ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenführung von Bina und Elli...

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Zusammenführung von Bina und Elli...

Beitrag von Bettyjockebina » 28.10.2011 09:52

Hallöchen!
Ich brauch mal Eure Meinug und vielleicht auch Euren Rat!
Nach einer gescheiterten Vermittlung habe ich nun ein 4. Katze hier aufgenommen. Elli.
Elli ist eine ganz liebe, coole Tigerkatze und versteht sich bereits jetzt bestens mit Jocke und Mini, die sie ja auch schon aus Streunerzeiten kennt.
Das Problem ist mal wieder Bina. Bina zeiogt immer wieder ein von Angst Und Aggression geleitetes Verhalten. Schon immer!
Bevor ihr irgendein Tier zu nahe kommen kann, faucht, spuckt und knurrt sie wild herum. Die Zusammenführung mit Mini hat über ein Jahr gedauert (obwohl Mini als Kitten her gekommen ist...) und jetzt wird es langsam ruhiger.
Und schon gibt es ein neues Problem für Bina - nämlich Elli.
Ich bin nicht zimperlich, aber ich befürchte, wenn Bina Elli vor die Flinte bekommt, macht sie sie kalt... Sie ist von derartiger Aggressivität, dass es mich schon sehr erschreckt.

Also lebt Elli bisher, da es ihr auch nach der gescheiterten Vermittlung, nicht gut ging, im Gästezimmer und Bina faucht und knurrt sie an manchen Tagen sogar durch die Tür an. An anderen Tagen ist sie wieder ganz lässig und scheint vergessen zu haben, dass es Elli überhaupt gibt.
Ich lasse sie auch in Ellis Zimmerchen, wenn die gerade draußen ist. An manchen Tagen pisst sie Elli Sachen an (die ich natürlich sofort wieder sauber mache), an anderen Tagen schmust und spielt sie in dem Zimmer herum - auf Deubel komm raus...

Ich habe jetzt überlegt, dass ich sie jeden Tag einige Minuten in einem Zimmer zusammen halte, Elli in der sicheren Transportbox und ich bleibe mit im Raum, beobachte, wie die Katzen sich verhalten.
Gestern habe ich das ungefähr 2 Minuten lang gemacht. Dann hat Elli angfangen sehr unruhig zu werden weil sie aufs Kaklo musste. Ich hab sie dann natürlich aus der Box gelassen (wieder in ihrem Zimmer) und sie ist auch gleich aufs Klo gegangen.
Heute möchte ich damit weiter machen - mit 3 Minuten.
Die beiden Katzen sollen endlich verstehen, dass keine von Beiden Angst haben muss.
Bina hat sich währenddessen ruhig und entspannt in einer Ecke des Büros (wo ich das gmeacht habe) hingesetzt und war ganz ruhig, obwohl ihr das alles nicht so gaaanz geheuer war.

Ich möchte einfach verhindern, dass sich hier in einer Wohung langsam ZWEI Reviere aufbauen und des Kämpfens kein Ende wird.

Was haltet Ihr erfahrenen Leute davon? Ist das so ok. Kann ich das langsam steigern???

Ich würde mich freuen, guten Rat zu bekommen.

Danke!
Betty

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Kefa » 28.10.2011 10:20

Ich hab ja jetzt leider überhaupt keine Zusammenführungserfahrungen, aber wie wäre es, wenn du (da es ja wohl über einen längeren Zeitraum so sein wird) dir die Mühe machst und eine vergitterte Tür baust / bauen lässt, die du in das Büro einbauen kannst... Dann können sie sich nicht verletzten, aber sie riechen und sehen sich.

Gut wirken soll ja auch das häufige Wechseln der Decken, so dass sie immer den Geruch der anderen in der Nase haben und aus dein und mein unser wird. Ich würde also so Liegedeckchen / Betten mal gründlich säubern, so dass sie neutral sind und dann die Teile ständig hin und her räumen, so dass man der eine und mal der andere drauf liegen / dran schnuppern kann.

Und dann würde ich noch so nen Stecker für die Steckdose kaufen, falls das bei deinen anschlägt. Wir hatten die Teile zum Umzug und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Katzen sonderlich gestresst waren.

Ich glaube, das stückweise aneinander gewöhnen ist grundsätzlich gut, ich weiß aber nicht, wie Elli sich fühlt, wenn sie da immer eingesperrt in der Box sitzen muss... Dann würde ich die Türvariante bevorzugen, damit sie sich auch frei bewegen kann.
Aber es kommen bestimmt noch viele gute Tipps von Zusammenführungsexperten. ;-)

Luzy

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Luzy » 28.10.2011 10:28

Hi Betty.....ich hatte das Problem auch.
Luzy ist eine wilde Kampfkatze die ganz ganz schwer Vertrauen zu uns gefasst hat ( hat über 4 Jahre gedauert) und 8 Jahre bis sie sich freiwillig zu mir gelegt hat!
Dann hab ich Ihre Freundin Cora eingeschläfert, und sie hat nur noch gefaucht und war wieder die wilde "Kuh" von früher.....
Wir haben Elphi vond er Züchterin geholt- der Rat von meinem tierazrt lautete wenn eine Katze dazu holen, dann ein Baby- und Luzy hat das Baby nur angefaucht angegriffen und hat sich gesteigert in ihrer wildheit.
Ich hab dann folgendes gemacht, ich hab ein catitude spray besorgt dass etwas Ruhe reinbringt.
Habe dann sobald ich daheim war Luzy auf den arm genommen und sie gestreichelt und mit Ihr auf dem Arm das Baby angeguckt......
habe dabei den ein oder anderen Kratzer abbekommen aber so langsam hat sie sie nicht mehr angegriffen nur noch angefaucht....und dann ging auch das fauchen zurück....und dann ist mir aufgefallen imemr wenn ich da war war Luzy ein Kotzbrocken.......hinter meinem Rücken lag sie mit elphi auf dem Sofa......
Es war glaub ich pure Eifersucht.

So und nun die Steigerung im Thema:
Elphi in der Trächtigkeit, sie hat sich vom Geruch her verändert und imemr wieder mal eins drüber bekommen von Luzy.
Sie hatte auch geschwollene Augen vom Prügeln.
Als die Babys kamen ist Luzy um uns rumgeschwänzelt man merkte dass sie angst hatte mit elphi wäre was nicht in ordnung........als die Babys da waren ist sie immer richtung babys gelaufen hat geguckt ob alles ok ist und wieder abgedreht......
Wenn elohi aufs klo ist oder zum fressen hat Luzy die Babys bewacht....
Und dann wurden die Babys munter und selbstständig und da hat Luzy dann angefangen sie alle zu verprügeln......fauchen knurren und eine drauf geben.......die Babys haben gar nicht gweußt wie Ihnen geschieht.....ich wieder den Catitude Stecker eingesetzt und Luzy wurde etwas ruhiger.....
Und wieder ganz viel Luzy auf den Arm nehmen streicheln beruhigend mit Ihr reden.
Jetzt sind ja nur noch 2 Babys zu Hause ( 16 Wochen alt)
Luzy liebt sie schleckt sie ab schaut dass es Ihnen gut geht, schleckt auch elphi ab und alle liegen zu 4 auf dem Sofa, als wäre nix gewesen...der stecker ist noch ind er Steckdose, aber ich denke ich kann Ihn langsam ausstecken......
mit ganz viel Geduld und Zeit klappt es , aber es kostet Kratzer und Nerven.....
Udn LIEBE aber die gibt man ja gerne......

Luzy

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Luzy » 28.10.2011 10:30

Achso hab ich vergessen geh mit elli und Bina in einen Raum...laß elli rumlaufen und nimm Bina auf den schoß...so dass sie von oben den Überblick behält was die neue macht...sie ist durch Dich beschützt und wird sich hoffentlich wohl fühlen dabei.....sie darf auch fauchen nicht schimpfen wenn sie es tut, rede leise mit ihr streichel sie und sag Ihr sie ist die Beste........nicht schimpfen wenn sie aggressiv wird, einfach beruhigend weiterreden.....

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Teufelschen » 28.10.2011 10:33

bina scheint mir eine launische katze zu sein

lass ihr zugang, ich denke nicht sie wird sie kalt machen, bina ist nur unsicher und sieht sie ermutlich als konkurrenz an

steigere langsam die zeit des zusammenseins aber wähle einen anderen ort als ihr zimmer
so das beide neutralen boden haben
die reviere bestehen schon

daran solltest du auch nichts mehr ändern

dass bina markiert, zeigt nur, sie will mehr terretorium erobern
einzig diese chance solltest du unterbinden

käfige und boxen wirken trennend, sie verunsichern
lasse sie in einem neutralen raum laufen und sie einander finden
angst brauchst du wie gesagt keine haben
sonst würde bina sich nicht so entspannt verhalten

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Bea » 28.10.2011 12:51

Irgendwie ist das mit Kätzinnen genau wie mit uns Menschen...es sind fast immer die Weiber die rumzicken! :lol:
Ist wirklich so. Mit keinem meiner Kater hat es nennenswerte Probleme bei Zusammenführungen gegeben. Die Kätzinnen dagegen haben sich richtig ins Zeug gelegt mit ihren Zickereien. :roll:

Ich habe, wie Kefa ja schon vorgeschlagen hat, sehr gute Erfahrungen mit einer Gittertür gemacht. Dazu habe ich einfach eine alte Zimmertür genommen, in der Mitte ein großes Viereck rausgesägt und das Loch mit Karnickeldraht bespannt. War total easy: Zimmertür ausgehangen, umgefriemelte Zimmertür einfach wieder eingehangen. :wink: Ist echt ne super Sache, weil die beiden können sich riechen, sehen und wenn ihnen danach ist, sich auch angiften, können sich aber nicht gegenseitig verletzen.
Dann würde ich auf jeden Fall einen Feliway Stecker o. ähnliches benutzen. Und von Schlumpfi BB zusammenstellen lassen.
Bei Bina bin ich mir allerdings jetzt nicht sicher, ob sie Blüten zur Stärkung des Selbstbewustseins bekommen sollte, oder besser welche zum "runter kommen".
Denn dass sie so rumgiftet, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie auch dominant ist. Es kann ja auch genau umgekehrt sein, dass sie ihre Unsicherheit damit überspielen möchte... :kratz:
Da kann Dir wahrscheinlich Astrid besser raten! :smile1:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Bettyjockebina » 29.10.2011 07:24

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich bin mal wieder überzeugt, dass dieses Forum echt klasse ist!!! :smile1:

Trotzdem habe ich folgende Probleme.

- man kann Bina nicht auf den Schoß, geschweige denn auf den Arm nehmen. Beim letzten Versuch hat sie mir derart eine gescheurt, dass ich quer durchs Gesicht einen tiefen blutenden Riß hatte. Das geht also garnicht.

- mein Vermieter wird ganz sicher nicht damit einverstanden sein, dass ich hier ne Tür zerlege. Obwohl ich diese Idee am Besten finde. Und alte, unbrauchbare Türen stehen hier leider nicht so häufig rum :mrgreen:

- Den Stecker kann ich kaufen. Werd ich gleich nächsten Monat machen. Und Bachblüten auch. Gute Idee.

-Elli hat mir gestern mal gezeiggt, dass sie nicht gewillt ist, in die Box gesperrt zu werden und mit Bina in einem Raum zu sein. Sie ist nämlich zu der Zeit abgehauen, zu der ich das am vorherigen Abend versucht habe. Also als sie ihren Abendspaziergang machen konnte. Vorher hatte ich versucht sie mit einem Spiel zu entspannen. Darauf ist sie NULL eingegangen. Aufgetaucht ist sie dann erst am Morgen wieder.

- Bina war gestern abend völlig nervös. Sie ist überall herum gerannt und hat hektisch in alle Ritzen geschaut. Ich nehme an, sie hat Elli gesucht - aber ich wage nicht zu hoffen, dass sie eine Versöhnungsparty mit ihr feiern wollte. :mrgreen: Es hat lange gedauert, bis sie einigermaßen wieder zur Ruhe gekommen ist. Als ich mit ihr in Ellis Zimmer gegangen bin, hat sie mich angschaut und in die Ecke gepisst - mal so eben, bevor ich es verhindern konnte... :schwitz:

Was mir echt Sorgen macht, ist die Veränderung, die zwischenzeitlich mit Elli geschieht. Von einer fröhlichen, liebevollen und total ausgeglichenen Katze ist sie inzwischen zu einer eher traurigen, verunsicherten und sich zurückziehenden Katze geworden. Ob das wohl gut geht??? Langsam machen sich ernsthaft Zweifel breit...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Teufelschen » 29.10.2011 10:42

betty was erwartest du? sie wurde wie ein pokal hin und her geschoben

sie weiß nicht warum sie da rausflog
also ich verstehe sie völlig
und deine unruhe legt sich auch auf deine katzen

Gwen83

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Gwen83 » 29.10.2011 11:02

Betty das ist ja totaler käse. Auf Dauer ist die Belastung, für euch alle nicht auszuhalten. Ich befürchte das wird, nur schlimmer. Da muss ne Lösung her, die zumindest die ganze Situation etwas entschärft. Bevor du Türen zersägst, Spann ein Netz. Wie beim Balkon, nur halt in die Tür Öffnung. Lass sie sich erst mal beschnuppern. Dann würde ich, immer zu einem festen Zeitpunkt die Tür öffnen. So das beide sich darauf einstellen können , und eventuell die Näpfe ab und an mal in der Nähe hin stellen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Bea » 29.10.2011 11:12

Nein!!!! Du sollst um Gottes Willen keine Tür zersägen und Ärger mit Deinem Vermieter riskieren! Wir hatten tatsächlich noch so`n olles Ding im Keller rumstehen.

Ich seh das ehrlich gesagt ähnlich wie Kim. Irgendwie seid ihr alle nicht glücklich mit der Situation so wie sie jetzt ist. :cry:
Manchmal kann man etwas leider nicht erzwingen, so gerne man das auch tun würde.
Da Bina mit Unsauberkeit reagiert, hat sie da wohl ein echtes Problem damit, dass Elli auch bei euch in der Wohnung lebt.
Manno, Deine Freundin sollte man echt zum Mond schiessen...Elli hat sich anscheinend doch sehr wohl gefühlt bei ihr, wie soll sie verstehen, dass sie dort weg musste?
Ich habe auch so meine Zweifel, ob das Misstrauen was Elli verständlicherweise den Zweibeinern momentan entgegenbringt, so schnell zu beseitigen ist...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Bettyjockebina » 29.10.2011 17:53

Tja, ich versteh Elli auch sehr gut und ich möchte nur zwei Dinge für sie. Ich möchte, dass sie glücklich und entspannt leben kann, weil ich sie vor Binas Angriffen und Attacken schützen kann. Und dass sie wieder Zutrauen zu Menschen fassen kann, die verlässlich und sicher für sie sind!
Ich werde so ein Netz besorgen. Das kann ich tatsächlich am Türrahmen befestigen. Das ist mal ne richtig gute Idee. :daum:
Mal schauen, wie alles so weiter geht.
Manchmal werden die Dinge unvermutet gut. (Hab ich heute erst erlebt!!! :dance: )
Vielen, lieben Dank für Eure guten Ideen, Euer Mitdenken und suchen nach einem guten Weg. Das ist es genau, was ich an diesem Forum so liebe!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Bea » 07.11.2011 21:03

Wie gestaltet sich denn das Zusammenleben von Elli und Bina inzwischen Betty? Gibts irgendetwas Neues?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Bettyjockebina » 08.11.2011 07:40

Sie gehen strikt getrennte Wege! Solange dass so läuft, ist alles gut.
Die Anschaffung von Katzennetz und Feliway steht noch immer auf der todo - Liste.
Andere Dinge waren noch wichtiger bis jetzt anzuschaffen bzw. zu erledigen. Tierarzt, Kratzbaum, Futter ...
Aber ich bin da inzwischen entspannt und nehme die Dinge, wie sie jetzt eben sind.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Bettyjockebina » 08.11.2011 08:11

Elli - Schmusi
Elli - Schmusi

Gwen83

Re: Zusammenführung vonn Bina und Elli...

Beitrag von Gwen83 » 08.11.2011 08:28

Betty, das ist gut, wenn du ruhiger und entspannter an die Sache rangehst. :Daumen:
Das beeinflusst ja auch das verhalten, der beiden Damen. Vielleicht werden die zwei nicht mehr beste Freundinnen, aber eventuell lernen sie sich zu akzeptieren.

Antworten