ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katzensteuer

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Luzy

Re: katzensteuer

Beitrag von Luzy » 25.10.2011 12:27

Gwen83 hat geschrieben:Wieso vermitteln? Luzy schreibt doch, das Tierheim die Tiere so wieso nicht vermitteln. Also was solls.
Ich habe nichts gegen eien Katzensteuer auch wenn ich selbst grad 4 Stück habe, ist ok, aber glaubst Du im Ernst dass diese Steuer auch nur einem Tier zu Gute kommt??????
Und damit stelle ich den Sinn in Frage, noch dazu bei Wohnungskatzen die nie raus gehen wie bei mir.....
Also wozu...vielleicht sollte man Katzenmarken einführen für Freigänger...ohne Katzenmarke Herrenlos- kann eingefangen werden...auch nicht wirklich ne tolle Lösung, oder???
Also wozu diese Steuer????
Macht einfahc keinen Sinn, und es ist leider wirklich so, bei uns im tierheim braucht man verdammt viel Vitamin B um eine Katze zu bekommen.....bin leider nicht die Einzige die das Erlebt hat...zuerst dachte ich denen gefällt meine Nase, nicht, kann ja sein...aber es geht ganz ganz vielen Leuten so.....Und da kann ich nur sagen mit Tierheimen hab ich nix mehr am Hut!
Echt nicht.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Arthi » 25.10.2011 12:32

hm also ich war bisher nur einmal im Tierheim wg einer Zweitkatze für unsere Missy damals. Ich kann Luzys Erfahrungen nur beipflichten. Ich bin dahin und dachte ich tu was gutes...und ging mit der Erkenntnis das ich unwürdig bin einer Katze ein Zuhause zu schenken...würde ich nochmal eine KAtze wollen, ich würde auf keinen Fall ins Tierheim gehen und "betteln"

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 12:50

meine idee wäre, wenn man einem katzenhalter eine verträgliche gebühr für einen verein seiner wahl auferlegt

was weiß ich, zb 2 euro mtl für ts bla bla bla

egal wieviele katzen er hat
oder mengenrabatt

und somit würde auch die katzenhalter freiwillig zahlen

quasi du hast ein tier, helfe einem anderen

aber steuer in die tasche und hoffen sie hilft--------- nein

Luzy

Re: katzensteuer

Beitrag von Luzy » 25.10.2011 14:35

Es geht bei der Katzensteuer doch nur drum wieder ne neue Steuer einzuführen die irgendwo Löcher stopft.....
Aber ganz sicher nicht im Sinne der Tiere......
Diese Woche bin ich schon 3x angerufen worden für ein projekt der Stadt, neue Mülltonnen für Hundekot mit Beutel und schaufel etc. Und beleuchtet sind die mit LED und Solar und ach frag nicht was alles.....
Kann man sowas nicht von der Hundesteuer anschaffen????
Müssen dafür Gelder ausgegeben werden?
ist das os wichtig???? Da sollte die Stadt lieber dafür zahlen dass Streunende Katzen kastriert werden..aber beleuchtet Hundekotschaufeln? oder was auch immer...............alles Dinge die die Welt nicht braucht....

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Bea » 25.10.2011 14:46

Also dass Tierheime sich so bescheuert anstellen, dafür geht mir jegliches Verständnis ab! Ich bin grad echt sprachlos...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Catlovr » 25.10.2011 16:14

Es gibt wohl keine Grenzen mehr, was das Einfallsreichtum der Kommunen bei der Erschließung neuer Einnahmequellen betrifft. Läuft dann wohl unter Vermögenssteuer.

Obacht! Kampfkatzen werden höher besteuert. :bruell:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Bettyjockebina » 26.10.2011 08:16

Da ich gerade selber im Tierheim arbeite, kann ich nur sagen:
die Mitarbeiter dort
- sind körperlich und psychisch völlig überlastet
- am eigenen Existenzminimum
- haben leider oft keine Kraft mehr für diplomatische Worte
- fühlen sich allein gelassen
- trauern um jedes Tier, dass vermittelt wurde und wieder zurück kommt - und da sie ihre Tiere kennen, vermitteln sie nicht wahrlos sondern mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen der Tiere
- können manchmal die Zusammenhänge nicht so gut erklären und stoßen deswegen an Mauern von Nichtverstehen und Ärger
- sind oft Leute die zu ihren vielen Problemen die das Arbeiten im Tierheim mitsichbringt auch noch selber große Probleme haben. Es sind oft gerade die sehr sensiblen und sowieso schon sehr belasteten Menschen, die sich für das Wohlergehen von Tieren wirklich interessieren - sie sind alle auch nur Menschen und verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung - auch wenn sie vielleicht (so wie wir alle) ihre Macken haben

Warum fragt Ihr nicht nach, wenn Ihr soche merkwürdigen Erfahrungen macht???

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Als ich eine Katze wollte, bin ich in der Tierheim gegangen, wo ich jetzt auch arbeite. Unter allen Katzen gefiel mir eine graue schöne, ältere Katzendame.
Ich kann mich nicht merh erinnern, was die Leute mir genau erklärt haben, aber hängen geblieben ist - wir geben diese Katze nur raus, wenn sie freiwillig in die Transportbox geht.
Ich bin 4 oder 5 mal die kanapp 60 km gefahren um da mit den Tieren zu spielen... Aber es kam nie der Zeitpunkt, dass diese Katze wirklich auf mich zu gekommen wäre.
Naiv wie ich war, dachte ich - Mensch, das ändert sich, wenn ich sie erstmal zu Hause habe, sollen die sie doch packen und in die Box stopfen, das wird schon...
Aber das haben die Mitarbeiter dort nicht getan. Und ich habe resigniert und meine Bina von einem anderen Tierheim bekommen. Hängengeblieben ist bei mir - die wollen mir garkeine Katze geben!

Jetzt wo ich dort arbeite - wird mir einiges klar. Genau in dieser Abteilung gibt es nur wilde und unbezähmbare Katzen, die sich von niemandem auch nur anfassen lassen.
Sie konnten mir nicht mit einem guten Gewissen eine wilde Katze geben - weil sie dazu keinen Mut hatten und keine Chance sahen, dass ich junge Frau, mich wirklich erfolgreich auf so ein Tier einlassen könnte.... Und sie wollten dem Tier eine weitere traumatische Erfahrung dringend ersparen.

Jetzt verstehe ich. Es war nicht so, dass sie mir kein Tier vermitteln wollten - aber bei mir ist das so angekommen.
Es war ein echtes Mißverständnis.

Ich weiß nicht, warum keiner zu mir gesagt hat, komm ich zeig Dir andere Tiere, die besser zu Dir passen. Keine Ahnung.
Ich hab nur verstanden, dass ich dort keins bekommen werde.
Aber heute denke ich - die waren mal wieder fix und fertig und haben keine Energie gehabt, sich einbisschen mehr mit mir zu beschäftigen. Warscheinlich warteten noch die Katzenklos von 250 Tieren auf ihre Säuberung oder was weiß ich...

Fragt nach, wenn Leute in Tierheim Euch blöd kommen. Fragt nach und streut keine Gerüchte über das, was Ihr nur denkt aber nicht hinterfragt habt und nicht WISST!!!

Luzy

Re: katzensteuer

Beitrag von Luzy » 26.10.2011 09:02

Bettyjockebina hat geschrieben:Da ich gerade selber im Tierheim arbeite, kann ich nur sagen:
die Mitarbeiter dort
- sind körperlich und psychisch völlig überlastet
- am eigenen Existenzminimum
- haben leider oft keine Kraft mehr für diplomatische Worte
- fühlen sich allein gelassen
- trauern um jedes Tier, dass vermittelt wurde und wieder zurück kommt - und da sie ihre Tiere kennen, vermitteln sie nicht wahrlos sondern mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen der Tiere
- können manchmal die Zusammenhänge nicht so gut erklären und stoßen deswegen an Mauern von Nichtverstehen und Ärger
- sind oft Leute die zu ihren vielen Problemen die das Arbeiten im Tierheim mitsichbringt auch noch selber große Probleme haben. Es sind oft gerade die sehr sensiblen und sowieso schon sehr belasteten Menschen, die sich für das Wohlergehen von Tieren wirklich interessieren - sie sind alle auch nur Menschen und verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung - auch wenn sie vielleicht (so wie wir alle) ihre Macken haben

Warum fragt Ihr nicht nach, wenn Ihr soche merkwürdigen Erfahrungen macht???

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Als ich eine Katze wollte, bin ich in der Tierheim gegangen, wo ich jetzt auch arbeite. Unter allen Katzen gefiel mir eine graue schöne, ältere Katzendame.
Ich kann mich nicht merh erinnern, was die Leute mir genau erklärt haben, aber hängen geblieben ist - wir geben diese Katze nur raus, wenn sie freiwillig in die Transportbox geht.
Ich bin 4 oder 5 mal die kanapp 60 km gefahren um da mit den Tieren zu spielen... Aber es kam nie der Zeitpunkt, dass diese Katze wirklich auf mich zu gekommen wäre.
Naiv wie ich war, dachte ich - Mensch, das ändert sich, wenn ich sie erstmal zu Hause habe, sollen die sie doch packen und in die Box stopfen, das wird schon...
Aber das haben die Mitarbeiter dort nicht getan. Und ich habe resigniert und meine Bina von einem anderen Tierheim bekommen. Hängengeblieben ist bei mir - die wollen mir garkeine Katze geben!

Jetzt wo ich dort arbeite - wird mir einiges klar. Genau in dieser Abteilung gibt es nur wilde und unbezähmbare Katzen, die sich von niemandem auch nur anfassen lassen.
Sie konnten mir nicht mit einem guten Gewissen eine wilde Katze geben - weil sie dazu keinen Mut hatten und keine Chance sahen, dass ich junge Frau, mich wirklich erfolgreich auf so ein Tier einlassen könnte.... Und sie wollten dem Tier eine weitere traumatische Erfahrung dringend ersparen.

Jetzt verstehe ich. Es war nicht so, dass sie mir kein Tier vermitteln wollten - aber bei mir ist das so angekommen.
Es war ein echtes Mißverständnis.

Ich weiß nicht, warum keiner zu mir gesagt hat, komm ich zeig Dir andere Tiere, die besser zu Dir passen. Keine Ahnung.
Ich hab nur verstanden, dass ich dort keins bekommen werde.
Aber heute denke ich - die waren mal wieder fix und fertig und haben keine Energie gehabt, sich einbisschen mehr mit mir zu beschäftigen. Warscheinlich warteten noch die Katzenklos von 250 Tieren auf ihre Säuberung oder was weiß ich...

Fragt nach, wenn Leute in Tierheim Euch blöd kommen. Fragt nach und streut keine Gerüchte über das, was Ihr nur denkt aber nicht hinterfragt habt und nicht WISST!!!
Ich habe hinterfragt dass kannst Du mir glauben, und die Katzen waren Zahm sie kamen zu uns , wollten durch den Käfig gestreichelt werden.....und es wurden dennoch keine Vermittelt und das ging nicht nur mir so!
Und ich bin ein Katzenerfahrener Mensch.
Ich habe eine Wilde Katze, das ist nicht einfach aber es klappt seit 10 Jahren, sie war so wild dass ich am anfang aussah wie nach nem Kampfhundangriff- heute ist sie ein Schmusebär...wenn man den Tieren Zeit läasst und sie in Ruhe lässt werden auch wilde Katzen zahm und das wichtigste GLÜCKLICH.
Man darf sicherlich nicht alle Tierheime über einen Kamm scheren.
Aber ganz ehrlich,w as ist das für ein Auswahlverfahren????
Tierheim 1. der erste der ind er Früh ansteht?????man muß sich vorher in ne Liste eintragen wie man wohnt wo man wohnt warum man ein tier will...und wer als erster da ist und sich vorher eingetragen hat bekommt das tier????
Unlogisch wirklich unlogisch......
Tierheim 2 wie gesagt die Käfige voller Katzen und keine wurde vermittelt...Antwort auf die Frage warum: weil halt...meien Freundin hatte sich in eine Katze verliebt ca 4 JAhre alt kam sofort an den Käfig hat geschnurrt Ihre Pfoten nach aussen gedrückt um ein paar Streicheleinheiten zu bekommen....ich hab das Bild heute noch vor Augen.....
Ist er schon vermittelt? Nein, kann ich den mit nach Hause nehmen? Nein Muss ich noch warten? Ich warte gerne? nein....Ist er krank? nein ich hätte diesen Kater gerne welche Kriterien muß ich erfüllen? Der bleibt hier, die bleiben alle hier.....sie können die zwei jungen da drüben haben. und wir haben noch 10-15 Hunde da können sie gleich welche mitnehmen.
Als ich dann sagte dass ich das Pärchen nehme und wir noch eine Katze wollen, hies es nur wir haben nur die beiden kleinen die großen bleiben alle hier. und wir sollen halt noch nen Hund mitnehmen.
Ich war Sprachlos, meine Freundin war sprachlos......und wir sind zum tierschutzbund......und dann haben wir mit den Leuten geredet und Freunden und da haben wir dann nach und nach erfahren dass man dort so gut wie nie Katzen bekommt und die Hunde nachgeschmissen bekommt......das ist schon alles sehr Merkwürdig und es hat sich auch die letzetn Jahre nix geändert.
Und arum bin ich kein Freund von unseren Tierheimen.....Attis hingegen - Hut ab, die haben sich um Luzy also meine Wilde Sorgen gemacht in den Ersten 2 Jahren kam 3x eine Kontrolle wie`s der Katze geht, immer wieder das Angebot sie würden Arztkosten übernehmen weil sie so dankbar sind dass ich eine so wilde Katze aufgenommen habe.
Und sie können es nicht glauben dass Luzy heute so eine Schmusebacke ist......
Es mag sein, dass die Leute im Tierheim teilweise überbelastet sind und man darf auch nicht alle über einen Kamm scheren...........und Bettyjockebina ich denke Ihr macht sicherlich nen guten Job!!!! Aber die bei uns tuns nicht...

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Lucian » 26.10.2011 09:16

Ich bezweifel das die KAtzensteuer wirklich zustande kommt.

Es mangelt doch ganz klar an einer eindeutigen Begründung.

Verschmutzte Straßen können sie nicht nehmen, denn nicht jeder hat Freigänger. Zumal die Straßen selbst ja gar nicht mit Katzenhinterlassenschaften verschmutzt werden. Kazten vergraben ihre Hinterlassenschaften meist ja und kaum eine Kazte würde sich mitten auf die Straße setzten, um dort ihr Geschäft zu hinterlassen.

Mir fällt einfach keine plausible Begründung ein, mit der das Gesetzt untermauert werden könnte.

Wie hier einige andere vermute ich auhc, dass es nur darum geht, Finanzlöcher zu stopfen, besonders da nun der Soli-Zuschlag vielleicht wegfällt.


Außerdem hab ich neulich erst gesehen, das Katzen das meist verbreiteste Haustier in Deutschland sind. Damit wirkt das ganze natürlich umeingies lukrativer als die Hundesteuer.


Und selbst wenn diese Steuer mit irgendeiner Begründung zustanden kommt, dann können sich die KAtzenhalter immer noch zusammenschließen und klagen. (leichter gesagt als getan, aber ne Möglichkeit ist es und ich würd es, sofern wirklich keine anständige Begründung für das Gesetzt besteht, machen)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Arthi » 26.10.2011 09:18

[quote="Bettyjockebina"]Da ich gerade selber im Tierheim arbeite, kann ich nur sagen:
die Mitarbeiter dort
- sind körperlich und psychisch völlig überlastet
- am eigenen Existenzminimum
- haben leider oft keine Kraft mehr für diplomatische Worte
- fühlen sich allein gelassen
- trauern um jedes Tier, dass vermittelt wurde und wieder zurück kommt - und da sie ihre Tiere kennen, vermitteln sie nicht wahrlos sondern mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen der Tiere
- können manchmal die Zusammenhänge nicht so gut erklären und stoßen deswegen an Mauern von Nichtverstehen und Ärger
- sind oft Leute die zu ihren vielen Problemen die das Arbeiten im Tierheim mitsichbringt auch noch selber große Probleme haben. Es sind oft gerade die sehr sensiblen und sowieso schon sehr belasteten Menschen, die sich für das Wohlergehen von Tieren wirklich interessieren - sie sind alle auch nur Menschen und verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung - auch wenn sie vielleicht (so wie wir alle) ihre Macken haben
[quote]

Das ist ja alles gut und schön....aber...ähm...es ist ihr JOB oder? Sorry, es ist schlimm, das dieser Job unterbezahlt ist und das Personal überlastet ist. Aber das gibts in vielen vielen Branchen, nehm nur mal Krankenhäuser, das Pflegepersonal ist genauso überforder und wird viel zu wenig entlohnt. Die werden auch nicht gefragt, ob sie freundlich sein WOLLEN, sie MÜSSEN es einfach sein.

Ich hab damals (als Zahnarzthelferin, Azubi) gelernt, das ich verdammtnochmal meine Sorgen und Nöte zuhause lassen muß und freundlich mit den Patienten umgehen muß weil mein Job es verlangt Angst zu nehmen. Ich konnte uach nicht die Patienten schawch anreden, weil mein Freund sich getrennt hat oder das Geld bei mir knapp war oder oder oder. Mein Chef hätte mir was erzählt. Und bezahlt wurde oder wird man da auch mies.

Wie gesagt, ausbaden müssen es am Ende die Tiere die nicht vermittelt werden, und die Angestellten die überfordert sind...schuld sind diese bestimmt nicht, denn - wie auch in anderen Sparten - wenns oben schon scheisse läuft kanns unten schlecht ausgeglichen werden.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Bettyjockebina » 26.10.2011 09:27

Arthi hat geschrieben:Das ist ja alles gut und schön....aber...ähm...es ist ihr JOB oder? Sorry, es ist schlimm, das dieser Job unterbezahlt ist und das Personal überlastet ist. Aber das gibts in vielen vielen Branchen, nehm nur mal Krankenhäuser, das Pflegepersonal ist genauso überforder und wird viel zu wenig entlohnt. Die werden auch nicht gefragt, ob sie freundlich sein WOLLEN, sie MÜSSEN es einfach sein.

Ich hab damals (als Zahnarzthelferin, Azubi) gelernt, das ich verdammtnochmal meine Sorgen und Nöte zuhause lassen muß und freundlich mit den Patienten umgehen muß weil mein Job es verlangt Angst zu nehmen. Ich konnte uach nicht die Patienten schawch anreden, weil mein Freund sich getrennt hat oder das Geld bei mir knapp war oder oder oder. Mein Chef hätte mir was erzählt. Und bezahlt wurde oder wird man da auch mies.
Hy! Da ist man nicht unterbezahlt - da wird man überhaupt nicht bezahlt!!! Jedenfalls ist das in diesem, mir bekannten TH so. Soweit das Auge blickt - lauter Freiwillige und die sind wenig genug.
Und - bevor Du die Leute verurteilst, geh mal eine Weile in ihren Schuhen!
Klar - ich versuch auch immer lieb und nett zu bleiben, aber ich merke auch wie heilsfroh ich bin, wenn ich dann wieder weg komme von den ganzen Dramen dort! Ich kanns mir leisten lieb und nett zu sein. Einbisschen Selbstbeherrschung habe ich schließlich auch... :lol:
Und ich will das negative Verhalten der Mitarbeiter dort auch nicht rechtfertigen - nur erklären.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Bettyjockebina » 26.10.2011 09:32

So - meine Lieben! :wink: Ich verabschiede mich jetzt mal aus dieser Debatte. Ich hab meine Meinung zu K - Steuer gesagt - und jetzt ist für mich hier Ende. Schließlich gehts ja hier weniger um die Dramen von Tierheimen sondern mehr um das Thema Katzensteuer. Und bisher ist das noch ein ungelgtes Ei. Ich werde mich darüber aufregen oder auch nicht, wenn es soweit ist.
Ich überlass jetzt mal all denen das Wort, die es weiterführen wollen... :wink:
Betty

PS: Ich finds gut, dass das Thema mal hier diskutiert wird! :daum: Vielleicht liest es ja ein Politiker und nimmt unsere produktiven Ideen auf??? ( :lol: )
Falls mir der eine oder andere aber noch ne PN schicken möchte - immer her damit... :wink:

Luzy

Re: katzensteuer

Beitrag von Luzy » 26.10.2011 09:57

Ups wir sind vom thema abgekommen-vollkommen richtig...es ging ja um die Katzensteuer die eigentlich für die Katz sein wird...oder auch nicht.....

Luzy

Re: katzensteuer

Beitrag von Luzy » 26.10.2011 09:59

Catlovr hat geschrieben:Es gibt wohl keine Grenzen mehr, was das Einfallsreichtum der Kommunen bei der Erschließung neuer Einnahmequellen betrifft. Läuft dann wohl unter Vermögenssteuer.

Obacht! Kampfkatzen werden höher besteuert. :bruell:
Na dann kann ich Privatinsolvenz beantragen...hab mindestens 2 Stück davon ;-)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katzensteuer

Beitrag von Arthi » 26.10.2011 11:19

O_O neee neeee ich meinte natürlich NICHT die freiwilligen Helfer!!! Das muß noch klargestellt werden!!! Um Gottes Willen, ich finde es überaus bewundernswert das es menschen gibt die das tun!! ich kenne es nur so das dort eben Festangestellte sind (grad für die Vermittlung) Freiwillige sind fürs Gassigehen oder zum Saubermachen eingeteilt...

egal...zurück zum Thema :)

Antworten