ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von *Nala* » 30.10.2011 09:51

Also ich habe, um meine Katzen noch mehr zum Trinken zu animieren noch 2 Trinkbrunnen gekauft. Zum einen den kleinen, 2 l Catit und den großen mit Kuppel, 3 l.
Beide werden gut angenommen, von allen und soweit bin / war ich auch zufrieden.

Nun habe ich leider das Problem, dass bei dem großen, also der Kuppel, das Wasser nicht mehr richtig fließt und nur ein Teil der Kuppel mit Wasser bedeckt ist. Ich sitze da echt bis zu ner halben Stunde, um das Teil richtig auszurichten, damit es einigermaßen läuft und das nervt.

Ginny hat Struvit und gerade bei ihr ist es gut, wenn die Nieren gut gespült werden. Laut TA sind aber Steinbrunnen in ihrem Fall nicht geeignet, da sich da Salze absetzen können.

Was habt ihr denn für Erfahrungen oder könnt ihr mir empfehlen? Möchte das gerne weiterhin in der Form anbieten, aber so nervt das einfach nur noch.

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Gini » 30.10.2011 09:57

Katzen zum Trinken animieren finde ich wirklich schwierig, keine meine Katzen haben jemals so wirklich ihr Trinknäpfe benutzt.
Lieber Wasserhähne etc .benutzt. oder eh kaum getrunken.
Tom hat nur draussen aus Pfützen getrunken und es musste immer ein Blumenuntersetzer auf dem Gartentisch stehen. :oops:
Die Katzen einer Bekannten trinken nur abgestandenes Wasser aus der Gießkanne raus.
Frisches Wasser aus seinem Napf war nur der Raumbefeuchtung nützlich, frisches Wasser hat er ab und zu dann aus dem Hundenapf getrunken.

Ist der Brunnen evtl.verkalkt? dann würde ich den mit Essig versuchen zu entkalken.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 10:02

Da gibt es so schöne Brunnen...

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/

Ich habe den hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... nke/190522

Für Keramikfreunde gibt's den auch in Keramik:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... nke/217465

Die Keramikbrunnen von Keramik im Hof finde ich persönlich am Stabilsten und Schönsten.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Bea » 30.10.2011 10:37

Ich hatte auch die Brunnen von Keramik i. Hof, wo ich super mit zufrieden war und die als Nebeneffekt noch schön aussehen.
Nur habe ich leider mit meinem Rüpel Fritz jemanden hier, der den Brunnen zum Kneippschen Wassertretbecken umfunktioniert. :roll: Ergo hab ich ständig alles unter Wasser gehabt und hab den schönen Brunnen verschenkt.
Momentan hab ich den Lucky Kitty. Mit dem bin ich zwar zufrieden, die Katzen trinken gut daraus, aber ästhetisch finde ich den nicht grade. Der erinnert mich irgendwie immer an Sanitär, wie z.B. ein Bidet... :cool_caty:
Mal schauen, vielleicht versuche ich mal den, den Du hast Cat. Der sieht wenigstens optisch ansprechend aus. :wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 10:46

Das mit dem Lucky Kitty hab ich auch schon so gesagt. :lol:
Das stimmt wirklich! Ich möchte den nicht mehr.

Ich bin mit dem Edelstahlbrunnen total glücklich, habe mittlerweile 2 davon. Die gehen auch nicht kaputt.
Aber Wassersauereien werden damit auch angestellt. Kurt + Loki schmeissen gerne mal die Abdeckung runter und baden ihr Spielzeug. Das muss man dann ja auch wieder herausfischen usw usw.

Wenn man Pottsaukatzen hat gibt es keinen pfützensicheren Brunnen. :lol: - Ich habe unter die Brunnen diese Matten gelegt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... eger/36305

In etwas kleiner und viel schöner gibt es da eine gute Auswahl bei Kik für 2,99€ - Mit Katzenpfötchen, in Katzenpfötchenform, verschiedenen Farben.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von *Nala* » 30.10.2011 11:03

@ Gini,
trinken tun meine alle gut, sie haben mehrere Schüsseln, dann die beiden Brunnen und auf dem Balkon auch noch 2 Schüsseln. Aber fließendes Wasser finden halt alle toll und natürlich wird auch geplantscht, ist aber ok für mich.
Nö, verkalkt ist der nicht, der wird regelmäßig gereinigt und entkalkt, allein schon wegen der Pumpe

@ catlovr
Sicher gibt es schöne Brunne, aber das ist mir eher zweitrangig. Die beiden Brunnen hier sollen nur ihren Zweck erfüllen und sie trinkt gerne von der Kuppel, danach geht es in das flache Teil zum Trinken und dir Futterschüssel, die dabei ist zum anstecken, habe ich auch noch mit Wasser befüllt. So trinkt sie wenigstens 3 x bevor sie weggeht.
Den Alu von Zooplus habe ich mir heute auch schon angesehen, aber ist der nicht irgendwie "kalt"? Und ob der so gut ist, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat?
Da ist dann der in schwarz wohl auch nicht so toll.
Wie ist denn deiner von der Lautstärke und Reinigung her? Und wie oft wechselst du den Filter? So wie ich das sehe, läuft da das Wasser auf der linken Seite runter und rechts ist dann stehendes Wasser??!

@ Bea,
den Lucky Kitty habe ich mir auch angesehen, allerdings weiß ich nicht, ob die die "rubbelige" Trinkfläche mögen würden, dafür ist er mir dann wieder zu teuer, wenn er dann nur steht.
Alternativ wäre der Fresh Flow Deluxe, da läuft das Wasser glatt von oben und auch in ein Behältnis, so wie sie es eigentlich von der Kuppel her kennen. Aber da sind die Kritiken bei Zooplus nicht so toll. Soll sehr laut und empfindlich sein.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 11:17

Wenn deine den Catit mögen, werden sie auch den Raindrop mögen. Da können sie ja vom fließenden Wasser trinken oder aber von dem stehenden in der Öffnung. Ebenso werden sie auch die von Keramik im Hof mögen, da können sie ja an der Kugel lecken. Das ist richtig, je nachdem wie herum du ihn aufstellst, fließt das Wasser links oder rechts.

Der Brunnen ist nicht laut - nicht lauter als der Catit (den hab ich auch). Die Reinigung fix erledigt. Ab und zu ein Essigbad und mit Kalkrändern habe ich kein Problem! Bei anderen Farben sieht man die Verkalkung eventuell nicht, das ist auch nicht unbedingt von Vorteil, je nachdem wo der Kalk sitzt.

Ich benutze gar keine Filter, das sammeln sich nur allerhand Keime. Fällt bei mir unter "Dinge, die die Welt nicht braucht". Die Pumpe ist fix auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Das dauert keine Minute.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von *Nala* » 30.10.2011 12:33

Ok, dann hast du wohl auch nicht besonders kalkhaltiges Wasser, oder?

Was mir bei den KIH Brunnen nicht so gefällt ist, dass das Wasser oben so breit heraus plätschert. So einen habe ich auf den Balkon, der wird im Sommer als Freibad benutzt, auf Geplätscher in der Wohnung würde ich gerne verzichten, von daher entfällt der KIH.

Und bei deinem kann man die Pumpe auch regulieren, wenn ich richtig gelesen habe, das gefällt mir auch....

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 12:49

Doch...wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser.
Ich habe auch Edelstahl-Trinknäpfe, die regelmässig einen Kalkrand bekommen. Ich bade sie wöchentlich in Essigwasser. Alle halbe Jahre gehe ich auch mal mit Entkalker ran und danach werden sie geschrubbt und mehrmals heiss gewaschen. Dann sehen sie aus wie neu.

Die Pumpe kann man mit einem Hebel regulieren, ja. Die Pumpe ist kleiner als die vom Catit, ich habe mich frühzeitig nach Ersatzpumpen zu Sparpreisen umgesehen, die da reinpassen. Beim Catit und anderen Brunnen hat man da sehr viel mehr Auswahl Pumpen nachzukaufen, die nicht überteuert vom Hersteller angeboten werden.

Ich habe auch an diesem Brunnen was zu bemängeln, er ist z.B. sehr leicht. Aber nachdem ich fast alle auf dem Markt erhältlichen durchhabe, bin ich bei diesem jetzt geblieben.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Stefanie » 30.10.2011 12:58

Ich hab den Drinkwell 360.
Ich hab den so günstig bei eBay bekommen, ich glaube es waren 5 €, inkl. Filter. Ich hab den gekauft, weil ich gelesen habe, dass der von nem Tierarzt entwickelt wurde. Mittlerweile bin ich etwas schlauer und finde, dass es wesentlich bessere Trinkbrunnen gibt. Meiner brummt ständig. Wie laut merkt man erst, wenn er aus ist :mrgreen:
Aber er erfüllt seinen Zweck, Stimpy trinkt gerne von dem Brunnen.
Dateianhänge
DSCF8595.jpg

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 13:02

Den hatte ich natürlich auch schon. :mrgreen:
Als erstes ist mir oben der Plastikstopfen abgebrochen - also die Stifte, er funktionierte aber trotzdem noch (einigermassen).
Da ich Harntreiber einnehme, war das Klorennen durch das Geplätscher Dauerbeschäftigung. :bruell:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Stefanie » 30.10.2011 13:04

Catlovr hat geschrieben:Als erstes ist mir oben der Plastikstopfen abgebrochen
Jepp, irgendein Stift ist mir da auch schon abgebrochen beim Filterwechsel. Er funktioniert zwar noch einwandfrei, aber ich befürchte der nächste Filterwechsel wird sich als kompliziert erweisen haha!
Catlovr hat geschrieben:Da ich Harntreiber einnehme, war das Klorennen durch das Geplätscher Dauerbeschäftigung. :bruell:
:bruell: :bruell:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von GermanCat » 30.10.2011 13:07

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... nke/145141

Wir haben den, aber die Pumpe ist kaputt :schwitz: sonst haben wir nur normale Wassernäpfchen herumstehen.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von *Nala* » 30.10.2011 14:31

@ catlovr
Ich glaube, das wird eine Studie, bis ich mich neu entscheide :kratz:

Wenn du schon alle durch hast, hättest du dann vielleicht noch welche abzugeben zum Testen ? Und hast du den Fresh Flow auch schon gehabt??

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Trinkbrunnen habt ihr?

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 14:56

:mrgreen: Ich habe meist noch Einzelteile, aber keine kompletten Brunnen mehr.
Die Oberschale vom Lucky Kitty, den defekten Plastikbrunnen - einzig ein kleiner Catit ist noch komplett vorhanden. Dieser hier: http://cn1.kaboodle.com/hi/img/b/0/0/d/ ... 7626858000

Aber das ist alles nicht in der Qualität sowas abzugeben, da gebraucht.

Den Fresh Flow "Deluxe" hatte ich auch schon, in schwarz. Kurt hat die Plastikappe als Abdeckung anscheinend total gestört, er hat sie ständig mit der Pfote runtergeholt (was sehr leicht geht). :roll: Ich habe sie dann immer wieder nach dem Wasserauffüllen festkleben müssen, sonst ist der Brunnen sehr laut.

Was mich an dem aber am meisten gestört hat: da sind innen so viele kleine verwinkelte Kammern, die sind ganz schlecht zu reinigen, sodass sich da einiges an Schmand festsetzt. Nach einiger Zeit und etlichen Q-Tips ist das Ding auf dem Müll gelandet, weil mir das einfach zu ekelig war.

Kleiner Tip: bestell dir die Brunnen bei Zooplus, die sind ausgesprochen kulant. Ich habe bereits 2 Brunnen wieder zurückgegeben, nachdem ich sie angeschlossen hatte, weil sie mir absolut nicht zusagten.

Antworten