ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katzensteuer

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

katzensteuer

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 08:10

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... munen.html


wundervoll
die tierheime sind ja so gut wie leer

der deutsche wird echt zur melkkuh für blödsinn der regierung

warum nicht gleich nur noch für gutscheine arbeiten?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Bettyjockebina » 25.10.2011 09:16

Tja - wenn die ganzen Einnahmen wirklich an Tierheime weitergeleitet würden ...

Hier geht demnächst unsere Tierhilfestation bankrott. Sehr wahrscheinlich schon im Dezember diesen Jahres!
Dort sind zur Zeit rund 300 Tiere. Was für Massen an Geld für die Unterbringung, die Versorgung, die Tierarztkosten benötigt werden - und die Mitarbeiter arbeiten sowieso schon alle ehrenamtlich...

Unsere Gemeinde behauptet kein Geld zu haben... Und die Spendenbereitschaft der Bevölkerung sinkt - was ich verstehen kann.

Unweit von hier wurde gerade ein anderes Tierheim geschlossen - aus den gleichen Gründen!
Vielleicht geht es tatsächlich nur über eine weitere Tiersteuer. Die müßte umso höher sein, wenn Leute unkastrierte Tiere haben, die nicht zu Zuchtzwecken eingesetzt werden...

Aber was ist mt all den dämlichen Bauern, die sowieso in keinster Weise für ihre Katzen sorgen??? Wer will denen beweisen, welche Katze denen gehört und welche nicht? Werden dann noch mehr Tiere abgeknallt und umgebracht???

Ist doch eh alles eine riesige, erbärmliche SCHEIßE!!!

Immer öfter denke ich in diesem Zusammenhang, dass , wenn sich nicht bald was tut, was die Finzkraft von Tierheimen angeht, es hier auch in Deutschland Tötungstationen geben wird, weil es sonst keinen Ausweg mehr gibt!

Wieviel lieber wäre mir da eine Katzensteuer!
Viel zu lange sind die Probleme der Katzen hier bei uns total ignoriert worden. VIEL ZU LANGE!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 09:23

betty ich würde es gerne so sehen wie du

hast du aber für 300 katze im schnitt schon mal 20 € jährlich bezaht?

wir wären am a****
weil es definitiv unsere katzen sein würden, bei dir doch nicht anders! oder glaubste die stadt sagt dann: oh tante betty, klar doch, ist ja nur eine pflegekatze


weißt du wieviele dann ihre kitte abschieben würden?
wieviele es sich nicht leisten können?

ich denke an alte und kranke menschen, die niemanden mehr haben ausser ihr tierchen

und wie du sagst, was dann??

wer kümmert sich??

betty ich finde es sauerei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und du kannst doch vergessen, dass die th das 1 : 1 bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

verantwortung erzieht man anders!

und wenn du pech hast , werden die vermehrer steigen, damit die gebühren reinkommen :cry:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Bettyjockebina » 25.10.2011 09:39

Du willst doch nicht behaupten, dass Du 300 Katzen versorgst???

Warum findest Du das so induskutabel? Hundebesitzer zahlen auch schon seit Jahren Hundesteuer und das ist gut so - kein Mensch regt sich darüber auf!
Wie bitte sollen Tierheime in Zukunft anders noch finziert werden? Du weiißt selber, dass überall das Geld kanpp ist.
Und sogar eine Seniorien wird an 20 Euro Katzensteur pro Jahr nicht zusammenbrechen. Vielleicht könnte es ja auch Härteregelungen geben - für Harz 4 Empfänger und Senioren???

KEine Ahnung.
Aber es kann doch wohl nicht sein, dass ein Tierheim nach dem anderen pleite geht und es keinen kümmert.
Das es niemanden kümmert, zeigen doch dioe vielen Anstrengungen die Tierheime sowieso schon unternehmen um solvent zu bleiben.

Unser Tierheim kann in diesem Jahr kein Heizöl mehr bezahlen. Das heißt, alle Katzenhäuser bleiben kalt - im Winter bei minus 15° Jetzt gibt es noch Wärmelöampen. Aber wenn die Stromrechnung nicht bezahlt werden kann...

Wie gesagt, um dieses Schicksal abzuwenden wäre ich mehr als bereit auch noch für meine Tiere Steuren zu bezahlen!!!

Gwen83

Re: katzensteuer

Beitrag von Gwen83 » 25.10.2011 09:49

Ganz ehrlich, ich finde Katzen Steuer* gar nicht so abwegig . Warum nicht es gibt genug Tierheim und Tierschutz vereine, die dringend Geld brauchen. Ich kenne viele Hunde Halter, die überhaupt kein Problem haben, für ihr Tier zu zahlen. Ich sehe ehr ein Problem mit der Kontrolle, woher soll man wissen, wer wo wieviele Tiere hat. Wenn eine Steuer erhoben wird, dann sollte es eine melde Pflicht geben. Es gibt schon genug schwarze scharfe

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Bettyjockebina » 25.10.2011 09:55

Und - bereits jetzt ist es ein riesengroßes Problem, dass Leute ungewollte Tiere abschieben, rauswerfen, aussetzen oder umbringen. Das wird bestimmt auch so bleiben - Steuer hin oder her...
Tiere zählen einfach nichts für viele Menschen. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere doch vorher, ob er eine Katze haben will oder nicht, wenn es eine Meldepflicht gibt...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 10:02

20 euro im jahr, wr eine katze hält sicher, aber wieviele bei 4?

betty du sagst selbst du kannst es kaum noch finanzieren
und nun meinst du es wäre nicht sehr viel geld?
das sind bei dir 80 euro und die streuner? er zahlt die?

wenn 80 euro nicht viel sind, dann muss man auch nicht rechnen

es ist erstaunlich, wieviele glauben, es ist alles zahlbar und wenns heißt:
nimm ne katze mehr kommt dann der satz:

wie soll ichs mir leisten............. und dies und jenes

also für mich 80 euro? ist ne menge geld!
natürlich würde ichs zahlen

aber es ist sehr viel!

ich habe das geld nicht

und ob es den ths zu gute kommt ist doch die frage
ich vermute eher:

es wird mehr streetis geben und hinterhof vermehrer
katzen werden schwarz gehalten und keinen arzt sehen

ob also diese steuer sinn macht ist fraglich

Gwen83

Re: katzensteuer

Beitrag von Gwen83 » 25.10.2011 10:18

Es zwingt dich keiner 4 Katzen zu nehmen. Wenn ich weiß, ich muss ein Tier, anmelden und dafür steuern zahlen, überlegen sich das einige vielleicht noch mal. Klar es wird immer Idioten geben, für die sind Tiere nichts wert. Aber, ich denke schon eine melde Pflicht und sinnvoll eingesetzte steuern, grenzen einiges ein. Kein Verein oder Tierheim , kann nur von spenden leben, wie soll das gehen? Von nichts, kommt nichts. Du selber schreibst so oft, bei dem Thema Einhaltung, auf eine mehr kommt es nicht an.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 10:31

es zwingt mich keiner, das stimmt

aber ich habe 4 die zusammen gehören und welche gibt man ins th?

Luzy

Re: katzensteuer

Beitrag von Luzy » 25.10.2011 10:36

Katzensteuer Solarsteuer Luft und atemsteuer..............lauter schöne Einnahmen die dann nach Griechenland gehen oder Italien oder Portugal.
Der Staat sollte mal an anderen Stellen einsparen bevor er neue Steuern erhebt...da geht mir echt der Hut hoch!
Glaubt ihr echt dass das Geld der Steuereinnahme das Problem löst????
Und unsere Tierheime in der Region haben keinen guten Ruf, man bekommt da nämlich keine Tiere, anscheinend bekommen die pro Katze im heim soviel Zuschuss dass sie keine vermitteln wollen......
IST WIRKLICH SO
Und der Tierschutz wie Attis etc, die wirklich was bewirken würde dann leer ausgehen...also was für einen Sinn macht das???
Wenn die Steuer dafür verwendet wird Freigänger zu kastrieren : SOFORT! Bin dabei! Aber sie den Tierheimen in den Rachen werfen die dann irgendwie verfügen können: NEIN DANKE
Ist hier wahrscheinlich ein regionales Proble, aber ganz egal wie`s in anderen Regionen ist. Eines ist kalr: den Streunern wird es nicht nutzen...und die hätten es am nötigsten!

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: katzensteuer

Beitrag von bumblebee » 25.10.2011 11:23

Gwen83 hat geschrieben:Wenn ich weiß, ich muss ein Tier, anmelden und dafür steuern zahlen, überlegen sich das einige vielleicht noch mal.
aber meinst du nicht das so das Problem der Tierheime nur verschoben wird? Klar es wäre super wenn Tierheime und Tierschutzorganisationen so finanziert werden könnten aber was nutzt ihnen das wenn sie ihre Tiere ganicht mehr vermitteln können!?

Gwen83

Re: katzensteuer

Beitrag von Gwen83 » 25.10.2011 11:32

Wieso vermitteln? Luzy schreibt doch, das Tierheim die Tiere so wieso nicht vermitteln. Also was solls.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 11:41

............un ddazu kommen dann, die die ihr zuhause verlieren

im übrigen hat luzy recht
nicht selten treiben th böse geschäfte auf rücken der tiere

und wenn die menschen nicht spenden wollen, wiseo dann mutwillig aus der tasche ziehen?
viele haben es eben nicht übrig

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Bea » 25.10.2011 12:07

Bei Mehrkatzenhaushalten müsste sich auch eine Lösung finden. Mengenrabatt quasi. :mrgreen: Dann wäre ich gerne bereit, eine Katzensteuer zu entrichten. Allerdings nur, wenn diese Steuer auch wirklich dafür verwendet würde, wozu sie gedacht ist. Und da fängt es ja schon mit an... :roll:
Nennt mir nur eine Steuer, die wirklich ihrer Bestimmung gemäß eingesetzt wird...
Das Tierelend hier in D wird nicht besser werden, im Gegenteil. Die TH unserer Region drehen jetzt schon am Rad. Finanzielle und personelle Probleme machen denen echt zu schaffen.

Aus welcher Region kommst Du denn Luzy? Dass TH Tiere nicht vermitteln wollen, weil die Zuschüsse so hoch sind, habe ich in der Form noch nie gehört. :kratz:

Ich finde es verdammt schwer, da einen vernünftigen Ansatz zu finden. Eigentlich bin ich der Auffassung, Tierschutz sollte nicht vor irgendwelchen Grenzen haltmachen. Andererseits - ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn es so weitergeht mit dem Tierelend hier bei uns, wir auch in Deutschland irgendwann Tötungsstationen haben werden - stellt sich mir die Frage, welchen Sinn es macht, da wir ja anscheinend nicht in der Lage sind das Elend im eigenen Land in den Griff zu bekommen, noch haufenweise Tiere aus dem Ausland holen.

Da unsere TH überquellen, sind sogenannte Upswürfe, meine Katze soll doch ein einziges Mal schwanger werden, oder generell Würfe die keinen seriösen züchterischen Hintergrund haben, so überflüssig wie ein Kropf. Da sollte man aber auch rigoros sein und nicht bei geposteten Babybildern in Entzückungsrufe ausbrechen.

Oder die Bauern. Hier bei uns gibt es eine Kastrationspflicht. Ausgenommen sind Zuchtkatzen(logisch) und Bauernhofkatzen.
Sorry, aber sowas Beklopptes hab ich überhaupt noch nicht gehört! :twisted: Grade die Bauern hier bei uns sind es, die zu mindestens 90% für die ganzen unkastrierten Streuner zuständig sind! Und die nimmt man aus der Pflicht???

Ich könnte noch seitenweise schreiben hier. Eine zufriedenstellende Lösung weiß ich leider auch nicht... :cry:

Luzy

Re: katzensteuer

Beitrag von Luzy » 25.10.2011 12:17

Ich kann Euch mal meine Erfahrung schildern, auch wenn das hier nicht so reinpasst!
Ich war vor 10 Jahren mit meiner Freundin im Tierheim Nr.1 wollte dort 2 Ältere Katzen als Wohnungskatzen.
Wohnungskatze??? Ohne Freigang-solche Katzen vermitteln wir nicht.
meine Freundin wollte ein Kätzchen und hatte sich auch gleich in eine verliebt..für diese Katze müssen sie sich am Mittwoch, den XXX anstellen- um 9 uhr machen wir auf,wer als erstes dran ist kriegt sie, vorher keine Abgabe....( es war der Samstag davor)
zweites Tierheim gleiche Konstellation:
Alte Katzen geben wir hier nicht her ( hinterher habe ich erfahren warum -es gibt Zuschüsse für schwer vermittelbare Tiere, nicht für Jungtiere) sind zu alt um nochmal neu anzufangen wir haben hier zwei süße kleine Baybs 12 Wochen alt schon geimpft die haben wir in einer Schuhschachtel am Waldrand gefunden.
Ich wollte ehrlich gesagt keine Babys sondern älteren Katzen ne Chance geben , aber alle die ich angefragt habe in den Käfigen habe ich nicht bekommen...also die zwei kleinen mitgenommen waren ja auch schnucklig süß!!! DM 70.- pro Katze....und wir waren glücklich Felix und Cora waren die Namen.
Meine Freundin wollte eine von 2 Katzen die sie im Käfig gesehen hat weil die gleich auf sie zukamen.....aber die wurden nicht vermittelt....es gäbe eigentlich nur das Pärchen und wir könnten uns die ja teilen, alle andern Katzen sind nicht abzugeben ( waren ja nur ca 30-40 Stück)
Seit Ihr Sprachlos??? Ich bins, noch dazu hat sich nichts geändert! Wird immer noch so gehandhabt.....

Und nun der Hammer! Felix lag nach 2 Wochen tot im Kinderzimmer- wurde zu früh geimpft war viel jünger als angegeben und die Tierärztin konnte nicht verstehen wie man so einen Fehler machen kann...zu dem Zeitpunkt der ersten Impfung muß er ca 4 Wochen gewesen sein und die zweite dann mit 8....falls der Impfausweis echt war.
Cora konnte die Tierärztin retten aber sie wurde nur 9 Jahre alt .....und bei der Ärztin bin ich auf den Tierschutzbund Attis gestossen und habe dort meine Luzy bekommen.
Meine Freundin hat im übrigen bei Attis auch 2 Kätzchen genommen und wir sind froh dass es einen so tollen Tierschutzbund gibt, der sich bemüht Tiere zu vermitteln...den Sinn des Tierheimes haben wir noch nicht so ganz durchschaut- speziell beim Thema Katzem...Hunde vermitteln sie dort sehr wohl...die machen wohl mehr Arbeit mit denen muß man ja Gassi gehen...ist mein Eindruck.....

Antworten