ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
boukita
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2011 19:09
Katzenrasse: Siam Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Baden - württemberg

Re: Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Beitrag von boukita » 07.10.2011 20:10

Ich hatte auch als Kind eine irrsinnige Tierhaarallergie, war aber schon immer verrückt nach Tieren. Als ich meinen Senior Perser total verwahrlost in einem Tierladen sah, habe ich ihn ohne lang zu überlegen mitgenommen. Ich habe gelitten, die Augen zugeschwollen, Atemnot, Schnupfen und all das Zeugs. Ich habe dann jeden Tag eine Cetricitin genommen, nach einer Weile reduziert auf jeden zweiten Tag unsw. Am Ende hatte ich nur noch Symptome wenn ich mit Speichel beleckten Fingern in die Augen gekommen bin oder wenn ich selber angeschlagen und gestresst war. Also habe ich mir nach angemessener Trauerzeit, wieder 2 Miezen geholt, ohne Katze kann ich einfach nicht.. Momentan habe ich wieder sehr starke Probleme, Diesesmal geht es aber mehr auf die Lunge. Ich nehme wieder jeden Tag eine Allergietablette, reibe meine Katzen mit Allerpet ein und wische oft feucht durch. Ich WILL meine Katzen behalten und ich weiß das das klappt. Also, ich möcht Dir Mut machen und hoffe das Du Deine Allergie auch besigen kannst. Ich weiß nicht ob es für uns immer so gesund ist, so eigenwillig zu sein, aber einen Versuch ist es Wert. Ich habe mich an den Senior gewöhnt, aber es hat halt ein paar Jahre gedauert. :Kopf:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Beitrag von Arthi » 24.10.2011 14:10

Ich danke dir für deinen Zuspruch, hast mir wriklich Mut gemacht, weiter durchzuhalten.

Habe mir einen TErmin bei einem Allergologen geben lassen, der ist nächste Woche. ABER

ich brauch ihn wohl nicht mehr.

Es geht mir, nachdem ich jetzt meine letzte Sitzung letzten Dienstag hatte, blendend!!! Ich habe keinerlei Symptome mehr, ok, ab und zu juckt mal ein Auge wenn ich wieder gestreichelt und anschliessend gleich ins Auge gefasst habe. Aber Atemnot, Schnupfen usw...alles weg!!! :dance: :dance: :dance: Mein Allergiespray hab ich das letzte Mal am Samstag verwendet, allerdings nur vorsorglich weil ich joggen gegangen bin, es wäre gar nicht nötig gewesen. Seitdem ist alles super.

Werde diese Woche noch beobachten wie es mir weiterhin geht, habe jederzeit weiterhin meine Medikamente bei mir für den Fall der FÄlle...sollte es mir am Wochenende allerdings imemrnoch so gut gehen, werde ich den Arzttermin absagen.

Ich freu mich unendlich!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Beitrag von Stefanie » 24.10.2011 15:13

Hallo Arthi,

also laut Allergietest bin auch ich allergisch gegen Katzen. Nicht wirklich extrem, aber bei Katzen von Freunden musste ich immer niesen, meine Nase lief wie die Hölle und meine Augen haben gejuckt und getränt. Zwar war die Wohnung wirklich komplett voller Katzenhaare. Aber auch wenn ich mit Katzen gekuschelt habe, tränten mir die Augen.

Bei Stimpy ist es seltsamer Weise nicht so. Ich stecke mein Gesicht immer komplett in sein Wuschelfell, wenn ich mit ihm schmuse, aber nichts. Kein Niesen, kein Tränen oder Schniefen. Wenn er mich kratzt, dann schwillt diese Stelle etwas an und bleibt für ca. 30 Minuten noch etwas dick, aber ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch normal ist.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich eine Katzenallergie habe, aber bei Stimpy ist es zum Glück noch nicht aufgetreten. Ich hoffe irgendwie, dass das so bleibt, denn ich habe mal gelesen, dass es auch etwas mit dem Alter der Katze zu tun hat (warum auch immer??). Dass, wenn sie geschlechtsreif werden, die Allergien verstärkt werden können.

Aber mir gefällt der Gedanke, dass der Glaube Berge versetzt, und ich glaube, dass ich bei Stimpy symptomfrei bleibe ;)

Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch so ist!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Beitrag von Arthi » 24.10.2011 15:23

ja vieles hat auch mit dem Kopf zu tun, da hast du recht :)

Es soll mit den Allergien besser werden sobald die Tierchen kastriert sind, hab ich mal gelesen, grad die KAter sind wohl allergieauslösender als die Mädels, warum auch immer. Aber das kann ich ja dann ab Dezember austesten, da ists nämlich soweit bei meinen beiden :) Aber wenns so bleibt wie jetzt momentan, dann bin ich mehr als zufrieden :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Beitrag von Lalu » 24.10.2011 16:07

Stefanie hat geschrieben: Wenn er mich kratzt, dann schwillt diese Stelle etwas an und bleibt für ca. 30 Minuten noch etwas dick, aber ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch normal ist.

Das ist bei bei mir auch so und ich wüßte nicht das ich eine Allergie habe.

Arthi, ich drück Daumen, dass es so bleibt :Daumen:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Beitrag von Stefanie » 24.10.2011 17:29

Darum sagte ich ja auch, dass es auch normal sein kann.

Ob es auch irgendetwas mit der Rasse zu tun hat?
Ich hab keine Ahnung, aber man sollte es so nehmen wie es ist, also super Arthi, dass du noch genauso symptomfrei bist wie ich. Daumen drücken, dass es so bleibt ;)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Beitrag von Arthi » 24.10.2011 19:12

Ist wohl rasseunabhängig, nur katzenbedingt, also Katze X macht nix Katze Y schon, kann sogar aus einem Wurf sein.

Ich denke einfach es hat viele verschiedene Stufen. Vieles KANN psychosomatisch sein, es gibt Studien da haben Probanten allergisch reagiert weil sie nur Bilder von Katzen gesehen haben. :pillepalle: dann denk ich kommts drauf an wie "leidensfähig" man ist. Der eine schleppt sich mit Atemnot durch die Gegend so wie ich, der andere schafft sofort sein Tier ab weil er ab und an mal niesen muss, wie aktuell ein Arbeitskollege von mir. Dessen Freundin muss jetzt wegen ihm den Hund weggeben weil er ach so allergisch ist. Nachdem ich ihm sagte das es doch verschiedene Möglichkeiten gibt sich behandeln zu lassen, meinte er nö das sieht er nicht ein, wenn sie ihn liebt bringt sie dieses Opfer bliblablub, dann meinte ich ok du dann sag nicht du kannst nicht sondern du willst nicht. Da meinte er jep er will nicht undso kommt jetzt n armes Hündchen ins Toerheim... :twisted:

Also wenn ich ehrlich bin hab ich nicht dran geglaubt des es SO gut wird mit der Allergie. Aber ich bin echt begeistert...denn jetzt kommt n weiterer wichtiger Punkt, ich denke icht mehr so oft drüber nach. Dadurch entspanne ich grundsätzlich wieder etwas mehr, stress fällt ab und es wird wieder bissl besser ;) war zwar nicht grade billig, aber hey was solls;) einmal Gesicht ins Flauschifell stecken: UNBEZAHLBAR!!! :dance:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenallergie, besiegt oder nicht?

Beitrag von dip » 26.10.2011 11:13

Ich denke auch das es an der Katze legt.
Ich hatte mal einen Freund, der super allergisch auf Katzen reagierte. Anathol hat er aber vertragen.

Ich selber denke manchmal ich reagiere auf Waldkatzenrassen. Ne Freundin hält eine Gruppe Maincoon und dort zu Hause geht es mir garnicht gut. Meine Nase schwillt zu und meine Augen jucken. Auch auf ein Norweger-Pärchen reagiere ich so.
Mit anderen Katzen hatte ich allerdings noch keine Probleme :kratz:

Antworten