ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hören Katzen auf ihre Namen?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Der Unbeugsame » 30.10.2011 11:07

Hallo zusammen,

hören Katzen auf ihre Namen?

Ich habe das Gefühl, dass das nicht so ist! Egal, wie oft ich die Namen meiner Kleinen dem jeweiligen Empfänger ins Ohr flüstere.

Kann man Katzen dazu erziehen, auf ihre Namen zu hören? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von nadi » 30.10.2011 11:19

haste du es mal probiert den Namen zu rufen und wenn sie kommt ein Leckerlie zu geben oder zu spielen?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von fanny85 » 30.10.2011 11:26

Also ich habe ja meine "Bella" erst mit 3,5 Jahren bekommen und wusste ihren Namen nicht. Ich habe ihr diesen Namen gegeben und bis sie darauf gehört hat, hat natürlich etwas länger gedauert. Ich habe ihr jedes mal wenn sie auf den Namen reagiert hat, ein Leckerlie gegeben und sie gelobt. jetzt hört sie auf ihren Namen und Oskar kommt auch jedesmal angerannt wenn ich sie rufe, vielleicht in der Hoffnung er bekommt eine leckerlie :bruell:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von LSE » 30.10.2011 11:27

Sit und Ellie kommen sofort wenn ich Ihre Namen schrei dann gibts nämlich essen :bruell:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Bea » 30.10.2011 11:30

Meine Lisa ist wie ein Hund, sie reagiert sofort wenn ich ihren Namen rufe. Moppel nimmt es zur Kenntnis wenn ich ihn rufe, und kommt gelegentlich drauf zurück, je nachdem wie der gnädige Herr gelaunt ist. :lol:
Fritz hingegen hört nur auf seinen Namen wenn es mit Vorteilen für ihn verbunden ist. Wahrscheinlich hört er an meinem Tonfall wenn es brennt und stellt die Ohren vorsichtshalber auf Durchzug. :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass Du den beiden das beibringen kannst auf ihren Namen zu hören. Katzen sind alles andere als dumm. :wink: Entweder sie hören drauf, oder nicht. Jetzt sind Deine beiden noch sehr jung. Das wird mit der Zeit besser, da hilft jetzt nur Geduld haben. :smile1:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Stefanie » 30.10.2011 11:38

Stimpy hört nicht auf seinen Namen, aber er kommt, wenn ich einen bestimmten Tonfall anhebe. Da kann ich auch "Aschenbecher" rufen und er kommt.

Allerdings habe ich auch vor das mit Clickern zu üben. Ich habe das mit dem Schäferhund meiner Eltern gemacht, das hat ganz gut funktioniert. Ich habe 1 x den Namen gerufen (muss dann auch immer im selben Tonfall sein), und wenn er dann gekommen ist, dann hab ich geclickert und es gab ein Leckerlie. Am Anfang kam er immer erst sehr viel später, wenn ich ihn rief. Da war es dann wichtig, dass ich ihn nicht nochmal rufe. Also immer 1 x rufen, auch wenn es länger dauert bis er kommt. Dann Clickern und Leckerlie geben. Irgendwann werden die Abstände immer kürzer.

Also zumindest war das beim Hund so. Mal sehen, ob das bei ner Katze auch so funktioniert. Die sind ja doch etwas eigensinniger.
Da fällt mir dieser absolut passende und witzige Spruch ein: Hunde kommen, wenn man sie ruft. Wenn man Katzen ruft nehmen sie es zur Kenntnis und kommen später darauf zurück :mrgreen:

Gwen83

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Gwen83 » 30.10.2011 11:42

Hallo. Meine beiden hören auf ihre Namen. Manchmal auch auf beide Namen, je nachdem wie ich rufe. Es kommt schon vor, das Ich Buster rufe und die Abigail steht zu erst vor mir. Aber das liegt immer an meinem Ton fall. Die hören sehr genau, ob ich rufe, weil es Futter gibt oder ob ich sie nur aus den Zimmer locken möchte. Ich denke , das ergibt sich von selber, irgendwann merken sie, das du sie rufst.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von LSE » 30.10.2011 12:17

Wenn ich Sit oder Ellie rufe kommt vorsichtshalber auch ganz schnell Lacy angerannt :bruell:

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von nadi » 30.10.2011 12:28

LSE hat geschrieben:Wenn ich Sit oder Ellie rufe kommt vorsichtshalber auch ganz schnell Lacy angerannt :bruell:
das kenn ich, Katzenlekerlies sind ja auch viiiel besser wie die eigenen :lol:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von LSE » 30.10.2011 12:57

Meine jammert immer ganz furchtbar wenn ich fie mitzi und sie fütter, wird gewinselt bis sie frisst ahh des nervt vielleicht :roll:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Kitty90 » 30.10.2011 18:12

Ich hab meinen ja mit 3 Monaten aus dem TH geholt. Es ging eig relativ schnell bis er auf seinen Namen reagiert hat.
Er bekam jedes mal ein Leckerlie wenn ich ihn gerufen hab und er kam. So ging das ganz schnell.
Es liegt teilweise aber auch sehr am Tonfall oder halt daran welchen Namen ich rufe :wink:
Wenn ich in einem ganz bestimmten Tonfall Kahn rufe, kann ich rufen wie ich will ... er weiß genau das er irgendeinen Mist angestellt hat und zieht es vor erst einmal abzuwarten bis Dosi nicht mehr böse ist oder er kommt ganz schüchtern und schaut mich mit großen Augen an, als könne er keiner Fliege etwas zu leide tun :roll:
Wenn ich ihn mit Kahni rufe, weiß er, ist nichts schlimmes. Dosi will sich mit mir beschäftigen (er hat halt nicht immer Lust). Und wenn ich kl Bär rufe, weiß er "ooooohhh ich war wohl besonders artig. Es gibt Leckerle oder Kuschelstd" :lol:

Einfach noch ein bissl Geduld aufbringen. Und vllt mehrmals am Tag einige Minuten mit ihnen üben. Sprich sich auf den Boden setzten und die Namen rufen, wenn die richtige Fellnase kommt -> Leckerle.
Ich würds aber nicht all zu lange machen vllt 5Min oder so, aber halt mehrmals übern Tag verteilt :wink:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von harumi » 31.10.2011 20:56

Ich hab meine schon mit diversen Namen gerufen, und solange der Tonfall gleich bleibt, ist es egal, wie ich sie rufe... Es sei denn, ich hab die Leckerliedose in der Hand, dann brauche ich nicht rufen. :bruell:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Lalu » 31.10.2011 21:03

Meine hören auf ihre Namen, sogar mein Wildling :mrgreen:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Teufelschen » 31.10.2011 21:06

ja auch bei mir alle auch das schwein

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von DjuSaGi » 31.10.2011 21:33

Huhu, bei mir hören auch wirklich auf ihre Namen. Der eine mehr, der andere weniger aber wenn ich rufe, dann kommen sie zu mir gelaufen :)

Antworten