ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe! Ultrascheue Katzenkinder

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Hilfe! Ultrascheue Katzenkinder

Beitrag von professore » 25.01.2008 22:02

Hi, wir haben heute vom Bauernhof meiner Schwiegereltern zwei Katzenkinder (Bruder und Schwester) bekommen. Hat schon eine Stunde gedauert, die beiden in die Transportbox zu bekommen (obwohl sie die letzte Zeit ihr Fressen immer darin bekommen haben). War dann gleich mit ihnen bei der Tierärztin, weil beide Schunpfen und tränende Augen haben.
Jetzt soll ich 3 mal am Tag Antibiotikasalbe in die Augen schmieren und einmal Entwurmungsmittel verabreichen.
Hab keine Ahnung, wie ich sie erwischen soll, sind halt absolut scheu. Wenn man in die Nähe kommt, dann fauchen sie.
Die Tierärztin meinte Handschuhe und lange Ärmel anziehen und zupacken.
Hab jetzt Angst, dass ich auf immer der Feind bin, wenn ich das mache. :cry:

Am Montag soll ich wieder zur Tierärztin, hab keine Ahnung, wie ich die beiden wieder in die Box bekommen soll.

Ich weiß, man soll sie in Ruhe lassen, irgendwann kommen sie schon, aber sie brauchen doch ihre Medizin :(

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 25.01.2008 23:09

Huhu,

also das mit der Salbe gestaltet sich natürlich äusserst schwierig, am besten wenn sie abgelenkt sind das machen auf keinen Fall jagen und versuchen einzufangen, sonst haste die beiden in der nächsten Gardiene hängen. Das Wurmmittel kannst du einfach in ein Klümpchen Leberwurst mit zum Futter legen, dann ist es im nu aufgefuttert und die Salbe verabreicht ihr am besten zu zweit, der eine hält fest der andere verabreicht die Salbe. Bei unserem Kater klappt das auch nur so und bei ihm darf man net von vorne kommen sondern nur von oben also schnell von oberhalb des Kopfes die Hand kommen lassen es reicht wenn da nur bissel Salbe dran kommt geht eigentlich recht schnell das verteilt sich von alleine sagt mein TA immer. Aber wehe er sieht die Hände von vorne ans Gesicht kommen dann schnappt er und hat Panik. hmm ansonsten weiss ich auch nicht weiter, vielleicht haben andere noch bessere Tipps, viel Glück und viel Erfolg dass sie sich schnell bei euch einleben werden!

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 25.01.2008 23:56

Hi Lovis_Joe,

besten Dank für die schnelle Antwort. Den Trick mit der Leberwurst werd ich probieren. Könnte nur ein Problem sein dass der Bub dann alles abkriegt, das Mädchen nichts (der Lab ist schon doppelt so schwer wie die Kleine).
Gerade haben die Süßen auch schon auf die Fliesen gekeckert und gepullert (Durchfall). Wird noch ne interessante Nacht.
Die Salbe versuchen wir dann morgen nochmal (ablenken ist noch schwierig, Angst ist noch stärker als der Spieltrieb).

Das mit dem Einleben werden wird schon kriegen -es gibt kein zurück!!-

Ciao

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 27.01.2008 21:35

Hallo!

Was bei meiner in Bezug auf Transportbox geholfen hat ist, dass ich die Box immer in dem Raum aufbewahre wo die Katze die meiste Zeit ist. In meinem Fall ist das rechts neben der Couch (meine faule Katze benützt die Box auch als Aufstieg zur couch, weil Madame zu faul ist zum springen :roll: ).

So gibts bei mir keine Probleme mit Tierarztbesuche. Aber deine sind ja noch sehr klein, aber für die Zukunft vielleicht überlegenswert.

Ach ja, Leckerchen machen die Box auch interessant, und es wird alle paar Tage mal eine kleine Inspektion in die Box riskiert (vielleicht findet sich ein Leckerli).

Viel spass mit den Mietzis

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 28.01.2008 10:35

Hallo Nonomania,

danke für den Tip. Die Box ist immer in der Nähe, im Augenblick schlafen die beiden sogar drin.
Die Kleine haben wir jetzt soweit, dass sie sich fangen lässt. Das Geschrei ist zwar groß, hilft aber nix.

Gruß an die blaue Donau

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 28.01.2008 13:15

Also ich musste das auch schon bei einigen meiner Katzen machen, auch bei sehr scheuen. Die nehmen dir gar nichts übel. Das ist alles ganz schnell wieder vergessen. Sie projezieren aber auch rein gar nichts Negatives auf "ihre" Menschen. Also davor brauchst du absolut keine Angst haben.
Die andere Sache ist, das alles in den Griff zu bekommen. Wir haben auch anfangs handschuhe genommen. hatte aber den Nachteil, dass die Salbe schwierig wurde zu verabreichen. Wir haben es dann immer zu zweit und mit Katzengriff (der Katzenmama im Nacken) gemacht. Das ging dann ganz gut.
Viel Erfolg! Die Salbe hilft normalerweise echt gut. Wir hatten zum Beispiel beim Zac erst die Situation, dass alle vermutet haben, der wird fast nichts sehen können. Und dann hat er fast ganz normal gesehen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.01.2008 15:09

Meine beiden schlafen auch oft in ihren Transportboxen. Und wenns dann zum TA geht, braucht man sie einfach davor zu setzen und sie gehen rein, herrlich.
Ich würde dir auch raten, dass du versuchst, sie mit Leckerchen oder was andrem zu locken und sie dann am Nacken packst, so hinterherlaufen oder von oben oder hinten packen ist in der regel immer schlecht. Wenn du die Salbe drin hast, immer belohnen (falls Streicheln nicht klappt, gut Zureden (auch beim reintun) und Leckerchen). Lass sie sonst so gut es geht in Ruhe, bis sie die Angst verloren haben und ihren Raum erkunden (am besten noch nicht die ganze Wohnung). Sobald sie sich sicher fühlen können sie auch in den rest der Wohnung. Mit Zeit und Geduld wird das schon.
Und schau, dass sie bei dem Durchfall ausreichend trinken!! Das ist gerade bei so jungen Tieren sehr wichtig.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 28.01.2008 15:49

OMG, da hast du dir ja wirklich Stress ins Haus geholt. Aber es war eine gute Tat!
Ich finde es immer schlimm, dass Bauernhofkatzen nicht ausreichend versorgt werden. Sie sind scheu, weil sie oftmals in Scheunen aufwachsen und zu Menschen kaum Kontakt hatten. Du wirst viel Zeit und Geduld aufbringen müssen, um das Vertrauen der beiden zu gewinnen. Und solange sie noch krank sind, werden sie sich zurückziehen. Das machen viele Katzen so. Das ist ein natürliches Verhalten.

Solange die beiden sich verstecken und keinen Kontakt zu dir suchen, solltest du ein bisschen schauspielern und sie erstmal ganz bewusst ignorieren. Setzt dich auf dem Boden, am besten von ihnen abgewendet und spiel vielleicht mit einer Reizangel vor die hin. Irgendwann wird vielleicht die Neugierde und der Spieltrieb siegen und sie kommen aus ihrem Versteck heraus, um mit dir zu spielen. Wenn sie keine Streicheleinheiten oder Berührungen ertragen, halte ihnen erstmal den Handrücken zum Schnuppern hin. Hocke dich dabei hin, damit du nicht so bedrohlich für die kleinen wirkst. Spreche mit ihnen in einem ruhigen Ton und setze dich beim Fressen neben sie, wenn sie es zulassen. Später kannst du sie auch aus der Hand füttern. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie ganz viele positive Dinge mit dir verknüpfen.

Die Sache mit den Medikamenten ist natürlich etwas ungünstig, wenn sie sowieso schon scheu sind. Natürlich werden sie diese negative Erfahrung mit dir in Verbindung bringen. Ist ja logisch. Deshalb solltest du ganz viel Zeit darin investieren, ihr Vertrauen zu gewinnen und die unangenehme Prozedur so kurz und schmerzlos wie möglich zu gestalten. Danach immer mit einem Leckerli oder Malz- oder Käsepaste belohnen. Es muss eben sein und ist ja auch kein Dauerzustand. Kopf hoch, da müssen die durch.

Meine beiden haben anfangs in ihrer Transportbox geschlafen. Sie stand in "ihrem Zimmer" immer rum, so dass es kein Problem war mit ihnen zum TA zu gehen. Haben deine Katzen einen Rückzugsraum, in dem sie sich sicher fühlen. Das ist ganz wichtig, damit sie sich langsam an ihre neue Umgebung gewöhnen können. Sonst sind sie vielleicht schnell mit den neuen Eindrücken überfordert und bekommen noch mehr Angst. Fressnäpfe, Toi und Schlafplätze sollten erstmals in diesem Raum untergebracht sein. Wenn sie die Wohnung erobert haben, kannst du die Sachen an ihren endgültigen Platz stellen.


Ihr tut mir richtig leid, denn nur weil der Bauer seine Katzen nicht geimpft und entwurmt hat, habt ihr nun den Salat. Wenn er kein Bock auf Katzennachwuchs hat, soll er seine Tiere doch kastrieren lassen.

Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die Kitten bald wieder gesund sind und ihr noch mal von vorne anfangen könnt. Wenn du noch Fragen hast, sind wir alle hier für dich da.

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 30.01.2008 22:52

Hi

wollte allen, die uns so nett weitergeholfen haben danken.
Die Tipps waren wirklich gut, das eine oder andere hatten wir uns selbst
schon gedacht (Hurra, wir sind auf dem richtigen Weg).
Die erste Panik ist vorbei, waren heut nochmal mit der Kleinen beim TA,
bis auf das Triefauge ist alles in Ordnung. Die beiden Süßen fressen uns
mittlerweile die Haare vom Kopf und tauen langsam auf.
Wohnen dürfen Sie im Wintergarten, am liebsten mögen sie die
Fußbodenheizung und das Kissen am Fenster (Siehe unten)

@ Tatze: Hast recht, die beiden stammen aus einem wilden Wurf, das dritte Geschwisterchen hats leider nicht geschafft. Allerdings stammen
die Eltern nicht vom Hof, sondern haben das freie Revier quasi annektiert.
Der Hof-Kater ist entwurmt, kastriert und geimpft und hat bei den andern
Katzen nen schweren Stand

[/img]
Dateianhänge
Mietzen.JPG

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.01.2008 08:34

Zuckersüß, die beiden!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 31.01.2008 10:24

ja die zwei sehen echt süß aus aber auch wirklich noch sehr scheu
schön das alles so gut geklappt hat :up:
das wird mit der zeit immer besser werden :wink:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 31.01.2008 10:54

Ooooooch.... sind die putzig!!!!! :sabber:

Gut, dass du nicht angegeben hast, wo du wohnst.
Sonst wäre ich womöglich noch zum klauen vorbei gekommen *hihihihi*

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 08.08.2008 23:19

Muss das jetzt doch nochmal aufwärmen. Unsere beiden Süßen sind immer noch sehr scheu (nach 6 Monaten). Caruso läßt sich nur anfassen wenn er auf meinem Schoss sitzt (dann aber ausgiebigst, da kann ich fast alles mit ihm machen) oder auf seinem Kratzbaum.
Micky kommt mittlerweile auch ab und zu wenn ich auf dem Sofa sitz und lässt sich streicheln, ansonsten ist sie immer noch sehr scheu.
Wir machen eigentlich alles, damit sie sich wohl fühlen.
Habt Ihr noch eine Idee, wie wir sie zutraulicher bekommen? Oder ist es das?

Benutzeravatar
Melisande
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 05.08.2008 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisande » 08.08.2008 23:24

Hm, ist jetzt 'ne Idee, die ich vom umgang mit Angsthunden abgeleitet habe, aber vielleicht würde es was bringen, sie erstmal nur aus der Hand zu füttern, damit sie Euch positiv verknüpfen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 08.08.2008 23:44

sind sie den schon kastriert?

Antworten