ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zähne buersten?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Zähne bürsten?

Beitrag von Gyde_S » 17.09.2007 10:03

Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass nicht gerade wenige Leute ihren Tiere die Zähne bürsten (gibt ja auch so "Fisch-Zahnpasta" und so). Nun meine Frage: Macht ihr das auch? Muss man das machen? Weil in der freien Natur bürstet die ja auch niemand, da haben sie aber auch Knochen, etc. zum abrubbeln der Beläge. Würde mal gerne eure Meinung darüber hören.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.09.2007 10:09

Ich halte das für Blödsinn. In jede Ecke kommt man damit sowieso nicht.

Meine kriegen öfter mal ein Stück Rohes Fleisch und damit ist gut.

Aber es ist schon irgendwie berechtigt, Katzen die ausschließlich mit NaFu gefüttert werden, haben ganz häufig im Alter mit Zahnfleischproblemen zu kämpfen.

Ich weiß ganz Ehrlich nicht, warum es nicht so schöne Kauknochen oder so gibt!! Ich hatte mal im Zoogeschäft nachgefragt und die meinten, sowas würden Katzen nicht machen. Ich will aber auch nicht einfach welche für Hunde nehmen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.09.2007 10:34

Das Problem bei Wohnungskatzen ist einfach, dass sie nicht die Chance haben ihre Zähne richtig abzunutzen. Katzen haben ja keine Kauwerkzeuge, so wie wir sondern sie reißen ihre Beute quasi auseinander und schlucken die Fleischstücke runter.

Das mit dem rohen Stück Fleisch ist daher eine gute Idee. Dadurch werden die Zähne schon ganz gut gereinigt. Ansonsten besteht eben das Problem, dass die Miezen Zahnstein bekommen und das kann schon ziemlich weh tun.

Die Zähne putzen halte ich aber für Schwachsinn. Vor allem: Welche Katze lässt das schon mit sich machen?!

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 22.09.2007 11:07

Ramona hat geschrieben: Die Zähne putzen halte ich aber für Schwachsinn. Vor allem: Welche Katze lässt das schon mit sich machen?!
keine. Ich hab schon genug Probleme, wenn ich die beiden entwurmen muss und ihnen diese "Spritze" in den Mund stecken muss und dann zusehen muss wie ich es diesmal anstelle, dass sie's auch wirklich runterschlucken....

Ich würd auch sagen, wenn man ihnen öfter ein Stück Fleisch gibt ist das genug!

Benutzeravatar
Domenic
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 17.09.2007 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wennigsen

Beitrag von Domenic » 22.09.2007 11:27

Was haltet ihr von Trockenfutter? Unsere bekommt abends immer ihr geliebtes Nassfutter und sonst kann sie den ganzen Tag lang Trockenfutter knabbern. Das müsste doch eigentlich die Zähne auch etwas reinigen?

Andere frage kurz. Verlieren Katzen auch ihre Zähne? Also Milchzähne? Hatte bis jetzt ja immer nur Hunde deswegen die blöde frage^^.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 22.09.2007 19:49

@Domenic


Ja, Katzen haben Milchzähne die ihnen ausfallen. Der erste Milchzahn kommt etwa mit zwei Wochen zum Vorschein. In der fünften und sechsten Woche sind alle Milchzähne da. Mit etwa vier Monaten kommen die ersten richtigen, bleibenden Zähne.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 29.09.2007 19:29

Hallo,

ja, Katzen haben Milchzaehne und die fallen auch aus. Ich weiss noch, wie das bei meinem war. Er hat mal wieder mit mir gekaempft und mir in die Wade gebissen und auf einmal hing da ein Zahn an meinem Bein! Hab ich einen Schreck gekriegt! Aber am naechsten Tag war schon der neue Zahn nachgewachsnen.
Ich putz meiner Katze nicht die Zaehne. Finde das auch schwachsinnig und ausserdem unmoeglich! Keine Katze laesst sich das gefallen.
Wir geben unserem Katerchen sowohl Nass- als auch Trockenfutter und das Trockenfutter hat ja so einen Effekt wie diese Kauknochen, die es fuer Hunde gibt. Er hat auch sehr gute Zaehne - nix von Ablagerungen oder dergleichen zu sehen.

LG Katja

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 29.09.2007 19:30

Hallo,

ja, Katzen haben Milchzaehne und die fallen auch aus. Ich weiss noch, wie das bei meinem war. Er hat mal wieder mit mir gekaempft und mir in die Wade gebissen und auf einmal hing da ein Zahn an meinem Bein! Hab ich einen Schreck gekriegt! Aber am naechsten Tag war schon der neue Zahn nachgewachsnen.
Ich putz meiner Katze nicht die Zaehne. Finde das auch schwachsinnig und ausserdem unmoeglich! Keine Katze laesst sich das gefallen.
Wir geben unserem Katerchen sowohl Nass- als auch Trockenfutter und das Trockenfutter hat ja so einen Effekt wie diese Kauknochen, die es fuer Hunde gibt. Er hat auch sehr gute Zaehne - nix von Ablagerungen oder dergleichen zu sehen.

LG Katja

Benutzeravatar
Belli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 28.09.2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Belli » 30.09.2007 11:10

Meine verliert ihre Milchzähne zur Zeit. Meine Mama hat sogar zwei gefunden. Normalerweise heißt es ja, man merkt das gar nicht.

Zum Thema Zähne putzen:
Mein TA hält das auch für nicht nötig.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 11:14

Bin ehrlich gesagt auch verunsichert, was das Zähneputzen betrifft. Ich meine, man kann es auch übertreiben...
:|
Zahnbürsten gibt´s ja auch für Hunde, das hab ich allerdings noch nie bei Dana gemacht, aber es gibt eben auch extra Kauzeug zum Reinigen.
Und bei Katzen? :kratz: Was das Trockenfutter betrifft gibt es nämlich auch unterschiedliche Meinungen.

Und nun? :shock:

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 28.01.2008 13:24

Von Zähneputzen bei Katzen habe ich - ausser, dass es spezielles Futter dazu gibt - noch nie gehört ....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.01.2008 15:48

Hab auch mal meine TÄ gefragt, sie sagte, sowas braucht man nicht zu tun. Habe die Dentabits gekauft, aber die Schlucken sie immer kaum Zerbissen runter. Queenie hat etwas zahnstein, aber der TA sagte, das könnte man so mit den Fingernägeln abmachen (hat er dann auch so gemacht). Außer frischem Fleisch (oder auch gebratenem) wüsste ich sonst auch nichts.
ich glaub es gibt für katzen garkeine so Kaustangen wie es für Hunde gibt. Wobei mein Hund die auch garnicht mag. Hmm..

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.02.2008 10:14

Domenic hat geschrieben:Was haltet ihr von Trockenfutter? Unsere bekommt abends immer ihr geliebtes Nassfutter und sonst kann sie den ganzen Tag lang Trockenfutter knabbern. Das müsste doch eigentlich die Zähne auch etwas reinigen?

Andere frage kurz. Verlieren Katzen auch ihre Zähne? Also Milchzähne? Hatte bis jetzt ja immer nur Hunde deswegen die blöde frage^^.
Studien belegen, dass TroFu fast gar keine zahnreinigende Wirkung hat. Das liegt einmal daran, dass sie auf die Kroketten wenn überhaupt nur zwei mal beißen. Dabei berühren die TroFu Stücke fast gar nicht den oberen Teil des Zahns. Auch Zahnreinigungsleckerli kann man getrost vergessen. Dazu kommt, dass im TroFu ein hoher Getreide- bzw. Kohlenhydrat-Anteil ist, der sich als Stärke auf die Zähne absetzt und wiederum zu Zahnstein führen kann. Also schadet es den Zähnen mehr, als dass es ihnen nutzt. Von gesundheitlichen Schäden, die durch den regelmäßigen Verzehr von TroFu entstehen können, ganz zu schweigen. Ich gebe meinen Katzen TroFu nur als Lackerli. Sie bekommen 3x tägl. NaFu und vier mal die Woche frisches Fleisch.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.02.2008 16:18

rohes fleisch hat einen reinigenden effekt und massiert auch gleich das zahnfleisch
also ab und zu faseriges fleisch wie geflügelherzen oder rindergulasch geben
und schon werden die zähne "gebürstet" :wink:

Antworten