ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hören Katzen auf ihre Namen?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von dip » 01.11.2011 13:27

Unsere zwei hören auch auf ihre Namen, zumindest sieht man das sie reagieren. Allerdings kommen sie nicht immer... es kommt immer darauf an was ich von ihnen möchte :roll:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Stefanie » 01.11.2011 14:48

Ich glaube jedoch trotzdem, dass es an dem Tonfall liegt, der sie erst aufmerksam macht.
Allerdings denke ich auch, dass, wenn gewisse Worte sich oft genug wiederholen (Name etc.), sich das bei den Kätzchen einprägt.

Aber ich bleib bei meiner These, dass den größten Teil der Tonfall macht :wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Catlovr » 01.11.2011 15:06

Meine hören auf ihren Namen und das sofort.

Alle heißen so wie das Geräusch der geschüttelten Thrive-Dose. :lol:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Stefanie » 01.11.2011 15:13

Catlovr hat geschrieben:Meine hören auf ihren Namen und das sofort.

Alle heißen so wie das Geräusch der geschüttelten Thrive-Dose. :lol:
:bruell:

Francis137

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Francis137 » 04.11.2011 15:18

Hmm, schwierig zu beurteilen... Sowohl Teddy als auch Lizzy stellen ihre Ohren in die Richtung, aus der ich ihren Namen rufe, kommen aber nur selten darauf zurück... :bruell: Allerdings wenn ich ihre speziellen Kosenamen rufe, kommt es schon öfters vor, das sie darauf reagieren... Und es liegt sicherlich auch am Tonfall in der Stimme! Denn die beiden wissen genau wenn ich mit ihnen rede. Das merke ich, wenn z.B. Teddy Mist gebaut hat und ich ihn rufe. Dann kommt er, guckt mich an "Ich bin unschuldig! :engel: ", miaut und läuft schnell wieder weg...

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Acise » 04.11.2011 16:07

meine beiden schon außer sie haben was mist gebaut, dann schlafen se sobald ich den raum betrete, obwohl 2 sec. voer noch gerannt sind wie die bekloppen.
versuch es aber mal mit leckerchen wenn geschaut wird wenn du den namen rufst udn darauf reagiert wird.danach kanst du das ja dan soausbauen das es erst leckerle gibt wenn katz kommt wenn du den namen sagst/rufst

hakonen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2011 23:01
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von hakonen » 05.11.2011 00:27

nadi hat geschrieben:haste du es mal probiert den Namen zu rufen und wenn sie kommt ein Leckerlie zu geben oder zu spielen?
ja kann man, aber du musst dich auch richtig auseiander setzen damit. Rede mit deine Katze wie mit einen Menschen, achte drauf, damit er, oder sie, dich ansieht.L.G.Heiko

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Arthi » 05.11.2011 07:15

also ich hab schon den Eindruck als würden sie auf etwas reagieren, ob es nun der Name ist oder doch eher der TOnfall, was ich eher glaube, weiss ich nicht.

Luzy

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Luzy » 08.11.2011 23:25

Luzy reagiert auf ihren Namen und kommt auch her.

Bei Elphi klappt es auch sobald ich Elphi rufe guckt sie auf und wenn ich Elphaba rufe weiß sie dass sie was falsch macht und hört auf damit ( oder auch nicht ;-)

Balou kommt egal was ich rufe

Jane reagiert gar nicht....sie ignoriert alles....nur wenn Mami miaut dann springt sie gleich auf und kommt her

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von fusselchen » 11.11.2011 10:58

Schnuff hört super. Nur morgens, wenn ich sie suche nicht :wink: Aber beim Reingehen von Balkonien hört sie immer.

Mim dagegen hört kaum bis gar nicht. Heute habe ich sie gefragt, als ich 10x rufen musste bis Madame vom Balkon kam, wo sie denn diese nicht funktionstüchtigen Ohren her habe. Kam sogar eine Antwort : "Miiihhiiiiiii". Nun kann ich mir aussuchen was das heißen könnte: Variante 1: "Ich hab doch keine Ohren" oder Variante 2: "Ich hab sie im Lotto gewonnen" :kratz:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von ecki » 13.11.2011 21:38

:peace: Hallo zusammen !

:lol: ...also meine beiden Damen hören sehr gut auf ihre Namen, wirklich auf ihre und nicht den der anderen... !

Bei meinem großen Jungkater habe ich da wohl noch etwas Erziehungsarbeit zu leisten - wenn ich mit ihm allein bin, hört er problemlos; wenn die anderen dabei sind, auch auf die anderen Namen - weil es dann vielleicht Essen gibt... :muhaha:

Ein (glaube ich) guter Weg für das Training ist : ich verwende dafür Hühnchen- oder Putenstückchen, dann habe ich schon mal sicher (!!) die Aufmerksamkeit meiner drei Schätzchen !
Ich setze mich zu ihnen auf den Fußboden, und sage ruhig einen Namen, ohne die betreffende Katze anzuschauen (das würden die mitbekommen !). Aus den Augenwinkeln - was einer Katze unmöglich ist nachzuvollziehen (!) - beobachte ich die betreffende Katze; wenn die eine positive Reaktion zeigt (Ohren in meine Richtung, Gesicht zuwenden, kommt näher o.ä.) bekommt sie das Futterstückchen...

Ein anderer Weg wäre, bei der Schmusestunde mit der betreffenden Katze ihren Namen wiederholt zu sagen - aber ich hab' mit der Futtermethode bessere Resultate erzielt...

Wie gesagt - beim großen Kater funzt das noch nicht so richtig - entweder öfter mit Hühnchen trainieren, oder die Kleinen definitiv einzeln füttern - das ist aber von der Organisation her recht schwierig...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Arthi » 15.11.2011 16:12

ecki hat geschrieben: Ein (glaube ich) guter Weg für das Training ist : ich verwende dafür Hühnchen- oder Putenstückchen, dann habe ich schon mal sicher (!!) die Aufmerksamkeit meiner drei Schätzchen !
Ich setze mich zu ihnen auf den Fußboden, und sage ruhig einen Namen, ohne die betreffende Katze anzuschauen (das würden die mitbekommen !). Aus den Augenwinkeln - was einer Katze unmöglich ist nachzuvollziehen (!) - beobachte ich die betreffende Katze; wenn die eine positive Reaktion zeigt (Ohren in meine Richtung, Gesicht zuwenden, kommt näher o.ä.) bekommt sie das Futterstückchen...
Ui das is n guter Tip, danke Ecki werd ich glatt mal probieren :daum: (das mit dem Füttern war mir schon bewusst, aber das mit dem "aus den Augenwinkel angucken" nicht :roll: )

Zaubermonster

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Zaubermonster » 18.11.2011 17:32

Hm,
also meine kommt wenn ich sie rufe meistens. Sie unterscheidet Wörter und nicht den
Tonfall. Wenn ich ihren Namen rufe kommt sie oder gurrt irgendwo aus ihrem Versteck
kurz auf. Außer natürlich ich will zum TA oder sowas doofes. Das merkt sie irgendwie.

Aber wenn ich in dem gleichen Tonfall "Wo ist denn die Katze" sage, statt Klärchen, dann
kommt keine Reaktion. Denn dann weiß sie das wir verstecken spielen und ich sie
spielerisch suche.......

Ob das bei allen Katzen so klappt weiß ich nicht. Kenne auch andere Einzelkatzen, die
gar nicht auf ihren Namen hören. Also liegt es wohl nicht daran das sie "nur" mich hat.
Ignorieren kann sie mich nämlich wenn sie will auch wunderbar. :roll:

LG zaubermonster

Elisa 55
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2010 11:01
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Elisa 55 » 18.11.2011 18:12

oh ja sie hören auf ihre Namen, unser Kater Max weiss, wenn ich die Mimi rufe oder die Mausi wer dann gemeint ist, der läuft dann dahin und ärgert die dann und wenn bei uns im Garten eine fremde Katze ist und wenn ich laut rufe...es ist eine Katze da, dann kommen alle gelaufen und schauen zum Fenster hinaus

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.11.2011 00:42

Irgendwo (in irgendeinem Buch oder einer Zeitschrift) hab ich mal gelesen, das Katzen besonders auf Namen mit einem i darin hören.
Wobei ich bisher bei unseren Katzen nur bei zweien sagen kann, dass sie wirklich auf ihren Namen hören (oder hörten), obwohl in den Namen Macavity und Santiago i's drin wären.

Lucky Joe hörte auf seinen Namen. Absolut. Egal in welcher Tonlage.
Genauso ist es jetzt bei Milow. Völlig egal, wo mein Mann oder ich sind, egal wie wir rufen, Milow hört darauf. Und er hört nur auf Milow.
Der grosse Unterschied zu den anderen ist allerdings, dass wir weder Lucky Joe noch Milow jemals abkürzten oder sie anders nannten. Alle anderen Katzen heißen oft auch mal Wummi, Santi, Casi, Mullemaus etc etc. Da können sie sich dann wohl nur sehr schwer auskennen ;)

Antworten