ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann sind Kater ausgewachsen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Wann sind Kater ausgewachsen?

Beitrag von Der Unbeugsame » 29.10.2011 08:05

Hallo zusammen,

wann ungefähr sind BLH-Kater ausgewachsen?

Mit welcher Größe und mit welchem Gewicht muss man rechnen?

Bitte um eure Antworten.

Schöne Grüße

DU

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann sind Kater ausgewachsen?

Beitrag von Stefanie » 29.10.2011 10:27

Dieser Link wurde von Teufelschen (glaube ich???) mal irgendwo gepostet. Find ich ziemlich nützlich, wenn man solche Fragen hat:
http://www.royal-canin.de/katze/gesundh ... check.html

Ich glaube, dass Katzen ganze 4 Jahre im Wachstum sein können. Ich weiß nicht, ob das bei jeder Rasse ist, bei Coonies ist es zumindest so.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wann sind Kater ausgewachsen?

Beitrag von GermanCat » 29.10.2011 11:12

BKH brauchen manchmal auch recht lang in der Entwicklung. Größe und Gewicht solltest Du dich an den Elterntieren orientieren, da das bei Briten seeehr variiert. Unsere Viffi bringt jetzt mit 2 3/4 gerade so 2,4kg auf die Waage ^^ aber eine andere wiegt in dem Alter z.B. gute 3,8kg :engel: 2 bis 3 Jahre sind denke ich bei den BKH auch locker entwicklungsmäßig drin.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann sind Kater ausgewachsen?

Beitrag von bluna » 29.10.2011 11:57

also meine beiden bkh wiegen jetzt mit 20 wochen auch schon 3,1 kilo^^

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wann sind Kater ausgewachsen?

Beitrag von Kitty90 » 29.10.2011 12:08

Hallo,

also ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit BLH aber mit BKH. Unsere Nachbarn besitzten zwei.
Die Kätzin wiegt glaub ich 4kg und der Kater 6,5kg, obwohl der vom Erscheinungsbild her mind 10kg auf die Waage bringen müsste :bruell:

Ich hab gerade mal ein wenig bei Tante Google geguckt und das hier gefunden. Vllt hilft es ja weiter :wink:

http://www.animalus-tierlexikon.de/arti ... 3%9Fe.html

hab auch einige andere Seiten durchstöbert und gelesen, dass sie mittelgroß bis groß werden und Kater zwischen 5-8kg wiegen können ... Am ehesten kann man sich was die Größe und das Gewicht betrifft (denk ich) an die Elterntiere orientieren.

so ich füge noch mal einen Link hinzu, zwar über BKH aber da gibt sich ja nicht all zu viel, was Größe/Gewicht angeht :wink: Hier steht sie sind Spätentwickler und sind mit ca 2 Jahren ausgewachsen.
http://www.vivatier.com/Katzen/Britisch_Kurzhaar

Antworten