ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen zur Zusammenführung

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Arthi » 05.11.2011 07:00

Um das Tagebuch nicht "vollzumüllen" mach ich mal n neues Thema auf, ich denke ich werde noch einige Fragen haben und evtl. hat ja auch jemand anderes immermal wieder ne Frage dann kann das auch hier rein...

Soo gestern hat der gute ja schon ein paar Leckerlis gefressen. Er hat sich die ganze Zeit oben im Schlafzimmer verkrochen. Als wir dann ins Bett sind, war er schon im Bett gelegen und hat "gewartet" :) Nun ist es aber sonst so, das Luzy und Elvis bei uns im Bett schlafen. Die haben sich aber gar nicht hochgetraut, weil sobald sie in Sichtweite waren der große Rote (er is ja tatsächlich n richtiger Brocken im Gegensatz zu meinen beiden) sofort gefaucht und geknurrt hat.

Da ich aber jetzt schon oft gelesen hab, man muß seine "alten" Katzen das Gefühl geben sie sind weiterhin die Nummer eins und Kalle es ja auch noch nicht so kennt, haben wir getauscht. ALso Kalle ins Wohnzimmer gesperrt (Spielzimmer sozusagen, da sind alle SPielsachen KRatzbäume usw..) haben Katzenklo und sein Fressen mit dazu und haben Elvis und LUzy mit hochgenommen. So konnten die beiden bei uns im Bett schlafen, bissl Kalle schnuppern und er hatte die Zeit über mal ruhe, konnte sich umgucken und auch ohne Stress schlafen.

nun meine Frage: WAR DAS RICHTIG SO?

Heut morgen dann Fütterung :roll: Luzy hat nach mehrmaligem Rufen an ihrem Platz gefressen, zwar immer mit einem Ohr und Auge nach hinten, aber ging...

Elvis war im Übergangszimmer (da wo die Treppe ins OG führt) gesessen und hat Kalle, der auf der Treppe sass fixiert. Der sass dort und hat geknurrt und war einfach unsicher...ich hab dann erst Elvis sein Fressen vor die Füsse gesetzt und bin dann mit Kalle ins OG gegangen und hab ihn dort vors Fressen gesetzt. Und er hats gefressen.

So, jetzt hab ich Kalle mit ins WOhnzimmer genommen und die Tür geschlossen, KaKlo ist auch da...somit hab ich jetzt alle 3 auf ca. 30 qm keiner kann "flüchten" aber es ist ja genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Luzy liegt jetzt neben mir, Elvis sitzt am offenen Fenster und Kalle sitzt am KRatzbaum...im moment isses ruhig.

Ist das so richtig? Also das ich Kalle quasi nicht weglasse jetzt? Ich möchte schon ein bissl das sie sich zumindest sehen. Oder soll ich einfach wieder "aufmachen"... :kratz: Will halt nix falsch machen...

Gwen83

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Gwen83 » 05.11.2011 08:35

Hallo Arthi.
Lass alle Türen auf, so das jeder laufen kann, wie er möchte.
Auch nachts, geht jeder seinen weg. Die müssen erstmal ihre rang Ordnung fest legen, das geht nicht so schnell.
Nimm ne handvoll Trockenfutter und schmeiss es durch die Wohnung, so das sie nach jagen. Animiere alle drei zum gemeinsamen spielen. Und beim füttern, lass sie ruhig mal näher zusammen stehen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von fanny85 » 05.11.2011 09:43

Hallo Arthi,
Bei mir war es so, das Bella sich in mein Bett gelegen hat und die anderen nicht rein gelassen hat. Da ich aber den beiden auch das Gefühl geben will, das sie nicht abgeschrieben sind habe ich sie mehr oder weniger aus dem Bett "rausgeschmissen". Ich habe ihr ein Plätzchen neben dem Bett gemacht und sie nahm es sehr gerne an.
Mittlerweile ist es so, das Oskar zuerst im Bett sein muss, dann darf Bella sich auch reinlegen umgekehrt geht leoider gar nicht, da Bella das dan nicht zulässt.
Paulinchen geht nachts erst viel später in mein Bett und macht mittlerweile auch kein Theater mehr wegen Bella.
Allgemein ist ja Bella etwas schwieriger, ich denke mal da sie aus Einzelhaltung kommt und gar keine anderen Katzen kennt.
In ein paar tagen sieht es bei dir sicherlich schon etwas anders aus :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Lalu » 05.11.2011 11:08

Die "alten" Katzen immer bevorzugen, dass ist richtig. Ich würde aber auch alles offen lassen, wie sollen sie sonst Kontakt aufnehmen? Es hört sich immer so leicht an, ich weiß, aber es ist wirklich normal, dass geknurrt, gefaucht und sich auch zurückgezogen wird. Bei manchen geht es schnell (bei mir waren es immer nur 1-3 Tage) und bei manchen dauert es bissel länger. So hört sich nichts bedrohlich an bei dir. Beim füttern und spielen sind die am ehesten zusammenzubekommen. So eine Spielangel wirkt Wunder :D

Viel Geduld, gute Nerven und ab und zu einfach Augen zu machen. Die regeln das schon untereinander, auch wenn es ein paar Tage braucht.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Arthi » 05.11.2011 17:29

Ehrlich gesagt hatte ich einfach auch bissl schiss das die uns heut nacht im Schlaf total zerkratzen :roll: er hat uns nämlich teilweise auch ziemlich angefaucht, hat mich richtig erschreckt. War aber wohl eher Unsicherheit als Aggressivität.

Nunja momentan isses so: Kalle hat heut morgen bissl Nassfutter gefressen, seitdem nichts mehr. Er liegt oben am Kratzbaum, schläft oder putzt sich oder guckt durch den Raum. Ab und an hab ich ihn mal runtergehoben und ins Klo gesetzt und dann vors Fressen, jedoch liess er beides unberührt. Kurzzeitig waren sie alle drei am Boden und haben sich angegiftet, dann ist er wieder hoch auf den Kratzbaum. Die Türen sind alle auf, es flüchtet aber momentan keiner in andere Räume.

@Luna Elvis hatte ich durch die Spielangel sogar schon soweit das er mit seiner Pfote auf gleicher Ebene war wie Kalle am Kratzbaum, dann wurde wieder gefaucht und Elvis durfte seine Angel "erlegen" und sie davontragen.

Luzy knurrt momentan irgendwie alles an :bruell: Elvis guckt sie immer ganz ungläubig an und kurz drauf kuschelt sie sich wieder zu ihm :roll: Weiber :bruell:

Soweit ist also bis auf knurren und fauchen nix passiert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Teufelschen » 05.11.2011 18:40

arthi

mit dem bett hast du falsch gehandelt

niemals eine katze wegtragen um der anderen etwas zu ermöglichen

damit zeigst du der neuen, sie ist eben neu

und DAS ist NICHT deine aufgabe!

katzen klären unter sich wer wo sein darf und wer wo weg muss
du schaffst einen zwiespalt der ungesund ist
und alle räume zugänglich lassen

ich sage es nochmal deutlich


die phase, dass etwas passieren kann ist vorüber!!!

sie existierte in den ersten 5 minuten
sie kommt auch nie wieder es sei denn du machst solche sachen

lasse ihnen die chance den platz zu klären
die brauchen sie sonst bleibt es ein leben lang erhalten

behandle alle 3 gleich
aber vermeide es zu bevorzugen oder umzuteilen oder so
sie können das ohne dich

und wenn er den platz im bett hatte, dann hatte er ihn zurecht
katzen unterhalten sich
auch wenn du keine worte oder mauzen hörst

lasse sie in ruhe
spiele mit ihnen, füttere sie und liebe sie

aber mische dich nicht ein!


soey und percy lagen zuvor auch im bett
jody eroberte es
monate vergingen
sie kamen zurück
heute liegen alle 4 im bett

es ist nicht dein aufgabe!

so wie es läuft, ist es sehr gut :Daumen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Arthi » 05.11.2011 19:42

@Teufelchen, ok heute nacht lass ich einfach alle Türen auf und wer zu mir kommt kommt eben zu mir

Bin heut auch schon viiiieeeeeel mutiger als gestern :roll:

Werd mich nicht mehr einmischen, versprochen :peace:
Hoffe ich hab noch nix "kaputt" gemacht.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Catlovr » 05.11.2011 19:44

Arthi hat geschrieben: [...] und wer zu mir kommt kommt eben zu mir
Hier! ICH!

Ich komm zu dir!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Arthi » 05.11.2011 19:54

Catlovr hat geschrieben:
Arthi hat geschrieben: [...] und wer zu mir kommt kommt eben zu mir
Hier! ICH!

Ich komm zu dir!
Von wegen, als ob du zu MIR kommen würdest, wenn kommst du doch zu meinen 3 und wenn du weg bist bin ich wieder katzenlos :bruell:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Teufelschen » 05.11.2011 20:03

keine sorge arthi

sie bedroht dich nie wieder :mrgreen:

ich werde sie zu mir ins gewahrsam nehmen, mit jody als aufseherin, da bin ich mir sicher, sie geht als wärterin nie weg :bruell:


und wgen deinen süßen, mache dir keine sorgen
sie können das sehr gut ohne dich
wenn ich sie mir anschaue auf den fotos, sie müssen nur noch die rangfolge finden, und das ist allein ihre sache

die machen das schon ganz toll :Daumen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Arthi » 06.11.2011 07:43

Sooo ich bin ja ne Brave :) Und hab auf euch alle gehört und heute nacht alle Türen aufgelassen. Bissl mulmig war mir ja schon, Kalle war auch der erste im Bett, meine Zwei hab ich gar nicht gesehen. Hat mich schon etwas traurig gemacht und n schlechtes Gewissen hatte ich auch, aber ich bin stark geblieben :bruell:

Heut morgen bin ich mit Knurren und Fauchen erwacht, unten an meinen Beinen saß Kalle und hat bissl doof geguckt und hinter mir, zwischen Bett und Wand sassen Luzy und ELvis und haben um die Wette gemeckert :bruell:

Allerdings war das Frühstück richtig schön entspannt, sie können jetzt schon mit Abstand von vielleicht einem Meter essen, Luzy und ELvis wie immer aus einem Napf und Kalle stückl daneben. So langsam glaub ich selbst dran, das das was werden könnte :daum:

Bild

Gwen83

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Gwen83 » 06.11.2011 08:22

Na siehst du, alles prima :daum:

Luzy

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Luzy » 06.11.2011 08:45

Das wird! Solang sie nicht so stur sind wie unsre bella im büro :-) seit 3 wochen fauchen und knurren.... Und wir überlegen ob das noch was wird..... Eas seh ich freitag??? Bella schleckt emmy am kopf....gut als sie mich sieht läuft sie weg- aber es wird werden in ein paar wochen kuscheln sie am sofa....manche brauchen mehr manche weniger zeit

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Arthi » 06.11.2011 08:51

Die Mädels :roll: is hier auch so, Elvis ist schon neugierig auf den neuen Mitbewohner, Luzy dagegen tut totaaaal desinteressiert, nur wenn sich die zwei zu nahe kommen wird sich richtig sauer. Da wirds denke ich länger dauern als bei Elvis, aber solang es nur Gezicke ist und keiner verletzt wird is das zu verkraften.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Zusammenführung

Beitrag von Teufelschen » 06.11.2011 10:55

es klappt doch alles wie es sein soll
die kleine versucht nur sich in die rolle einzupassen
weiber sind im allgemeinen zickiger

Antworten