antwort.........
ich weiß jedoch nicht ob du mit deiner katze so kommunizierst, dass du eine antwort vestehst, oder eine bekommst.
ein freund von dir würde ev auch nicht antworten , wenn es sich ungerecht behandelt fühlt und eingeschnappt ist.

aber ich habe dir schon in 10 punkten so gut wie alles gesagt, was wichtig wäre nach meinem verständnis der zusammenhänge.

peace
auran d :twisted:

p. sag mal joe liebe grüße von mir 8)

Antworten