ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Halsband und Geschirr

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Lucian » 26.10.2011 21:35

ja, klar, kann ich verstehen. Allerdings wenn ich die beiden Risiken gegeneinander abwege, dann wiegt für mich das Risiko eines Halsbandes schwerer.

Ist aber natürlich bei jedem anders, weiles Risiko für ihn schwerer wiegt.

und selbst mit Halsband besteth ja trotzdem das Risiko, dass die Mietz geklaut wird oder irgendwo anders noch mitgefüttert wird :cry:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von LSE » 26.10.2011 21:42

Ja das stimmt aber ich finde man soll im interesse der Katze handeln, vielleicht gefällts Ihm ga ned draussen , wer weiss.
Aber sie solltn selbst entscheiden :)

Warum is ne Perser nix für draussen ?? :shock:

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Lucian » 26.10.2011 21:43

ähm was?

ich hab doch gar nichts von Perser geschriebne?

Hast du dich vielleicht im Thread geirrt?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re:

Beitrag von LSE » 26.10.2011 22:26

kathi hat geschrieben:Ich würde meiner Katze auch ein Halsband anziehen, dagegen sagt ja auch keiner was. Nur würde ich die Glocke weglassen aber, wenn sich deine dadurch nicht gestört fühlen.
Fangen deine Rentner überhaupt noch Mäuse? Eigentlich kann ihnen da aber nichts passieren, sind doch Raubtiere. Höchstens Würmer (oder andere Parasiten), aber die können sie auch kriegen, wenn sie ne Fliege fressen. Da musst du ja eh bei Freigängern regelmäßig schauen.
Warum lässt du deine Perser überhaupt frei laufen? Also soweit ich weiß, sind das doch reine Wohnungskatzen wg. dem Fell und weil's ja eher ruhige Vertreter sind. Also ich kenne jedenfalls keinen, der das macht. Hatte Aaron nicht sogar schon einen Unfall beim Vorbesitzer?

EDIT: Hab das mit dem Freigang gerade im Hauptforum gelesen

Nicht du ;-)

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Gini » 30.10.2011 08:59

hier gebe ich auch meinen Senf dazu, Halsbänder sind für Katzen einfach saugefährlich, egal ob mit oder ohne Sollbruchstelle.
Sie können überall und nirgends hängen bleiben und so qualvoll sich erdrosseln.
Die Glöckchen hindern eine Katze nicht im geringsten am jagen, es sind halt Raubtiere.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von LSE » 30.10.2011 09:30

Meine Katzen solln auch raus zum jagen.

Aber Gini viele denken katze ohne Halsband gehört keinen :(

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 09:37

...und sie sehen auch ziemlich scheisze aus. :daum:

Ich stimme zu...ich mag die Dinger einfach nicht. Ganz früher hatte ich mal ein Katerchen, der am Halsband an so einem Aufschraubspielzeug am Kratzbaum hängenblieb. Ein kleiner Welpe, er hing da mit nach unten langestreckten Vorderbeinchen wie ein Gehängter, das Bild bekomme ich nie wieder aus dem Kopf. Ich konnte ihn glücklicherweise noch retten. Das war auch so ein angebliches Sicherheitsband.

Seit dem mache ich jede Art von Gummibändern, Bällen und Mäuschen von den Kratzbäumen ab, oder kaufe sowas gar nicht mehr und Halsbänder gehen gar nicht. Wenn dann noch was dran baumelt oder klingelt ist wohl die arme Katze völlig bestraft.

Ich mag aber auch keine Halsbänder bei Hunden, da gibt es auch sehr schöne und weiche Geschirre. Ein Hund sollte auch hören, ohne dass man ihn würgen muß.

Es ist heute Standard, dass Fundtiere auf elektronische Kennzeichnungen gescannt werden, das ist mittlerweile bekannt. Wer trotzdem Angst hat, kann sein Tier ja noch bei der Kastra tätowieren lassen.

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Gini » 30.10.2011 09:46

Ein Halsband schützt eine Katze vor nichts, Diebstahl überfahren werden, mitnehmen etc.
wir leben hier noch sehr ländlich, da hat kaum eine Katze irgendwas um.
Wir werden Gini auf jedenfall chippen lassen, aber so wirklich schützt sie das auch nicht.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von LSE » 30.10.2011 10:24

Natürlich aber viele verbinden es einfach, kein halsband = freie Katze aber tättowieren wäre glaub gut die sieht man ...
Aber bei Ellie geht des ned :(

Und ich würge meinen Hund trotzhalsband nicht ;)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 10:33

LSE: Nu fühl dich doch nicht immer direkt auf den Schlips getreten.
Ich glaube dir, dass du deinen Hund nicht würgst.

Ich finde Geschirre einfach freundlicher bei Hunden.

Warum denkst du, jemand wollte Sit mitnehmen? Es ist auch so, dass sich Katzen draußen ganz anders verhalten als in ihrer vertrauten Umgebung. Er wird sich vermutlich draußen nicht anfassen lassen von Fremden. Lass ihn doch tätowieren.

Klar, fällt das bei Ellie flach, aber bei ihr halte ich Freigang auch für keine so gute Idee, sie ist ja eingeschränkt. Ich würde das erstmal beobachten. Ich glaube nicht, dass Sit draußen an ihrer Seite bleibt, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von LSE » 30.10.2011 11:18

ich fühl mich ned aufn schlips getreten nur verallgemeinerung mag i ned so ;)
Aber ich nehme das nicht böse keine angst :kuss:
Und wenn der Umzug vorbei is und geld da is, kriegt sie eh a geschierr weil sie meistens dann draussen im garten is :wink:

Du meinst wegen den Ohren ?
Aber des doch blöd Sit darf dann raus und sie muss drin bleiben , wäre echt fies :oops:

Also ich kenn das als wir klein waren, wollten wir alles heim nehmen was kein halsband hatte :bruell: :oops:
Sit wird tätowirt, das is ne gute alternative :daum:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 11:24

Ich hab das ja nur für mich verallgemeinert. Ich mag halt keine Halsbänder bei Hunden - ganz Allgemein. :mrgreen:
Dass Hunde mit Halsbändern oft ziehen und dann röcheln ist auch eine Tatsache, die ich gar nicht gerne sehe. :? Die Würgehalsbänder gibt es auch noch in jedem Handel zu kaufen. :evil:

Hast du nicht die Möglichkeit ein Stück Garten katzensicher zu gestalten? Stimmt schon, das wäre nicht schön, aber ich mache mir da ein bisschen Gedanken um Ellie. Hört sie die Autos? Wie gehen andere Katzen mit ihrer Körpersprache um? Wie fremde Hunde? Ihr Sinnesorgan "Ohren" ist ja nun mal eingeschränkt und die Sinnesorgane sind essentiell für ein Überleben draußen. :schwitz:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von LSE » 30.10.2011 11:26

Nö das organ is an sich nicht eingeschränkt, sie hört alles ganz genauso , sie legt und stellt ohren
nur eine andre katze könnte verwirrt sein und hunde kennen die katzen sprache mit und ohne ohren nicht ;)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 11:44

Ein Hund weiß "angelegte" Ohren gut zu deuten, egal bei welchem Tier. :wink:
Woher willst du wissen, dass sie alles gut hört? Bei Loki wurde ein audiometrischer Test gemacht, um das festzustellen. :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von LSE » 30.10.2011 12:16

weils sie beim kleinstn rascheln ankommt und kukt obs a leckerlie is :mrgreen:

naja werd einfach mal kukn obs ihnen gefällt im winter werdens eh ned weit gehen ...
und frei laufende hunde jagen katzen eigentlich so oder so , mal schauen wie dier ersten tage draussen am geschirr sind :kratz:

Antworten