ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Madame Mim

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Madame Mim

Beitrag von fusselchen » 27.10.2011 12:56

die Kleine benimmt sich seit ein paar Tagen wie ein Rüpel, sorry. Unsere Schlafgewohnheiten interessieren sie nicht, auch die von Schnuff nicht. Sie packt sich schon mit ins Bett, aber nur um
a) mir den Spielstecken zu bringen (wegnehmen am Abend sinnlos, sie weint dann regelrecht), mich anzumauzen bzw. mir alle ihre Erlebnisse zu erzählen - ignorieren zwecklos...
und
b) um Schnuff zum Spielen zu bewegen, die aber würde lieber schlafen

Des weiteren geht man Schnuffi an und drängt diese in die Ecke. Schnuff legt die Ohren an, Mim hebt die Pfote.. Kein Gefauche gar nichts. Schnuff wehrt sich nicht. Sie lässt die Kleine gewähren.

Man liebt sich auch heiß und innig. Katzenwäsche, nebeneinander schlafen, miteinander spielen usw.

Gut Mim ist inzwischen mindestens 10cm größer als Schnuff und hat auch deren Kampfgewicht angenommen. Allerdings merke ich, dass es Schnuff in manchen Situationen nicht gut geht. Ich möchte auch ungern eingreifen, weil ich mir immer denke Schnuff würde sich wehren (so als Straßenkatze sollte sie das können)..

Einfach zu gucken, die beiden machen lassen - oder doch der Kleinen noch deutlicher die Grenzen zeigen. Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Madame Mim

Beitrag von Teufelschen » 27.10.2011 13:22

3. katze

schnuff wird nicht angegriffen, das ist spielhaltung die aber sagt: ok du nervensäge ich mache mit uff

die kleine ist unausgelastet

sie braucht gleiches temperament

ehe du nun sagst, ok sie muss weg, NEIN
sie lieben sich, sie braucht nur mehr ausgleich
eine 3. ist nicht schwieriger als 2 :wink:

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Madame Mim

Beitrag von fusselchen » 27.10.2011 13:30

NEIN weg gebe ich weder Schnuff noch Mim. Das steht überhaupt nicht zur Diskussion. Ich bin so froh, dass Schnuff endlich eine Kameradin hat, die sie zwar nervt, aber die sie akzeptiert. Es sind vorher 2 Zusammenführungen gescheitert.

Temprament hat die Kleine mehr als genug. Ich hege noch die Hoffnung, dass sie mit 1,5Jahren ruhiger wird, ihre Mama und die Tanten waren das nämlich (bzw. sind es natürlich).

Ich bin am Überlegen, ob ich noch eine Katze dazunehme. Das wäre nämlich auch meine Idee gewesen. Nur mach ich mir halt schon einen Kopf, weil ich möchte Schnuff dann nicht evtl mit 2 "Quälgeistern" überfordern UND meine Wohnung ist mit 2 Zimmern und ca 50qm in meinen Augen zu klein für drei. Sonst hätte ich zugegriffen und eine weitere Coonie geholt - die "Tante" von Mim hatte Junge diesen Juni.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Madame Mim

Beitrag von Teufelschen » 27.10.2011 13:36

ich habe 59m² und 4 katzen!
da ist nichts zu klein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted:


des passt hervorragend
kr, so :mrgreen:

im ernst, es ist nicht zu klein

und dann verteilt sich die schwungmasse besser

zwischen soey und percy war es auch so, sie zu wild er ein latsch mit 10 mal h

als jody kam, im wahrsten sinne des wortes, verteilte sich diee nervenmasse auf 2 und es wurde schlagartig ruhe
jetzt sind es 4 und ich kann nicht klagen

oder wie luna maus sagte:

ich bin umgezogen habe jetzt ein paar m² mehr und die doppelte anzahl an katzen :mrgreen:

sie müssen sich zurückziehen können, das ist alles
und du musst sie auch gleich behandeln

mehr geheimisse haben wir alle nicht :wink:

und ich kann dir versichern, hätte german cat nicht für wohl befunden, ich hätte fuchsl auch für 1000000000000000000000euro nicht bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Madame Mim

Beitrag von fusselchen » 27.10.2011 13:57

Ich weiß nicht, mit diesen Rückzugmöglichkeiten habe ich so mein Problem. Ich hab 2 Zimmer, Kratzbäume mit Höhlen, einen offenen Schrank, Regale, Bett, Sofa - da dürfen sie alle hin. Auch im Bad hinter der Waschmaschine kann man toll schlafen bzw. sich auch mal vor dem Kumpel/Kumpeline verstecken.

Und ehrlich gesagt, trau ich Schnuff nicht übern weg. Sie ist eine sehr aggressive Katze gewesen, was sich erst im Winter 2010 gegeben hat. Nicht dass sie wieder in alte Muster zurückfällt, die wir nun nach 2 Jahren intensivem Training abgestellt haben.. Ich hab da wirklich arge Bedenken.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Madame Mim

Beitrag von Lalu » 27.10.2011 15:24

:lol: Da hab ich einmal was geschrieben ...

Das mit der 3. Katze kam mir jetzt auch gleich in den Sinn. Hab das hier auch so ähnlich gehabt, nur meine sind Altersmässig sehr weit auseinander. Meine Oma ist fast 14 Jahre alt und die Kleinen sind 11, 12 und 13 Jahre jünger. Ich hatte früher nur meine Wohnung zur Verfügung (für 2 Katzen), die ist ca. 50 - 55 qm groß. Jetzt hab ich seit einigen Jahren aber noch die untere Wohnung (selbe Größe wie meine) und das riesen Treppenhaus und den Freisitz draußen dazu bekommen an Platz, aber dafür sind es jetzt 4 Katzen. Ich hab unten noch einen Katzenraum, wer Ruhe haben will geht runter, ansonsten sind sie halt alle oben bei mir. Wichtig ist bei mir halt, dass meine Oma sichere Plätze hat. Momentan auf der Couch und neben der Heizung, sie ist nicht mehr so gut im springen, die anderen haben ihre Schlafplätze etc. überall verteilt. Seit der ganz Kleine bei mir ist, geht es meiner Oma sogar sehr sehr gut, die 3 Kleinen toben und spielen so viel miteinander, dass sie Oma komplett in Ruhe lassen. Und meine Oma war gar nicht begeistert über den Kleinen, hat etwas gedauert bis sie ihn akzeptiert hat. Man kann auf kleinen Raum viel über die 3 Etage machen, also Catwalks, hohe Kratzbäume etc. Ich hab zum Beispiel neben dem einen deckenhohen Kratzbaum den Wohnzimmerschrank stehen und dort eine Art Schrankwalk gemacht, weil bei mir nichts in der Wand hält :( . Wenn du eine dritte Katze (möglichst gleichgeschlechtlich + gleichalt) zu deiner Kleinen nimmst, die auch super gut sozialisiert ist, dürfte es kaum Probleme geben.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Madame Mim

Beitrag von Teufelschen » 27.10.2011 15:52

luna ich fand die rechnung sooooooooooooooooooooooo genial :bruell: :bruell: :bruell:


aber ich sehe auch 50 m² ehrlich kein platzproblem für 3
katzen arangieren sich und meine fehlt es an nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ausser an disziplin :lol:

und nun packe dein körbchen und geh los

wegen deiner lady hätte ich auch keine bedenken
das klappt schon
und vllt ist sie wie soey, aber der 4. wird sie plötzlich sozial
#
seit fuchsl kein agro pinkeln mehr nichts

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Madame Mim

Beitrag von fusselchen » 27.10.2011 15:56

Ich glaubs euch ja :D Meine sind ca 4 Jahre auseinander. Schnuff is knappe 5 und Mim knapp 1Jahr.

Wenn dann eh nur eine gut sozialisierte Katze mit ca 1Jahr. Aber ich hab wirklich Bammel, dass Schnuff dann wieder durchdreht und das ganze Chaos von vorne beginnt. Dann leiden die Neue, Mim und Schnuff. Das möchte ich ehrlich gesagt vermeiden.

Besteht die Chance, dass es sich wieder gibt ohne eine weitere Kameradin?

Außer diesen Reaktionen beim Spielen sind die beiden sich ja nicht irgendwie abgeneigt. Alles andere ist in der kätzischen Welt in Ordnung.

UND mein Vermieter muss auch noch gefragt werden. Er hatte schon bei 2 Bedenken...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Madame Mim

Beitrag von Teufelschen » 27.10.2011 15:58

nein

ich kann deine bedenken verstehen
ich hatte echt angst, dass es mit soeys pinkelei schlimmer wird und jody am rad dreht

ich kann dir alle bedenken nehmen!!!!!!!!
dafür lege ich meine hand ins feuer

ich kritzel dir mal ne pinne

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Madame Mim

Beitrag von Lalu » 27.10.2011 17:33

Die Chance besteht in ein paar Jahren oder so :kratz: . Der Spieltrieb ist sehr unterschiedlich. Mein 2 1/2 jähriger Kater ist noch total verspielt und die Kleinen sowieso. Meine Oma spielt auch, aber dann wirklich alleine und nur kurz.

Frag mal nach bei deinen Vermieter, ohne dessen Einwilligung würde ich keine weitere Katze holen, nachher bekommste noch Probleme ohne Ende. Wenn alles paßt dann würde ich mich umschauen und zur Not sollte es immer einen Plan B geben, also im Fall der Fälle wieder Abgabe mit Absprache mit Züchter etc. Brauchte ich zwar noch nie, aber ist gut wenn man einen Plan B hat.

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Madame Mim

Beitrag von fusselchen » 27.10.2011 18:07

Ja mein Vermieter ist da so ein Knackpunkt. Und ich muss ehrlich sagen, ich verstehe ihn. Die Krallenabdrücke am Fensterrahmen sind nicht von der Hand zu weisen. Mim im Jagdrausch hält auch kein Schaumstoff am Fensterkreuz ab. Aber ein Umzug ist fürs Frühjahr angedacht.

Die Schnuff hat leider nie gelernt zu spielen. Sie spielt aber inzwischen schön mit und kommt auch selbst an. Das hat sie wirklich durch die Kleine gelernt. Ich hab ehr momentan das Gefühl, dass ihr die Kleine zu groß wird z.b. bei Rangeleien. Sie kennt sie als Fellknäul mit 12Wochen und nun ist sie größer als sie und schwerer. Die guckt manchmal wie ein Auto. Vorallem hat Mim so ein Verhalten "bumm da bin ich" an sich. Wobei Mim die Rangordnung beim Fressen und Streicheln akzeptiert, aber beim Spielen sich nicht mehr so oft unterwirft. Würde sagen, das irritiert Schnuff momentan sehr :schwitz: .

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Madame Mim

Beitrag von Lalu » 27.10.2011 18:14

Das kenne ich mit dem spielen lernen. Als mein Katerchen Leo hier ankam war ja nur Luna (Oma) da und da war nicht viel mit spielen, als dann Gwelyth eingezogen ist, oh da hat man täglich sehen können wie Leo von Gwelyth lernte und umgedreht hat er ihr auch noch einiges beigebracht :roll: . Versuch jetzt einfach mal immer zu einer festen Zeit mit deiner Kleinen zu spielen, so ein DaBird ist super oder Clickertraining, Fummelbrett etc., vielleicht hilft das schon bissel um sie auszupowern.

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Madame Mim

Beitrag von fusselchen » 27.10.2011 18:27

Jaaa wir apportieren jeden Tag 2h Mäuse mit Mim, spielen Fang-die-Katze durch die Bude und Stecken rauf aufn Sessel runter - die kommt schon außer Puste :smile1: Nur ihr Akku lädt sich halt ganz schnell auf. Clickertraining ist für Mim noch uninteressant - mit Schnuff geht das sehr gut, macht ihr auch Spaß wenn ich ihre Reaktionen richtig deute. Fummelbrett, damit kann ich beide max. 15Min beschäftigen :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Madame Mim

Beitrag von Lalu » 27.10.2011 18:34

:lol:
Ja so kann es gehen :smile1: . Ich würde abends viel mit ihr spielen, mögen sie vielleicht so was - http://www.fressnapf.de/shop/katzenspie ... over-mouse
oder so was - http://www.fressnapf.de/shop/katzenspielzeug-catch-me

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Madame Mim

Beitrag von fusselchen » 27.10.2011 18:40

Das erste Spielzeug kenne ich nicht, aber ich befürchte das geht nächste Woche mit heim ausm Fressnapf.... :oops:

Antworten