ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann den am besten kastrieren

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Gini » 29.10.2011 09:04

Gini ist ja vorgestern bei uns eingezogen, ca. 10-12 Wochen alt, . Sie ist ein kleiner Winzling, ihre Geschwister sind schon doppelt so groß.
Rasse: Schleswig-Holsteinische Frechdachskatze :D
Am Donnerstag hat sie gleich eine halbe Tablette Milbemax bekommen und einen Tropfen Frontlin wegen der Flöhe.
ging nicht anders, die Lütte ist total verfloht.
Ansonsten topfit.
Mit dem Impfen gehts so in 10 Tagen los.

Eigentlich kann man Katzen ja recht früh kastrieren (so ab 4 Monaten? wurde mir gesagt), im 'Gegensatz zu Hunden, aber da sie ja so ein Zwerg ist bin ich mir da unsicher.
so aus dem Bauch heraus würde ich sie frühestens kastrieren lassen, wenn zumindest die Impfarie durch ist.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von fanny85 » 29.10.2011 09:11

Hi,
Ist sie Freigänger? Meine sind ja reine Wohnungskatzen und ich habe Paulinchen mit 6 Monaten kastrieren lassen. Das war, wie ich finde die Passende Zeit. Allerdings weiß ich nicht, ob das für eine Freigängerin ausreichend wäre.
Es gibt wohl auch Tierärzt, die die Kastration erst machen, wenn die Katze einmal rollig war, aber solange würde ich nicht warten :wink:

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Lucian » 29.10.2011 09:13

Mit 6 Monaten lassen die meisten kastrieren, finde ich auch ein gutes Alter.

Ausnahme, wenn verschiedengeschlechtliche, unkastrierte KAtzen zusammen sind, die ein ähnliches Alter haben, dann würd ichf rüher kastriern lassen, damit es nicht zu einem Unfall kommt

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Gini » 29.10.2011 09:17

sie wird wohl Freigängerin werden, aber erst wenn sie kastriert ist.
Ich möchte auch nicht warten, bis sie rollig wird, das Risiko gehe ich nicht ein, weil dann oft zu spät ist.

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Lucian » 29.10.2011 09:18

achso, ich hab gerad deinen anderen Thread gesehen.

Ich würd den kleinen Würmchen ganz schnell noch ne andere Mietz holen, denn bevor sie nicht kastriert ist, darf sie ja nicht raus. Und dann würde sie sichg anz doll langweilen so allein.

Außerdem ist es auch für Freigänger schön, wenns ie Artgenossen haben, einfach weil das leben drausen vora allem durch Revierkämpfe bestimt ist und richtige Freundschaften sich eher selten bilden.

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Gini » 29.10.2011 09:50

ich weiß, Katzen sollten nie alleine gehalten werden.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das wenn sie denn Freigänger sind, nicht unbedingt eine Zweitkatze haben müssen.
Unser Kater war Einzelgänger, er hatte zwar Kumpels draussen, die durften aber nie in die Nähe vom Haus.
Langeweilig wirds ihr übrigens nicht, die Kleine hat nur dummes Zeug im Kopf *seufz*.
Wir müssen erstmal abwarten ,was und wie es mit Gini wird.
Sie muss halt erstmal alles hintersich bringen, Impfung Kastration, das wir endlich hier Sackgasse werden.
Dann gehts ja raus.

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Lucian » 29.10.2011 13:15

eben weil sie allein ist, wird sie total viel Blödsinn anstellen.

Bis zur Kastra sind es noch 3 Monate, in denen sie sich unheimlich langweilen wird und es vieleicht auch zu Protestaktionen aller Pinkeln, Tapete kratzen usw kommt.

Für so junge Katzensind Artgenossen einfach total wichtig

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Gini » 29.10.2011 13:31

ich bin auch total gegen Einzelhaltung, aber eine zweite Katze geht einfach nicht.
Es könnte ja auch sein, das unser Kater doch irgendwie wieder auftaucht, dann hätten wir eh ein Problem, weil er absolut keine anderen Katzen duldet. :roll:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Stefanie » 29.10.2011 13:39

Stimp ist auch noch Einzelkatze. Ich halte schon meine Augen offen nach einem Kameraden für ihn. Allerdings muss ich sagen .. Blödsinn stellen kleine Kätzchen so oder so an, ob zu zweit oder allein :lol:

Eine Kastration mit 6 Monaten finde ich auch okay. Viele warten damit, bis das Markieren oder die Rolligkeit eintritt. Ich finde aber, dass man nicht so lange warten sollte. Erstmal bedeutet das für die Katzen immer Stress, genauso wie für ihren Dosenöffner. Und beim Kater zu warte bis er markiert könnte bei einer Wohnungskatze zu gewaltigen Stinkproblemen führen :mrgreen: Zumal es ja nicht zwangsweise so ist, dass der Kater direkt nach der Kastration damit aufhört.

Ich selbst muss nächsten Monat mit Stimpy nochmal zum Tierarzt, da wird er dann auch gewogen. Wenn er dann seine 2,5 kg hat (die er definitiv jetzt schon hat), dann werde ich ihn denke ich auch kastrieren lassen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von LSE » 29.10.2011 20:35

Siti Baby wurde mit knapp 5 Monaten kastriert und es ging alles gut am abend war alles wider ok.

Ab wann sollte man bei Kätzchen kastriern ?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Stefanie » 29.10.2011 20:42

Hm .. ich dachte immer ab einem Gewicht von 2,5 kg ist eine Kastration möglich. Wobei es ja auch Frühkastrationen gibt :kratz:
Keine Ahnung, ob da zwischen Katze und Kater unterschieden wird. Sind ja 2 unterschiedliche OP's

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Lucian » 29.10.2011 21:02

Gini hat geschrieben:ich bin auch total gegen Einzelhaltung, aber eine zweite Katze geht einfach nicht.
Es könnte ja auch sein, das unser Kater doch irgendwie wieder auftaucht, dann hätten wir eh ein Problem, weil er absolut keine anderen Katzen duldet. :roll:
Ob er nun eine andere KAtze oder zwei nicht duldet, macht da denk ich wenig unterschied.

Ansonsten vom Alter her gibts bei Kätzinnen und KAter kein Unterschied. 6 Monate ist ein gutes Alter man kann aber auch schon früher kastrieren.

TÄ machen das nur nicht gern, weil die Organe dann kleiner sind udn es mehr GEfummle ist, als bei einem 6 Moante alten TIer

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Gini » 30.10.2011 07:39

ich will auch nicht bis zur ersten Rolligkeit warten ,wer weiß was da schiefgehen kann, die sind dann so schnell ausgebüxt und ich hab dann den Babysalat :roll:
Der TA meiner Nachbarin kastriert Katzen und Kater erst ab einem Jahr.
DAS ist mir definitv zu spät.
Unser Tom ist auch erst nach der Geschlechtsreife kastriert worden und er hat im ganzen Haus des öfteren markiert.

Und was das anstellen von Einzelkatzen angeht, 2 stellen dreimal soviel Blödsinn an, wie eine alleine :roll:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von LSE » 30.10.2011 08:01

Mein TA hatte damals gesagt ( bei Katern) is früher kein Problem den die kleinen stecken es besser weg als wenn sie schon größer sind.

Ich kann ja Ellie vor der Kastra ga ned raus lassen oder?
Die kann ja auch jung schon schwanger werden ??
Naja jetz is sie 3 Monate dann muss ich sie eh noch 1 monat mindestens drin lassen dann is sie 4 Monate
dann werd ichs wohl so mit 5 Monat machen.

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Gini » 30.10.2011 08:46

Katzen können wohl schon rcht früh rollig werden, die Katze einer Kollegin hat mit 6 Monanten ihr ein Überraschungsbabywurf hingelegt. :shock:
Sie hatte auch gedacht, die Katze ist erst ein paar Monate und ein kurzer Ausflug in den Garten schadet nicht, :roll:
Deswegen kommt Gini nicht vor der Kastration raus.

Antworten